Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon waren die ständigen Fragen, wenn man denn nun den Stern auf den Brawn klebt, doch wohl erste Anzeichen dafür - und der spätere Wechsel trotz Deiner betriebswirtschaftlichen Rechenkünste erst recht. Oder glaubst Du im Ernst, die hätten wegen dem Preis im Sonderangebot mangels Alternativen auch Force India gekauft???
Natürlich gabs beim Kauf von BrawnGP nicht allein das Argument Kostensenkung, sondern eben auch dass es sich um das WM-Team hendelt. Das habe ich nirgendwo abgestritten. Da kamen eben mehrere Dinge zusammen, die dieses Geschäft attraktiv für Mercedes machten. Force India hätte man sicher nicht gekauft.
Mav05 hat geschrieben:
Er wird das vielleicht versuchen (Schamgefühl zählt ja eher nicht zu seinen Tugenden...) aber es wird letztenendes so rüberkommen, dass man als Werk vom frisch geschiedenen Privatteam vorgeführt wird - und das sicherlich mit diebischer Freude in Woking...
Ich glaube ihr redet da auch eine Feindschaft herbei. Klar sind sie jetzt irgendwo Gegner, aber auf dem McLaren steht noch immer dick und fett "Mercedes-Benz" drauf und wenn sie den Titel holen, dann sicher nicht ohne Motor...und der kommt nunmal nach wie vor von Mercedes.
Übrigens war Martin Whitmarsh sogar bei der Präsentation von MercedesGP dabei...das zeigt doch, dass man nach wie vor einen guten Kontakt zu Mercedes pflegt in Woking.
Mav05 hat geschrieben:
Tja, und die Tatsache, dass man sich bei Mercedes immerhin den amtierenden WM aufgeschnupft hat und somit den Titelverteidiger vergessen wir ganz schnell? Und dass der Vielzuvielfache auch ein paar Titel in die Waagschale werfen kann auch? Ebenso wie die Tatsache dass man sich auch noch den amtierenden WM hat abluchsen lassen und damit McLaren erst in die Lage gebracht hat, mit 2 WM anzutreten...
Also wenn man die Wahl zwischen M. Schumacher und Jenson Button hat, dann würde sich JEDES Team für den Siebenfachen entscheiden...ist aber nur meine Meinung. Der Abgang von Button ist daher sicher nix trauriges für Mercedes, es gibt ja sogar Stimmen die behaupten dass Mercedes den Button loswerden wollte, obs stimmt weiß ich nicht.
Mav05 hat geschrieben:
Stimmt ja, ich vergaß, dass Mercedes die Formel 1 als neues Geschäftsmodell und Einnahmequelle entdeckt hat... Wie blöd sind eigentlich BMW und die Japaner - da haben die High-Tech-Firmen mit der Lizenz zum Geldscheindrucken und die hauen ab, weils doch zu teuer ist...
Was heisst Einnahmequelle? Zunächst mal kostet die F1 einen Haufen Geld. Im Gegenzug hat man den Werbeeffekt...der vom Erfolg abhängt. Da eine Renatbilität auszurechnen ist sicher nicht so einfach. Aber denn Mercedes erfolgreich ist, sollte es sich rechnen...der Großteil des Budgets wird ja eh durch Sponsoren abgedeckt - und da berufe ich mich auf die Aussagen von Haug, des es ja wissen sollte. Speziell wenn ab 2011 nur noch ein Budget von rund 60 Mio. erlaubt ist, dürfte man bei Mercedes das Jahresbudget fast vollständig durch Sponsoren abdecken....
Beim Ausstieg der Japaner und von BMW spielte ja nicht nur die Kohle eine Rolle...da gabs noch andere Gründe...wie zum Beispiel Erfolglosigkeit oder speziell bei BMW auch die neue Marketing-Schiene, die sie fahren.