Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

komplettester fahrer 08

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Ja klar sehen das viele anders.

Sonst wäre so ein Forum ziemlich langweilig.
Einer behauptet 1+1=2 und dann sagen ein paar hundert User: jowoi, recht hast, supi, full ack usw.

Dem aufmerksamen Leser ist auch sicher nicht entgangen, dass ich imo und komplett fett formatiert habe.

Vor allem auf das komplett kommt es an. Das heißt kaum - wer ist der beliebteste in Deutscheland, wer hat den g**sten A*** etc.
Komplett heißt für mich, wer bringt am meisten Zutaten mit, aus denen ein Champion gebacken ist.
2008 kann das nur Hamilton sein, Fehler mal beiseite gelassen. Er hat die meisten beeindruckenden Rennen gefahren, er hat sich trotz diverser in die Beine geworfener Knüppel den Titel geschnappt - und das in seiner zweiten Saison.
Wer denn sonst? Pirouettenkönig Massa? Kimi - Ich ruh mich mal ein Jahr auf meinen Lorbeeren aus? Alonso - Ich bin so angepisst über die Möhre, dass ich ein halbes Jahr verbremsen übe? Kubica - alle kümmern sich nur um den lahmen Nick? Oder Vettel, der am Ende der große King, am Anfang meistens draußen war?
Nö.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja klar sehen das viele anders.

Sonst wäre so ein Forum ziemlich langweilig.
Einer behauptet 1+1=2 und dann sagen ein paar hundert User: jowoi, recht hast, supi, full ack usw.

Dem aufmerksamen Leser ist auch sicher nicht entgangen, dass ich imo und komplett fett formatiert habe.

Vor allem auf das komplett kommt es an. Das heißt kaum - wer ist der beliebteste in Deutscheland, wer hat den g**sten A*** etc.
Komplett heißt für mich, wer bringt am meisten Zutaten mit, aus denen ein Champion gebacken ist.
2008 kann das nur Hamilton sein, Fehler mal beiseite gelassen. Er hat die meisten beeindruckenden Rennen gefahren, er hat sich trotz diverser in die Beine geworfener Knüppel den Titel geschnappt - und das in seiner zweiten Saison.
Wer denn sonst? Pirouettenkönig Massa? Kimi - Ich ruh mich mal ein Jahr auf meinen Lorbeeren aus? Alonso - Ich bin so angepisst über die Möhre, dass ich ein halbes Jahr verbremsen übe? Kubica - alle kümmern sich nur um den lahmen Nick? Oder Vettel, der am Ende der große King, am Anfang meistens draußen war?
Nö.

Jetzt bin ich schlauer... :wink:

Jepp, Allez, das ist halt die subjektive Auslegung der Frage. Hamilton war sicher der Erfolgreichste, gemessen an den Punkten. Versteht man unter "komplett" das Verhältnis aus erbrachter Leistung zur zu Verfügung stehenden Technik kann man sicherlich Alonsos Leistung im Renault höher bewerten als die des WM, ähnlich wie Senna 93. Aber wie gesagt, das ist relativ...
Die Relativitätstheorie, mit der Du Deinen kleinen intriganten französischen Landsmann (?) über Senna stellst, müßtest Du allerdings erklären... Er war ohne Zweifel ein Großer, aber er hat doch wohl genau so ohne Zweifel in Senna seinen Meister gefunden, der ihn in 2 Jahren im gleichen Team demontiert hat - etwas was ihm ja schon fast in seinem 3. oder 4. F1-Rennen gelungen wäre... :D)

Mav05 hat geschrieben:
Versteht man unter "komplett" das Verhältnis aus erbrachter Leistung zur zu Verfügung stehenden Technik kann man sicherlich Alonsos Leistung im Renault höher bewerten als die des WM, ähnlich wie Senna 93. Aber wie gesagt, das ist relativ...

Das gilt dann aber für die Leute, die unter "komplett" etwas ganz anderes verstehen, als wie es im Wörterbuch steht. Die zu Verfügung stehende Technik war es wohl jedenfalls nicht, die Alonsos Abflug in Montréal, die übermütigen Manöver in Monte Carlo oder die Verbremsorgie in Hockenheim verursacht haben. Es gab ein Rennen wo Alonso wirklich überragend war und das war Japan. Sonst gab es immer außerordentliche Umstände, sprich Regen, Safety-Car oder vor ihm sind gerade Autos liegengeblieben, die ihm dann extra Punkte beschert haben.

Mav05 hat geschrieben:
Jepp, Allez, das ist halt die subjektive Auslegung der Frage. Hamilton war sicher der Erfolgreichste, gemessen an den Punkten. Versteht man unter "komplett" das Verhältnis aus erbrachter Leistung zur zu Verfügung stehenden Technik kann man sicherlich Alonsos Leistung im Renault höher bewerten als die des WM, ähnlich wie Senna 93. Aber wie gesagt, das ist relativ...
Die Relativitätstheorie, mit der Du Deinen kleinen intriganten französischen Landsmann (?) über Senna stellst, müßtest Du allerdings erklären... Er war ohne Zweifel ein Großer, aber er hat doch wohl genau so ohne Zweifel in Senna seinen Meister gefunden, der ihn in 2 Jahren im gleichen Team demontiert hat - etwas was ihm ja schon fast in seinem 3. oder 4. F1-Rennen gelungen wäre... :D)

Wieso Alonso? Schon seine erste Saisonhälfte vergessen?

Wenn schon einer besser als Hamilton war, dann Kubica...

Anarch hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Versteht man unter "komplett" das Verhältnis aus erbrachter Leistung zur zu Verfügung stehenden Technik kann man sicherlich Alonsos Leistung im Renault höher bewerten als die des WM, ähnlich wie Senna 93. Aber wie gesagt, das ist relativ...

Das gilt dann aber für die Leute, die unter "komplett" etwas ganz anderes verstehen, als wie es im Wörterbuch steht. Die zu Verfügung stehende Technik war es wohl jedenfalls nicht, die Alonsos Abflug in Montréal, die übermütigen Manöver in Monte Carlo oder die Verbremsorgie in Hockenheim verursacht haben. Es gab ein Rennen wo Alonso wirklich überragend war und das war Japan. Sonst gab es immer außerordentliche Umstände, sprich Regen, Safety-Car oder vor ihm sind gerade Autos liegengeblieben, die ihm dann extra Punkte beschert haben.

So sehe ich das auch...

Mav05 hat geschrieben:
...Die Relativitätstheorie, mit der Du Deinen kleinen intriganten französischen Landsmann (?) über Senna stellst, müßtest Du allerdings erklären... Er war ohne Zweifel ein Großer, aber er hat doch wohl genau so ohne Zweifel in Senna seinen Meister gefunden, der ihn in 2 Jahren im gleichen Team demontiert hat - etwas was ihm ja schon fast in seinem 3. oder 4. F1-Rennen gelungen wäre... :D)

1. Kein Landsmann, 2. keine Relativitätstheorie.

Wie gesagt ging es ja um komplett, nicht um Teilaspekte wie die meisten Siege, Titel, der größte Mythos etc.
In den letzten ca. 25 Jahren kommen dafür imo 3 in Betracht: Schumacher, Senna und Prost.
An Senna und Schumacher haftet ein bisschen der Makel, nicht gerade besonders ausgeprägter Fairness. So haben beide zumindest versucht, sich den Titel durch äußerst unfaire Manöver zu sichern und waren auch sonst nie als Musterkinder in Sachen sportliche Fairness bekannt. Bei Schumacher kommt dazu, dass er sich nie mit wirklich starken Teamkollegen messen wollte.
Übrigens ging nach meiner Erinnerung das Duell Senna-Prost bei McLaren ziemlich patt aus, jeder wurde einmal WM.

Wenn man das zu dem rechnet, was du als intrigant, andere als politisch geschickt bezeichnen, kommt man schon eher auf Prost.
Soll ja nicht heißen, dass er der beste aller Zeiten war, nur in meinen Augen der kompletteste.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Seh ich auch so... ich hab kein Zweifel daran das Senna viel schneller war als Prost und vielleicht jeder anderer Fahrer in der Geschichte, aber Prost war auch ein Großer, dazu auch ein fairer Sportsmann.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Wie gesagt ging es ja um komplett, nicht um Teilaspekte wie die meisten Siege, Titel, der größte Mythos etc.
In den letzten ca. 25 Jahren kommen dafür imo 3 in Betracht: Schumacher, Senna und Prost.
An Senna und Schumacher haftet ein bisschen der Makel, nicht gerade besonders ausgeprägter Fairness. So haben beide zumindest versucht, sich den Titel durch äußerst unfaire Manöver zu sichern und waren auch sonst nie als Musterkinder in Sachen sportliche Fairness bekannt. Bei Schumacher kommt dazu, dass er sich nie mit wirklich starken Teamkollegen messen wollte.
Augen der kompletteste.

Hab ich jetzt gerade ein Trugbild vorm geistigen Auge oder lese ich das hier wirklich ?
Über unseren Scheintoten Beinbruch-Experten will ich mal kein Wort verlieren aber Senna zu unterstellen das er durch unfaire Mittel seinen titel sichern wollte und gleichzeitig Prost da bewusst aussen vor zu lassen ,grenzt schon stark an Geschichtsverfälschung .
War es nicht ein Herr Prost der durch seinen Rammversuch in Japan 1989 versuchte Senna mit ausgeprägter "sportlicher Fairness" davon abzuhalten ,sich auf den Weg zum Titelgewinn zu begeben .
Das FIA Boss Balestre seinem Landsamm Prost dann aktiv unter die Arme greifen musste ,damit der kleine Franzose sein Ziel auch erreicht ,ist dabei nur eine Randnotitz .

Senna war bestimmt alles andere als ein pflegeleichter ,butterweicher Fahrer aber ihn mit Schumacher in Sachen Musterknabe sportlicher Fairness auf eine Stufe zu stellen ist schon interessant ,ihm dann im zusammenhang mit Prost vorzuwerfen das er der unfaire wäre wärend Prost zum Schmuseproffesor gemacht wird ,das ist hart .

AWE hat geschrieben:
[

Senna war bestimmt alles andere als ein pflegeleichter ,butterweicher Fahrer aber ihn mit Schumacher in Sachen Musterknabe sportlicher Fairness auf eine Stufe zu stellen ist schon interessant .

Genau weil in Suzuka 90 tauschte Prost überraschend von vorne auf und Senna hat in der Hitze des Gefechts einfach falsch reagiert. Jerez 97 dagegen war von vorne herein eiskalt berechnet. Ausserdem hat sich Senna da ja nur gemacht, weil Schumacher das vorgemacht - und täterärä zack bum - auch noch damit durchgekommen ist. Aber davon mal abgesehen würde ich sagen keine der genannten Personen war eine *wirklich* überzeugende Reinkarnation von Mutter Therera und da kann man getrost z.B. auch noch Mansell oder Nelson Piquet (Sr. natürlich, der Jr. sollte sich aber sowieso darauf beschränken, schon mal den Wagen zu holen.). Edit: das Verb fehlte noch, hier ist es: dazurechnen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mom: Ich distanzier mich von der Behauptung Senna unfair zu nennen und auf eine Ebene mit Schumi in dieser Beziehung zu stellen.

Aber hier sollte mal was klar gestellt werden: Guckt euch erstmal Suzuka 89 aus den Onboard Cams und danach (!) von aussen an. Prost hat Senna nicht gesehen, dieser hat einfach an einer wirklich beschissenen Stelle das Überholmanöver angesetzt.

Suzuka 90 basierte wohl auf mehr auf Wut darüber, das man ihm die Arbeit eines ganzen Jahres zu unrecht nehmen wollte.

Aber trotzdem ist Senna ein Fahrer der hart auf der Kante war, wie Hamilton heute. Guckt euch mal Hockenheim 91 an :) Nicht unfair, aber hart.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Also Senna nicht ausgeprägte Fairness zu unterstellen halte ich auch schon fast für strafbar. Er war hart und kompromisslos, aber gerade bei seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn wäre "unfair" doch sicher komplett falsch!
Und wie AWE schon sagte, "Musterknabe" Prost in Suzuka 89 hat sicherlich bleibenden Eindruck hinterlassen, wer von beiden fair war...
Und das direkte Duell Senna-Prost geht eindeutig an Senna. Zwar steht es nach Titeln im gleichen Team remis, aber der 89er war gestohlen. Betrachtet man die einzelnen Rennen, speziell 89, ist mehr als deutlich, dass Senna immer gewonnen hat, wenn das Auto hielt. Eindeutiger gehts wohl nicht. Prost wird mir trotz seiner großen Erfolge immer nur als beleidigter Jammerlappen in Erinnerung bleiben - Jammern über Honda, Jammern über Ferrari, Jammern über den überlegenen Williams und das böse englische Regenwetter...

Mav05 hat geschrieben:
Also Senna nicht ausgeprägte Fairness zu unterstellen halte ich auch schon fast für strafbar. Er war hart und kompromisslos, aber gerade bei seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn wäre "unfair" doch sicher komplett falsch!

*ROFL*

mav05: Genauso Gut könnte man sagen 88 war gestohlen - Prost hat eindeutig mehr gepunktet. Er kann nix dafür das Senna sein Auto öfters ausgefallen ist.

Für mich ist es trotzdem ein 1:1 und nicht 2:0 für Senna. Senna hat 92&93 viel mehr überzeugen können als 88 und 89, dies hat ihn in meinen Augen zum größeren Fahrer gemacht als Prost.

Edit: Nocheinmal... AWE kann von mir aus sagen was er will, ich hab dieses Manöver Onboard und von Aussen gesehen und behaupte, Prost hat das nicht mit absicht gemacht. Er konnte da einfach nichts anderes. Ich wette es gab zuvor noch NIE ein Manöver in dieser Kurve, er konnte nicht damit rechnen.

Runden später hat man sogar bei Nannini gesehen wie eng es war
Komm schon Nano...

172 172

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

*ROFL*

ROFL²

ich find euch roflig... ihr macht da eine wirklich treffende aussage einfach nieder ohne selbst eine richtige zu machen :)
Komm schon Nano...

CMR CMR

thealonsof1 hat geschrieben:
M

Aber hier sollte mal was klar gestellt werden: Guckt euch erstmal Suzuka 89 aus den Onboard Cams und danach (!) von aussen an. Prost hat Senna nicht gesehen, dieser hat einfach an einer wirklich beschissenen Stelle das Überholmanöver angesetzt.

Wenn Prost schon immer so im Rennen gefahren wäre, wäre er in der ersten Runde ausgeschieden. Nicht weil ihn jemand überholen wollten sondern weil er direkt über den extrem hohen Curbs gefahren werde und sich sein Auto zerstört hätte. Er hat schon Senna gesehen und wenn nicht das, dann gehört und wollte ihn abdrängen.
http://de.youtube.com/watch?v=KTgobgo1jmw

Du weisst schon dass das innere Auto Sennas war? Hast du mal gesehen von wo er sein Überholmanöver angesetzt hat? Also das war schon wirklich ne ziemlich harte Brechstange, es wäre nur nicht zur kollission gekommen wenn Prost sein Lenkrad grad gehalten hätte.

Edit: ok hab im Video gesehen was du meintest. Prost hats eindeutig gesehen, aber ich wette er wollte ihn nur blocken und nicht abschiessen. Prost war nicht der Mann für sowas. Senna hätte das Überholmanöver gar nicht erst probieren sollen.
Zuletzt geändert von MESSIas10 am Montag, 19. Januar 2009, insgesamt 2-mal geändert.
Komm schon Nano...

172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

*ROFL*

ROFL²

*tränenausdenaugenwisch*

Du hast vergessen, Senna ausgeprägte Fairness zu unterstellen. Pass bloß auf, dass Mav05 nicht kommt und dich verhaftet.

*MUHAHARRHARHUHUHAHAR*

arhem, tschuldigung

Muhahaha, trängenwegwisch

Hoffentlich kommt mal ein Mod und wischt Mr. Mutt weg!
Komm schon Nano...

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[

Senna war bestimmt alles andere als ein pflegeleichter ,butterweicher Fahrer aber ihn mit Schumacher in Sachen Musterknabe sportlicher Fairness auf eine Stufe zu stellen ist schon interessant .

Genau weil in Suzuka 90 tauschte Prost überraschend von vorne auf und Senna hat in der Hitze des Gefechts einfach falsch reagiert. Jerez 97 dagegen war von vorne herein eiskalt berechnet. Ausserdem hat sich Senna da ja nur gemacht, weil Schumacher das vorgemacht - und täterärä zack bum - auch noch damit durchgekommen ist. Aber davon mal abgesehen würde ich sagen keine der genannten Personen war eine *wirklich* überzeugende Reinkarnation von Mutter Therera und da kann man getrost z.B. auch noch Mansell oder Nelson Piquet (Sr. natürlich, der Jr. sollte sich aber sowieso darauf beschränken, schon mal den Wagen zu holen.). Edit: das Verb fehlte noch, hier ist es: dazurechnen.

Wir wissen es Schumacher hat die sportliche Fairness quasi erfunden . Das hat er in der F1 ja schon VOR seinem ersten Grand Prix gezeigt als er in Spa schon im Training zweimal zur Rennleitung zitiert wurde und wegen Unsportlichkeit verwarnt wurde .
Natürlich kann ein Wiederholungstäter ( 94 (97 ) nicht halb so schlimm sein ,wie ein Einmaltäter . Ist auch klar .
Im übrigen habe ich überhaupt nicht behauptet das Senna auch nur annähernd die Reinkarnation von Mutter Theresa ist sondern lediglich festgestellt ,das ich es recht interessant finde Senna und Schumacher in Sachen sportliche Fairness uf eine Stufe gestellt wird.

Aber wie sagt schon der Volksmund - Angriff ist die beste Verteidigung ,wenn die Argumente sonst nicht reichen

AWE hat geschrieben:

Wir wissen es Schumacher hat die sportliche Fairness quasi erfunden
...

Es keine zwei Stunde her, dass ich das Gegenteil behauptet hab. Also was soll der ganze Sermon?

Suzuka 90 war imo viel krasser als Jerez 97 weil offensichtlich von vorne rein geplant. Ausserdem wars eher, Senna war von daher der Lehrmeister in der Disziplin. Insgesamt nehmen sich beiden aber nicht wirklich was. Jedenfalls ein qualitativer Unterschied existiert imo definitiv nicht. Aber ist sowieso alles Ansichtssache, also was solls.

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Briatore: "Fernando ist der beste Fahrer" :wink: :)

Dort ist man von den Qualitäten des Superstars restlos überzeugt: "Fernando ist ohne Zweifel der beste Fahrer im Feld", streute Briatore seiner Nummer eins Rosen. "Er stellte das in der vergangenen Saison einmal mehr unter Beweis. Wir sind sehr glücklich über die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit. Es ist eine zusätzliche Motivation für das gesamte Team."

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:

Dort ist man von den Qualitäten des Superstars restlos überzeugt: "Fernando ist ohne Zweifel der beste Fahrer im Feld", streute Briatore seiner Nummer eins Rosen. "Er stellte das in der vergangenen Saison einmal mehr unter Beweis. Wir sind sehr glücklich über die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit. Es ist eine zusätzliche Motivation für das gesamte Team."

ueberrascht dich das was er sagt??
ist doch die wahrheit. Alonso hat mit dem team zwei titel eingefahren und in der letzten saison hat er (natuerlich MIT team) aus einem underdog ein gewinnerauto gemacht!

was glaubst du denn, wie renault letzte saison OHNE den spaner abgeschnitten hätte??

da braucht man nun wirklich nicht lange ueberlegen. :twisted:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

ueberrascht dich das was er sagt??
ist doch die wahrheit. Alonso hat mit dem team zwei titel eingefahren und in der letzten saison hat er (natuerlich MIT team) aus einem underdog ein gewinnerauto gemacht!

was glaubst du denn, wie renault letzte saison OHNE den spaner abgeschnitten hätte??

da braucht man nun wirklich nicht lange ueberlegen. :twisted:

Es überrascht mich überhaupt nicht... Ganz und gar nicht... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer