Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Klien vs. Coulthard

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer bleibt nach 2006 bei Red Bull Racing?

Klien
46
52%
Coulthard
43
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 89

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 190
Christian Klien hat es auf den Punkt gebracht: "Nur einer wird bleiben"

Die Frage ist jetzt ob er oder David Coulthard im Jahr 2007 für RBR an den Start geht, denn Fakt ist: Das Team plant Großes und will einen Starpiloten verpflichten. Mit Montoya flirtet man angeblich schon heftig und im Sommer plant man sogar Michael Schumacher zu kontaktieren. Da ist also für das derzeitige Duo keine Chance auf einen Verbleib zu sehen.

NAch derzeitigem Stand tendiert Red Bull-Boss Mateschitz eher zu DC was mich persönlich etwas ratlos mach, denn für mich ist Klien der klar bessere Mann für die Zukunft. Klien ist ein Red Bull-Urgestein und noch Jung, im Gegensatz zum "McLaren-Auslaufmodell" Coulthard und außerdem ist der Österreicher konstant schneller als der Schotte, weshalb mein Tipp für 07 KLien lautet.

Aber was meint ihr? Wer gewinnt das teaminterne Duell?
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 224
Wenn Miichael Schumacher wirklich kommt, könnte Klien, wenn er bleibt enorm von ihm profitieren. Denn gegen Schumacher ist es nur natürlich wenn er normalerweise hinter ihm zurückbleibt, aber wenn er ihn das ein oder andere Mal bezwingen kann, wird er der große Held sein. Abgesehen davon, dass der von seiner Erfahrung profitiert, und von ihm lernen kann wie von keinem Zweiten, und als kleinen Bonus hat Klien ja die längere Erfahrung bei Red Bull.
Dagegen wage ich zu behaupten dass Couldhard sich wohl eher freiwillig in den Ruhestand begibt als sich jetzt noch Schumacher als Teamkollegen anzutun.
Montoya könnte für Klien allerdings die große Karrierebremse sein. Die entspannte, lockere Atomsphäre bei Red Bull ist wie maßgeschneidert für ihn, er wird sich dort warscheinlich pudelwohl fühlen und topmotiviert sein. Couldhard könnte es mit seiner Erfahrung gegen Montoya aufnehmen, da die beiden allerdings komplett unterschiedlche Fahrstile bevorzugen, kommt es sehr darauf an welcher Stil besser zum 07er Auto passt.
Ungeachtet dessen, wäre es für mich fahrlässig, Kliens Karriere zu zerstören um noch eine Saision auf David Couldhard bauen zu können.
WEnn Couldhard einfach nur noch weiter Rennen fahren will, kann man ihn doch in den STR hieven, wo er mit seinem Erfahrungsschatz Speed, Liuzzi oder Jani wiederum weiterhelfen könnte.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also ich hoffe ja, dass Klien bleibt. Er ist noch jung und hat seine Karriere in der Formel 1 noch vor sich.

DC denke ich wird nicht mehr lange in der F1 sein. Er hatte seine besten Tage bei McLaren. Und er passt auch nicht unbedingt zu Red Bull. Da passt Montoya viel besser in das Schema rein.

Wenn Klien doch gehen muss, was denkt ihr, welche Alternativen hat er noch in der F1?

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 485
Da es sowas wie Minardi ja nicht mehr gibt, bleiben höchstens STR oder evtl. Midland (falls die nicht aufgekauft werden). Da Klien wohl zurzeit das größte RedBull F1 Talent ist (Liuzzi, naja find den net so doll und speed, ka was man von dem halten soll) denke ich wird er wohl bei STR weiterfahren können, man sieht ja schon das er gut ist und öfters auch besser als coulthard.

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 289
Ich denke, es ergiebt wirklich nicht viel Sinn, Klien zu entlassen oder zum Freitagsfahrer zu degradieren. David wird nicht mehr sehr lange in der F1 bleiben. Red Bull sollte auf die Zukunft setzen.

Was den zweiten Fahrer betrifft, glaube ich, dass Red Bull interesse an Montoya oder Massa hat. Ich denke mal, dass sie mit beiden gut bedient wären.

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 91
Montoya? Ne, ich glaube, das wär eine schlechte Wahl. Ok, Montoya hat momentan große Probleme bei McLaren (aus meiner Sicht) und er fühlt sich da nicht so wohl (er ist plötzlich so still... hmm...). Aber ich denke auch, dass Montoya nicht gerade der beste ist, der ein Auto weiterentwickeln kann. Wenn RedBull auf die Zukunft setzen soll, dann sollte man sich eher Nico Rosberg anschauen, oder die anderen Talente aus der GP2, da gibt's viele mit hohem technischem Know-How. Speed & Liuzzi müssen erstmal noch reifen, 2008 könnt ich mir da erst was vorstellen. Und zu Michael Schuhmacher: wenn er zu RedBull geht, dann nicht als Fahrer. Ich glaub, selbst wenn er noch Rennen fahren will nach dieser Saison, wird es höchstens für 2 oder 3 Jahre sein, dann ist Schluss.

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 4564
:!: Klien bleibt - Coulthard geht - Massa kommt :!:

Wenn RBR nächstes Jahr wieder mit Ferrari Motoren fahren sollte wäre es doch nur logisch wenn die Massa nehmen müssten!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 160
Ich bin auch gaz klar für Klien, der zeigte bis jetzt wirklich auf gegen DC. Und für Red Bull macht es keinen Sinn DC weiter zu verpflichten, denn mit ihm wird man nicht mehr Weltmeister...

Ich denke mir schon des öfteren, dass die annen aus dem Hause Red Bull das absichtlich zu machen, eben dass man mit einem Großen flirtet etc., und auch dass CK meiner Meinung immer schon seerrr cool auf Fahrerfragen etc. atwortet, mir kommts fast so vor, als wüsste Klien mehr als DC, man will aber DC nicht demotivieren, so ist meine Meinung.

Alles in Allem wird CK den DC heuer sowieso durchgehend schlagen denk ich, der fährt einfach befreiter als noch letztes Jahr, denke auch dass von den Red Bull Jungs Klien wirklich das weitaus größte Potenzial besitzt...

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 2995
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Wenn RBR nächstes Jahr wieder mit Ferrari Motoren fahren sollte wäre es doch nur logisch wenn die Massa nehmen müssten!!!


Was man aber so von den Ferrari Leuten liest sind die alles andere als begeistert von Massa. Warum sollten sie ihn also bie rbr parken wenn sie ihn loswerden wollen?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 45834
Also ich denke Felipe Massa zu Red Bull würde schon Sinn machen. Eins ist Mal klar: Red Bull ist von CHristian Klien enttäuscht. Man hat schon erwartet, dass er schneller ist als David Coulthard. Er kennt das Team jetzt schon seit 3 Jahren, irgendwann wird er mal an den Punkt gelangen, an dem er nicht mehr schneller wird. Freilich, das wird Coulthard auch nicht mehr, aber der bringt viel Erfahrung mit, was für das Team wichtig ist. Und: Er kennt Adrian Newey und beide arbeiten gerne zusammen.Und im Rennen ist er doch stärker als Klien, Mal weniger Mal mehr, aber stärker ist er. Nur im Quali ist er schlechter, aber das war auch das Problem bei McLaren früher. Und zu Montoya: Der ist auf jeden Fall schneller als Coulthard und Klien!

Dagegen wage ich zu behaupten dass Couldhard sich wohl eher freiwillig in den Ruhestand begibt als sich jetzt noch Schumacher als Teamkollegen anzutun.

Das glaube ich schon. Erstmal: Schumacher wird nie zu Red Bull kommen, aber ich glaube, wenn, hätte Coulthard damit kein Problem. Keiner erwartet von ihm, dass er schneller ist als Michael und beide verstehen sich sehr gut. Sie wollten schon oft zusammen fahren. Es gab schon Pläne, dass man Coulthard zu Ferrari holt und umgekehrt, als Coulthard noch bis Ende 1997 Mika Häkkinen in Grund und Boden fährt, dass Schumacher für Mika zu McLaren Mercedes kommt.

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 226
Meine Meinung - kurz aber klar: Wenn ich Mateschitz wär (eine nette Überlegung - Erst ne Insel auf Dubai kaufen und dann den VfB Stuttgart *g) würde ich mich für Klien entscheiden. Er ist, so finde ich zumindest, sympathischer als DC und hat evtl seine besten Jahre noch vor sich. DC hingegen hat, wie oben schonmal erwähnt seine besten Tage gehabt. Ansonsten denke ich, JV und JPM als Traumbesetzung für 2007 - passen gut ins Red Bull Konzept und würden sich bestimmt öfters auf der Strecke duellieren... :D)


__________________________
HONDA - The Power of dreams

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 194
allso ich glaube Klien, da er bis jetzt immer besser war als sein Teamkollege

und Coultard...naja, ich glaube das er langsam zu alt wird für die Formel 1 (siehe ergebnisse)

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 341
Also Coulthard halte ich nicht für zu alt (ebenso wie Schumacher...nur mal so viel: Fangio und Konsorten waren noch VIEL älter, aber keiner spricht auch nur ein Wort darüber....), aber ehrlich gesagt halte ich seit jeher nicht viel von ihm! Er verdient es definitiv in der Formel 1 zu sein und an guten Tagen kann er auch sehr schnell sein, aber für mehr reicht es nicht. Klien ist sicherlich nicht, schon gar nicht momentan. Also ich weiß nicht was RBR hat, in den ersten Rennen war Klien doch auf jeden Fall viel besser.
Jetzt hat DC auch keine Ausreden mehr, was die Quali angeht (er hat das Ein-Runden-System stets als Grund für seine schwachen Qualis im letzten Jahr begründet)... Montoya ist als Fahrer auf jeden Fall keine schlechte Lösung, weil er an guten Tagen richtig schnell sein KANN! Allerdings störe ich mich an seinen Launen, denn dies kommt insbesondere intern sicherlich nicht gut an...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 45834
(ebenso wie Schumacher...nur mal so viel: Fangio und Konsorten waren noch VIEL älter, aber keiner spricht auch nur ein Wort darüber....),

Naja, das war auch eine "etwas" andere Zeit :wink:

Beitrag Montag, 24. April 2006

Beiträge: 225
ich denke die nächsten 3-4 rennen werden entscheidend sein. wenn sich dann einer der beiden entscheidend in szene setzen kann, ist klar, wer bleiben darf und sonst spricht wohl für klien sein geringeres gehalt und sein alter während für dc die erfahrung spricht.
schwierige entscheidung. ich wüsste selbst nicht, wie ich als teamchef entscheiden würde, müsste ich jetzt sofort eine entscheidung treffen.

Beitrag Montag, 24. April 2006

Beiträge: 45834
Ganz ehrlich ich schon: Ich würde Klien im Toro Rosso parken und Coulthard behalten. Denn Klien bringt momentan nicht das was man sich erwartet und vor allem setzen sich andere junge Fahrer besser in Szene.

Beitrag Montag, 24. April 2006

Beiträge: 2995
Ich würde beide auswechseln.
Montoya für DC, Liuzzi, der sich imo stark gesteigert hat, für Klien. Klien dürfte dann nochmal ein Jahr im STR gegen Speed zeigen was er kann. Wenn er dann immer noch nicht überzeugt wäre es das für ihn gewesen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 24. April 2006

Beiträge: 45834
Ich halte Vitantonio Liuzzi noch nicht so stark wie Klien. Er zeigt noch häufig Dreher (hat man auch in Imola gesehen). Letztes Jahr sah er auch deutlich schlechter aus als Klien. Ich würde ihn 2007 noch bei Toro Rosso lassen, dann sollte er mindestens so stark sein wie Christian Klien.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 308
Ich hoffe das Klien bleibt.
Aber es bleibt abzuwarten ob RBR Montoya überhaupt bekommt. Ich weis nicht ob sich Montoya ein Auto an tut das um 15. Plätze fährt. Also ich kann mir recht gut vorstellen das die Fahrerpaarung bei RBR nächstes Jahr weiterhin Coulthard/Klien heisst.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 23
kann mir jemand sagen warum liuzzi den rb2 testet und nicht klien? versteh ich irgendwie nicht. vor allem würd ichs noch eher verstehn wenn liuzzi und klien gemeinsam testen (werden ja nehm ich an auch renn-set-ups getestet und von coulthart sollte man sich erwarten können, dass er das inne hat, den jungen fahrern hier den vorzug zu geben wäre in diesem sinne irgendwie einleuchtend). aber coulthart und liuzzi ?
dass klien diese/s jahr/saison noch nicht viel zeigen konnte muss man leider eingestehn, aber coulthart war imho eigentlich auch um nichts besser bis jetz.

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 308
Hobbez hat geschrieben:
kann mir jemand sagen warum liuzzi den rb2 testet und nicht klien? versteh ich irgendwie nicht. vor allem würd ichs noch eher verstehn wenn liuzzi und klien gemeinsam testen (werden ja nehm ich an auch renn-set-ups getestet und von coulthart sollte man sich erwarten können, dass er das inne hat, den jungen fahrern hier den vorzug zu geben wäre in diesem sinne irgendwie einleuchtend). aber coulthart und liuzzi ?
dass klien diese/s jahr/saison noch nicht viel zeigen konnte muss man leider eingestehn, aber coulthart war imho eigentlich auch um nichts besser bis jetz.

Noch dazu kommt das RBR auch einen Testfahrer Namens Dornboos hat, warum testet er nicht?
Aber vielleicht wollen sie einfach nur die Unterschiede zwischen STR und RBR wissen wobei da ein Test genügt hätte. Ich glaube sie wollen damit nur Druck auf DC und CK ausüben.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 23
stimmt.

vor allem glaub ich mich erinnern zu können, die (weiter)verpflichtung von DC mit "von dem können die jungen was lernen" gerechtfertigt zu haben.

also egal bei was, nur vom zuschaun lern ich nicht. die richtige methode meiner meinung nach ist den "schüler" selber machen zu lassen und der "mentor" lenkt seine aufmerksamkeit dann nur in die richtigen richtungen. aber wenn ich nicht probieren kann, und/oder auf jeden fehler sofort aufmerksam gemacht werde kann ich mich nicht weiterentwickeln.

das is natürlich jetz nur eine meinung und spekulation, leider hab ich ja keine einblicke in die teaminternen abläufe, somit stehts mir eigentlich auch nicht zu was zu sagen.

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 308
Wobei ich sagen muss das Klien nun schon in seiner dritten F1 Saison ist und nicht mehr wirklich die Hilfe von anderen Fahrern braucht. Als Schüler würde ich ihn somit nicht mehr bezeichnen. :wink:
Für mich schauts so aus das Coulthard 2007 bleiben wird. Und dann hängts davon ab ob RBR Montoya bekommen kann oder nicht. Sollte JPM sich RBR nicht antun dann wirds wohl Liuzzi oder Klien werden.
Liuzzi ist auf einer Runde sehr schnell und fährt am selben Level wie Klien jedoch macht er sehr viele Fehler so gesehen im Rennen von Imola und nicht nur da. Ich glaub er ist der zweitbeste Piroettenkönig nach Ide.
Für Klien spricht das er, wenn es das Fahrzeug zu lässt, den Grand Prix meist ohne grösseren Fehler beendet. Aber so ähnlich wie bei Trulli baut auch Klien meist in der zweiten Hälfte des Rennen einwenig ab.
Also man kann gespannt sein wie sich das die nächsten Rennen entwickeln wird.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Montag, 01. Mai 2006

Beiträge: 45834
Red Bull: Coulthard soll bleiben
Immer mehr gibt es Gerüchte, dass David Coulthard seinen Vertrag bei Red Bull Ferrari über das Jahr 2006 hinaus verlängern wird. Der Schotte soll demnach noch 1 oder 2 Jahre als Fahrer dem Team bleiben und danach bei Red Bull im Management, ähnlich wie Helmut Marko arbeiten. Für einen Verbleib des 35-Jährigen als Fahrer spricht vor allem die Zusammenarbeit mit Konstrukteur Adrian Newey, der auch wegen Coulthard von McLaren Mercedes zu Red Bull gewechselt ist.

Ich denke, so wird es auch kommen.

Beitrag Montag, 01. Mai 2006

Beiträge: 6675
RedBull will gewinnen, und braucht dazu auch Topfahrer und im Moment, naja, sicher es ist gut, wenn Coulthard bliebt, er hat ja genügend Erfahrung, und Klien braucht man wirklich nicht, sicher gibts viele, die da nicht meiner meinung sind, aber ich finde es trotzdem
Kimi Raikkonen

Nächste

Zurück zu Die Fahrer