Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Klien als Stammpilot???

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 20. November 2007

AMG12 hat geschrieben:
bevor klien ein cockpit bekommt bokommt winkelhock das cockpit

was man so hört, schein winkelhock kein ernsthafter kandidat auf ein stammcockpit mehr zu sein. er bringt weder erfahrung noch nennenswertes sponsorgeld mit und sein talent ist wohl auch eher durchschnittlich. daher gibt es keinen grund warum er fahren sollte - so hart das auch klingen mag, sorry

starsucker hat geschrieben:
Generell dürften die Leistungen, die CK bei den Testfahrten gezeigt hat, seine Chancen eher verbessert haben.
Er hat gezeigt, dass er einen Tick schneller ist, als Liuzzi (was zwar bereits aus RedBull Zeiten bekannt war, aber somit nochmals bestätigt wurde) und er war auf einem Niveau mit A. Sutil. Letzteres war alles andere als selbstverständlich - hat doch Sutil in der abgelaufenen Saison alle überrascht und wird gerade als Kandidat für McLaren gehandelt.
Möglich, dass CK im neuen Reglement ohne Traktionskontrolle endlich seine Stärken ausspielen kann. Vielleicht fährt er je nächste Saison nicht neben sondern anstatt Sutil im Force India?!

Ich würde erst mal am Boden bleiben. Natürlich waren die Testzeiten von Christian Klien sehr gut und ich halte ihn auch für besser als Vitantonio Liuzzi, aber nicht so deutlich, das haben auch Testzeiten gezeigt. Und erinnere dich: Klien kannte das Auto schon aus dem Spa-Test. Außerdem würde ich aus der Red Bull-Saison 2005 nicht viel hineininterpretieren, denn Klien fuhr zuvor schon ein Jahr im Team, Liuzzi kam neu ins Team und neu in die Formel-1. Momentan hätte sich Klien das 2. Cockpit verdient, aber ich würde schon noch gerne Ralf Schumacher und Giancarlo Fisichella im Force India Ferrari sehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Klien kannte das Auto schon aus dem Spa-Test.

das war das alte modell mit traktionskontrolle
ohne TC hat selbst Sutil den India kaum wiedererkannt :D)

ich würde schon noch gerne Ralf Schumacher und Giancarlo Fisichella im Force India Ferrari sehen.

das würde ich auch zu gerne sehen, am besten jeweils gegen Klien :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Hätte Ron Dennis den Vorarlberger Lenkradvirtuosen schon für 07 unter Vertrag genommen, wäre ihm das Desaster mit Alfonso erspart geblieben.

Deshalb Klien zu McLaren!

Die suchen doch noch jemanden für die 2. Geige.

Weiterfideln :lol:

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Vagabund hat geschrieben:
Hätte Ron Dennis den Vorarlberger Lenkradvirtuosen schon für 07 unter Vertrag genommen, wäre ihm das Desaster mit Alfonso erspart geblieben.

find ich schön, dass du deinem idol die daumen drückst :D

Beitrag Donnerstag, 22. November 2007

chrastern hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:

find ich schön, dass du deinem idol die daumen drückst :D

Ja natürlich :D

Mit Klien im Team wäre Hamilton ungehindert WM geworden.

Weiterdaumendrücken :lol:

formel 1 saisonen ohne landsmann zum dauman drücken sind verdammt hart :( :D)

formel 1 saisonen ohne landsmann zum dauman drücken sind verdammt hart :( :D)

Ihr habt doch noch Ralle, drückt dem doch die Daumen. :D

Weiterdrücken :lol:

ich steh gar nicht an, auch sympathischen deutschen (edit: und auch sonstigen) fahrern die daumen zu drücken.

ihr habt ja nach Graf Berghe von Trips bis Schumi auch eine sehr lange durststrecke gehabt, wenn man von einigen weniger erfolgreichen startern absieht.

über die systematische investition in nachwuchsserien hat deutschland eine breitere basis an potentiellen sieganwärtern bekommen und kann seit einiger zeit gut ernten. an das gejammere davor, wieso man keine/so wenig deutsche in der F1 hat und die runden tische dazu, kann mich nocht gut erinnern.

bei unsereren fahrern geht das nicht so leicht sich durchzusetzen. Rindt hat sich wie Trips in der Parabolika verabschiedet und beide haben eine riesen lücke hinterlassen.
Lauda hat sich dann noch mit allen möglichen tricks in die F1 gewurschtelt, dann ists bei uns aber auch schon ziemlich sense.

der verstorbene Jo Gartner wäre m.a. ein großes talent gewesen - er hat mit Berger den einstieg gehabt - Osella -zeiten -hatte aber zu wenig finanzielle unterstützung. Er war vielleicht weniger netzwerkfähig als Berger, der ihm ein cockpit wegschnappte.

es ist natürlich günstiger, wenn man eine große industrie hinter sich hat. ohne das talent von Glock anzuzweifeln, aber Toyota weiß genau, warum man ein werk in Köln hat und gerne deutsche fahrer beschäftigt. es ist kein nachteil deutscher zu sein (interessant ist, dass es auch die italiener nicht leicht haben ein fahrercockpit zu bekommen).
wenn man gesehen hat, wie der Mclaren von Hamilton beim letzten saisonrennen andere fahrzeuge nahezu stehen hat lassen, kann man erahnen, um wieviel es bei einem spitzenteam leichter ist, sein talent zu zeigen.

so muß man um unsere wenigen talente umso härter kämpfen ... weiß schon - weiterkämpfen :D)

...aber ich würde schon noch gerne Ralf Schumacher und Giancarlo Fisichella im Force India Ferrari sehen.

Wozu? Fisichella hat heuer nichts gezeigt, Kovalainen hatte ihn im Griff. Die Zeit des Italieners ist abgelaufen, ab in die DTM mit ihm. Dort würde er meines Erachtens gut hinpassen.

zu Ralle: Wie weit ist er gesunken, dass er wirklich auf ein Cockpit bei Force India hoffen muss. Ralles Zeit ist ebenfalls vorbei, gebt der Jugend eine Chance, siehe Hamilton, Rosberg und Kovalainen. Denen gehört die Zukunft und nicht den ewigen Talenten.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 23. November 2007

Die Zeilen von Pironi sind schon richtig, genauso wie Coulthard & Barricello,
beide am absteigendem Ast.
Wenn man dann sieht was alleine auf dem Deutschen Fahrer Markt nachkommt, das ist unglaublich.
Da bräuchten wir ein Starterfeld von 24-26 Autos.
Spaß beiseite, die Piloten die schon öffters genannt wurden sollten den Platz räumen, dann sind 4 Plätze frei.
Klien hat sicher von allen die besten Karten, aber wie schon offt geschrieben wurde in anderen Thread's heißt es abwarten was Alonso macht, dann wird sich das Fahrer Karussell richtig bewegen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Freitag, 23. November 2007

Was soll sich das Fahrerkarussell noch groß bewegen und was hat das mit Alfonso zu tun?
Viel wichtiger ist doch die Frage, was mit Renault sein wird, falls sie wegen Spionage bestraft werden sollten. Einzig diese Frage hält das Fahrerkarussell momentan noch am Fleck aber doch nicht Alfonso. Wer ist überhaupt dieser Alfonso?

Weiterwarten

Beitrag Samstag, 24. November 2007

Nach den Absagen von Rosberg und Sutil hoffe ich doch, dass der gute Christian Klien wieder ins aktive F-1 Geschäft einsteigt und warum eigentlich nicht bei McLaren und Mercedes? Was spricht dagegen? Den Schneid dazu hat er allemal. Also, Klien zu McLaren und Mercedes. Zugreifen McLaren und Mercedes bevor auch diese Tür zufällt.
Auf was oder wen warten die eigentlich? Auf Godot oder den Messias?

Alfons kann sich auch ein Jahr Pause genehmigen (auch wenn es mich persönlich schmerzen würde, weil FA ein Ausnahmefahrer ist und bleibt), um dann 2009 vielleicht bei Ferrari anzudocken? Ich glaube nicht, dass er sich RBR oder so wie von Renault gewünscht ein Dreijahresvertrag bei gleichen antut und vielleicht ist jetzt der Moment für ein Hallo wach Comeback von Klien? Das wäre es doch. Mit cuore sportivo ..

pironi hat geschrieben:
...aber ich würde schon noch gerne Ralf Schumacher und Giancarlo Fisichella im Force India Ferrari sehen.

Wozu? Fisichella hat heuer nichts gezeigt, Kovalainen hatte ihn im Griff. Die Zeit des Italieners ist abgelaufen, ab in die DTM mit ihm. Dort würde er meines Erachtens gut hinpassen.

In der DTM fuhr Giancarlo Fisichella ja schon Mal Mitte der 90er Jahre. Ich denke eher, dass er nach seiner F1-Fahrerkarriere sich mehr um sein GP2-Team kümmert. Mit dem wollte er ja mal in die Formel-1 einsteigen. Und nachdem ich aktuell lese, dass Super Aguri wieder Finanzprobleme hat, wieso kauft Fisichella nicht einfach das Team mit seinem Team und startet mit seinem Team 2008 in der F1? Freilich, dass sind natürlich nur Spekulationen, die sich nicht bewahrheiten werden. Angeblich soll ja Malaysia am Super Aguri Team interessiert sein.

DrSpeed hat geschrieben:

... Zugreifen McLaren und Mercedes bevor auch diese Tür zufällt.
Auf was oder wen warten die eigentlich? Auf Godot oder den Messias?

ich vermute, dass es ausstiegslustige spanische sponsoren gibt, die sich nach Alonsos abgang nicht mehr so richtig mit den silbernen identifizieren können, aber doch noch gebunden sind. könnte ja sein, dass solch ein sponsor im falle eines engagementes von Pedro de la Rosa bei der stange gehalten werden kann.

auch wenn ich es Klien gewünscht hätte, das "lucky cockpit" Mclaren 2008 zu ergattern, ich glaubs nicht. Haug hat gemeint, die liste der in frage kommenden fahrer sei kleiner als viele glauben.

für Mclaren ist es fahrermäßig ein übergangsjahr.

ich glaube daher, dass die das geld der spanier nehmen, wenn sie es bekommen können und den spanier fahren lassen. deshalb dauerts auch noch.

Klien könnte ich mir gut bei McLaren vorstellen. Bei Force India ist Klien wohl eher der Außenseiter; nicht weil er nicht fahren kann, sondern weil Force India Fahrer an der Hand hat, die gleich schnell sind und zudem noch Sponsoren mitbringen.

DrSpeed hat geschrieben:

Auf was oder wen warten die eigentlich? Auf Godot oder den Messias was ja aufs gleiche rauskommt?

ich vermute, dass es ausstiegslustige spanische sponsoren gibt, die sich nach Alonsos abgang nicht mehr so richtig mit den silbernen identifizieren können, aber doch noch gebunden sind. könnte ja sein, dass solch ein sponsor im falle eines engagementes von Pedro de la Rosa bei der stange gehalten werden kann.

auch wenn ich es Klien gewünscht hätte, das "lucky cockpit" Mclaren 2008 zu ergattern, ich glaubs nicht. Haug hat gemeint, die liste der in frage kommenden fahrer sei kleiner als viele glauben.

ich glaube daher, dass die das geld der spanier nehmen, wenn sie es bekommen können und den spanier fahren lassen. deshalb dauerts auch noch.

Na, dass nenn ich doch mal eine Klare Ansage und ein mehr als realistisches Szenario. Auch wenn man Pedro de La Rosa bis vor wenigen Tagen, zumindestens von offizieller Seite, als zweiten McLM-Einsatpilot allen Wind aus den Segeln genommen hat.
Aber die F-1 ist nicht nur auf der Rennstrecke schnell und deshalb scheint man bei McLM die Option de La Rosa doch überdacht zu haben. Er ist erfahren, vor allem Spanier und kennt den McLM mehr als gut. Eigentlich die besten Vorraussetzungen für ein Engagement. Und wahrscheinlich wird es auch so kommen.
Aber sorry, wenn ich Klien immer noch favorisiere. Noch ist der McLM-Zug für ihn nicht abgefahren und btw., damit würde McLM nicht nur Courage zeigen, sondern auch viele verlorene Sympathien damit zurück gewinnen können.
Ausserdem halte ich Christian Klien i.M. für die beste, schnellste und eleganteste Lösung. Nur Mut McLM, was habt ihr schon groß zu verlieren? Eben, also sollte RD mit einer mutigen Entscheidung für Klien versuchen verlorenes Terrain wieder gut zu machen.
Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung. Klien ist für mich die beste, schnellste und bodenständigste Option. Mit cuore sportivo ..

DrSpeed hat geschrieben:
Aber sorry, wenn ich Klien immer noch favorisiere. Noch ist der McLM-Zug für ihn nicht abgefahren und btw., damit würde McLM nicht nur Courage zeigen, sondern auch viele verlorene Sympathien damit zurück gewinnen können.
... Klien ist für mich die beste, schnellste und bodenständigste Option. Mit cuore sportivo ..

.. ich würde mich sehr freuen, wenn Mclaren deine gedanken aufgreift und es so kommt :D) . nach meiner unmaßgeblichen einschätzung fällt mir kein freier fahrer ein, dem ich eine bessere alters-speed-erfahrungs zukunftsprognose geben würde - er ist aus der Hamilton/Rosberg generation. 2003 war Klien in seiner rookiesaison in der Formel 3 Euroserie als gesamtzweiter deutlich vor Glock, Rosberg; Dornboos, Kubica, Carroll und Zuber. warum nicht auf ein wunder hoffen? :D) (@Vagabund ..alles klar ..weiter-auf-ein-wunder-hoffen :D )

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

In der DTM fuhr Giancarlo Fisichella ja schon Mal Mitte der 90er Jahre.

Jetzt erinnere ich mich wieder dunkel daran. Na gut, dann eben "Back to the roots".

Ich denke eher, dass er nach seiner F1-Fahrerkarriere sich mehr um sein GP2-Team kümmert. Mit dem wollte er ja mal in die Formel-1 einsteigen. Und nachdem ich aktuell lese, dass Super Aguri wieder Finanzprobleme hat, wieso kauft Fisichella nicht einfach das Team mit seinem Team und startet mit seinem Team 2008 in der F1? Freilich, dass sind natürlich nur Spekulationen, die sich nicht bewahrheiten werden. Angeblich soll ja Malaysia am Super Aguri Team interessiert sein.

Woher soll bitte Fisichella das Geld nehmen, um ein F1 Team zu kaufen? Ein GP2-Team ist im Gegensatz dazu günstig. Es sei denn, er hat finanziell potente Sponoren im Hintergrund. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber wir scheifen vom Thema ab.

Zurück zu Klien: Ich finde es schon beachtlich, dass er bei den Tests schneller als Liuzzi und Sutil war. Dieser hatte seine Teamkollegen stets im Griff und Liuzzi fuhr die letzten Rennen doch sehr respektabel. Wird eine schwierige Entscheidung für Kolles, oder es tut sich für Klien eine weitere Option auf. McLaren halte ich für äußerst unrealistisch.

Euer pironi

DrSpeed hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Auf was oder wen warten die eigentlich? Auf Godot oder den Messias was ja aufs gleiche rauskommt?

Na, dass nenn ich doch mal eine Klare Ansage und ein mehr als realistisches Szenario. Auch wenn man Pedro de La Rosa bis vor wenigen Tagen, zumindestens von offizieller Seite, als zweiten McLM-Einsatpilot allen Wind aus den Segeln genommen hat.
Aber die F-1 ist nicht nur auf der Rennstrecke schnell und deshalb scheint man bei McLM die Option de La Rosa doch überdacht zu haben. Er ist erfahren, vor allem Spanier und kennt den McLM mehr als gut. Eigentlich die besten Vorraussetzungen für ein Engagement. Und wahrscheinlich wird es auch so kommen.
Ausserdem halte ich Christian Klien i.M. für die beste, schnellste und eleganteste Lösung. Nur Mut McLM, was habt ihr schon groß zu verlieren? Eben, also sollte RD mit einer mutigen Entscheidung für Klien versuchen verlorenes Terrain wieder gut zu machen.
Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung. Klien ist für mich die beste, schnellste und bodenständigste Option. Mit cuore sportivo ..

Ich halte Christian Klien für keinesfalls schneller als Heikki Kovalainen, Adrian Sutil und ja sogar als Pedro de La Rosa. Klien bei McLaren Mercedes ist ein Wunschdenken und hat mit der Realität so viel zu tun, wie ein McLaren-Comeback von Nigel Mansell.

Woher soll bitte Fisichella das Geld nehmen, um ein F1 Team zu kaufen? Ein GP2-Team ist im Gegensatz dazu günstig. Es sei denn, er hat finanziell potente Sponoren im Hintergrund. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

@pironi: Sagte doch, dass es nur Wunschdenken war, aber unmöglich wärs sicher nicht. Das ist nun die Frage nach der richtigen Partnersuche. Es haben ja zig Personen Interesse an einem F1-Team, aber entweder es scheitert am Geld, oder am Verständnis für die F1, also die Ernsthaftigkeit. Fisichella mit seiner Coloni-TRuppe (die Motorsport seit Jahrzehnten macht, auch schon in der F1), mit der er ja in der GP2 zusammenarbeitet + reiche Hintermänner aus Asien oder dem Mittleren Osten und schwupp hat man die KOhle und das Potenzial ein F1-Team zu kaufen. Klar, alles in der Realität schwerer als in der THeorie, aber unmöglich sicher nicht und Fisichella will ja in die F1 mit seinem Team in Zukunft!

Beitrag Montag, 26. November 2007

Ich halte Christian Klien für keinesfalls schneller als Heikki Kovalainen, Adrian Sutil und ja sogar als Pedro de La Rosa. Klien bei McLaren Mercedes ist ein Wunschdenken und hat mit der Realität so viel zu tun, wie ein McLaren-Comeback von Nigel Mansell.

Sutil muss sich auch erst ein Mal beweisen. Er ist schnell, hat aber auch heuer sehr viele Fehler gemacht. Ob jetzt ein Wechsel zu McLaren Sinn machen würde, bezweifle ich. Er könnte an Hamilton zerbrechen wie einst Berger an Senna. Das gleiche gilt für Kovalainen.

De la Rosa schneller als Klien? Dass ich nicht lache. Was hat denn der in den vergangenen Jahren gezeigt? Er mag ein guter Tester sein, aber vom Speed her gesehen hinkt er doch hinterher.

Euer pironi

pironi hat geschrieben:

Sutil muss sich auch erst ein Mal beweisen. Er ist schnell, hat aber auch heuer sehr viele Fehler gemacht. Ob jetzt ein Wechsel zu McLaren Sinn machen würde, bezweifle ich. Er könnte an Hamilton zerbrechen wie einst Berger an Senna. Das gleiche gilt für Kovalainen.

De la Rosa schneller als Klien? Dass ich nicht lache. Was hat denn der in den vergangenen Jahren gezeigt? Er mag ein guter Tester sein, aber vom Speed her gesehen hinkt er doch hinterher.

Detto! De la Rosa war und ist immer ähnlich schnell gewesen, wie Wurz und wie es dem heuer ergangen ist (vor allem im Qualifying) ist ja bekannt.
Was Sutil betrifft, muss er sich erstmal gegen einen annähernd gleich starken Teamkollegen beweisen. Bisher hatte er ja absolut keine Konkurrenz - da ist es immer leicht schnell zu erscheinen!

dass Klien zu den dezembertestfahrten von India eingeladen wurde, haben verschiedene medien berichtet. Sutil meinte im interview, Klien und Liuzzi
wären kandidaten seiner wahl, die hätten sich ein cockpit verdient.

frage: weiß jemand, ob auch Liuzzi zu den dezembertestfahrten eingeladen wurde?

frage: weiß jemand, ob auch Liuzzi zu den dezembertestfahrten eingeladen wurde?

In irgendeienm interview von liuzzi hat er das mal gemeint das er in jerez dabei ist

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer