Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kritik an M. Schumacher!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 26. Mai 2005

F1MM hat geschrieben:
Der Begriff 'sinnlos' ist ziemlich weitläufig! Ich bin um jeden Versuch eines Überholmanövers froh!
Ausserdem hat Ralf Schumacher von dem Versuch nicht gerade viel mitbekommen... :lol:

Trulli, Villeneuve etc.; andere würden es wohl sehr optimistisch nennen :?
Etwas muss er ja mitbekommen haben. Zumindest seinen Aussagen nach zu urteilen :wink:

Action muss meiner Ansicht nach sein! :D)

Ralf bekam aber das Manöver sehr spät mit... :roll: :wink:

F1MM hat geschrieben:
Action muss meiner Ansicht nach sein! :D)
Ralf bekam aber das Manöver sehr spät mit... :roll: :wink:

Action ist nicht alles!
Wenns so war, zum Glück noch rechtzeitig!
Zwar wäre der Gedanke (nur der Gedanke) noch lustig, die beiden mit Ihrem Beinbruch im gleichen Spitalzimmer. Und dass für die nächsten 3 Wochen :lol:

Mir ist wie gesagt jeder Versuch mehr als recht! :wink:

Aber einen Beinbruch wünsche ich keinem. Wenn sie drei Wochen zusammen im Spital wären, würden sie wohl bis Ende Saison nicht mehr herauskommen, da sie sich die Köpfe einschlagen würden... :lol:

stuephi hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:
Der Begriff 'sinnlos' ist ziemlich weitläufig! Ich bin um jeden Versuch eines Überholmanövers froh!
Ausserdem hat Ralf Schumacher von dem Versuch nicht gerade viel mitbekommen... :lol:

Trulli, Villeneuve etc.; andere würden es wohl sehr optimistisch nennen :?
Etwas muss er ja mitbekommen haben. Zumindest seinen Aussagen nach zu urteilen :wink:

ich glaube nicht, dass villeneuve anders reagiert hätte. nicht villeneuve ;)

sicher hat er was gemerkt... ihm ist am ende der zielgeraden, beim einlenken in die kurve aufgefallen dass da seit 500 metern jemand neben ihm fährt :roll:

Früher (also in der Formel 1 noch paar richtige Rennfahrer mehr unterwegs waren als heute) haben die sich sogar mehr oder weniger regelmässig nach so lustigen Kollisionen geprügelt und damals war's auch tatsächlich noch richtig gefährlich, sie hatten also sogar bisschen Grund dazu. Heute rennen sie lieber zu ihrem Lieblingsjourni und heulen sich aus.

@stuephi
Also, gefährlich war nicht die Aktion von MS, sondern die von RS, der zu spät die Tür zu machen wollte, als MS schon neben ihm war.

Überholen ist unmöglich in Monacco, wenn die Autos +/- ausgeglichen sind, nur die Zeiten gegenüber RS und MS waren alles andere als ausgeglichen.
Ausserdem hätte dieses Überholmanöver nur klappen können, bei der Zielduchfahrt, nicht während dem Renn, denn wenn MS RS echt überholt hätte, so hätte er spätestens in der nächsten Kurve diese Position verloren, da RS auf der Idealinie war (zumindest bis zu dem Moment, bevor er Richtung Boxenmauer lenkte, aber MS war noch weiter weg von der Idealinie). Anders gesagt während dem Rennen dort zu überholen, ist unmöglich! Es ging nur weil es die letzte Runde war.
Aber alle die F1 erst seit 1994 kennen, die wissen eigentmlich nicht so rictig was F1 mal war. Es gibt kaum noch harte Postionskämpfe, das war früher eindeutig besser. Aber für harte Positionskämpfe zu machen, muss man auch ein kämpferischer Fahrer sein, und im Moment sind das nur zwei, MS und JPM. Bevor es jetzt los geht aber KR, oder so sind auch Klasse fahrer, klar, aber diese kämpfen nicht verbissen, die gehen lieber ekin Risiko ein und sichern lieber ihre aktuelle Position, anstatt mit allen (fairen und legalen) Mitteln zu versuchen, doch noch ein Punkt mehr zu holen.

.....Ich höre immer nur früher.....
Wenn solche Fahrer von früher noch ins Konzept der modernen F1 passen würden gäbe es sie auch noch heute.
Wie in jedem anderen Sport auch ist das Umfeld viel professioneller geworden. Die antiquitierten Helden kämen in der modernen F1 auf keinen grünen Zweig mehr.
Gerade Michael Schumacher ist ein Paradebeispiel für die neue F1 in der die Taktik das wichtigste und Positionskämpfe nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Durch die perfekte Lage der modernen F1-Fahrzeuge ist es praktisch nicht mehr möglich durch einen besonderen Effort einen Gegner wieder einzuholen bzw diesen abzuschütteln.
Die Unterschiede der Autos ist dass was den Unterschied zwischen den verschiedenen Positionen ausmacht.
Die Fahrer fahren wie die Uhrwerke ihr Programm ab.

Den grössten Teil der WM-Titel in den letzten Jahren hat ein Fahrer gewonnen der seine vom Team vorgegebene Taktik am besten umgesetzt hat.
Die besten Überholmanöver (die man im Bild sehen konnte) des ganzen Wochenendes kamen ja komischerweise auch nicht von den als agressiv geltenden Fahrern sondern von dehnen die sich die Situation angeschaut haben und genau kalkuliert ihr Manöver eingeleitet und auch erfolgreich beendet haben.
- wie schon einmal beschrieben keine Hauruckmanöver -
Dies ist normalerweise auch eine Stärke von Schumacher und auf diese muss er sich auch besinnen wen er an 'frühere' Erfolge anknüpfen will.

Ich sage auch nicht dass dies allen gefallen muss!
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 26. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

toti hat geschrieben:
@stuephi
.......Ausserdem hätte dieses Überholmanöver nur klappen können, bei der Zielduchfahrt, nicht während dem Renn, denn wenn MS RS echt überholt hätte, so hätte er spätestens in der nächsten Kurve diese Position verloren, da RS auf der Idealinie war......

Da die Ideallinie meisst auf der anderen Seite wie die nächste Kurve liegt ist die Spur auf der Innenseite meistens die bessere für ein Überholmanöver da man hier den Gegener ausbremsen kann.
Kann mich aber nicht an ein Überholmanöver das hier mal stattgefunden hat erinnern. Darum weiss ich nicht ob es in diesem speziellen Fall auch so ist???

Also erstens gibt es diese Fahrer noch (MS, z.B.). Nächstens hat genau einer aus der alten Garde bzw. so ein antiquierter Held die ganzen letzten Jahre abgeräumt (MS). Nächstens haben die, die da als neue Generation gepriesen werden bis auf diese Saison in der Ferrari wie ein angefahrenes Igelchen darniederliegt keine gröberen Stricke zerrissen. Nächstens war früher die Formel 1 anders und interessanter, deswegen auch dieses enervierende Gejammer die letzten Jahre (war natürlich käse, weil es war auch spannend, einfach anders). Dann sollte man schon wissen, dass es früher den Prof. Prost gab, der den Titel nur bekommen hat, weil er eben so gefahren ist, wie er das tat. Auch ein Herr Lauda ist eigentlich vor allem deshalb WM geworden, weil er taktisch gefahren ist etc. würde echt zu lange dauern. Auch das mit dem Einholen und Abschütteln stimmt so nicht wirklich (eher das mit dem Überholen...) und war eigentlich in der Zeit der Schürzenautos viel dramatischer (das war eigentlich die langweiligste Zeit überhaupt in der Formel 1, wenn man die tiefere Dramatik hinter den Rennen nicht sehen konnte). Naja, was soll's, ich will eigentlich nur darauf hinweisen, dass das ganze schon bisschen differenzierter betrachtet werden sollte. So wie man das früher auch gemacht hat und überhaupt hab ich nicht vor hier beim Schreiben noch älter zu werden, aber es gäbe schon noch paar mehr Punkte, die zu diskutieren wären...

@berdutschi
Michael Schumacher zähle ich eben nicht mehr zu den antiqutierten Helden. Keiner von der alten Garde.
Michael Schumacher fährt eben ungemein taktisch. Ich habe mehr gute Überholmanöver an Michael Schumacher gesehen als von Michael Schumacher und trotzdem ist (war) er der beste.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Sebastian Schuh, in was für einem Auto hast du MS bezwungen!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer