thealonsof1 hat geschrieben:
Ich will ja nichts sagen, aber bei den
Eindruck den so mancher Post hier von so manchem User hier hinterlässt, könnte man meinen Alonsos Leistung wäre Unterirdisch.
Übertreiben ist nicht toll, aber schlecht machen genauso wenig
(BTW: Komisch das nur Ceniza es angekreidet wird, wenn sie von ihrem Liebling eine gute Meinung hat. Als ob es nur sie als Fangirl geben würde
)
Ich glaube von "unterirdisch" hat hier niemand gesprochen. Es war bei Alonso 2008 eben ganz ähnlich wie bei den Ferrari-Fahrern oder Hamilton:
Er fuhr einige sehr gute, gar weltmeisterliche Rennen. Und eben auch ein paar richtig schlechte.
Und zu Cenizas Verhalten könnte man viel sagen, aber ich lasse es lieber, bevor der Moderator sich wieder mit Verweis auf die Forumsregeln einmischt.
Klar hat er Fehler gemacht, aber nicht mehr als Hamilton oder Massa. In der Hinsicht schenken sich die 3 nicht viel. Man sollte aber nicht übersehen, das der liebe Fernando in der zweiten Hälfte der Saison nur 2 Punkte weniger geholt hat als Hamilton im Mclaren! (glaub 48 Alonso und 50 Hamilton, Massa hat auch 48).
Wenn man bei Massa einige Rennen aus der ersten Saisonhälfte weglässt (die ersten beiden und Silverstone), dann war er in der zweiten Saisonhälfte mit Abstand der beste Fahrer. Man darf nicht vergessen, dass er in Ungarn in Führung liegens ausgeschieden ist, ohne eigene Schuld. Und für das Pech in Singapur konnte er auch nichts, dort war er ebenfalls auf Siegkurs.
Dies macht die zum Teil verkorkste 1. Saisonhälfte (in der er seine meisten Fehler gemacht hat) mehr als Wett. Vorallem wenn man bedenkt das er Kovalainen und Heidfeld in der Fahrerwertung übeholt hat (die über die ganze Saison gesehen das stärkere Paket zur Verfügung hatten).
Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich bei Renault alles auf Alonso konzentriert hat. Der zweite Fahrer war dort eigentlich egal. Nicht ohne Grund befahl man ihn, sein Auto in die Mauern von Singapur zu setzen, um Alonso den Sieg zu ermöglichen.
Abgesehen davon war der Renault in der zweiten Saisonhälfte meistens genauso gut wie der BMW, egal ob Heidfeld oder Kubica. BMW hat da eben nachgelassen, Renault aufgeholt. Wie schlecht der BMW in Shanghai oder Brasilien, genauso wie in Ungarn gelaufen ist, haben wir doch alle gesehen.
Natürlich war nicht zuletzt auch das fehlerfreie und gute Fahren von Alonso in den letzten Rennen ausschlaggebend.