Mav05 hat geschrieben:
Da mag was dran sein. Fakt ist aber trotzdem, dass der Leistungsabfall peinlich war. Und dieses alberne "Selbst-auf-die-Schulter-klopfen" von wegen "Ziele erreicht", nur weil ein mit Blindheit geschlagener Weltmeister ne rote Ampel übersehen hat und ihnen zu ihrem Plansoll-Sieg verholfen hat empfand ich als nervig. Wenn mann 2007 als Dritter abschließt und sich steigern will konnte das für mich nur heißen, mindestens annähernd auf Augenhöhe mit McLaren und Ferrari zu fahren - und das haben sie definitiv verfehlt! Kein Team hat so von "Glücks"-Punkten profitiert wie BMW.
Insofern - jawohl, Robert, mach weiter so. Wenn Dein Teamchef schon nicht weiß, dass im Rennsport immer der nächste Sieg de wichtigste ist, darfs Du ihn gern daran erinnern...
Dass du kein BMW-Fan bist, ist mir ja schon länger bekannt. Vermutlich weil sie deinen tollen Spanier nicht verpflichtet haben.
Jedenfalls schreibst du etwas an die Fakten vorbei. BMW war in einigen Bereichen besser als die Konkurrenz. Zum einen bei der Zuverlässigkeit und der Konstanz. Zum anderen machten die BMW-Fahrer insgesamt die wenigsten Fehler im ganzen Feld.
Was denn Sieg in Montreal angeht, ist alles Spekulation. Als Hamilton den Raikkönen rauskegelte, war Kubica schon an Hamilton vorbei und an der Boxenausfahrt gleichauf mit Raikkönen. Da der BMW in Montreal ganz gut ging (wie schon damals bei der Partnerschaft mit Williams) kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kubica auch gegen Hamilton und Raikkönen ein Wort um den Sieg mitgeredet hätte.
Zudem gehört etwas Glück nunmal dazu. Wenn die Gegner blöde Fehler machen, muss man sie nutzen. Ein Alonso hätte in Singapur ohne den Unfall seines Teamkollegen auch nie gewonnen. Oder ohne die Fehler von Massa, Hamilton & Co. in Fuji. Genauso hätte ein Kovalainen in Ungarn normalerweise nicht sein erstes Rennen gewonnen, wäre nicht Massas Motor hochgegangen usw.
Einen Leistungsabfall bei BMW habe ich nicht gesehen, eher haben die anderen Teams ab Saisonmitte einfach etwas besser weiterentwickelt als BMW. Speziell natürlich Renault und die beiden Topteams.
Unterm Strich war BMW jedoch wieder solider WM-Dritter und auch dichter an den Gegnern dran als 2007. Da Saisonziel erster Rennsieg wurde ebenfalls erreicht und jetzt will man 2009 um den Titel mitfahren. Ich bin gespannt, ob BMW es packt.