Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kubica unzufrieden

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 29. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"In den letzten zwei oder drei Monaten hatte ich das Gefühl, dass das Team und ich nicht mehr das gleiche Ziel verfolgen."

Kubica sieht den 'abfall' in der zweiten saison - haelfte nicht nur in der entwicklung!

Wenn man zwischen den zeilen liest kann man schon einen gewissen vorwurf nicht uebersehen!
Bin mal gespannt wie sich das vehaeltnis Kubica/Heidfeld/BMW in der neuen saison entwickelt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

wenn man den Saisonverlauf sieht, dann kann mans verstehen -Kubica könnte heute Weltmeister sein - wenn BMW den Speed hätte halten können, den sie bis Kanada hatten - aber danach haben sie sich scheinbar drauf ausgeruht, daß sie ihr Saisonziel, den 1. Sieg erreicht haben.

0ph 0ph

Ich mein mich auch daran erinnern zu können, dass Kubica sich beklagt hat, dass die Entwicklung vernachlässigt wurde, weil man sich mehr darauf konzentriert hat, Heidi zu helfen.

Naja, niemand hätte aber damit gerechnet das Ferrari und Mclaren weiterhin Fehler produzieren, also bestand nie eine reele Aussicht auf die Wm. Ich glaub eher das die Entwicklung stagnierte weil man sich mehr für 2009 auf Kanada konzentrierte (Immerhin war man ja schon sogut wie sicher 3ter bei den Konstrukteuren) und die Punkte die man durch Heidfelds Probleme verlor sind vielleicht mehr gewesen als die, die man durch zusätzliche Unterstützung Kubicas geholt hätte :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
...und die Punkte die man durch Heidfelds Probleme verlor sind vielleicht mehr gewesen als die, die man durch zusätzliche Unterstützung Kubicas geholt hätte :)

Dann hätte man ja das Problem auch noch auf die andere Art und Weise lösen können... :D) :D) :D) (Fahrer sind austauschbar...)
Aber mal im Ernst - Bob Bell von Renault hat das letztens mal glasklar formuliert: "Niemand der etwas von Rennsport versteht und in einer solchen Situation ist vergibt so eine Chance mit der Hoffnung aufs nächste Jahr..." Keiner weiß, ob die Karten nächstes Jahr nicht komplett neu gemischt sind und ob so eine Chance wiederkommt... Und selbst Theissen hat zugegeben, dass es nicht an 2009 lag...
Insofern, Robert, ja, mach weiter so...

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Kubica hat seine unzufriedenheit und seine kritik am team eigentlich mehr als verstendlich ausgedrueckt:

"Vielleicht waren die Prioritäten zuletzt etwas von mir abgewandt. Daher hat man vielleicht diesen Eindruck. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Gefühl auch."
" Es ist kein Geheimnis, dass das Team Nick sehr viel hilft. Er hat es mehrfach betont, dass er die volle Unterstützung des Teams erfährt. Ich denke, aus Teamsicht ist das nachvollziehbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in Zukunft die Möglichkeit bekomme, um die Meisterschaft zu kämpfen. "

zwischen den zeilen kann man enttaeuschung und zweifel lesen, so als wuerde er sich als B-fahrer des teams fuehlen.

Ich würde es vielleicht nicht "B-Fahrer" nennen... Vielleicht sind es eher Zweifel, ob BMW (in der derzeitigen Struktur) wirklich fähig ist, zu den ganz großen Teams aufzuschließen und in letzter Konsequenz um den Titel zu kämpfen. Und da muß ich auch Zweifel anmelden...

Mav05 hat geschrieben:
Ich würde es vielleicht nicht "B-Fahrer" nennen... Vielleicht sind es eher Zweifel, ob BMW (in der derzeitigen Struktur) wirklich fähig ist, zu den ganz großen Teams aufzuschließen und in letzter Konsequenz um den Titel zu kämpfen. Und da muß ich auch Zweifel anmelden...

Wieso zweifelst Du an BMW?

Bob_Sugar hat geschrieben:

Ganz einfach - weil ich bei all ihrem Selbst-auf-die-Schulter-klopfen und 5-Jahres-Plan und Albert 2 usw. den Sinn fürs Wesentliche vermisse.
Projektmanagement und generalstabsmäßige Planung hin oder her, ein Ron Dennis oder Flavio Briatore hätte sich nach der Führung in beiden (!) Wertungen nach Kanada sicher nicht so peinlich vorführen lassen wie die es in der 2. Saisonhälfte geschafft haben...

Mav05 hat geschrieben:

Ganz einfach - weil ich bei all ihrem Selbst-auf-die-Schulter-klopfen und 5-Jahres-Plan und Albert 2 usw. den Sinn fürs Wesentliche vermisse.
Projektmanagement und generalstabsmäßige Planung hin oder her, ein Ron Dennis oder Flavio Briatore hätte sich nach der Führung in beiden (!) Wertungen nach Kanada sicher nicht so peinlich vorführen lassen wie die es in der 2. Saisonhälfte geschafft haben...

Na und? Wieso auf die Schulter klopfen? Immerhin war es ihr erste Sieg... Bei McLaren Mercedes war es doch damals auch nicht anders.

Sie liegen doch voll im Plan... McLaren hat es doch auch fast schon wieder weggeschmissen. Ich halte von BMW Sauber nicht weniger als von McLaren. Man sollte mal abwarten wie stark sie in der neuen Saison sind.
:wink:

Rückblickend sagte Theissen: "Wir sind stolz, dass wir im dritten Jahr unseres Formel-1-Teams erneut unsere Ziele erreicht haben. Der angestrebte erste Sieg wurde ein Doppelerfolg, wir haben die erste Poleposition und zwei schnellste Rennrunden geholt."

*klopf,klopf...... :lol:
er haette aber mehr haben koennen und Kubica auch!

ceniza hat geschrieben:
Kubica hat seine unzufriedenheit und seine kritik am team eigentlich mehr als verstendlich ausgedrueckt:

"Vielleicht waren die Prioritäten zuletzt etwas von mir abgewandt. Daher hat man vielleicht diesen Eindruck. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Gefühl auch."
" Es ist kein Geheimnis, dass das Team Nick sehr viel hilft. Er hat es mehrfach betont, dass er die volle Unterstützung des Teams erfährt. Ich denke, aus Teamsicht ist das nachvollziehbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in Zukunft die Möglichkeit bekomme, um die Meisterschaft zu kämpfen. "

zwischen den zeilen kann man enttaeuschung und zweifel lesen, so als wuerde er sich als B-fahrer des teams fuehlen.

Dann hat Heidfeld 2007 einen grossen Fehler gemacht als er nicht Reklamierte als Kubica geholfen wurde sein Problem im Rennen zu überwinden.

Übrigens bleibe ich dabei das es sich mehr um ein technisches Problem handelte, das je nach Reifen und Rennen den einen oder anderen Fahrer traff, aber nie richtig erkannt und gelöst wurde.
.

natürlich hilft das team einen piloten der nicht so gut klarkommt.

nur so wie es beschrieben wird, hat bmw erst in der zweiten hälfte nick geholfen.

wozu dass? das hätte doch am anfang mehr sinn gemacht.

nicht zuletzt ist es in den letzten jahren nicht viel anders gewesehn sowohl bei sauber als auch bei bmw konnte man oft feststellen das man im saisonverlauf nach lies.

es glaube man ist bei bmw einfach nicht mutig genug ein risiko eingzugehen und lässt sich daher während der saison überholen.
das war 2007 nicht anders und 2009 wird es sicher auch so sein.

wenn kubica unzufrieden ist soll er das team wechseln, ansonsten soll er das mit seinem teamchef klären und sich nicht in den medien ausheulen.

und mal ehrlich die leistungen von bmw und auch die von kubica waren in diesem jahr nicht wm-tauglich. einen sieg zu holen weil sich die siegfavoriten gegenseitig ins auto fahren. ist net grad der bringer.
und sonst waren die bmw nicht gerade siegfähig. wenn kubica so wm geworden wäre, wäre es nur ein abstauber titel gewesen. auf keinen ein verdienter

0ph 0ph

natürlich wäre der Titel verdient gewesen: gerechtfertigt mit Konstanz ;)

BMW Sauber möchte um den WM-Titel mitfahren. "Ich fühle mich dabei nicht wohl, aber ich habe das Ziel selbst schon genannt", so Theissen.

Genau dieser Satz zeigt eigentlich die Misere, die ich in diesem Team bzw. dieser Teamführung sehe. Da muß man sich doch echt fragen, ob die Formel 1 für ihn das richtige Betätigungsfeld ist...

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Ich fand es auch sehr enttäuschend wie BMW abgefallen war in der zweiten Hälfte.

Man hat halt doch das Gefühl bekommen, das sie ihre Entwicklungskapazitäten schon sehr auf 2009 genutzt haben und nach dem erreichen ihres Saisonzieles (erster Sieg), die Saison 2008 nicht mehr so wichtig war.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

dobpat hat geschrieben:
Ich fand es auch sehr enttäuschend wie BMW abgefallen war in der zweiten Hälfte.

Man hat halt doch das Gefühl bekommen, das sie ihre Entwicklungskapazitäten schon sehr auf 2009 genutzt haben und nach dem erreichen ihres Saisonzieles (erster Sieg), die Saison 2008 nicht mehr so wichtig war.

:wink: genau darueber 'beschwert' sich kubica ja immer noch. So wirklich zufrieden war er letzte saison nicht mit seinem team.

"Wir hatten die Chance. Also hätten wir sie greifen sollen. Wer weiß, ob sie je wieder kommt", bedauert Kubica und nimmt dabei seinen Arbeitgeber in die Pflicht. "Ich habe den 100- prozentigen Einsatz dafür vermisst." Der Montreal-Sieger hätte es lieber gesehen, wenn BMW danach das Entwicklungsprogramm für 2009 zugunsten des 2008er-Autos eine Spur zurückgefahren hätte.

ich bin mal gespannt, ob man ihn in dieser saison wieder vernachlaessigt und eher Heidfeld gehoer schenkt!

Ceniza:
ich bin mal gespannt, ob man ihn in dieser saison wieder vernachlaessigt und eher Heidfeld gehoer schenkt

So einfach kann man das nicht sagen. Heidfeld hatte große Probleme mit dem Setup. bzw. Reifen. Da ist es doch klar, dass man sich auf den Fahrer mehr konzentriert, der wesentlich mehr Probleme hat.

Also so einfach wie es einige hier darstellen ist es sicher nicht. Dass BMW mit mehr Einsatz die WM gewonnen hätte , das ist dann doch sehr viel Spekulation ohne jegliche Argumentation. Kubica hat es schon sehr vielen Umständen zu verdanken, dass er in China überhaupt noch rechnerisch eine Chance hatte. Ob ein WM Kubica verdient gewesen wäre, ist ein anderes Thema das hier nicht zur Debatte steht.

Bei BMW war ja ein Negativtrend eigentlich schon unmittelbar nach dem Doppelsieg in Kanada zu erkennen. Bereits in Magny Cours lief es nicht mehr so richtig, und in Rennen bis Valencia war BMW wieder eher im Mittelfeld zu finden . Wahrscheinlich hat man bereits erkannt, dass man mit der WM Entscheidung direkt nichts zu tun haben würde, womit man natürlich nicht rechnen konnte ist dass die GPs zwischen Belgien bis inklusive Japan von Regen, Safetycar oder Stewardentscheidungen maßgeblich beeinflusst würden, die dann ganz besondere Rennergebnisse hervorbrachten. Das war auch die Zeit, wo dann die eigentlich WM Favoriten strauchelten, zwar konnte Kubica nicht wirklich viele Punkte gut machen doch er blieb zumindest dran, in GPs wo er unter normalen Umständen Punkte auf die Spitze verloren hätte blieb sein Abstand zur Spitze in etwa gleich. Vor Spa waren es 15 Punkte und vor den letzten 2 Grand Prix hatte er 12 Punkte minus auf den WM Leader Hamilton. Somit natürlich eine Konstellation die es BMW erlaubt hätte um die WM zu kämpfen doch damit konnte wohl niemand rechnen;

Der Leistungsabfall von BMW hat meiner Meinung weniger damit zu tun, dass man sich auf Heidfeld konzentrier that, sondern viel mehr dass das Auto einfach nicht mehr hergeben konnte, ich hab jedenfalls kein Lächeln auf den Gesichtern der BMW Funktionäre gesehen, als die Toro Rossos und Renaults plötzlich schneller waren und sie aus den Top10 im Quali raushauten.

Da mag was dran sein. Fakt ist aber trotzdem, dass der Leistungsabfall peinlich war. Und dieses alberne "Selbst-auf-die-Schulter-klopfen" von wegen "Ziele erreicht", nur weil ein mit Blindheit geschlagener Weltmeister ne rote Ampel übersehen hat und ihnen zu ihrem Plansoll-Sieg verholfen hat empfand ich als nervig. Wenn mann 2007 als Dritter abschließt und sich steigern will konnte das für mich nur heißen, mindestens annähernd auf Augenhöhe mit McLaren und Ferrari zu fahren - und das haben sie definitiv verfehlt! Kein Team hat so von "Glücks"-Punkten profitiert wie BMW.
Insofern - jawohl, Robert, mach weiter so. Wenn Dein Teamchef schon nicht weiß, dass im Rennsport immer der nächste Sieg de wichtigste ist, darfs Du ihn gern daran erinnern...

Mav05:

Da mag was dran sein. Fakt ist aber trotzdem, dass der Leistungsabfall peinlich war.

Wieso ist das ein Fakt? :shock:

Und wieso peinlich?
:shock:

Bis Kanada war man klar Dritter, in der 2. Hälfte dagegen weitestgehend chancenlos gegen Alonso, meist auch noch gegen Vettel und ab und zu sogar gegen Toyota. Das kann nicht der Anspruch eines Spitzenteams sein, also peinlich!

Mav05 hat geschrieben:
Bis Kanada war man klar Dritter, in der 2. Hälfte dagegen weitestgehend chancenlos gegen Alonso, meist auch noch gegen Vettel und ab und zu sogar gegen Toyota. Das kann nicht der Anspruch eines Spitzenteams sein, also peinlich!

Ich fand eher Renaults Leistungen 2007 und 2008 zum Teil peinlich...

kannst du mir mal erklaeren was daran peinlich ist, sich mehr als alle teams in der zweiten saisonhaelfte zu steigern, zwei siege einzufahren, auf p4 in der k-WM und vor Kovalainen im WM- auto zu landen???

ceniza hat geschrieben:

kannst du mir mal erklaeren was daran peinlich ist, sich mehr als alle teams in der zweiten saisonhaelfte zu steigern, zwei siege einzufahren, auf p4 in der k-WM und vor Kovalainen im WM- auto zu landen???

Also wenn BMW Saubers Leistungen 2008 zum Teil peinlich waren, dann waren die Leistungen von Renault 2007 und auch zum Teil 2008 erst recht peinlich.

Wieso machst Du da Unterschiede?
:roll:

Nächste

Zurück zu Die Fahrer