Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

komplettester fahrer 08

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 4004
Mav05 hat geschrieben:
Und bei Schumacher drückt die Aufbauarbeit im vermeintlichen italienischen Spitzenteam auch ein bisschen. ..


92 und 93 war es auch nicht wirklich leicht viel für die eigene Statistik zu tun wenn man nicht in einem Williams saß ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 10763
Mr_Mutt hat geschrieben:
92 und 93 war es auch nicht wirklich leicht viel für die eigene Statistik zu tun wenn man nicht in einem Williams saß ...


Aber im zeitweise zweitbesten Auto sicherlich leichter, als z.B. den ursprünglich geschlossenen Jordan-Vertrag zu erfüllen...
Aber wie AWE schon sagt, dieser Vergleich ist relativ. Es ist wirklich selten, gleich in ein absolutes Spitzenteam zu kommen. Eventuell wären ja Villeneuvs Williams-Einstiegsjahre 1996/1997 vergleichbar, sonst wohl in der Neuzeit keiner. Dazu kommt auch noch die heutige für Rennsportverhältnisse schon unglaubliche Zuverlässigkeit dieser Autos, die "moderne" Rennfahrer sicher begünstigt...

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2009

Beiträge: 0
kaddy hat geschrieben:
BASTI4EVER hat geschrieben:
..ist nicht der amtierende F1 WM der momentan erfolgreichste Fahrer in der F1? Jetzt bin ich verwirrt :D;)


Nee der erfolgreichste Fahrer ist nicht unbedingt der amtierende Weltmeister. Der kompletteste Fahrer ist eigentlich der erfolgreichste und der, der die meisten Siege von den aktiven Fahrern hat.


..achso, also fahren sie nur, um Rennen zu gewinnen, alles klar...dachte nur das ist das Ziel...sagt jedenfalls jeder Fahrer (mal WM werden zu wollen) ;).
Ich waere lieber mal WM mit am ende 5 Siegen, als einer der nie WM wird, dafuer aber 10 Rennen gewinnt ;).

Prinzipiell hast ja ja auch recht, aber ich finde Siege muss man auch in Relation zu GP Starts etc sehen...heisst, wenn du 100 Siege hast, aber auch 1000 GPs, dann finde ich bist du nicht so erfolgreich wie einer, der 50 Sieg in 100GP hat, obwohl du ja viel mehr Siege haettest...naja egal :)

Das mit den Punkten der Vergleich hinkt ja auch sehr, weil das Punktesystem doch geaendert wurde...frueher war ja z.B. ein zweiter Platz viel viel weniger Punkte wert...die Leistung war aber dieselbe ^^

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2009

Beiträge: 3853
Für einige Leute scheint ja ein bisschen "Begriffsbildung" bitter nötig zu sein. Der aktuell erfolgreichste Fahrer ist der mit den meisten Siegen am Konto, und das ist nun mal Alonso. Man kann sich auch das ganze mit den bisher eingefahrenen WM-Punkten anschauen, je nachdem was man als "Erfolg" empfindet.

Was jedoch sehr diskutabel ist, ist dass Alonso der aktuell beste Fahrer ist oder der kompletteste Fahrer 2008. Den "besten" Fahrer zu ermitteln möchte ich mir gar nicht anmaßen, bevor ich dann ins Kreuzfeuer der diversen "Fan-Fraktionen" gerate lasse ich das lieber. Der aktuell beste Fahrer dürfte Alonso aber so einfach nicht sein denn letztes Jahr hat er zumindest im internen Duell knapp verloren. Dass Alonso der kompletteste Fahrer der Saison war kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In der ganzen ersten Hälfte des Jahres hat eine Menge gefehlt, damit er diesen "Titel" überhaupt verdient. Erst so ab Ungarn ist die Konstanz gekommen, dazwischen war Valencia wo Renault aber im nirgendwo war. Da wäre ein Kubica aber auch Hamilton oder Vettel dieses Titels würdiger, wenn man sich schon die Mühe macht und die komplette Saison betrachtet.

Was Alonso meiner Meinung auszeichnet ist die Konstanz. Wenn man die Gabe der Objektivität besitzt wird man auch leicht sehen dass es die Konstanz war, die ihm seine 2 Weltmeistertitel beschert hat, denn sowohl 2005 als auch 2006 gab es einen Fahrer, der während der Saison genauso erfolgreich war. Doch über die restlichen Rennen war Alonso einfach konstanter, sowohl gegen Räikkönen als auch gegen Schumacher wobei man jetzt die Zuverlässigkeitsdiskussion wieder bis ins Unendliche fortsetzen kann, jedoch man auch merken wird, dass Räikkönen sowie der 7-fache in der jeweiligen Saison einige Punkte sehr leichtfertig hergeschenkt haben. Diese Konstanz die Alonso hat hat ihn auch im Titelrennen 2007 gehalten, obwohl er 2007 meiner Meinung nach alles andere als fehlerfrei war. 2008 gibt es schon einen krassen Unterschied zwischen den ersten 9-10 Rennen und dem Rest, diese Konstanz war bei Alonso dann erst gegen Ende des Jahres wieder zu sehen.

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2009

Beiträge: 1894
Anarch hat geschrieben:
Was Alonso meiner Meinung auszeichnet ist die Konstanz. Wenn man die Gabe der Objektivität besitzt wird man auch leicht sehen dass es die Konstanz war, die ihm seine 2 Weltmeistertitel beschert hat, denn sowohl 2005 als auch 2006 gab es einen Fahrer, der während der Saison genauso erfolgreich war. Doch über die restlichen Rennen war Alonso einfach konstanter, sowohl gegen Räikkönen als auch gegen Schumacher wobei man jetzt die Zuverlässigkeitsdiskussion wieder bis ins Unendliche fortsetzen kann, jedoch man auch merken wird, dass Räikkönen sowie der 7-fache in der jeweiligen Saison einige Punkte sehr leichtfertig hergeschenkt haben. Diese Konstanz die Alonso hat hat ihn auch im Titelrennen 2007 gehalten, obwohl er 2007 meiner Meinung nach alles andere als fehlerfrei war. 2008 gibt es schon einen krassen Unterschied zwischen den ersten 9-10 Rennen und dem Rest, diese Konstanz war bei Alonso dann erst gegen Ende des Jahres wieder zu sehen.

Da halt ich aber jetzt mal dagegen, 2005 hat Kimi nicht mehr Punkte selbverschuldet liegen lassen wie auch ein Alonso. Wie war das denn 2005 in Kanada "Something wrong with the car", als er gegen die Mauer fuhr, oder auch in Ungarn als er die Quali vermasselt hat und er sich dann somit beim Start die Karre kaputt fuhr. Ohne Kimi Pech mit der Zuverlässigkeit wäre Kimi locker WM geworden, am Ende haben ihn 22 Punkte gefehlt, da reichen schon allein die beiden unverschuldeten Ausfälle in Imola und Hockenheim, wo er in Führung liegen ausgefallen ist und Alonso jeweils den Sieg erbte, hätte der McLaren nur diese beide auch gehalten wäre Kimi WM gewesen. Nicht zuvergessen die unzähligen Motorschäden, wo er dann immer 10 Plätze zurück musste in der Startaufstellung. Kimi hat doch wirklich nur am Nürburgring Punkte mit den Team zusammen aufs Spiel gesetzt und die paar Punkte hätten eben nicht gereicht am Ende, die Zuverlässigkeit hat Kimi die WM gekostet, man abgesehen davon das er sowieso mehr riskieren musste, da er weit zurück lag, wegen der Unzuverlässigkeit seines Arbeitsgerätes...
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2009

Beiträge: 45691
Ja, aber auf der anderen Seite ist der Ausgang der WM 2005 schon in Ordnung, denn ein Auto, das alle Wochenenden i-wie kaputt geht, darf nicht Weltmeister werden. Man muss nämlich auch sagen, dass der McLaren auch deutlich schneller war als der Renault. Aber stimmt schon, viele Fehler fallen mir jetzt nicht ein, die Räikkönen gemacht hat. Anders als 2006 Schumacher. Der hat Alonso den Titel ja wirklich in die Tasche geschoben.

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2009

Beiträge: 3853
Alonso konnte sich die Fehler ja auch irgendwo leisten, lag er doch zu dem Zeitpunkt als er Punkte liegen gelassen hat sowieso (weit) vorne in der Weltmeisterschaft, bei Räikkönen war eigentlich schon nach dem mäßigen Saisonstart (damit meine ich die ersten 4 Rennen) schon jeder Fehler zuviel, weil der MP4/20 ein zwar schnelles, aber sehr unzuverlässiges Auto war. Deswegen waren Alonso und Renault würdige Weltmeister weil sie auch nicht jedes zweite Wochenende erklären mussten, wieso der Motor nach oder vor dem Quali gewechselt werden musste oder warum ihr Auto auf einmal auf der Strecke einfach stehen geblieben ist.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 1010
Fand das hier ziemlich interessant. Und zwar hat autosport die zehn Teamchefs befragt hinsichtlich der Leistung der F1-Fahrer in der F1-Saison 2008, und dabei kam folgendes Ranking heraus:

1. Hamilton
2. Massa
3. Alonso = Kubica
5. Vettel
6. Raikkönen
7. Glock
8. Kovalainen
9. Heidfeld
10. Sutil = Trulli

Persönlich habe ich zwei Einwände, und zwar Kubica, den ich eindeutig Platz drei, wenn nicht auf derselben Stufe wie Felipe gesehen hätte und Sutil, der meiner Meinung nach zu gut wegkommt, da Fisico doch oft um Einiges besser war. Allerdings mal interessant zu sehen, wie die "wirklichen" Experten, nämlich die Teamchefs die Leistung der Fahrer beurteilen. Gerade Hamilton und Massa schneiden besser ab als Alonso, der in der ersten Saisonhälfte viele Fehler gemacht hat, was viele Fans nicht zu sehen scheinen, die Teamchefs aber sehr wohl einzuschätzen wissen. Auch der viel gescholtene Kovalainen ist unter den Top Ten. Bin zwar kein Insider, doch scheinbar scheint der Speed spritbereinigt doch nicht so schlecht gewesen zu sein im Vergleich zum Teamkollegen.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 45691
Noja mehr Einsicht als wir in Sachen Spritbereingung haben sie ja auch nicht. Sie können andere Fahrer in anderen Teams nicht mit mehr Fakten beobachten, wie wir. Der Unterschied ist nur, dass sie es objektiver tun, als wir F1-Fans. Wobei es da auch Ausahmen gibt. Und so den goldenen Riecher haben sie scheinbar auch nicht, Sutil auf Platz 10. Scheinbar hat Mallya Honda echt schon gekauft und durfte 2 Mal stimmen :)

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 1010
MichaelZ hat geschrieben:
Und so den goldenen Riecher haben sie scheinbar auch nicht, Sutil auf Platz 10. Scheinbar hat Mallya Honda echt schon gekauft und durfte 2 Mal stimmen :)


:lol: Das sehe ich genauso, nichts gegen Sutil, aber von den Positionen und Qualiduell sah ich da doch Fisico etwas stärker, auch wenn Adrian in Monaco überragend war und Pech hatte.

Insgesamt gesehen glaube ich aber schon, dass die F1-Teamchefs zwar nicht immer genau, aber doch besser als unsereins Spritmengen etc. in die Beurteilung von Fahrern miteinbeziehen können.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 5468
Ohne die Fragen und Antworten im Detail zu kennen, lässt sich das Ergebnis schlecht beurteilen.
Allerdings - überraschend bzw. unverständlich sind nur die Einschätzungen von Sutil und Glock, evtl. noch Massa, ansonsten kann man schon folgen.
Glock war imo mitnichten besser als Trulli, vielleicht besser als viele gedacht haben.
Sutils Leistungen waren - von wenigen Ausnahmen abgesehen - unterirdisch.
Viele selbstverschuldete Unfälle, Ausritte am Fließband z.B. in Hockenheim. Noch schlechter war höchstens Piquet, wenn überhaupt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 1010
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ohne die Fragen und Antworten im Detail zu kennen, lässt sich das Ergebnis schlecht beurteilen.
Allerdings - überraschend bzw. unverständlich sind nur die Einschätzungen von Sutil und Glock, evtl. noch Massa, ansonsten kann man schon folgen.
Glock war imo mitnichten besser als Trulli, vielleicht besser als viele gedacht haben.
Sutils Leistungen waren - von wenigen Ausnahmen abgesehen - unterirdisch.
Viele selbstverschuldete Unfälle, Ausritte am Fließband z.B. in Hockenheim. Noch schlechter war höchstens Piquet, wenn überhaupt.


Ich gebe dir in allem Recht außer bei Massa. Wo Felipe mehr Fahrfehler in den Rennen gemacht haben soll als Lewis, Alonso oder Kimi, das ist mir schleierhaft. Für die Saison 2008 alleine gesehen, gehört er meiner Meinung nach zurecht an zweiter Stelle. Nur Kubica war von den Topfahrern fehlerfreier, ist aber neben dem Silverstone-Aus in den letzten Rennen auch etwas -vor allem im Vergleich zum Teamkollegen- abgefallen.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 5468
@MartinS: 2008 haben fast alle Fahrer auffallend viele Fahrfehler gemacht, klar.
Ich erinnere mich an mindestens drei Rennen von Massa, die man eigentlich nur als katastrophal bezeichnen kann: Melbourne, Bahrain und Silverstone. Ansonsten konnte er nur selten (Budapest) seinen Ruf als Sonnenscheinfahrer widerlegen, der dann top ist, wenn er bei schönem Wetter ein Rennen von der Pole aus dominieren kann.
Deshalb bezweifle ich persönlich, dass seine Leistung höher einzuschätzen ist als die von z.B. Kubica.
Was nicht bestreiten soll, dass er insgesamt eine gute Saison gefahren ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 6340
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@MartinS: 2008 haben fast alle Fahrer auffallend viele Fahrfehler gemacht, klar.
Ich erinnere mich an mindestens drei Rennen von Massa, die man eigentlich nur als katastrophal bezeichnen kann: Melbourne, Bahrain und Silverstone. Ansonsten konnte er nur selten (Budapest) seinen Ruf als Sonnenscheinfahrer widerlegen, der dann top ist, wenn er bei schönem Wetter ein Rennen von der Pole aus dominieren kann.
Deshalb bezweifle ich persönlich, dass seine Leistung höher einzuschätzen ist als die von z.B. Kubica.
Was nicht bestreiten soll, dass er insgesamt eine gute Saison gefahren ist.


Du meinst wohl Malaysia statt Bahrain, oder?

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 5468
Ja natürlich. Sorry :oops:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 3713
Irgentwie ist mir die Liste schleierhaft, sry nix gegen dich MartinS! Doch solang ich nicht den Link und seriöse Quellenangaben sehe, kauf ich das nicht ab.

Sutil auf Platz 10, auf einer ebene mit Trulli? Glock auf 7? Trulli war diese Saison eindeutig stärker als Glock, was man an ihren selbstverschuldeten Fehlern, Qualy Duell und Punktekonto sieht. Wo ist Rosberg?

Ich persönlich hätte Massa und Hamilton gemeinsam die 1 gegeben, auch wenn Hamilton wohl als Weltmeister vor ihm genannt werden sollte. Kubica auf Platz 2 hinter denen.
(Jetzt fangt nicht mit Kubicas Konstanz auf. Richtig schnell war der in wirklich keinem Rennen, ausser in Bahrain und Valencia ist mir nichts von dessen Racertalenten aufgefallen. Seine Konstanz hat ihn im Rennen gehalten, aber das rechtfertigt ihn nicht auf eine Ebene mit Hamilton oder Massa zu stehen, die wirklich geniale Rennen diese Saison geliefert haben)
Die Plätze hinter den dreien gehören mMn Alonso, Vettel (Die beiden vielleicht auf eine Ebene, Vettel seine erste Saisonhälfte war wirklich nur leicht besser als Alonsos, dessen Finish aber wiederum stärker war) und danach Heidfeld.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 1010
thealonsof1 hat geschrieben:
Irgentwie ist mir die Liste schleierhaft, sry nix gegen dich MartinS! Doch solang ich nicht den Link und seriöse Quellenangaben sehe, kauf ich das nicht ab.


Tja, hier der Link, den Artikel hat Jonathan Noble bei autosport verfasst, allerdings musst du dazu eingeschrieben sein, um das einsehen zu können, da es nur für registrierte autosport.com-Nutzer ist.

http://www.autosport.com/subs/login.php ... al&id=1942

The deal was simple: each individual team boss's ranking would be kept secret, and only the final collated results would be published here. Points were awarded on a 10-8-6-5-4-3-2-1 basis and anonymity was crucial if the team principals were to give their own honest appraisal, not only of the men they employ but the men they compete against every other weekend.


here is the result:

1.Hamilton - 88 points
2.Massa - 86 points
3.Alonso - 50 points
3.Kubica - 50 points
5.Vettel - 37 points
6.Raikkonen - 27 points
7.Glock - 17 points
8.Kovalainen - 10 points
9.Heidfeld - 4 points
10.Sutil - 3 points
10.Trulli - 3 points


Was das Ranking angeht, darüber kann man klar streiten. Ich würde es persönlich nur für die gesamte Saison 2008 so machen:

