bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Woher weiß Mav denn, wo Kimi im Vergleich zu Vettel steht?
Grosjean ist sehr schnell, aber genauso wie Kimi war er zwei Jahre kein F1-Fahrer und hat dazu deutlich weniger Erfahrung. Wie gut er mal sein wird, muss man abwarten. Ich berufe mich ja lediglich auf Tatsachen - und im Quali-Duell ist Grosjean quasi gleichauf mit Kimi. In so manchem Rennen war er auch mal schneller. Wobei er natürlich in vielen Rennen nach Runde 1 quasi raus war.
Und mit Verlaub, wenn der Kimi schon Probleme mit Grosjeans Speed hat, wie sol er dann Vettel schlagen, der deutlich erfahrener ist und mit Sicherheit nicht langsamer als Grosjean???
Das sind Behauptungen, bzw Vermutungen, aber keine Tatsachen.
Wir wissen es nunmal nicht. Grosjean kann auch DAS Jahrhunderttalent sein, ausschließen kann man nichts.
Am Ende zählt die Tabelle, und dort trennen sie noch Welten.
Also das Quali-Duell entspricht den Tatsachen. Und da ist Kimi nix besser als Grosjean. Ein Jahrhunderttalent ist Grosjean sicher nicht, so weit lehne ich mich schonmal aus dem Fenster.
Die Tabelle zeigt auch nicht immer das wahre Kräfteverhältnis. Ist Kimi mal mit einem defekt ausgeschieden, so wie Grosjean in Valencia als er auf P2 lag?? Ich glaube nicht oder?
Sicher ist Kimi dieses Jahr eindeutig der bessere Fahrer, wer das bestreitet muss einen intus haben. Darum gehts mir auch gar nicht. Schaut man sich aber mal an warum er soviel Punkte mehr hat als Grosjean, so liegt das weniger am Speed als an seiner Erfahrung und seiner geringen Fehlerquote - oder besser gesagt an Grosjeans extrem hoher Fehlerquote.
Mav05 hat geschrieben:
Weil ich glaube, dass Kimi zusammen mit Lewis der "Schnellste" überhaupt ist und im RICHTIGEN Team (d.h. dort wo der Fahrer nur fahren muß) für jeden ein Problem wäre - vorausgesetzt natürlich, der Dr. spielt mit! Und bevor jetzt die sinnentleerten Hetzreden wieder losgehen, ja, ich glaube auch, dass er für Alonso bei Ferrari ne harte Nuß wäre wenn er gleichberechtigt fahren dürfte und Alonso weiterhin die Test- und Entwicklungsrichtung vorgibt...
Im übrigen heißt "vom Sockel stoßen" auch nicht, dass er ihn zwangsläufig deutlich schlagen müßte - er würde ihn lediglich in die richtige Relation setzen weil seine bisherigen Teamkollegen das meiner Meinung nach nicht konnten.
Sicher ist Kimi nicht schlecht. Aber wie ich schon oben dargelegt habe, ist Kimi momentan rein speedtechnisch auch nicht wirklich deutlich besser als ein Grosjean.
Und dass er 2008 sowie 2009 gegen Massa kein Land gesehen hat, entspricht ja nunmal den Tatsachen. Da braucht mir auch keiner damit kommen, dass Ferrari den Massa bevorzugt hat. Selbst wenn dem so gewesen ist denke ich von einem Nr.1 Fahrer darf man erwarten, dass er sich im Team durchsetzt. Nicht nur auf der Strecke, sondern auch bei der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und vielleicht auch auf der teaminternen "politischen" Ebene. Ein Schumacher, Alonso oder ein Vettel hätten sich definitiv nicht so unterbuttern lassen.
Mav05 hat geschrieben:
Nein, ich sehe nur, dass ihr bei Schumacher immer alles Pech mit anrechnet und der Rest ist "hätte-wäre-wenn" - die Probleme bei Nico dagegen übergeht man mal einfach so.
Man kann das alles doch an Zahlen belegen.
Bitte zähl doch mal auf, wie oft der Rosberg speziell 2011 und 2012 mit technischen Defekten oder durch Schlamperei des Teams im Rennen ausgefallen ist.
Und das gleiche mach mal bitte bei Schumacher.
Ich bin gespannt - aber du wirst sicher wieder um den heißen Brei reden.
Mav05 hat geschrieben:
Schumacher war sicher nicht so schlecht wie es die Tabelle sagt, aber im Gesamten gesehen nicht eingestehen zu wollen dass Nico der Bessere war halte ich doch für reichlich gewagt...
Wenn mit "im Gesamten" alle drei Jahre meinst, würde ich dem vielleicht noch gerade so zustimmen. Wenn du ausschließlich die Saison 2012 meinst, muss ich doch energisch widersprechen.
Auf der Seite mit dem Auto, dem Motor und dem Sport wird nach jedem Rennen eine Fahrerbewertung durchgeführt. Ich finde die dort immer sehr neutral und zutreffend. Und wenn mich nicht alles täuscht, dürfte Schumacher dort momentan einen besseren Durchschnittswert haben als Rosberg. Und bevor du nun damit kommst, dass ich diese Bewertung nur aus diesem Grunde gut finde: ich glaube der Alonso ist dort noch immer ganz vorn.
Mav05 hat geschrieben:
Da kann ich Dir sogar zustimmen... Nur hat es Nico halt geschafft, ein paar Highlites zu setzen und Schumacher eben nicht, der dafür recht oft durch etwas unvorteilhafte Szenen aufgefallen ist... Und deshalb klingt dieses "mit Sicherheit nicht besser" eben reichlich gewagt!
Also die Quali-Bestzeit Schumachers in Monaco war durchaus ein Highlight, das auch in den Medien ordentlich breitgetreten wurde. Klar wars ärgerlich, dass er letztlich nichts davon hatte durch die Strafe aus Barcelona. Aber wenn er im Quali schon schneller war als Rosberg, dann ist der Gedanke nicht abwegig, dass er auch im Rennen schneller gewesen wäre - und wo Rosberg gelandet ist wissen wir ja. Klar ist das wieder hätte - wäre - wenn. Die Bestzeit ist es allerdings nicht und hat Bestand.
P3 in Valencia war auch ein Highlight und eines von nur drei Podiums bei Mercedes 2012.
Und einige Male ist Schumacher auch unverschuldet ausgefallen, als ein Highlight durchaus drin war. Ich denke da an Melbourne oder auch China, wo P2 (okay hinter Rosberg, aber immerhin) drin war.
Übrigens hat Schumacher 2011 die Highlights im Team gesetzt und die besseren Einzelergebnisse geholt. Mit tollen Rennen in Spa, Montreal, Korea oder Monza. Und welche Highlights hatte Nico 2011????