Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Klien als Stammpilot???

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Es ist doch ganz einfach, Klien und Fisichella sind fahrerisch auf einem Level. Der ausschlaggebende Punkt bei der Verpflichtung war die Erfahrung und das techn. Verständnis das bei Fisichella wesentlich zur Geltung schlägt als bei Klien.

Ich denke für Klien wäre es besser gewesen bei Honda als Testfahrer zu bleiben, so hätte er eine gute Möglichkeit gehabt als treue Nr. 3 Barrichello zu beerben, aber jetzt?? :roll:

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Offenbar hat Klien zuviel in seiner Fanpost geschmökert und den Quatsch geglaubt, dass er ein Topfahrer wäre. Einige ganz harte Burschen haben ihn ja sogar schon im Mclaren sitzen sehen...

Hoch gepokert - tief gefallen ... so kann´s einem gehen, wenn das Talent fehlt.

Weiterverzocken

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Aber wenn Klien so F1-besessen ist, naja wer wäre das nicht, wieso macht er dann keinen Testjob weiterhin? Super Aguri zum Beispiel wäre eine Chance wo er auch die Möglichkeit hätte nächstes Jahr SF zu werden.

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2008

jetzt schauts so aus, als ob Klien Stammpilot bei Mercedes in der DTM werden würde.

http://www.motorsport-server.de/index.p ... &serie=dtm

Albers, Klien, Ammermüller, Ralf Schumacher:
Fast jeder, der in der F1 gescheitert ist, versucht im Moment in die DTm zu kommen. Das war schon bei Frentzen und Alesi so. Die DTM ist für mich die 2.Liga der F1.

Fisico333 hat geschrieben:
Albers, Klien, Ammermüller, Ralf Schumacher:
Fast jeder, der in der F1 gescheitert ist, versucht im Moment in die DTm zu kommen. Das war schon bei Frentzen und Alesi so. Die DTM ist für mich die 2.Liga der F1.

Also als 2. Liga würde ich das nicht bezeichnen, wer in die DTM will muss schon was drauf haben, oder ne Menge Geld. Im Tourenwagensport ist die DTM die Nr.2. Und Ralf hätte meiner Meinung nach das Zeug dazu in der DTM erfolgreich zu sein, viielleicht kann er sogar konstanter über die Saison als ein Alesi oder Häkkinen sein.

Die DTM ist komplett anders, würde mich wundern, wenn ein Fahrer aus der F1 jemals den DTM-Titel holen wird. Trotzdem ist es eine super Serie und die einzige, die ich neben der F1 noch halbwegs aufmerksam verfolge.
Schade nur, dass es dort nur zwei Hersteller gibt. Ein Traum wäre ein Einstieg von Marken wie Alfa, BMW oder Ford. Opel war ja einfach nur unfähig, deshalb sind sie ausgestiegen.

Auf jeden Fall wäre es interessant Klien und Ralle in einem hoffentlich 2008er Auto zu sehen.

Beitrag Freitag, 01. Februar 2008

Formulaone hat geschrieben:
...
Schade nur, dass es dort nur zwei Hersteller gibt. Ein Traum wäre ein Einstieg von Marken wie Alfa, BMW oder Ford...
Auf jeden Fall wäre es interessant Klien und Ralle in einem hoffentlich 2008er Auto zu sehen.

da bin ich ganz deiner meinung. für eine ganz große serie fehlen interessante hersteller und echte konkurrenten, damit sich auch das "vorbeifahren-lassen" reduziert. eine serie nur für Audi und Mercedes alleine mutet fast schon ein wenig inzüchtig an. vermutlich ist es den verantwortlichen deshalb dran gelegen bekanntere F1 - namen einzukreuzen.

Interresant ist die DTM schon. Deswegen wechseln ja viele F1-Piloten dahin. Doch ich würde sie schon als 2.Liga im Vergleich zur F1 bezeichnen, da vor allem viele in der F1 gescheiterten Piloten hingehen. Gegen die DTM hab ich nix. Hab nur einen Vergleich zwischen DTM und F1 gezogen.
:wink:

Die DTM ist komplett anders, würde mich wundern, wenn ein Fahrer aus der F1 jemals den DTM-Titel holen wird. Trotzdem ist es eine super Serie und die einzige, die ich neben der F1 noch halbwegs aufmerksam verfolge.
Schade nur, dass es dort nur zwei Hersteller gibt. Ein Traum wäre ein Einstieg von Marken wie Alfa, BMW oder Ford. Opel war ja einfach nur unfähig, deshalb sind sie ausgestiegen.

Joa Bernd Schneider hat als ehemaliger F1-Fahrer schon den DTM-Titel geholt.

Fisico333 hat geschrieben:
Interresant ist die DTM schon. Deswegen wechseln ja viele F1-Piloten dahin. Doch ich würde sie schon als 2.Liga im Vergleich zur F1 bezeichnen, da vor allem viele in der F1 gescheiterten Piloten hingehen. Gegen die DTM hab ich nix. Hab nur einen Vergleich zwischen DTM und F1 gezogen.
:wink:

Dass die ausrangierten Formel-1 Fahrer in die DTM gehen ist ja verständlich, was sollen sie sonst machen? Sie suchen sich halt Serien, in denen man auch im gehobenerem Alter fahren kann, also Touren- oder Sportwagenrennen. Wenn man sich mal im Vergleich zur DTM die Fahrerfelder der WTCC anschaut, oder der Sportwagenweltmeisterschaft, fahren da mehr ehemalige F1-Fahrer mit als in der DTM. Nur weil mit Jean Alesi und Mika Häkkinen 2 prominente in die DTM gingen, hat sie so ein bisschen den Ruf als Auffangbecken. In Deutschland wird das zudem noch verstärkt, weil es viele deutschsprachige Fahrer sind, die in die DTM gehen nach der Formel-1. Also das ist alles in Ordnung.

Wo ich aber jedes Mal wieder den Kopf schüttel, ist, wenn junge Fahrer in die DTM gehen, egal ob jetzt Gary Paffett oder Jamie Green, oder wie sie alle heißen. Damit ruinieren sie sich ihre Chancen auf ein F1-Cockpit, denn die Formel-1 schaut eher auf Formel-Nachwuchsserien. Aus der DTM schaffen nur die wenigsten den Sprung in die Formel-1.

MichaelZ hat geschrieben:

Aber viele Rennen hat er in der F1 nicht gefahren, oder? Bei welchem Team war das?

Fisichella hat ja schon den umgekehrten Weg geschafft. Er fuhr doch damals an der Seite von Danner für Alfa Romeo, glaube ich.

Fisichella hat ja schon den umgekehrten Weg geschafft. Er fuhr doch damals an der Seite von Danner für Alfa Romeo, glaube ich.

echt?

Beitrag Samstag, 02. Februar 2008
0ph 0ph

Aber viele Rennen hat er in der F1 nicht gefahren, oder? Bei welchem Team war das?

Danner ist ende der 80 2 oder 3 saisons für zackspeed mit naja mäßigem erfolg gefahren :roll:

ich hab nochmal nachgeschaut :D von 88-89 ist er für zackspeed gefahren und 90 für arrows... er kommt aber nur auf insgesamt 9 Grand-Prix Teilnahmen - bei den restlichen konnte er sich glaube ich nicht qualifizieren

MythosF1 hat geschrieben:

echt?

Ja. Es gab schon zahlreiche DTM-Fahrer, die nach oder vor der DTM Formel-1 gefahren sind.

da tut sich derzeit einiges bei Klien

"Christian Klien hat möglicherweise eine weitere Zukunft in der Formel 1. Wie die 'Bild'-Zeitung erfahren haben will, soll der Österreicher neuer Test- und Ersatzfahrer beim BMW Sauber F1 Team werden. Demnach soll Kliens Verpflichtung in den nächsten Tagen offiziell bekannt gegeben werden. Das Team selbst wollte die Personalie weder bestätigen noch dementieren....
Christian ist superglücklich über diese Aufgabe", sagte ein Vertrauter des Österreichers der 'BILD'. "Er möchte im Vergleich mit den Stammpiloten Heidfeld und Kubica zeigen, wie stark auch er in einem absoluten Top-Auto ist."

wenns denn stimmt und er sich entscheiden muss, wird er wohl die F1 vorziehen, beides wird ja wohl nicht gehen

@ chrastern

Es ist offiziell bestätigt worden,Klien als test+ersatzfahrer und Asmer als 2 tester für die zusätzlichen testage und heranführung an die F1.

Da hätt Klien auch bei Honda bleiben können. Und dann macht er uns noch allen weiß dass er dieses Jahr Rennen fahren wolle... :roll:

Klien wird auch bei BMW spätestens Ende 08 wieder weg sein....

@ Ipmac danke, ist ja wirklich schnell gegangen jetzt

@ MythosF1 wahrscheinlich war er sich zu sicher, das Force India Cockpit zu bekommen. im nachhinein schauts natürlich immer anders aus, aus seiner sicht wars die richtige entscheidung.

objektiv ist BMW derzeit besser unterwegs als Honda, für 2009 wird sich da nicht soviel ändern. so gesehen ein aufstieg für CK, sein risiko wurde wenigstens nicht bestraft und das bundesheer muß wohl noch eine zeitlang ohne ihn auskommen :D

Da hast du Recht, objektiv ist es sicherlich ein Aufstieg für ihn und er kann sich bestimmt bei BMW auch gut einbringen. Nur ob seine persönlichen Hoffnungen für ein Renncockpit in der F1 in weiterer Zukunft klappen das wage ich zu bezweifeln.

Da hast du Recht, objektiv ist es sicherlich ein Aufstieg für ihn und er kann sich bestimmt bei BMW auch gut einbringen. Nur ob seine persönlichen Hoffnungen für ein Renncockpit in der F1 in weiterer Zukunft klappen das wage ich zu bezweifeln.

Ich würde schon sagen, dass seine Chancen auf ein Renncockpit damit nicht schlechter, sondern eher besser werden. Im Force India am Ende des Feldes herumzukrebsen ist auch nicht sehr förderlich, wenn er dann gegen Sutil noch den Kürzeren gezogen hätte, wäre seine F1-Laufbahn wohl endgültig vorbei gewesen.

Wenn BMW aber dieses Jahr mindestens genauso stark ist wie 2007, wird Klien für einige Teams wie z.B. Red Bull, Williams oder Toyota sicher interessant, denn Testfahrer bringen immer wichtige Infos und Arbeitstechniken von der Konkurrenz mit. Nicht ohne Grund ist z.B. ein Glock bei Toyota gelandet. Er hat einiges an Wissen von BMW mitgebracht, genauso wie ein Wurz von Williams zu Honda.

Nur ob seine persönlichen Hoffnungen für ein Renncockpit in der F1 in weiterer Zukunft klappen das wage ich zu bezweifeln.

bei BMW ist die luft dünn genug, die werden sicher nur jemanden ins renncockpit lassen, der dann auch aufs treppchen fahren kann.

du erinnerst dich sicherlich an das kurze zeitfensterchen als RBR im ersten jahr überraschend gut ging. da stand er schon mal in den top fünf der startaufstellung und schlechter ist er seither nicht geworden, also schaun wirs uns an :)

p.s. vielleicht hat er beim shootout Force Indias doch jemanden überzeugt:)

Das ist ja schön und gut für Klien. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er wie sein Österreichischer Kollege Testfahrer bleibt. Ich kann mir Klien einfach nicht als Stammfahrer in einem Team im Mittelfeld vorstellen. Vielleicht fährt er irgendwann noch eine Saison. Aber ich glaube nicht, dass wir Klien noch oft in einem F1-Rennen erleben werden.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Ich glaube auch nicht, dass wir Christian Klien überhaupt noch eine ganze Saison Rennenfahren sehn, nur wenn Nick Heidfeld oder Robert Kubica ausfallen.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Fisico ist meiner ansicht nach zu oft unterbewertet worden, hätte seinerzeit im richtigen team alles erreichen können. leider war er in den falschen beratenden händen, für mich deshalb, weil er ein zu braver lieber weicher kerl ist/war. Klien hat ähnlichen speed wie Fisico, ist aber mental wesentlich robuster, was man in dem geschäft unbedingt braucht. daher gibt der kleine terrier auch nicht auf und ist nicht wegzukriegen.
aus diesen gründen schreib ich ihn ganz und gar nicht ab. der hat schon was.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer