Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Letzte Kurve von Montoya

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Sind mit dem Dreher für Montoya alle WM Chancen verloren?

Ja
31
62%
Nein
19
38%

Abstimmungen insgesamt : 50

Beitrag Samstag, 23. Juli 2005

Was macht Montoya in der allerletzten Kurve, da dachte ich schon an die Doppelpole und dann das?

Sind damit für ihn alle Chanen verloren?

Was denkt ihr?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Außer inn Kananda hat Kimi immer gezeigt wie gut Monotya wirklich ist, nämlich nicht allzu gut.
In Silverstone hat er zwar gewonnen, war aber viel zu langsam.
Dass er jetzt wieder sowas baut passt zu ihm, für Kimi wirds dadurch natürlich sehr viel schwerer Morgen viele Punkte aufzuholen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Außer inn Kananda hat Kimi immer gezeigt wie gut Monotya wirklich ist, nämlich nicht allzu gut.
In Silverstone hat er zwar gewonnen, war aber viel zu langsam.
Dass er jetzt wieder sowas baut passt zu ihm, für Kimi wirds dadurch natürlich sehr viel schwerer Morgen viele Punkte aufzuholen.

Vor allem für McLaren wird es schwerer, würde ich sagen.
Kimi muss schaun, dass er vor J. Knopf bleibt und kann drauf hoffen, dass der die nachfolgenden Alonso, Fisico etc. aufhält.
Bin nicht sicher, ob das wirklicher der Montoya war, der da was "gebaut" hat und nicht eher der McLaren bzw. dessen Traktionskontrolle.
Wenns wirklich ein Fahrfehler war, dann wars ein besonders bescheuerter. :cry:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

SLK SLK

Man wollte mir ja nie glauben, als ich früher immer wieder sagte, dass David Coulthard für McLaren bei weitem nicht die schlechteste Wahl war :D

Die Serie an kolumbianischen Peinlichkeiten scheint noch immer nicht abzureißen, was gerade im Hinblick auf den Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft, der ja sicherlich eher in Reichweite liegt als die Fahrer-WM, ärgerlich ist. So scheint sich auch die mangelnde Teamfähigkeit Montoyas zu offenbaren, nicht nur anhand seiner Aussagen im Vorfeld des Rennens, sondern auch auf Grund der Tatsache, dass er offenbar mit der Brechstange versuchte, die Pole Position zu erringen, anstatt den nach dem zweiten Sektor schon sicheren Platz in der ersten Startreihe nach Hause zu fahren und so Räikkönen im WM-Kampf zu unterstützen.

welche wm chancen??
Stank You

@SLK: Die Chancen dass Montoya das Rennen gewinnen hätte können (wen ihn McLaren gewinnen liesse), stehen sicher besser als die Chancen das Räikkönen noch WM wird, von daher war Montoyas Einsatz sicher berechtigt.

Deine kleinen Rechnereien sind evtl. gegen Ende eines Rennens berechtigt aber sicher nicht bevor überhaupt die roten Ampeln erloschen sind.
Oder hast du tatsächlich das Gefühl, Montoya könnte irgendwoher wissen das er den 2. Platz ereichen könnte falls er etwas Gas wegnimmt?

DAB DAB

Montoya soll mal die Kurve kratzen, der bringt es einfach nicht!

DAB hat geschrieben:
Montoya soll mal die Kurve kratzen, der bringt es einfach nicht!

Jaja, schon recht.
Und wer soll ihn ersetzen? Vielleicht der Quickie Heidfeld? Da hätte McLaren dann die schillerndsten Fahrerpersönlichkeiten beisammen :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Hehe seit wann hat Montoya denn in dieser saison wm chancen??? nur weil er jetzt ein rennen gewonnen hat oder wie???

ich glaube sowieso das kimi weltmeister wird :-)

Naja, das war ja endlich einmal wieder ein "typischer Montoya". Lange nicht mehr sowas gesehen - Unterhaltungswert 100% ... naja, zumindest für die Zuschauer. So hat er Kimi natürlich nicht geholfen, aber hat alles gegeben und genau das passiert eben, wenn man das Limit, an dem MS einmal perfekt auf Messersschneide fahren konnte, überschreitet. Kann vorkommen. Aber WM-Chancen - reelle - hatte Monty diese Saison sowieso nicht. Also - von daher hab ich mal JA gestimmt.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

SLK hat geschrieben:
Man wollte mir ja nie glauben, als ich früher immer wieder sagte, dass David Coulthard für McLaren bei weitem nicht die schlechteste Wahl war Mr. Green

stimmt, dc war der bessere hinterher- und nummer 2 fahrer, aber zum glück kann er nun bei red bull zeigen, was wirklich in ihm steckt..

SLK hat geschrieben:
Die Serie an kolumbianischen Peinlichkeiten scheint noch immer nicht abzureißen, was gerade im Hinblick auf den Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft, der ja sicherlich eher in Reichweite liegt als die Fahrer-WM, ärgerlich ist.

seltsam finde ichs, dass man immer nur bei montoyas fehlern von der kwm spricht. bei der bescheuerten teamorder in kanada, der fehlentscheidung am nürburgring, den materialfehlern und den offensichtlichen fehlern von kimi, redet da komischerweise keiner drüber - das ist alles wenn überhaupt nur pech. nur der böse jpm wird das team in der kwm ins unglück stürtzen. ..
SLK hat geschrieben:
So scheint sich auch die mangelnde Teamfähigkeit Montoyas zu offenbaren, nicht nur anhand seiner Aussagen im Vorfeld des Rennens, sondern auch auf Grund der Tatsache, dass er offenbar mit der Brechstange versuchte, die Pole Position zu erringen, anstatt den nach dem zweiten Sektor schon sicheren Platz in der ersten Startreihe nach Hause zu fahren und so Räikkönen im WM-Kampf zu unterstützen.

hinterher, wenn's schief gegangen ist, ist man immer klüger. ich finde es gut, dass es montoya versucht hat, da er die pole durchaus hätte fahren können. es als peinlich zu bezeichnen, wenns dann schief geht, halt ich für unangebracht, da fahren am limit immer mit risiko verbunden ist. mangelnde teamfähigkeit, weil er selbst rennen gewinnen will und das auch offen sagt? anders als diverse andere fahrer gibt sich montoya eben nicht mit einem nummer 2 status zufrieden und will auf sieg fahren und genau das erwarte ich von jedem formel 1 piloten. die einzige chance, wie er teamorder umgehen kann, ist eben vor kimi zu stehn und das kimi ihm das nicht leicht macht, ist ja nicht zu leugnen. außerdem hat man all die jahre ferrari vorgeworfen, dass es zwischen rubens und michael keinen ehrlichen 2-kampf in der wm gäbe und nun soll montoya nur für kimi fahren?

ich finde, das zeigt, daß Montoya einfach ein echter Racer ist, der alles gibt, was geht und nicht irgendwelche taktischen Bremser macht, und auch kein Problem hat, seinen Fehler zuzugeben.
und im Rennen kommt er noch wenigstens auf Platz 4, da er in Hockenheim überholen kann und so ist es nicht so tragisch - auch wenn er die Renault wohl nicht kriegen wird.

Sanny436 hat geschrieben:
Hehe seit wann hat Montoya denn in dieser saison wm chancen??? nur weil er jetzt ein rennen gewonnen hat oder wie???

ich glaube sowieso das kimi weltmeister wird :-)

Nach dem ersten rennen hatte Montoya nur 7 Punkte rückstand.......eine echte WM-Chance :lol:

jetzt hat er glaub ich 50 Punkte rückstand :o
"Der zweite ist der erste verlierer"

Hab mit nein gestimmt, richtige WM-Chancen gabs schon vor dem Dreher nicht und die theoretischen sind immer noch da,....,schlechte Saison für den guten Juan Pablo.....

Trotzdem wars sein erster richtiger Ausrutscher seit Bestehen des Einrundenquali, die anderen so viel fähigeren Protagonisten sind mit solchen Einlagen längst vorrangegangen....

trotzdem schade... :(

Ich weiss auch nich,was man da groß meckern kann.
Er wollte mit allen Mitteln die Pole und hat dafür entsprechend Gas gegeben.Und dasset auch ma schief gehn kann hat er ja gezeigt.Aber das macht ihn ja nich gleich zu einem schlechten Fahrer oder so.

Wie für den ein oder anderen zeigt es für mich einfach,dass er nich brav Kimi die WM und McLaren die KWM einfahren will,indem er schön bremst,wenns es nötig is,sondern dass er selber vorne stehen will...

Aber WM Chancen hatte er meiner Meinung nach von Anfang an nich so wirlich gehabt.
ABC,die Katze lief im Schnee

SLK SLK

-|EisMann|- hat geschrieben:
stimmt, dc war der bessere hinterher- und nummer 2 fahrer, aber zum glück kann er nun bei red bull zeigen, was wirklich in ihm steckt..

Jetzt könnte ich wie in alten Zeiten wieder etliche Rennen anführen, die belegen, dass Coulthard bei McLaren nie einen Nr.-2-Status hatte... Aber die Diskussion sparen wir uns besser mal ;)

seltsam finde ichs, dass man immer nur bei montoyas fehlern von der kwm spricht. bei der bescheuerten teamorder in kanada, der fehlentscheidung am nürburgring, den materialfehlern und den offensichtlichen fehlern von kimi, redet da komischerweise keiner drüber - das ist alles wenn überhaupt nur pech. nur der böse jpm wird das team in der kwm ins unglück stürtzen. ..

Dass Fehler der Fahrer für die Position des Teams in der Konstrukteurs-WM nie förderlich sind, ist wohl eine Selbstverständlichkeit, die im Grunde auch nicht expliziter Erwähnung bedarf. Allerdings treten diese vermeidbaren Fehler (Spanien, Monaco, Kanada und jetzt Hockenheim) bei Montoya in dieser Saison in einer Häufigkeit auf, infolge derer negative Auswirkungen auf die Konstrukteurs-WM immer wahrscheinlicher werden.

hinterher, wenn's schief gegangen ist, ist man immer klüger. ich finde es gut, dass es montoya versucht hat, da er die pole durchaus hätte fahren können. es als peinlich zu bezeichnen, wenns dann schief geht, halt ich für unangebracht, da fahren am limit immer mit risiko verbunden ist. mangelnde teamfähigkeit, weil er selbst rennen gewinnen will und das auch offen sagt? anders als diverse andere fahrer gibt sich montoya eben nicht mit einem nummer 2 status zufrieden und will auf sieg fahren und genau das erwarte ich von jedem formel 1 piloten. die einzige chance, wie er teamorder umgehen kann, ist eben vor kimi zu stehn und das kimi ihm das nicht leicht macht, ist ja nicht zu leugnen. außerdem hat man all die jahre ferrari vorgeworfen, dass es zwischen rubens und michael keinen ehrlichen 2-kampf in der wm gäbe und nun soll montoya nur für kimi fahren?

Gemäß der altbekannten McLaren-Teamphilosophie ist Montoya zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verpflichtet, Räikkönen zu unterstützen. Bei 53 Punkten Rückstand auf Alonso und acht verbleibenden Rennen besteht für Montoya schließlich noch eine mathematische WM-Chance. Dennoch gebietet es angesichts dieses Rückstands doch schon ein gewisser Teamgeist, nicht mehr auf Biegen und Brechen für den eigenen Sieg zu fahren, sondern das Team bzw. Räikkönen in einem vertretbaren Maße zu unterstützen. Ebenso wie David Coulthard nach seinem unverschuldeten Unfall beim GP von Italien 2000 trotz noch vorhandener theoretischer WM-Chancen erkannte, dass es in den verbleibenden Rennen sinnvoller ist, Häkkinen in seiner weitaus aussichtsreicheren Position zu unterstützen.

Warum nur wußte ich schon nach dem Quali das es heute noch so einen Thread hier geben wird? :wink:

Ich bin der Meinung das Montoya alles richtig gemacht hat...er hat versucht mit viel Speed die Pole zu holen. ..nur leider ist das schief gegangen (was übrigens nicht nur einem Montoya passiert *anmerk* ). Bin mir nicht mal sicher ob es wirklich sein Fehler war, jedenfalls sah es komisch aus, gar nicht wie ein Fahrfehler, eher wie ein Ausbrechen des Boliden. Jedenfalls bin ich nicht der Meinung das Montoya sich jetzt mehr darauf beschränken sollte für Kimi anstatt für sich selber zu fahren. Im Gegenteil, ich finde jeder Fahrer sollte im Team wirklich zeigen können was er kann und nicht für den Teamkollegen zurückstecken. Das hatten wir schon genug, denke ich.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

blackdevil63 hat geschrieben:

Ich bin der Meinung das Montoya alles richtig gemacht hat...er hat versucht mit viel Speed die Pole zu holen. ..nur leider ist das schief gegangen (was übrigens nicht nur einem Montoya passiert *anmerk* ).

Aber er war wohl der erste seit Einführung des neuen Systams der einen weit überlegenen Boliden in den Sand gesetzt hat.
Bin mir nicht mal sicher ob es wirklich sein Fehler war, jedenfalls sah es komisch aus, gar nicht wie ein Fahrfehler, eher wie ein Ausbrechen des Boliden.

Erstens sah das sehr nach Fahrfeler aus, weil der linke Hinterreifen sich genau auf dem höchsten Punkt der Curbs befand und somit kaum Grip hatte, außerem flog das Heck genau da Weg als er wieder mal richtig brutal einlenkte, da hilft ihm dann auch seine Spezial-Vorderradaufhängung nichts, damit provoziert er sowas eben.
Zweitens hat ers zugegeben, man kann also nur also schon sicher sein dass er den letzten Startplatz aus eigener Kraft erkämpfte.

Jedenfalls bin ich nicht der Meinung das Montoya sich jetzt mehr darauf beschränken sollte für Kimi anstatt für sich selber zu fahren. Im Gegenteil, ich finde jeder Fahrer sollte im Team wirklich zeigen können was er kann und nicht für den Teamkollegen zurückstecken. Das hatten wir schon genug, denke ich.

Wenn man im besten Auto sitzt sollte man aber in der Lage sein zumindest regelmäßig zweiter zu werden, und davon ist Montoya, nicht nur wegen der vielen Fehler 2005, sehr weit weg. Weil den Teamtitel gefährdet er auf jeden Fall sehr, und einen Beitrag vo ca. 50% der Punkte könnte man eigentlich erwarten.

Und wenn er dann im Rennen irgendwann vor Kimi fährt liegt es im ermessen des Teams darauf zu reagieren, JPM ist aber überhaupt nicht in der Lage (Ausnahme Kanada) dies zu erreichen.
FÜNF IST TRÜMPF

@SLK
SLK hat geschrieben:
Jetzt könnte ich wie in alten Zeiten wieder etliche Rennen anführen, die belegen, dass Coulthard bei McLaren nie einen Nr.-2-Status hatte... Aber die Diskussion sparen wir uns besser mal

ich weiß, den gibts bei mclaren-mercedes nicht. da wird nur was von anstand und ehre gefaselt und der eine pilot fühlt sich pudel wohl, während der andere richtig aufblüht, nach dem er das team verlassen hat..

SLK hat geschrieben:
Allerdings treten diese vermeidbaren Fehler (Spanien, Monaco, Kanada und jetzt Hockenheim) bei Montoya in dieser Saison in einer Häufigkeit auf, infolge derer negative Auswirkungen auf die Konstrukteurs-WM immer wahrscheinlicher werden.

wenn sich mclaren nicht bereits in kanada für kimi entschieden hätte, hätte montoya eine dummheit weniger gemacht und stünde heuer nicht so unter druck. zumal sein vertrauen ins team dann sicher noch etwas stärker wäre und mit dem vertrauen wäre es sicher einfacher mehr für das team zu fahren.

