Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

komplettester fahrer 08

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 03. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Jetzt wo die saison zu ende geht ist es an der zeit schluesse zu ziehen.
Bei den meisten teams/fahrer gab es ein auf und ab waehrend der saison.
Mich wuerde nun interessieren welchen fahrer ihr am ende :roll: als den kompletesten von allen seht.

Wer hat die wenigsten fehler gemacht?
Welcher hat sich am meisten gesteigert?
Welcher hat im lauf der saison eher abgebaut?
Zuletzt geändert von ceniza am Dienstag, 04. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wieder ein typischer Diskusionsthread wo die Fetzen fliegen werden :lol:
Denke das Hamilton/MLM & Massa/Ferarri gleichauf sind.
Imponiert hat mich die Truppe um Berger/Tost.
Nicht nur wegen des Sieges in Monza, da hat man gesehen das mit dem neuen Boliden was weiter geht,
auch wenn es nur ein sogenanntes Kundenauto ist, ist doch auch der Motor ein anderer.
Natürlich darf man Alonso/Renault nicht vergessen.
Aber im ganzen gesehen, sind es immer die gleichen verdächtigen.
Jedenfalls war es eine tolle Saison & ich frau mich schon auf die nächste,
mit Slicks & ohne den ganzen Flügelzeug.
Sonst haben bald alle Boliden ein Red Bull Pickerl am Auto,
wenn sie vor lauter Flügel tatsächlich mal abheben :wink:
Frei nach dem Slogen; "Red Bull verleiht Flügel" :P

Ps; Wo Menschen am Werk sind passieren auch Fehler :idea:
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

h.w.rindt hat geschrieben:

:wink: Da muss ich dir schon mal widersprechen!

Hamilton hat in der vergangenen saison wesentlich mehr fehler gemacht als der Brasilianer. Man denke nur an das zweimalige auffahren auf Alonso in Bahrain, das missachten der roten ampel in der boxengasse in Kanada - :lol: Abschuss eines Titelanwaerters inclusive oder das unerlaubte abschneiden der schikane in frankreich sowie auch in Spa; von japan ganz zu schweigen, wo er beim start das halbe feld von der piste draengte - :twisted: und das waren nicht alle seine fehler!
Auch wenn Hamilton jetzt Weltmeister ist heisst das noch lange nicht das er der kompletteste fahrer ist.

Da hat Alonso :) wesentlich mehr geglaenzt, wenn man objektiv beurteilt!

Glanzpunkte werden aber in der F1 keine vergeben,
sonst hätten wir einen anderen WM :wink:
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

So isses.

Aufsteiger in der ersten Saisonhälfte ist für mich BMW.
In der zweiten Toro Rosso.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Alonso hat im Monaco und Kanada besonders geglänzt. Und wenn er im WM-Kampf gewesen wäre, müsste man diese Glanzpunkte noch höher einstufen.

Massa hat in Silverstone mehr Fehler gemacht als manch anderer Fahrer in der kompletten Saison.

Lewis ist in dieser Saison der kompletteste Fahrer gewesen, da könnt ihr noch so viele Erbsen zählen wie ihr wollt.

Vettel hat mich auch überrascht. Aber man sollte vorsichtig sein, der Junge hat keinen Druck, niemand erwartet was von ihm. Er muss sich erst noch in einem Top-Team beweisen.

Kubica ist für mich der überbewerteteste Fahrer.

naja, kubica war nicht schlecht. ich würde ihn in die top 3 einrechnen.

bei vettel ist es halt so, dass viele seinen saison start vergessen...da war er nicht gerade gut.

Kimi und heidfeld kann man denke ich in einem atemzug nennen. beide hatten fahrerisch bedingte, technische probleme. Genauso wie heikki, wobei es bei ihm auch um die reifenabnutzung ging...

massa hat mir zu viele fehler gemacht, man denke nur an die ersten beiden rennen... aber er ist ebenfalls unter den top 3.

Ham auch nicht fehlerfrei: Kanada, malaysia war sicherlich auch das team mit schuld, Bahrain, belgien würde ich im nun nicht direkt anrechnen, aber in frankreich war es schon recht eindeutig, japan naja...
ich finde ham hat die eindeutig "grauzone-mäsigeren" fehler gemacht, dagegen hat massa kein blatt vor den mund genommen (z.b england...)

Trulli war doch eig noch ganz ok, aber leider mit einer schwächephase. Alonso war am anfang auch ziemlich farblos, erst als der renault besser zu fahren war, ging es auch mit ihm voran.

Basti

ceniza hat geschrieben:
h.w.rindt hat geschrieben:

:wink: Da muss ich dir schon mal widersprechen!

Hamilton hat in der vergangenen saison wesentlich mehr fehler gemacht als der Brasilianer. Man denke nur an das zweimalige auffahren auf Alonso in Bahrain, das missachten der roten ampel in der boxengasse in Kanada - :lol: Abschuss eines Titelanwaerters inclusive oder das unerlaubte abschneiden der schikane in frankreich sowie auch in Spa; von japan ganz zu schweigen, wo er beim start das halbe feld von der piste draengte - :twisted: und das waren nicht alle seine fehler!
Auch wenn Hamilton jetzt Weltmeister ist heisst das noch lange nicht das er der kompletteste fahrer ist.

Da hat Alonso :) wesentlich mehr geglaenzt, wenn man objektiv beurteilt!

Klar, wie immer Alonso... :roll:

Für mich waren Hamilton und Massa ähnlich stark. Massa hätte es genauso verdient.

:arrow: die wenigsten fehler haben fuer mich in dieser saison Kubica, Alonso und vettel gemacht.
:arrow: die meisten. Hamilton, Kimi , Piquet ( :wink: Um nur einige zu nennen)

Die groesste steigerung hatten fuer mich:
:arrow: Alonso, Vettel

den groessten leistungsabfall
:arrow: Raikkonen, Kubica, Kovalainen, Rosberg

wenn man sich nur mal die fahrer-wertung anschaut, :roll: braucht man kein mathematiker zu sein um erkennen zu koennen, wer auf totalem abstiegskurs ist und wer auf hoehenflug!-Wenn man dann noch das material zur kenntnis nimmt, ueber das der jeweilige fahrer verfuegt, dann wird es sogar noch grasser :oops: ja fast schon peinlich!

nur :twisted: ein punkte- beispiel der letzten acht rennen:

Alonso (im Renault) -5 DNF 5 5 10 10 5 8 = 43 punkte
Raikkonen (im Ferrari) 6 DNF - - - 6 6 6 = 24 punkte
Kovalainen (im Mercedes) 10 5 - 8 - DNF DNF 2 = 25 punkte
Heidfeld (im BMW) - - 8 4 3 - 4 - = 19 punkte

:roll: :roll: :roll: Hätte man doch nur die ersten acht Rennen aus der Wertung gelassen! :roll: :roll: :roll:

:arrow: Wenigste Fehler hat Kubica bei weitm gemacht,
:arrow: Viele Fahrer haben viele Fehler gemacht(Hamilton - Boxen Kanada; Massas Drehfestival in Silverstone; Räikkonnen in Monaco, Spa, Singapur; etc....)
:arrow: Am meisten gesteigert haben sich Massa & Vettel. Beide mit grausigem Saisonstart(Massa 2 Ausfälle in den ersten 2 Rennen, Vettel 4 Ausfälle in den ersten 4 Rennen) schlugen sie zurück und erreichten (fast) das höchste Ziel was sie in ihrer Situation machen konnten: Massa war in der Lage Weltmeister zu werden(leider hätte man Interlagos ein, zwei Kurven kürzer machen müssen); Vettel hat ein Rennen im Toro Rosso gewonnen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Warum spricht eigentlich kaum noch jemand vom Hamilton-Fehler in Monaco? Nur weil er dort gewonnen hat? Auch wenn alle von Spa reden - die ganze Saison war für Hamilton wie ein Geschenk von oben, er hat für seine vielen Fehler (und die wenigen des Teams) kaum etwas zahlen müssen. Wie oft fiel Kovalainen aus?
In Monaco fuhr Massa in den Notausgang, während Hamilton in den Leitplanken landete. Bei der Fehleraufzählung Massas taucht Monaco immer auf, bei Hamilton nicht.
Gerecht wäre 2008 der Teamtitel für McLaren (Ferrari hat es bei den vielen Fehlern nicht verdient) und der Fahrertitel für Massa (Ham war letztes Jahr besser als dieses Jahr).
Zu den anderen Fahrern: Alonso sehr beeindruckend, er ist in der historischen Betrachtung der einzige Gigant im Feld, den man einmal mit Namen wie Fangio, Clark, Stewart, Lauda, Senna, Prost, Schumacher nennen wird - ob man ihn mag oder nicht. Diese Saison von Alonso war extrem beeindruckend, auch wenn ein paar übermütige Dinge dabei waren - hatte Ayrton aber auch.
Vettel vielversprechend, wirklich wie der junge Schumi. Könnte ebenfalls ein Gigant werden. Kimi, Felipe, Lewis, Kubica, Heidfeld, Bourdais, Rosberg sind alle höchstens Mansell-Piquet-Berger Niveau, aber nicht Prost-Senna-Schumacher.

Hamilton hat nie richtig von Massas Ausfällen profitiert (i.S.v. 10 Punkte geholt). Ohne den Reifenschaden in Ungarn wäre Hamilton schon früher WM. Ohne die fragwürdigen Entscheidungen der FIA wäre Hamilton schon viel früher WM. Massa bzw Ferrari hat die FIA mit Samthandschuhen angefasst (Monaco, Frankreich, Japan...). Massa hat den Sieg in Frankreich und den 2ten Platz in Japan geschenkt bekommen. Massa hat von den fragwürdigen Entscheidungen gegen Hamilton profitiert. Wegen der Aktion in Singapur ist Hamilton nur 4ter anstatt 2ter geworden. Sein Team trägt die größere Schuld daran, dass er in Malaysia die Strafe bekommen hat.

Trotz all dieser Steine, die in Hamiltons Weg gelegt wurden, ist er WM geworden. Für mich ist er der einzig wahre und verdiente WM in dieser Saison!

KoolKid hat geschrieben:
Trotz all dieser Steine, die in Hamiltons Weg gelegt wurden, ist er WM geworden. Für mich ist er der einzig wahre und verdiente WM in dieser Saison!

Die Steine hat sich Hamilton nunmal selbst vor die Karre geworfen. Da nützt es auch nichts der FIA einen Vorwurf zu machen, denn die haben einfach nur ihre Arbeit gemacht.

Aber schön, wie du Haugs Worte nochmal in den Raum gestellt hast :lol:

In Monaco fuhr Massa in den Notausgang, während Hamilton in den Leitplanken landete

Das nenne ich Leitplanken tuschieren!

Warum spricht eigentlich kaum noch jemand vom Hamilton-Fehler in Monaco?

Dann müsste man nähmlich auch darüber sprechen das Giganten in die Mauer oder Ihre Konkurenten gefahren sind!
.

Hamilton hat mit einem Schrottrennen in Brasilien gerade so den Titel dieses Jahr wieder nicht weggeworfen.

Der McLaren wird nicht ewig der schnellste Wagen bleiben, ab dem Zeitpunkt wo sie mal wieder eine Zeitlang nur Mittelmaß sind hört man von Hamilton nichts mehr.

Schön im gemachten Nest glänzen kann jeder, aber es kann anders kommen, siehe Vielleneuve :twisted:

Brooklyn99 hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:

Die Steine hat sich Hamilton nunmal selbst vor die Karre geworfen. Da nützt es auch nichts der FIA einen Vorwurf zu machen, denn die haben einfach nur ihre Arbeit gemacht.

Aber schön, wie du Haugs Worte nochmal in den Raum gestellt hast :lol:

Für mich hat es kein anderer Fahrer mehr verdient. Du hast deine Ansichten, ich hab meine. Wenn deiner Meinung nach die Aktion von Kimi im Monaco in Ordnung war bzw. nicht strafwürdig oder sein Auspuff in Frankreich keine Gefahr darstellte, dann ist das deine Sache. Du stehst ja auch hintern den Entscheidungen, die die FIA in Japan und Belgien getroffen hat. Ich seh das absolut nicht so und daher ist der Titel meiner Ansicht nach für Hamilton verdient und gerecht.

dobpat hat geschrieben:
Hamilton hat mit einem Schrottrennen in Brasilien gerade so den Titel dieses Jahr wieder nicht weggeworfen.

Der McLaren wird nicht ewig der schnellste Wagen bleiben, ab dem Zeitpunkt wo sie mal wieder eine Zeitlang nur Mittelmaß sind hört man von Hamilton nichts mehr.

Schön im gemachten Nest glänzen kann jeder, aber es kann anders kommen, siehe Vielleneuve :twisted:

Schonmal was von defensivem Fahren gehört? Der 5te Platz spiegelt bestimmt nicht die Performance des Autos wieder.

Was heißt hier ins gemachte Nestechen setzen? Heikkis erste Saison bei McM sah um Welten schlechter aus als die von Lewis. War Heikkis Nestchen nicht gemacht?

