Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi schlaegt zurueck

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 28. September 2009

Nun ja, die Geschichte der Boxenblockade wurde ja schon kontrovers diskutiert. Hamilton widersetzt sich der interenen Abmachung für die Aufteilung der schnellen Runde, Alonso revanchiert sich dafür....
Schon da hat sich McLaren nicht durch Führungsstärke ausgezeichnet.
Aber als man ein paar Rennen später mit Hamilton nur gegen Alonso fuhr (der im gleichen Team war) und damit überhaupt erst Räikkönen eine kleine Chance auf dne Titel liess, da haben sich die silberenen Strategen nochmals selber tüchtig ins Bein geschossen.
Denn dümmer gehts wirklich nümmer!

Als erstes als Alonso seine schnellen Runden begann wahr er vorne, und wie gesagt hatte er keine möglichkeiten während dieser Qualification etwas mit seinem persönlichen Betreuer zu besprechen.

Zweitens was danach geschah hat allein Alonso verhauen, es können nur verblendete Personen behaupten das Alonso darauf benachteiligt wurde. Es genügt die offiziellen FIA Daten zu konsultieren um das ad absurdum zu führen.

Vielleicht Nachrechnen wie viele Punkte Alonso mehr geholt hätte wen er in Ungarn zumindest zweiter geworden währe, mit einem Start aus der ersten Reihe. Zudem währe Raikkonen einen Platz weiter hinten angekömmen.
Punkte zusammenzählen und dan schauen wer am meisten hätte.
.

Ach kommt schon, Leute! Der Alonso steht dort einfach für 10-15 sec rum und KEINER von den ca. 30 Beteiligten macht sich mal die Mühe, ihm anzuzeigen, dass er bitte losfahren sollte? Und die Boxenfunk-Protokolle zeigen KEINEN Ron oder wen auch immer, der da etwas hektisch ins Mikro ruft "Fernando, fahr bitte los, Lewis will auch tanken?" Also entweder hatte Alonso damals Weisungsbefugnis oder es war eine Team-Entscheidung... Warum wurde denn DAS TEAM mit Punktabzug bestraft und nicht Alonso ans Ende des Feldes gestellt wie Schumacher 2006 in Monaco?
Das mit dem WM-Ausgang ist mir schon klar...

bschenker hat geschrieben:
Ist ja wirklich nur durch die hirnlose, wenn auch vorbereitete Aktion von Alonso in Ungarn schief gelaufen. Ohne die darauf erfolgte Rückversetzung würde der WM 2007 mit grösster wahrscheinlichkeit Alonso gewesen sein.
.

Na, ohne die technischen Probleme in Bahrain und Magny Cour häts auch was mit der WM werden können. Wobei der Fehler in Fuji am Ende alles entschieden hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Tja und ohne die beiden unverschuldeten Asfälle, wäre Kimi so oder so WM :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Lana hat geschrieben:
Tja und ohne die beiden unverschuldeten Asfälle, wäre Kimi so oder so WM :roll:

:wink: Tja, und wenn es im november schneit, dann waere dann schon weihnachten!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Tja ich hab nicht mit hätte, wäre, was angefangen, ich hab es nur vorgesetzt :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

stuephi1 hat geschrieben:
Hamilton widersetzt sich der interenen Abmachung für die Aufteilung der schnellen Runde, Alonso revanchiert sich dafür...

Hamilton hat Alonso höchstens beim Spritverbrennen behindert. Bevor es auf die fliegenden Runden ging, hat Hamilton Alonso vorbeigelassen. Also kein Nachteil für Alonso.

Mav05 hat geschrieben:
Ach kommt schon, Leute! Der Alonso steht dort einfach für 10-15 sec rum und KEINER von den ca. 30 Beteiligten macht sich mal die Mühe, ihm anzuzeigen, dass er bitte losfahren sollte?

Doch, es haben ihm Mechaniker eindeutige Handzeichen gegeben, dass er losfahren soll. Videos kannst du dir bei youtube angucken.

Ich kenne dazu nur die Aussagen seitens McLaren.
Demnach hat man sich da intern abgewechselt damit, wer zuerst auf die Strecke darf/muss und wer dann als letzter seine schnelle Runde fahren kann. Hamilton hat dagegen verstossen weil er seinen Motor schonen musste oder so. Danach hat er aber die Positionen intern nicht mehr gewechselt, obwohl er vom Team dazu aufgefordert wurde (eigentlich hätte Alonso nach Hamilton an die Box kommen sollen), Alonso hat sich dann dafür auf seine Art gerächt.
Für mich zeugt das nicht gerade von Führungsstärke, dass man bei McLaren nicht dazu in der Lage war das Problem vorzeitig aus dem Weg zu räumen.

Wobei Alonso diese Runden so schnell in Angriff genommen hatte das Hamilton ein weites Stück vorne weg fuhr und Kimi hinter Alonso verzweifelt suchte vorbeizukommen um seine Geschwindigkeit fahren zu können. Also wenn es eine Behinderung gab, dann nur durch Alonso. Genauer gesagt sogar deren zwei.
Ohne dieses blocken an der Box, währe Alonso auf Platz eins oder zwei losgefahren und währe, natürlich ohne falschen Start (hat er ja weiter hinten nicht gemacht), um mindestens 4 Punkte reicher aus Ungarn abgereist und dami währe er ohne das in einem der anderen Rennen etwas anders gelaufen währe WM geworden.
.

Darum gehts doch gar nicht.
Es geht darum dass man was umgedreht hat und deshalb Alonso nicht wie vorher besprochen nach Hamilton auf seine letzte schnelle Runde konnte.
Dennis hat ja anscheinend auch versucht das vorher zu korrigieren, ist mit seinen Apellen an Hamilton aber wohl nicht durchgekommen. Anders kann ich mir die späteren Äusserungen von Hamilton am Funk gegen Dennis jedenfalls nicht erklären!
Und genau dies laste ich Dennis als Führungsschwäche an. Auch später hat er nicht wie ein Teamchef agiert sondern nur noch komisch reagiert und den klaren WM-Titel für sein Team tatsächlich noch in den Sand gesetzt. Er hätte es in den Händen gehabt entweder Alonso oder Hamilton zum Titel zu führen, statt dessen fuhr er eine Wische-Waschi-Fahrer-Politik.....
Zuletzt geändert von stuephi1 am Montag, 28. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Demnach hat man sich da intern abgewechselt damit, wer zuerst auf die Strecke darf/muss und wer dann als letzter seine schnelle Runde fahren kann. Hamilton hat dagegen verstossen weil er seinen Motor schonen musste oder so. Danach hat er aber die Positionen intern nicht mehr gewechselt, obwohl er vom Team dazu aufgefordert wurde (eigentlich hätte Alonso nach Hamilton an die Box kommen sollen), Alonso hat sich dann dafür auf seine Art gerächt.
Für mich zeugt das nicht gerade von Führungsstärke, dass man bei McLaren nicht dazu in der Lage war das Problem vorzeitig aus dem Weg zu räumen.

Ist wohl eher Umgekehrt Hamilton hätte Alonso vor sich aus der Box lassen müssen um Treibstoff zu verbrennen, hat er aber nicht gemacht. Da er trotzdem nicht als erster auf die schnelle Runde ging heisst das er hat Alonso vorbei gelassen.

Oder hat er sich vielleicht geweigert wieder an Alonso vorbei zuziehen.

Nochmals die blockier Aktion wahr im voraus geplant, als Alonso noch nicht wissen konnte wie die Qualifikation verläuft, konnte er ja sich auf keine Art mit seinem Trainer während der Qualifikation absprechen.

Von wegen gerächt.
.

Sag ich doch. Wie sie das genau berwerkstelligen wollten weiss ich auch nicht. Schlussendlich beharrte Alonso einfach auf seinem 'Recht' in diesem Rennen seine schnelle Runde nach Hamilton zu fahren und Hamilton wollte das anscheinend nicht zulassen.
Und Dennis hat es nicht schlichtweg nicht hingekriegt dass die zwei Streithammel sich deswegen einigen können, für mich ganz klar ein Fall von führungsschwäche, schliesslich ist er der Boss...
bschenker hat geschrieben:
Da er trotzdem nicht als erster auf die schnelle Runde ging heisst das er hat Alonso vorbei gelassen.
Oder weil Alonso auch vorher viel länger in der Box stand einfach von hinten wieder herangefahren.
Zuletzt geändert von stuephi1 am Montag, 28. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Irgendwie passt das nicht zusammen was du schreibst.

Hamilton hat auf mehrfache Forderung des Teams Alonso vorbeigelassen, sonst wär Alonso nicht vor Hamilton an der Box gewesen. Das war der Plan, Alonso sollte vorne frei weg seine schnellen Runden drehen. Daran hat ihn niemand gehindert.

Wenn, wie du schreibst, Alonso nach Hamilton an die Box kommen sollte, warum dann die Aufregung im Team, als Hamilton vor Alonsos Nase herumfuhr?

Schlussendlich beharrte Alonso einfach auf seinem 'Recht' in diesem Rennen seine schnelle Runde nach Hamilton zu fahren und Hamilton wollte das anscheinend nicht zulassen.

Hast du das Qualifying überhaupt gesehen???

Das Geheimnis verbirgt sich dahinter, dass die F1 auf einem Rundkurs fahren. :wink:

Es gibt dazu genügend offizielle Verlautbarungen seitens McLaren, du musst sie nur lesen. :roll:

Das Geheimnis verbirgt sich dahinter, dass die F1 auf einem Rundkurs fahren. :wink:

Aha und deswegen beharrte Alonso auf seinem Recht, hinter Hamilton auf die schnelle Runde zu gehen... Ich glaub wirklich, du hast das Qualifying nicht gesehen!

Also, ich erkläre es noch ein letzets Mal, nachher gebe ich es auf mit dir.
Die McLarenfahrer haben sich abgewchselt damit wer als erster rausfährt und wer als letzter auf die schnelle Runde gehen kann im Quali. Da müssen die Teams eine Lösung dafür finden, weil nicht beide Fahrer gleichzeitig zusammen die Qualirunde fahren können.
Ich hoffe du kannst so weit noch folgen.

Alonso war in diesem Renenn derjenige der das Recht auf die letzte schnelle Runde hatte. Hamilton fuhr aber früher los, als vorher vereinbart gewesen ist, weil er Probleme mit einem überhitzenden Motor hatte. Weil die Strecken unterschiedlich lang sind, sollte Alonso in diesem Quali eine Runde mehr als Hamilton fahren, damit es am Schluss wieder aufgeht und er als letzter ins Quali gehen kann. Alonso hing aber hinter Hamilton fest (die Zeit war knapp bemessen), konnte daher nur gleich viel Runden fahren.
Danach hat ein überforderter Ron Dennis versucht die Ordnung wieder herzustellen, was aber bekanntlich nicht gelungen ist. Alonso stand also daher extra länger an der Box um die Ordnung wieder herzustellen.....
Hamilton quitierte das mit einer eher unschönen Bemerkung in Richtung seines Bosses und am Schluss gab es deswegen ein riesiges Desaster.

Und jetzt kommen wir mal zu deinen Argument:
Ich glaub wirklich, du hast das Qualifying nicht gesehen!
Anscheinend hättest du dich besser etwas mit dme beschäftigt was die Protagonisten nachher zu Protokoll gaben, anstatt dir das Quali anzusehen, auch wenn die vielen bunten Bildchen mit seichtem Kommentar von Wasser/Danner/Surer und wie die alle heissen deinem Gemüt vielleicht eher entsprechen als Text, den man selber lesen muss.

Und weil sowieso wieder alle gleich nach Beweisen kreischen....
https://www.motorsport-magazin.com/ergeb ... index.html
Bei Fisichella sieht man wie es richtig gemacht wird mit Benzin verbrennen. Wie es auch bei Alonso vorgesehen war.

Er fuhr ja nicht vor seiner Nase sondern ungefähr 100m weiter vorne und zudem schneller.

Sag ich doch, die Zeit um 12 Runden lang Benzin zu verbrennen war sehr knapp, nur Fisichella hat es geschafft.
Aber so schnell wie Fisichella im Renault war Alonso im McLaren schon. Übrigens war Alonso nicht immer 100m hinter Hamilton, erst nachdem ihn dieser nicht vorbeilassen wollte. :wink:

Schnelle Runde und zuerst Treibstoffbestand zu reduzieren sind zweierlei.

Wenn Hamilton aufgerufen wurde Alonso vorbeizulassen heisst das ganz einfach Alonso startete zuerst zu seiner schnellen Runde was er ja auch getan hat. Sehe sonst den Sinn nicht warum Hamilton hätte Alonso vorbeilassen sollen. Hamilton hatte durch Alonsos Aktion nur eine schnelle Runde.
.

Sag ich doch, die Zeit um 12 Runden lang Benzin zu verbrennen war sehr knapp, nur Fisichella hat es geschafft.
Aber so schnell wie Fisichella im Renault war Alonso im McLaren schon. Übrigens war Alonso nicht immer 100m hinter Hamilton, erst nachdem ihn dieser nicht vorbeilassen wollte. :wink:

Blödsinn, Hamilton ist im gleich aus der Box aus weggefahren! Und Raikkonen ist gleich von der Box aus hinter Alonso hängen geblieben.
.

Zum 1. Post: Du musst aufpassen. Damals gab es die Regel mit den 'Benzingutscheinen'!
Was man verbrannt hat im Quali3 hat man anschliessend zurückerstattet bekommen. Siehe Fisichella.
Das bedeutet man kann seine schnelle Runde mit einem Auto fahren welches um das Gewicht geringer ist, welches man braucht um eine Runde zu fahren! Zudem war für Alonso noch der Vorteil eingeplant, dass dieser zuletzt seine schnelle Runde fahren durft, daher bei optimaler Strecke.
Schlussenldich war der Nachteil aus Alonsos Sicht nicht so unwesentlich, in einem Sport in welchem es um 1/1000Sekunden geht. :wink:

Zum 2. Post: Sage ja schon die ganze Zeit dass die Zeit sehr knapp war, nur Fisichella hat es geschafft eine Runde mehr zu fahren.

Interessant Stuephi, das mit diesem Recht, als letzter eine Zeit rauszufahren wusste ich gar nicht.
Ich frag mich immer noch, warum man nicht einfach den Teamfunk veröffentlicht hat :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer