Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Leidet Kimi Räikkönen an Autismus?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2007

Meiner Meinung nach weist er einige Symptome eines Autisten auf: er spricht kaum (angeblich soll er privat nicht anders sein), er hält bei Interviews meiner Meinung nach auffällig wenig Blickkontakt... hmm was meint ihr dazu? Natürlich müsste man ihn da persönlich kennen, außerdem müsste man etwas über seine motorische und sprachliche Entwicklung als Kind wissen, aber ich schließe das jetzt aus seinem Verhalten in der Öffentlichkeit...

Er könnte evtl am Asperger Syndrom leiden

CMR CMR

Vielleicht ist er auch nur sehr schüchtern? Glaub nicht, daß er Autist ist. Ich denke, da wäre er schon mal früher darauf untersucht worden wenn jemand den Verdacht hätte.

actimel erdbeer hat geschrieben:
Um was handelt es sich hierbei?

Wer weiß, vlt weiß er das ja längst, er muss ja nicht alles öffentlich machen :wink:

Das Asperger Syndrom ist eine Art des Autismus, dabei ist die motorische Entwicklung unauffällig, die Betroffenen haben meistens ein sehr stark ausgeprägtes Talent für irgendwas, sind manchmal auch hochbegabt

Ich glaube, nur aufgrund des Auftretens in der Öffentlichkeit auf Autismus zu schließen ist sehr weit hergeholt.
Klar ist auffällig das er relativ wenig redet, aber trozdem glaub ich kaum dass man deshalb auf das Asperger-Syndrom schließen kann. Gehören doch mehr als die von dir aufgezählten Symptome zu diesem Krankheitsbild.
" Erst ging ihm das Talent und dann die Straße aus!" Dr. Mario Theissen

Das Asperger Syndrom ist eine Art des Autismus, dabei ist die motorische Entwicklung unauffällig, die Betroffenen haben meistens ein sehr stark ausgeprägtes Talent für irgendwas, sind manchmal auch hochbegabt.

Nun muss man aber auch dazu sagen, dass häufig motorische Störungen, Ungeschicklichkeit und Koordinationsstörungen zu den Symptomen des Asperger Syndroms gehören.
Ich glaube kaum das ein Mensch mit dem Asperger Syndrom in der Lage wäre ein F1-Auto (so erfolgreich) zu fahren.
" Erst ging ihm das Talent und dann die Straße aus!" Dr. Mario Theissen

Hier einige Merkmale:

verzögerte Entwicklung
(oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
formelle, pedantische Sprache
seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale
beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen

begrenzter Blickkontakt
begrenzte Gestik
unbeholfene oder linkische Körpersprache
begrenzte Mimik
unangemessener Ausdruck
eigenartig starrer Blick

alle markierten merkmale treffen zu...

Typhoon hat geschrieben:
Das Asperger Syndrom ist eine Art des Autismus, dabei ist die motorische Entwicklung unauffällig, die Betroffenen haben meistens ein sehr stark ausgeprägtes Talent für irgendwas, sind manchmal auch hochbegabt.

Nun muss man aber auch dazu sagen, dass häufig motorische Störungen, Ungeschicklichkeit und Koordinationsstörungen zu den Symptomen des Asperger Syndroms gehören.
Ich glaube kaum das ein Mensch mit dem Asperger Syndrom in der Lage wäre ein F1-Auto (so erfolgreich) zu fahren.

nicht unbedingt, gerade beim asperger-syndrom ist die motorische entwicklung oft unauffällig, im gegensatz zum frühkindlichen autismus

CMR CMR

Hier einige Merkmale:

verzögerte Entwicklung
(oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
formelle, pedantische Sprache
beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen

begrenzter Blickkontakt
begrenzte Gestik
unbeholfene oder linkische Körpersprache
begrenzte Mimik
unangemessener Ausdruck
eigenartig starrer Blick

alle markierten merkmale treffen zu...

Da würde auch sehr viel auf mich zutreffen. Vielelicht bin ich dann auch Autist nur weiß ich es nicht, da ich darauf nie untersucht wurde. Ich glaube daran kann man es nicht festmachen nur weil man Defizite iMimik, Gestik und beim Sprechen hat.

Wer weiß, vielleicht treffen ja noch mehr Merkmale zu, da müsste man Leute befragen die ihn gut kennen

warum seine stimme so ist, wie sie ist, hat er einmal in einem interview erklärt.

begrenzter Blickkontakt
begrenzte Gestik

kennt man ihn denn? und nur weil die presse von ihm so ein bild zeichnet (the iceman) muss das nicht stimmen. es soll auch heute (trotz monza, u.a.) noch f1 fans geben, die davon überzeugt sind, dass dennis nie lacht/weint.

begrenzte Mimik

nach seinen ersten siegen hat er sich immer sehr sehr gefreut.

eigenartig starrer Blick

aufmerksam, konzentriert, fokussiert.

:roll: :roll: :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Meiner Meinung nach hat er sich nach seinem Wechsel zu Ferrari stark verändert. Also positiv, ich das Gefühl er fühlt sich dort viel wohler, was er ja auch immer öfters betont.....
Naja aber nachdem er am Sonntag aus dem Wagen ausgestiegen ist hat er sich auch sehr gefreut und auch davor im Wagen...
Nur mit anderen Leuten will er glaub ich nix zu tun haben, er ist ausgestiegen und wollte bereits zu Gewichtsmesse hinüber, da hat Ihm Alonso gratuliert nur Kimi ist halt so einer der glaub ich nie jemandem gratuliert oder glück wünscht oder so, nicht mal seinem teamkollegen....
LoKIMItus

:D :D warum werd ich das Gefühl nicht los,?? das ich hier im Forum nur von autisten umgeben bin... :D :D herrje...

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2007

Autisten können mit Veränderungen in ihrem Tagesablauf nicht umgehen! Das ist einer der wenigen Punkte, der bei so ziemlich allen Autisten gleich ist. Ein Autist wäre kaum dazu in der Lage, mehr als 200 Tage im Jahr durch die Welt zu reisen...
Im großen und ganzen sind Autisten in ihren Einschränkungen und auch Talenten (nur ca. 5% der Autisten hat eine sogenannte Inselbegabung) sehr unterschiedlich. Wenn man sich die Liste der Merkmale durchliest, findet man bei jedem Menschen Punkte, die auf ihn zutreffen...
Bild

172 172

Wohl eher am Asbach Syndrom... :wink:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

...der Kimi ist kein Autist - der ist Finne!

Wer schon mal in Finnland war, der wird schnell feststellen, dass Kimis Verhalten eigentlich völlig normal ist - für einen Finnen. Um hier mal mit einem ganz groben Schwarzweiß-Raster zu arbeiten: die Finnen sind alle etwas "unterkühlt", wortkarg, zurückhaltend. Von da her würde ich mir absolut keine Sorgen machen, der ist völlig gesund!

Wundern würde ich mich erst dann, wenn der plötzlich anfängt wie ein Wasserfall zu reden, wie Schumi auf dem Siegerpodest rumzuhüpfen und wenn der keinen großen Schluck mehr aus der Magnum-Sektpulle nimmt ;-)

172 172

Also bei meinen zahlreichen Finnlandurlauben hab ich die immer sehr ausgelassen erlebt. Zumindest dann, wenn sie besoffen waren :-) .

Nur weil jemand (an der deutschen Mentalität gemessen) einige autistische Züge aufweist, ist er noch lange kein Autist.
Meiner Meinung nach wäre der gewaltige Trubel des Grand Prix-Zirkus eine unüberwindbare Hürde für einen Menschen mit Asberger-Syndrom.
Nebenbei finde ich es diskriminierend, jemandem per Ferndiagnose eine schwerwiegende Entwicklungsstörung anzudichten. :?

hmm wisst ihr ob kimi von sich in der 3. person redet?

172 172

CarloSafari hat geschrieben:
Nebenbei finde ich es diskriminierend, jemandem per Ferndiagnose eine schwerwiegende Entwicklungsstörung anzudichten. :?

Ich bin sicher, in seiner autistischen Welt wird er garnicht mitbekommen, dass wir Vermutungen über seinen Geisteszustand anstellen :wink:

So allmählich wird mir das hier zu blöd.

Es ist eine Frechheit, einen Fahrer als behindert zu diskriminieren, nur weil er angesichts einiger Dampfplauderer einsilbig wird.

Und es ist eine noch größere Frechheit und Geschmacklosigkeit, eine Behinderung zum Gegenstand von sinnfreien Witzeleien zu machen.

Daher ist hier jetzt Schluss mit "lustig".
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Zurück zu Die Fahrer