SLK hat geschrieben:
Dennoch gebietet es angesichts dieses Rückstands doch schon ein gewisser Teamgeist, nicht mehr auf Biegen und Brechen für den eigenen Sieg zu fahren, sondern das Team bzw. Räikkönen in einem vertretbaren Maße zu unterstützen. Ebenso wie David Coulthard nach seinem unverschuldeten Unfall beim GP von Italien 2000 trotz noch vorhandener theoretischer WM-Chancen erkannte, dass es in den verbleibenden Rennen sinnvoller ist, Häkkinen in seiner weitaus aussichtsreicheren Position zu unterstützen.

glaubst du dc würde das heute wieder tun? wenn ich mir seine interviews von heute so durchlese und mir anschaue, wie er selbst um ein einziges wm-pünktchen, mit allen erlaubten mitteln, gegen seinen freund villeneuve kämpft, bezweifle ich das stark. der dc von heute gefällt mir deutlich besser, eben weil er auch mal "egoistisch" ist und was riskiert und nicht mehr der "vernunft"-fahrer, der er gezwungenermaßen, bei mclaren war. ich behaupte einfach mal, dass man fahrer wie dc und montoya verdirbt, wenn man versucht sie in eine feste rolle - und dann auch noch die des wasserträgers - einzuspannen. zumal ich eh finde, dass sich ein wm-anwärter den titel schon überwiegend aus eigener kraft sichern sollte.

@shoemaker
Aber er war wohl der erste seit Einführung des neuen Systams der einen weit überlegenen Boliden in den Sand gesetzt hat.

dann war schumacher im überlegenen ferrari, im einrunden-qualifying, immer fehlerlos?

Wenn man im besten Auto sitzt sollte man aber in der Lage sein zumindest regelmäßig zweiter zu werden, und davon ist Montoya, nicht nur wegen der vielen Fehler 2005, sehr weit weg. Weil den Teamtitel gefährdet er auf jeden Fall sehr, und einen Beitrag vo ca. 50% der Punkte könnte man eigentlich erwarten.

nette polemik, aber man sollte schon die rennen berücksichtigen, da er da nicht selten auch unverschuldet zurück- oder ausgefallen ist.
Und wenn er dann im Rennen irgendwann vor Kimi fährt liegt es im ermessen des Teams darauf zu reagieren, JPM ist aber überhaupt nicht in der Lage (Ausnahme Kanada) dies zu erreichen.

da gabs halt gründe für und in england z.b. war whitmarsh sehr begeistert von montoyas rennen, da er "alles gemacht hat, was das team von ihm verlangt hat"...

dann war schumacher im überlegenen ferrari, im einrunden-qualifying, immer fehlerlos?

So siehts aus, ja. Zumindest musste er nie überlegenem Auto, welches locker in die erste Reihe gelangt hätte, von hinten starten.

nette polemik, aber man sollte schon die rennen berücksichtigen, da er da nicht selten auch unverschuldet zurück- oder ausgefallen ist.

Ich sagte ja, es waren nicht nur die vielen Fehler, es war auch oft der fehlende Speed wieder nach vorne zu fahren, wie zB am Nürburgring.

da gabs halt gründe für und in england z.b. war whitmarsh sehr begeistert von montoyas rennen, da er "alles gemacht hat, was das team von ihm verlangt hat"...

Zu langsam war er aber trotzdem, seine Speed war weit hinter der von Kimi, und dass es bei den Boxenstopps sehr knapp war mit einem möglichen Führungswechsel wirst du wohl nicht bestreiten.
FÜNF IST TRÜMPF

So siehts aus, ja. Zumindest musste er nie überlegenem Auto, welches locker in die erste Reihe gelangt hätte, von hinten starten.
Na, von ganz vorn aber auch nicht immer :wink:
Oder ist die Überlegenheit eines Autos nicht mehr gegeben wenn Schumacher damit durch die Pampa fährt?

stuephi hat geschrieben:

Na, von ganz vorn aber auch nicht immer :wink:
Oder ist die Überlegenheit eines Autos nicht mehr gegeben wenn Schumacher damit durch die Pampa fährt?

Wo ist er denn durch die Pampa gefahren als sein Auto überlegen war?
Er machte auch den einen oder anderen Fehler, das kann unter Druck schon mal passieren und passiert ihm auch häufiger. Aber nicht wenn sein Auto ähnlich überlegen, >0,5 s, wie der McLaren an diesem Wochenende überlegen war.
FÜNF IST TRÜMPF

Er machte auch den einen oder anderen Fehler, das kann unter Druck schon mal passieren und passiert ihm auch häufiger. Aber nicht wenn sein Auto ähnlich überlegen, >0,5 s, wie der McLaren an diesem Wochenende überlegen war.
Du bist mir ja ein lustiger Vogel :wink:
Ich glaube kaum das Montoyas Auto dem von Räikkönen um >0.5sek überlegen war.
Und dessen Zeit wollte er ja auch schlagen!
Er musste ja nicht gegen seinen Handlanger kämpfen wie MS gegen RB sondern gegen seinen mindestens ebenbürtigen TK!

(mal unter uns -> Montoya hätte gar nichts davon wen Räikkönen WM wird, wieso sollte er für ihn die Drecksarbeit machen?)

stuephi hat geschrieben:
Du bist mir ja ein lustiger Vogel :wink:
Ich glaube kaum das Montoyas Auto dem von Räikkönen um >0.5sek überlegen war.
Und dessen Zeit wollte er ja auch schlagen!
Er musste ja nicht gegen seinen Handlanger kämpfen wie MS gegen RB sondern gegen seinen mindestens ebenbürtigen TK!

(mal unter uns -> Montoya hätte gar nichts davon wen Räikkönen WM wird, wieso sollte er für ihn die Drecksarbeit machen?)

Wenn man so rechnet hätte Rubens das Auto ja eigentlich immer rauswerfen müssen :wink:
Tat er aber nicht, weil er seine Chancen gegen Schumacher richtig einschätzen kann, diese Einsicht hat Montoya diese Saison wohl noch nicht.

Mal unter uns, Montoya hat keine WM-Chancen mehr, und dann muss er eben bei Kimi sein um den Verfolgern Punkte wegzunehmen. Auch wenns ihm keinen Spass macht.
Rubens wird kritisiert weil er das 2004 nur jedes zweite Rennen schaffte, bei Montoya siehts noch sehr viel schlechter aus.
FÜNF IST TRÜMPF

SLK hat geschrieben:
Man wollte mir ja nie glauben, als ich früher immer wieder sagte, dass David Coulthard für McLaren bei weitem nicht die schlechteste Wahl war :D

Die Serie an kolumbianischen Peinlichkeiten scheint noch immer nicht abzureißen, was gerade im Hinblick auf den Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft, der ja sicherlich eher in Reichweite liegt als die Fahrer-WM, ärgerlich ist. So scheint sich auch die mangelnde Teamfähigkeit Montoyas zu offenbaren, nicht nur anhand seiner Aussagen im Vorfeld des Rennens, sondern auch auf Grund der Tatsache, dass er offenbar mit der Brechstange versuchte, die Pole Position zu erringen, anstatt den nach dem zweiten Sektor schon sicheren Platz in der ersten Startreihe nach Hause zu fahren und so Räikkönen im WM-Kampf zu unterstützen.

Du hättest als Fahrer nicht die Pole versucht zu holen? Er war doch nur 1 1/10tel hinter KR. Ein richtiger Pilot setzt da alles auf eine Kappe...

Mangelnde Teamfähigkeit? Tut mir leid, dass ist Schwachsinn. Montoya sagt, er tut alles um die WM noch zu holen, wenn das nicht mehr geht, hilft er KR. Das IST Teamfähigkeit wie es in der F1 sein sollte... Ansonsten kann man ja gleich DTM gucken, da hat man so einen Mist, wie du es forderst. Oder hast du nur die BILD-Version des Interviews gelesen. Sieht so aus. Aber wenn er heute nicht gewinnt, ist die WM vorbei. Und das wird passieren, und dann wird er auch für KR fahren. 100%. Nur Monty-Basher und BILD-Leser glauben etwas anderes.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer