Also ich finde natürlich das Klien fahren sollte. Ich finde schon dass er ein talentierter Fahrer ist, sollte halt mal die Chance bekommen bei einem der "grossen" Teams zu testen, bzw. sich mal zB in einem Renault oder Ferrari mit den dortigen Piloten messen.
Ich finde überhaupt dass jeder neue F1-Pilot eine solche Chance bekommen sollte, denn dann könnte man vielleicht klarere Erkenntnisse kriegen ob guter, schlechter oder mittelmässiger Fahrer.
Auch wenn es mir leid tut um Christian Klien, und ich persönlich über diese Entscheidung natürlich nicht besonders erfreut bin, finde ich es trotzdem gut dass Liuzzi die Chance erhält sein (angebliches) Talent unter Beweis zu stellen. (das angeblich soll nicht negativ sein, ich hab ihn nur bis jetz noch nie in irgendeinem Rennen gesehn).
Die Aussage dass Coulthart nur hinterherfährt kann ich irgendwie nicht verstehen, denn mit dem RBR ist er immerhin bis jetz besserplatziert gewesen als in den meisten Rennen letztes und vorletztes Jahr bei McLaren, welches ja immer noch als Top-Team gehandelt wird.
Mein Wunsch wäre sowieso ein grösseres Starterfeld wo jedes Team 3 Autos stellen darf und sich z.B. die besten 24 Qualifizieren (war doch früher auch so ähnlich wenn ich mich recht erinnere).
Somit hätten Piloten wie Liuzzi, deLa Rosa, usw... von Anfang an die Möglichkeit sowohl Erfahrung zu sammeln als auch sich zu Beweisen und evtl. sogar durchzusetzen.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Regelung, warum ein Pilot der im letzen Jahr mehr als 6 Rennen gefahren ist nicht Freitagstester sein darf. Da war wohl irgendein Anwalt oder sonst wer etwas übereifrig.
Auch das nur die "letzten" 5 (oder sinds 6?) Teams des vorjahres mit 3 Autos am Freitag testn dürfen find ich mehr als bescheuert.
Soll doch gleiches recht für alle da sein.
Vor allem was würde passiern, wenn jetz angenommen mal Williams verkauft und es wäre dann was weiss ich "Heinz Prüller Racing"
, hat der dann das Leid und darf Freitags nicht testen nur weil Williams im vorjahr unter den Top 4 oder 5 war ?
Ich bin sowieso für eine Aufhebung sämtlicher Testbeschränkungen und auch sollte es keine (oder so gut wie keine) technischen Reglements geben. Denn wieso darf ich nicht wenn ich was tolles erfinde das auch einsetzen?
Wenn Teams wie Minardi und Co danach noch mehr hinterherfahren ist das zwar schade für die Teams, und ich halte aus sportlichen Gründen auch sehr viel von solchen Teams, aber die Formel 1 is nun mal ein Sport der Reichen und Grossen. Zumindest ist es damals so entstanden und ich finde nicht dass es somit irgednwelche Beschränkungen geben sollte, nur damit die Teams die finanziell nicht so gut dastehn zumindest ein bisschen den Anschluss halten können.
Sorry dass ich da jetz auch ein bisschen Off-Topic geworden bin!
lg,
Hobbez