Willkommen in einem weiteren "Alonso ist der Beste"-Thread. Ceniza, mit deinen komischen Rechnungen erinnerst du sehr an Norbert Haug. Der amcht soetwas auch immer.

Die Saison geht über 18 Rennen, nicht über 8.

Mir fällt nur einer ein, der die ganze Saison über kaum Fehler gemacht hat und überzeugte: Sebastian Vettel.

Gemessen am Material und am Alter, es war seine erste ganze Saison, war er einfach der beste Fahrer.

Kubica war auch gut, aber in den letzten Rennen hat er nachgelassen.
Heidfeld hat auch sehr wenig Fehler gemacht, war aber einige Male zu langsam.

Alle anderen Fahrer haben viele Fehler gemacht.....und waren nicht immer weltmeisterlich.

Der kompleteste Fahrer? Gibts den überhaupt? Was ist überhaupt komplet?

2008 gabs keinen kompleten Fahrer. Dafür aber 20 komplette. Denn alle haben Kopf, Arme, Beine und ... na ja, und hoffentlich auch das...

Also Vettel war nur in der zweiten Saisonhaelfte gut, sogar mehr als gut, ueberragend wuerde ich sagen. Der Anfang dagegen genau das Gegenteil.

Kubica war gut, in den letzten Rennen sah es schlechter aus, lag aber Auto.
Fast die ganze Saison fehlerfrei war Heidfeld, leider fehlte es Ihm an Speed.

Massa und Kimi haben bei zu viele Fehler gemacht.

Kova war, gemessen am Material, einer der schlechteren Fahrer im ganzen Feld (meine Meinung).
Lewis machte einige dumme und auch peinliche Fehler, gleichzeitig aber zeigte er sich in manchen Rennen als wahrer Gigant. Insgesamt hat er mich zu seinem Talent ueberzeugt. Und ich denke, ueber die ganze Saison betrachtet war der McL langsamer als der Ferrari (besonders am Anfang der Saison).

Piquet, kein Kommentar.
Alonso sehr gut am Ende der Saison, am Anfang nicht so doll, lag aber auch am Auto.

Die restlichen Fahrer lasse ich mal aus :)

Insgesamt fand ich mehrere Fahrer gut (zufaellige Reihenfolge):
Vettel, Hamilton, Kubica, Alonso
Die vier waren fuer mich die komplettesten in dieser Saison.

KoolKid hat geschrieben:
Hamilton hat nie richtig von Massas Ausfällen profitiert (i.S.v. 10 Punkte geholt). Ohne den Reifenschaden in Ungarn wäre Hamilton schon früher WM. Ohne die fragwürdigen Entscheidungen der FIA wäre Hamilton schon viel früher WM.

Ich bin kein Fan eines Fahrers, aber ich mag es nicht, wenn Fahrer Glück haben. Erinnert an Piquet 87, eine völlig unverdiente WM damals wie heuer.
Beispiele: Monaco - fährt als erster gegen die Leitplanke und anstatt auszuscheiden gewinnt er das Rennen, weil es zufällig der richtige Zeitpunkt zum Reifenwechseln ist (unmittelbar danach safety car).
Silverstone - wird vom Teamkollegen in der Quali gedemütigt (mit über 1s Rückstand auf diesem kurzen Kurs), hat aber Glück, dass es regnet und seine Abstimmung dafür passt.
Hockenheim - gewinnt das Rennen trotz großem Strategiefehler, weil Kova ihn vorbeilassen muss und überholt sogar einen Ferrari (wann gab es das denn?), weil die harten Mischungen für die Ferrari nicht passen.
Ungarn - vergeigt den Start und ruiniert seine Reifen, aber Felipe scheidet aus.
Monza - vergeigt die Quali, hat aber Glück mit der Abstimmung auf Regen. Im Trockenen wäre er chancenlos gewesen.
Singapur - Ferrari überlegen, aber mit großen Fehlern.
China - ausgerechnet hier liefert Brigdestone dieselbe Reifenmischung wie in Hockenheim und nimmt Ferrari alle Siegchancen.
Brasilien - versagt gegen Vettel, um dann noch einen Platz zu erben. Glock jammerte über Hamiltons Aktion in Monza, aber warum gab er in Brasilien wieder gleich nach? Hamilton selbst hätte seine Position an Glocks Stelle anders verteidigt.

Also eines ist mal klar. Die meisten Fahrer hätten das Jahr abgeschenkt, wenn sie im Renault von Melbourne gesessen wären.

Alonso hat sich aber durchgebissen und das Team angetrieben und war meinstens top unterwegs. Eindeutig die beste Leistung 2008. Vom Hinterbänklerteam zum Topteam in einer Saison. Das hat noch keiner geschafft.

Was auch wieder beweist das 2005 und 2006 kein zufall war. Ein echter Champion eben. Immer heiss auf Siege.

AyrtondaSilva hat geschrieben:

Ich bin kein Fan eines Fahrers, aber ich mag es nicht, wenn Fahrer Glück haben. Erinnert an Piquet 87, eine völlig unverdiente WM damals wie heuer.
Beispiele: Monaco - fährt als erster gegen die Leitplanke und anstatt auszuscheiden gewinnt er das Rennen, weil es zufällig der richtige Zeitpunkt zum Reifenwechseln ist (unmittelbar danach safety car).
Silverstone - wird vom Teamkollegen in der Quali gedemütigt (mit über 1s Rückstand auf diesem kurzen Kurs), hat aber Glück, dass es regnet und seine Abstimmung dafür passt.
Hockenheim - gewinnt das Rennen trotz großem Strategiefehler, weil Kova ihn vorbeilassen muss und überholt sogar einen Ferrari (wann gab es das denn?), weil die harten Mischungen für die Ferrari nicht passen.
Ungarn - vergeigt den Start und ruiniert seine Reifen, aber Felipe scheidet aus.
Monza - vergeigt die Quali, hat aber Glück mit der Abstimmung auf Regen. Im Trockenen wäre er chancenlos gewesen.
Singapur - Ferrari überlegen, aber mit großen Fehlern.
China - ausgerechnet hier liefert Brigdestone dieselbe Reifenmischung wie in Hockenheim und nimmt Ferrari alle Siegchancen.
Brasilien - versagt gegen Vettel, um dann noch einen Platz zu erben. Glock jammerte über Hamiltons Aktion in Monza, aber warum gab er in Brasilien wieder gleich nach? Hamilton selbst hätte seine Position an Glocks Stelle anders verteidigt.

Wenn ich jetzt sage du hast recht, nimmt mich sowieso aufgrund meines Nicks keiner ernst, aber trotzdem: Ich gebe dir Recht.

Wann bitte hat Felipe Massa dieses Jahr wirklich Glück gehabt? Die Argumente der meisten Kritker bauen sich auf den Strafen auf, die umstritten sind! Von denen die mehrheit der Fahrer behauptet, sie wären berechtigt. Abgesehen von den Mercedes Männern hat kaum einer was gegen die Strafe von Spa gesagt.
Die Strafe von Hamilton in Fuji war genauso berechtigt, er hat den Männern, die er somit auch abgebremst hat, das Rennen zerstört.
Bourdais sollte laut einigen dies Kritiker, nicht bestraft werden, obwohl Massa für dasselbe bestraft wurde. Hamilton dagegen hat fast jedesmal wenn er dick gepunktet hat, von Patzern des Ferrari Teams profitiert.

Die einzige Strafe die in meinen Augen wirklich zweifelhaft war gegen Hamilton dieses Jahr, war die in Magny Cours, er war eindeutig an Vettel vorbei, wurde sogar abgedrängt, aber irgentwie wurde er trotzdem bestraft.

Zum Thema: Meiner Meinung nach entweder Vettel, Alonso oder Kubica. Vettel hatte einen extrem schwachen Saisonstart, fahrerisch meine ich. Alonso hatte auch einen schlechten Start, doch hat er eigentlich kaum selber Fehler gemacht. Malaysia und Bahrain hat er alles aus dem Auto rausgeholt was möglich war - Nur leider war dies nunmal sehr beschränkt. Kubica war genau umgekehrt: Guter Saisonstark, schlechtes Ende.

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Die Strafe von Hamilton in Fuji war genauso berechtigt, er hat den Männern, die er somit auch abgebremst hat, das Rennen zerstört.

:lol: :lol: :lol: Wenn man es so will könnte man auch den Start von Massa in Ungarn so sehen, er hat mit seinem riskanten Überhohlmanöver Hamilton das Rennen zerstört! :lol: :lol: :lol:

Es wäre Zeit das diese Diskussionen aufhören, es ist eindeutig es wurde zuviel, unnötig und völlig uneinheitlich von der FIA eingegriffen. Je nach vorliebe für den einen oder anderen Fahrer werden diese Eingriffe gutgeheissen oder Verdammt. Häufig sogar beim einen soll die selbe Aktion zu recht geandet worden sein, beim anderen ungerecht!
.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer