Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Klien oder Liuzzi ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer soll den Rest der Saison führ RB fahren?

Klien
37
67%
Liuzzi
5
9%
beide abwechselnd
8
15%
beide gleichzeitig
5
9%

Abstimmungen insgesamt : 55

Beitrag Montag, 04. April 2005

Sollte Christian Klien eurer Meinung nach ab Imola durch Liuzzi ersetzt werden?

Ich persönlich denke, dass er sich dieses Jahr echt gesteigert hat und eigentlich alle Erwartungen erfüllt hat.
In Bahrain hat er D.C. regelrecht vorgeführt, aber dann hat ihm leider ein Elektronikfehler das Rennen kaputt gemacht.

Naja... hat er sich wirklich gesteigert, oder war Webber eine härtere Nummer als David Coulthard? Hm... das würde dann aber wieder bedeuten das das Auto dieses Jahr noch besser ist, als es eigentlich gefahren wird. :idea:

Ich denke so kann mans nicht angehen. Eine Steigerung im zweiten Jahr ist eigentlich Pflicht für einen jungen Formel-1-Piloten, und ich würde sagen das ihm dies eindrucksvoll gelungen ist. Ich würde ihn auf jedenfall so lange fahren lassen, wie er mit Coulthard mithalten oder ihn sogar schlagen kann. Wenn RBR Liuzzi wirklich einsetzen will, werden sie früher oder später wohl auf die Idee kommen auch Coulthard in das Wechselprinzip zu holen. Den Fahrern kann man zumindest nichts vorwerfen, so das sie die Reservebank verdient hätten.

Der Umfrage muss ich noch anmerken, das ich mir ein sehr deutliches Ergebnis für Christian Klein verspreche, da die meisten den Liuzzi nur kennen werden wenn sie am Freitag die Testfahrten regelmäßig gesehen haben. Von daher wäre es überraschend wenn es eine Mehrheit anders sehen würde, als das es keinen Grund zum Wechseln des Cockpits gibt.

klien!!!!!!! warum sollte man klien aus dem cockpit nehmen wenn er gerade in hochform ist? meiner meinung nach coulthard raus liuzzi rein!
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

held hat geschrieben:
klien!!!!!!! warum sollte man klien aus dem cockpit nehmen wenn er gerade in hochform ist? meiner meinung nach coulthard raus liuzzi rein!

Bin zwar kein Fan vom Klien aber da hast du recht ....

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

zloerp hat geschrieben:
Naja... hat er sich wirklich gesteigert, oder war Webber eine härtere Nummer als David Coulthard? Hm... das würde dann aber wieder bedeuten das das Auto dieses Jahr noch besser ist, als es eigentlich gefahren wird. :idea:

Ich denke so kann mans nicht angehen. Eine Steigerung im zweiten Jahr ist eigentlich Pflicht für einen jungen Formel-1-Piloten, und ich würde sagen das ihm dies eindrucksvoll gelungen ist. Ich würde ihn auf jedenfall so lange fahren lassen, wie er mit Coulthard mithalten oder ihn sogar schlagen kann. Wenn RBR Liuzzi wirklich einsetzen will, werden sie früher oder später wohl auf die Idee kommen auch Coulthard in das Wechselprinzip zu holen. Den Fahrern kann man zumindest nichts vorwerfen, so das sie die Reservebank verdient hätten.

Der Umfrage muss ich noch anmerken, das ich mir ein sehr deutliches Ergebnis für Christian Klein verspreche, da die meisten den Liuzzi nur kennen werden wenn sie am Freitag die Testfahrten regelmäßig gesehen haben. Von daher wäre es überraschend wenn es eine Mehrheit anders sehen würde, als das es keinen Grund zum Wechseln des Cockpits gibt.

...was die Steigerung im zweiten Jahr betrifft, hast du absolut Recht.
Was vielleciht noch anzumerken wäre, ist die Tatsache, dass es aufgrund des Rundengeizes mit dem aktuellen Reglement für die Rookies noch viel schwieriger geworden ist, zu glänzen.
Früher fuhren die Neulinge halt auf einem unbekannten Kurs einfach um die 20-30 Runden pro freiem Training, um die Strecke kenenzulernen und den Wagen abzustimmen. Seit letztem Jahr muss man die Motoren so sehr schonen, dass kaum mehr als 9-10 Runden je Session drinnen sind....und da soll man die Strecke lernen, wagen abstimmen, das limit austesten und und und...

Ich will damit nur sagen, dass Liuzzi es heuer wohl auch ähnlich schwer hätte, wie Klien letztes Jahr...

held hat geschrieben:

Weiss nicht, ob sie es wagen werden D.C einfach so abzuschießen, weil er nach wie vor viel für die Entwicklung und Abstimmmung tun kann.
...Aber mit einer Vertragsverlängerung für die nächste Saison kann er sicher nicht rechnen.

Ihm wirds da ähnlich ergehen, wie z.B einem Mika Salo.... oder einem Panis bei Toyota
- sobald die Entwicklung des Wagens einigermaßen gut läuft, will man den alten Ballast loswerden. (Soll jetzt nichts gegen D.C persönlich sein, aber seine besten Zeiten sind vorbei)

held hat geschrieben:

seh ich ganz genauso! :D)

Beitrag Dienstag, 05. April 2005

Ich schließe mich da auch voll und ganz der meinung von @held an.

Klien ist für mich ein super Fahrer und ich bin der Meinung er wird DC noch sehr oft hinter sich lassen (wenn das Auto mitspielt). Also Klien soll auf jeden Fall weitermachen...der Junge wird noch was!

[quote="starsucker"]Sollte Christian Klien eurer Meinung nach ab Imola durch Liuzzi ersetzt werden?

ist ja klar was hier als Antwort folgt!!
das Bessere ist immer der Feind des Guten

Da Klien es gerade mal knapp schafft einnen lahmen Caulthard zu schlagen plädire ich für das Talent Luizzi!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

J.V. hat geschrieben:
held hat geschrieben:

seh ich ganz genauso! :D)

Stimmt Klien und Luizzi sollen fahren! Coulthard hat nichts in der Formel 1 zu suchen und gurkt nur hinterher.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

kann die entscheidung vom team überhaupt nicht verstehen! jetzt lässt man klien zuschauen 3 rennen lang und dann setzt man ihn wieder rein und wundert sich warum er sich plötzlich verschlechtert! selbst der beste rennfahrer kann nach 2 monaten pause nicht sein bestes geben. verstehe einer mal red bulls entscheidung
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

held hat geschrieben:
kann die entscheidung vom team überhaupt nicht verstehen! jetzt lässt man klien zuschauen 3 rennen lang und dann setzt man ihn wieder rein und wundert sich warum er sich plötzlich verschlechtert! selbst der beste rennfahrer kann nach 2 monaten pause nicht sein bestes geben. verstehe einer mal red bulls entscheidung

Was hast du anderes erwartet? Mit der Verpflichtung von Horner war doch sowieso vorauszusehen das sein Liebkind Liuzzi bald fahren wird. Aber Klien hat sicher auch bei anderen Teamchefs seine Visitenkarte nach den ersten 3 Rennen hinterlassen...

Ich finde die Entscheidung von RedBull richtig.
Jetzt kann Liuzzi zeigen was er kann und nach den drei Rennen kann man dort gut entscheiden wie es mit Liuzzi weiter gehen soll.
Klien nimmt an einer Pause bis Ende Mai bestimmt keinen großen Schaden, aber auch Speed kann zeigen ob er wirlich so gut ist wie es in der letzten Saison schien.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

http://www.f1total.com/news/05040512.shtml

Jetzt ist es Officiell!

Luizzi fährt ab Imola!"

Sie hätten lieber Coulthard rausnehmen sollen :-(

zloerp hat geschrieben:

Das mit sicherheit!

Wäre kimi oder Alsonso in dem Auo würden sie vorne mitfahren!

... und an die Verantwortlichen.

[b]Das war die dümmste Entscheidung in der Formel 1 seit Jahren.[/b]

Ganz im Stile von Heinz Prüller würde ich RBR die Trophäe der "Fehlentscheidung des Jahres" verleihen.

Bei aller Liebe zum Team bisher - ich bin jetzt sauer und verstehe diese Entscheidung absolut nicht.

Luizzi wird wohl der schnellere sein! Aber ich finde das Klien bleiben und Coulthard gehen sollte!

konki1973 hat geschrieben:
... und an die Verantwortlichen.

Das war die dümmste Entscheidung in der Formel 1 seit Jahren.

Ganz im Stile von Heinz Prüller würde ich RBR die Trophäe der "Fehlentscheidung des Jahres" verleihen.

Bei aller Liebe zum Team bisher - ich bin jetzt sauer und verstehe diese Entscheidung absolut nicht.

100% zustimm!!!

Das ganze bringt nur Verunsicherung ins Team. Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg! Aber wie gesagt, durch die Verpflichtung von Horner ist zu erwarten das Klien bei RBR über kurz oder lang aufs Abstellgleis geschoben wird.

Es war von Anfang an klar, dass Luizzi seine Chance bekommt in diesem Jahr! Das wusste auch Christian Klien! Er ist toll gefahren und braucht wegen zukünftiger Arbeitsplätze wirklich nicht besorgt zu sein!

@lordwernos:
Auch wenn du Coulthard nicht magst, aber er ist zumindest sehr fair: Nach Bahrain hat er Villeneuve angeboten Preisgeld und Anteil an dem 8. Platz zu teilen, weil er ihn von der Piste geschubbst hat! Das machen wirklich nicht viele Fahrer! Und auch wenn die beiden Kumpels sind, finde ich es eine nette Geste!
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

lordwernos hat geschrieben:
Luizzi wird wohl der schnellere sein! Aber ich finde das Klien bleiben und Coulthard gehen sollte!

da bin ich mir noch nicht ganz sicher das luizzi der schnellere ist.diesmal muß er sein auto auf das rennen abstimmen und nicht nur wie freitags vollgas geben!

shoemaker hat geschrieben:
Jetzt kann Liuzzi zeigen was er kann und nach den drei Rennen kann man dort gut entscheiden wie es mit Liuzzi weiter gehen soll.
Klien nimmt an einer Pause bis Ende Mai bestimmt keinen großen Schaden, aber auch Speed kann zeigen ob er wirlich so gut ist wie es in der letzten Saison schien.

...mal sehen, was Liuzzi in den 3 Rennen zeigen kann.
Vielleicht, wird Red bull die Entscheidung schon bald leid tun.
Liuzzi ist schnell, aber er hat eben null F1 Erfahrung....

starsucker hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:

Viel zu verlieren hat RedBull ja nicht. Wenn Ferrari wieder besser ist wird es für RedBull bei wenigen Ausfällen der Top-Teams fast unmöglich sein zu punkten.
Aber RedBull muss halt herausfinden wie gut Liuzzi im Rennen ist, auch bezüglich der Fahrerpaarung fürs nächste Jahr. Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für den Fahrerwechsel.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Also ich finde natürlich das Klien fahren sollte. Ich finde schon dass er ein talentierter Fahrer ist, sollte halt mal die Chance bekommen bei einem der "grossen" Teams zu testen, bzw. sich mal zB in einem Renault oder Ferrari mit den dortigen Piloten messen.
Ich finde überhaupt dass jeder neue F1-Pilot eine solche Chance bekommen sollte, denn dann könnte man vielleicht klarere Erkenntnisse kriegen ob guter, schlechter oder mittelmässiger Fahrer.

Auch wenn es mir leid tut um Christian Klien, und ich persönlich über diese Entscheidung natürlich nicht besonders erfreut bin, finde ich es trotzdem gut dass Liuzzi die Chance erhält sein (angebliches) Talent unter Beweis zu stellen. (das angeblich soll nicht negativ sein, ich hab ihn nur bis jetz noch nie in irgendeinem Rennen gesehn).

Die Aussage dass Coulthart nur hinterherfährt kann ich irgendwie nicht verstehen, denn mit dem RBR ist er immerhin bis jetz besserplatziert gewesen als in den meisten Rennen letztes und vorletztes Jahr bei McLaren, welches ja immer noch als Top-Team gehandelt wird.

Mein Wunsch wäre sowieso ein grösseres Starterfeld wo jedes Team 3 Autos stellen darf und sich z.B. die besten 24 Qualifizieren (war doch früher auch so ähnlich wenn ich mich recht erinnere).
Somit hätten Piloten wie Liuzzi, deLa Rosa, usw... von Anfang an die Möglichkeit sowohl Erfahrung zu sammeln als auch sich zu Beweisen und evtl. sogar durchzusetzen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Regelung, warum ein Pilot der im letzen Jahr mehr als 6 Rennen gefahren ist nicht Freitagstester sein darf. Da war wohl irgendein Anwalt oder sonst wer etwas übereifrig.
Auch das nur die "letzten" 5 (oder sinds 6?) Teams des vorjahres mit 3 Autos am Freitag testn dürfen find ich mehr als bescheuert.
Soll doch gleiches recht für alle da sein.
Vor allem was würde passiern, wenn jetz angenommen mal Williams verkauft und es wäre dann was weiss ich "Heinz Prüller Racing" :), hat der dann das Leid und darf Freitags nicht testen nur weil Williams im vorjahr unter den Top 4 oder 5 war ?

Ich bin sowieso für eine Aufhebung sämtlicher Testbeschränkungen und auch sollte es keine (oder so gut wie keine) technischen Reglements geben. Denn wieso darf ich nicht wenn ich was tolles erfinde das auch einsetzen?
Wenn Teams wie Minardi und Co danach noch mehr hinterherfahren ist das zwar schade für die Teams, und ich halte aus sportlichen Gründen auch sehr viel von solchen Teams, aber die Formel 1 is nun mal ein Sport der Reichen und Grossen. Zumindest ist es damals so entstanden und ich finde nicht dass es somit irgednwelche Beschränkungen geben sollte, nur damit die Teams die finanziell nicht so gut dastehn zumindest ein bisschen den Anschluss halten können.

Sorry dass ich da jetz auch ein bisschen Off-Topic geworden bin!

lg,
Hobbez

starsucker hat geschrieben:

Finde ich auch! Zuerst einmal sehen, was Vitantonio Liuzzi drauf hat! 8-)

Nächste

Zurück zu Die Fahrer