1. Lewis (weil er WM ist und wegen der meiner Meinung nach besten Saisonleistung in Hockenheim)
2. Massa (ob es vielen passt oder nicht, Reifenprobleme anderer hin oder her, FIA außen vor oder nicht, er war nur einen Punkt hinter dem WM, hat unter größtem Druck das letzte Rennen dominiert, war nicht fehleranfälliger als andere Topfahrer und hat zumindest 2008 Kimi teamintern geschlagen und sich als fairer Verlierer gezeigt )
3. Kubica (wegen der Konstanz und der geringsten Fehlerquote)
4. Alonso = Vettel (beide zu Saisonbeginn fehleranfällig, danach jedoch die Einzigen neben Lewis, Felipe und Kimi, die aus eigener Kraft gewinnen konnten)
6. Kimi (bis Hockenheim mit Ausnahme des Monacopatzers sehr gut unterwegs, danach eher verkorkst)
7. Nick (hat seine Probleme überwunden und war seit Spa wieder auf Augenhöhe mit Kubica)
8. Trulli = Webber (haben beide das Maximum aus ihren Autos rausgeholt und waren stärker als ihre Teamkollegen)
10. Kovalainen (bis Silverstone war er gut unterwegs, im Quali immer einer der Besten, bloss die Konstanz hat in der zweiten Saisonhälfte im Rennen gefehlt)

EDIT: Der Link funzt nicht, wahrscheinlich weil es ein Extraservice nur für registrierte ist. Darum auf www.autosport.com gehen und dort rechts unten unter "Latest Features" den Artikel "F1 Team principals`top ten drivers" anklicken. Darin steht dann oben genannte Liste und Punkte nach dem erklärten System :wink:

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009

Beiträge: 1010
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol:
@MartinS

Kubica VOR Alonso??? - :wink: Alles klar!


Joa super Conny, tolle Argumentation, Lob und Anerkennung :roll:

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: :lol:
@MartinS

Kubica VOR Alonso??? - :wink: Alles klar!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 09. Januar 2009

Beiträge: 494
Warum weht jetzt kein Wind mehr aus der Ecke von unserem Alonso-Groupie? Kaum wählen mal die echten Experten den besten Fahrer der Saison, ist es plötzlich ganz still um den WM der Internet-Abstimmungen geworden.

Beitrag Freitag, 09. Januar 2009

Beiträge: 133
Immer wieder seltsam, wie gross der Unterschied zwischen Heidfeld und Kimi ist, wo doch Beide dieselben Probleme hatten. Die Punktedifferenz spiegelt doch nur den Unterschied der Autos Ferrari und BMW nieder. Imho waren die Beiden vom Fahrerischen fast gleichauf.

Und Massa immer unglaublich hoch, obwohl er im besten Auto sass, keine Reifenprobleme hatte, trotzdem viele Fehler machte, keine grossartigen Ueberholmanoever zeigte (wie z.B. Lewis) und eben nicht WM wurde.

Beitrag Freitag, 09. Januar 2009

Beiträge: 1010
BMWFAN hat geschrieben:
Immer wieder seltsam, wie gross der Unterschied zwischen Heidfeld und Kimi ist, wo doch Beide dieselben Probleme hatten. Die Punktedifferenz spiegelt doch nur den Unterschied der Autos Ferrari und BMW nieder. Imho waren die Beiden vom Fahrerischen fast gleichauf.


Das stimmt natürlich mit den Reifenaufwärmproblemen beider im Quali, die somit ein besseres Rennergebnis erschwert haben. Ich hab in meiner persönlichen Liste Kimi deswegen einen Platz vor Nick gesetzt, da er zwei überzeugende Siege geholt hat und bis Hockenheim auch teamintern zum größten Teil der etwas stärkere Ferrarifahrer war, bevor Felipe ihn überflügelt hat, während Nick bis Spa über zwei Drittel der Saison etwas hinter seinem Teamkollegen lag. Allerdings geb ich dir Recht, dass da kein so großer Unterschied zwischen beiden bestand.
Da wie oben beschrieben die Teamchefs und Co. leider nicht ausführlich ihre Entscheidung begründet haben, kann ich dir auch nicht sagen, wieso Nick dort drei Positionen hinter Kimi rangiert.

Beitrag Freitag, 09. Januar 2009

Beiträge: 3713
Thx MartinS (auch wenn ich mit dem Urteil nicht zufrieden bin^^ Mir ist Sutil da fehl am Platz, Webber/Rosberg gehört dahin find ich)


KoolKid hat geschrieben:
Warum weht jetzt kein Wind mehr aus der Ecke von unserem Alonso-Groupie? Kaum wählen mal die echten Experten den besten Fahrer der Saison, ist es plötzlich ganz still um den WM der Internet-Abstimmungen geworden.


Warum provzieren dann die McHamilton Fans hier? Die können ihr Idol nichts schlechtes anerkennen, die meisten Alonso Fans dagegen schon :)

Ich schätze mal so richtig ernst wär in meinen Augen nur die Abstimmung unter den Fahrern! Das fänd ich mal interessant
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 09. Januar 2009

Beiträge: 1010
thealonsof1 hat geschrieben:
Thx MartinS (auch wenn ich mit dem Urteil nicht zufrieden bin^^ Mir ist Sutil da fehl am Platz, Webber/Rosberg gehört dahin find ich)


Kein Problem, ich finde auch, dass Sutil da nicht hingehört. Außer Monaco, wo er durch Kimis Fahrfehler wirklich Pech hatte und super unterwegs war, war er eher unauffällig und schlechter als sein Teamkollege Fisico. Webber fand ich auch stark, ebenso wie teilweise Trulli, nur bei rosberg fällt mir auf anhieb auch keine Glanztat ein, und den Wurz hatte er auch besser im Griff als Nakajima. Da hatte er meiner Meinung nach eher Glück, dass der Japaner oft genauso anfällig für Fahrfehler wie Piquet junior war.


thealonsof1 hat geschrieben:
Ich schätze mal so richtig ernst wär in meinen Augen nur die Abstimmung unter den Fahrern! Das fänd ich mal interessant


Einerseits wäre das bestimmt auch interessant, andererseits wüsste ich die Aussagekraft da nicht immer so hoch einzuschätzen, da einige Fahrer aufgrund persönlicher Freund- oder Feindschaften gewisse Fahrer beurteilen könnten. Das müsste dann auch irgendwie anonym geschehen.

thealonsof1 hat geschrieben:
Jetzt fangt nicht mit Kubicas Konstanz auf. Richtig schnell war der in wirklich keinem Rennen, ausser in Bahrain und Valencia ist mir nichts von dessen Racertalenten aufgefallen. Seine Konstanz hat ihn im Rennen gehalten, aber das rechtfertigt ihn nicht auf eine Ebene mit Hamilton oder Massa zu stehen, die wirklich geniale Rennen diese Saison geliefert haben


Sorry, hab das grad erst gesehen. Es ist meiner Meinung nach nicht nur seine geringe Fehlerquote und Konstanz gewesen. Man muss ja auch bedenken, dass BMW-Sauber fast immer nur dritt-, zum Schluss nur noch viertstärkste Kraft war. Trotzdem hat er die Gelegenheit zur Pole und zum Sieg genutzt, als sie sich geboten hat und den größten Teil der saison seinen Teamkollegen beherrscht. Deswegen würde ich ihn auch nicht auf eine Stufe mit Lewis oder Felipe stellen, aber ansonsten finde ich hat er den dritten Platz verdient. Vettel, Alonso und Kimi mögen bei ihren Siegen schneller gewesen sein, dafür waren sie in anderen Rennen auch fehlerhafter und weniger konstant.
Und meiner Meinung nach gehören zur Beurteilung der Gesamtperformance eines Fahrers innerhalb einer Saison mehrere Faktoren zusammen, nicht nur der Speed, sondern auch dessen Umsetzung und eine gewisse Konstanz. Da seh ich persönlich beim Polen weniger Kritikpunkte als bei Kimi im letzten saisondrittel oder bei Vettel und Alonso im ersten Saisondrittel, wo teilweise bei allen dreien Punkte durch Kollisionen und Fahrfehler verloren gegangen sind, die leicht zu holen gewesen wären.

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 3713
Naja Martin, bis Monaco war der Bmw schneller als der Mclaren.

Ich sagte ja: Kubicas Konstanz hat ihn unglaublich stark gemacht, fand er hat kein solches "racing" gezeigt wie Hamilton in Istanbul/Monza.

Aber nicht falsch verstehen: Ich will nicht Kubica damit schlecht machen, er ist der drittbeste letzte Saison gewesen (in meinen Augen) und Konstanz ist auf eine Saison gesehen mehr Wert als paar Überholmanöver.

Bin sicher Kubica wird nächstes Jahr einen drauf setzen :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron