Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Samstag, 17. März 2012

formelchen hat geschrieben:

Wie gesagt, ich sehe das anders, würde aber auch nicht ausschließen, dass du Recht hast.

Hast du vielleicht ne Quelle?

Für mich ist es unlogisch, im Quali mit mehr Sprit zu fahren als man für maximal 2-3 schnelle Runden benötigt.

Was heißt Quelle? :wink: Erstens finde ich das vollkommen offensichtlich und logisch. Und zweitens gibt es diese Tendenz seit Jahren schon. Außerdem sagen das auch die Experten wie Surer z.B.

Teams wie McLaren und Red Bull fahren nie völlig leer in Q1. Das ist doch offensichtlich. Sieht man an den Sektorenzeiten und Onboardaufnahmen. ;)

Zudem sind die Zeitensprünge von Q1 und Q3 nicht nur mit Reifen und Verkehr zu erklären... Hamilton z.B. fuhr in Q1 eine 1.26.8 und in Q3 eine 1.24.9. Button in Q1 eine 1.26.8 und in Q3 eine 1.25.0

Grosjean in Q1 1.26.5 und in Q3 1.25.3

Aber lassen wir das Thema. Zurück zum eigentlichen Thema. :D)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Leute bitte!
Es ist eine Kombination vieler Dinge.
1. Bei den Schnelleren ist es sinnlos mit hohem Risiko in Q1 zu fahren,
da sie eh weiterkommen.
2. Dann gibt es welche die auch erst einen
Rythmus finden müssen, was bei Kimi wohl nach der langen Pause
logisch ist.
3. Das beinhaltet aber auch zwangsmäßigerweise dass Sprit für mehr
Runden an Bord ist.
4. Die Strecke wird besser mit jeder Runde die gedreht wird.
5. Die Reifenwahl ist bunt gestreut in Q1.

Aber ich denke das Funer recht hat damit, dass das Team gepennt hat
und ihn viel zu spät und mit den falschen Reifen rausgeschickt hat.
.

RosHam hat geschrieben:
Leute bitte!
Es ist eine Kombination vieler Dinge.

Ich weiß, aber natürlich spielt auch Sprit hier eine Rolle. Das wollte ich eigentlich sagen. :D)

RosHam hat geschrieben:
Aber ich denke das Funer recht hat damit, dass das Team gepennt hat
und ihn viel zu spät und mit den falschen Reifen rausgeschickt hat.

Ja, das denke ich auch. Für mich unverständlich. Ich hätte ihn die ganze Zeit in Q1 fahren lassen. Er ist am Freitag schon so wenig gefahren.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

P7 ist schon ganz akzeptabel. Ich freu über das tolle Rennen und den guten Saisonstart. Ohne Fehler im Quali ist sicher noch mehr Potential da, wenn er sich nicht komplett durchs Mittelfeld kämpfen muss. Auto scheint ja funktioniert zu haben.

Und man sieht: Quali ≠ Rennen
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
P7 ist schon ganz akzeptabel. Ich freu über das tolle Rennen und den guten Saisonstart. Ohne Fehler im Quali ist sicher noch mehr Potential da, wenn er sich nicht komplett durchs Mittelfeld kämpfen muss. Auto scheint ja funktioniert zu haben.

Und man sieht: Quali ≠ Rennen

Naja P7 am Ende auch, weil Grosjean, Schumacher und Maldonado ausgefallen sind. Und Rosberg wurde am Ende der Reifen aufgeschlitzt.

Kimis erstes Rennen nach dem Comeback war in Ordnung. Nachdem er das Quali total vermasselt hat, fuhr er am Ende wenigstens noch in die Punkte und zeigt eine gute Leistung. Vom Hocker gerissen hat es mich aber auch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nu sind die aber ausgefallen und ankommen ist nunmal oberste Prämisse. Auf so einer Grundlage braucht man mit dir nicht diskutieren.

Für die zahlreichen, unverschuldeten Ausfälle hat Kimi damals von dir auch keine Bonuspunkte bekommen und eine Entschuldigung war es für dich auch nicht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Nu sind die aber ausgefallen und ankommen ist nunmal oberste Prämisse. Auf so einer Grundlage braucht man mit dir nicht diskutieren.

Für die zahlreichen, unverschuldeten Ausfälle hat Kimi damals von dir auch keine Bonuspunkte bekommen und eine Entschuldigung war es für dich auch nicht.

Na ich habe schon oft gesagt, dass Kimi für mich 2005 die WM geholt hätte, wäre er nicht immer unverschuldet ausgeschieden.

Es ist ja nunmal so, dass Kimi das Quali vermasselt hat und P7 am Ende auch zustande kam, weil andere Fahrer ausfielen und Probleme hatten.

Das gehört zum Rennsport natürlich dazu. So steht am Ende ein akzeptabler 7. Platz zu Buche, etwas glücklich aber das soll Kimis Leistung nicht schmälern.

Vom Material her wäre sicherlich P5 heute drin gewesen unter den heutigen Umständen.

Ich möchte ja jetzt nicht provozieren, aber Schumachers erste Comeback-Rennen haben auch keinen umgehauen... es gehört halt ein bisschen Zeit dazu, bis man sich wieder herantastet.

Natürlich wäre mit einem ordentlichen Quali heute mehr drin gewesen, wenn auch nicht viel mehr, denn ich denke (basierend auf dem heutigen Rennen), dass Lotus im Longrun an RBR und auch Ferrari (Alonso) nur schwer vorbeikommt.

Mal schauen wie es in 1 Woche aussieht, wie wir wissen gibt Melbourne immer nur ein partielles Bild von der Hackordnung ab, in Malaysia könnte sich einiges verschieben.

Anarch hat geschrieben:
Ich möchte ja jetzt nicht provozieren, aber Schumachers erste Comeback-Rennen haben auch keinen umgehauen... es gehört halt ein bisschen Zeit dazu, bis man sich wieder herantastet.

Natürlich wäre mit einem ordentlichen Quali heute mehr drin gewesen, wenn auch nicht viel mehr, denn ich denke (basierend auf dem heutigen Rennen), dass Lotus im Longrun an RBR und auch Ferrari (Alonso) nur schwer vorbeikommt.

Mal schauen wie es in 1 Woche aussieht, wie wir wissen gibt Melbourne immer nur ein partielles Bild von der Hackordnung ab, in Malaysia könnte sich einiges verschieben.

Na ja, man hat gesehen das der Lotus gut geht, vor allem scheint er mit den Reifen deutlich besser zurecht zu kommen wie zum Beispiel Mercedes, da muss man erst mal sehen was drin ist, wenn ein besseres Qualiresultat erzielt wird. Aber dennoch, fürs erste Rennen eine respektable Leistung das Auto von 18 kommend auf P7 abzustellen. Kimi ist eben ne Rennsau und wenn er erst mal wieder mehr Vertrauen ins Auto und vor allem in sich selbst hat, geht da auch noch deutlich mehr.
Mercedes muss sich wohl Podestträume vorerst abschminken, das war heute klar zu sehen das man nicht annähernd auf dem Level von Red Bull, geschweige denn McLaren ist. Man wird sich wie im letzten Jahr mit Ferrari duellieren, wo Alonso heute neben Räikkönen für mich der Mann des Rennens war.

Funer hat geschrieben:
Na ja, man hat gesehen das der Lotus gut geht, vor allem scheint er mit den Reifen deutlich besser zurecht zu kommen wie zum Beispiel Mercedes, da muss man erst mal sehen was drin ist, wenn ein besseres Qualiresultat erzielt wird. Aber dennoch, fürs erste Rennen eine respektable Leistung das Auto von 18 kommend auf P7 abzustellen. Kimi ist eben ne Rennsau und wenn er erst mal wieder mehr Vertrauen ins Auto und vor allem in sich selbst hat, geht da auch noch deutlich mehr.
Mercedes muss sich wohl Podestträume vorerst abschminken, das war heute klar zu sehen das man nicht annähernd auf dem Level von Red Bull, geschweige denn McLaren ist. Man wird sich wie im letzten Jahr mit Ferrari duellieren, wo Alonso heute neben Räikkönen für mich der Mann des Rennens war.

Ja, für Kimi war das heute wirklich ein gutes Rennen. Wenn sie auch noch die Sache mit dem Lenkrad hinbekommen und er mehr Fahrpraxis und Erfahrung sammelt, wird er noch besser werden. Zumal bei Kimi das Auto ziemlich bescheiden lag... Das Setup haben sie nicht richtig hinbekommen.

Ich habe schon seit 2010 öfters gesagt, das Nachtankverbot wird Kimi liegen. Mit den Pirelli Reifen, wo es noch wichtiger geworden ist, über einen Stint die Reifen zu managen und immer noch das maximale rauszuholen werden seine Stärken nochmal hervorgehoben.

Traumszenario: Hamilton geht nächstes Jahr zu Ferrari, Kimi zu Mclaren 8-)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Man sollte hier nicht vergessen, wo Grosjean den Lotus im Quali hingestellt hat.

Das zeigt, dass Grosjean einen ziemlich guten Speed hat, zumindest im Quali. Im Rennen war er ja früh raus.

Ich bin sicher, es wird sehr schwer für Kimi dieses Jahr, den TK zu schlagen.

Bei dem Rennspeed den Kimi an den Tag gelegt hat, bin ich mir sicher das Grosjean keine Chance hat. Dazu ist der einefach noch zu unerfahren als das er den gewieften Finnen gefährden könnte, im Gegenteil, wenn der es schafft, die Rund in der Quali zusammen zu bekommen, wird er noch weiter nach vorn fahren und auch Mercedes gefährlich werden, im Renntrimm ging der Lotus heute besser mit den Reifen um, was für die Rennen entscheidend ist.

Glaub ich nicht, der Grosjean ist auch eher ein Racer-Typ, muss man halt sehen wie der mit dieser Reifenschonungs-Olympiade zurecht kommt, dazu war sein Rennen heute zu schnell vorbei als dass man viel darüber aussagen könnte.

Solange Kimi noch auf Touren kommen muss, wird's denke ich eine enge Kiste zwischen den beiden.

Sowohl Kimi, als auch der Lotus scheinen gut mit den Gummis haushalten zu können. Jedenfalls fuhr Kimi sehr gute Sektorenzeiten im ersten Stint, als vorne die Rundenzeiten nachließen.
Mit nem passablen Startplatz ist imo ne Menge drin für den Finnen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Sowohl Kimi, als auch der Lotus scheinen gut mit den Gummis haushalten zu können. Jedenfalls fuhr Kimi sehr gute Sektorenzeiten im ersten Stint, als vorne die Rundenzeiten nachließen.
Mit nem passablen Startplatz ist imo ne Menge drin für den Finnen.

Sehe ich auch so, im übrigen machte Kimi auf Alsonso im zweiten Stint mehr als 4 Sekunden gut, bis dann das SC kam, also auch da war Potenzial vorhanden.

Beitrag Sonntag, 25. März 2012

BildBild

Bild

Wer hatte wohl diese Idee, Kimi selbst oder die Marketing-Abteilung von Lotus?

Aber es passt gut zum "Iceman". :lol: :lol: :lol:

:lol:

Wieder ein starkes Rennen vom Eismännchen, dazu noch die schnellste Runde.
Wehe, wenn der mal von weiter vorne startet.

Wird langsam Zeit, dass der Lotus mal entsprechend seiner Performance abschneidet.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ja Lotus scheint mehr drauf zu haben, als sie bisher zeigen können. Allerdings: 1. musste sich Räikkönen am Schluss gegen Senna wehren und 2. weiß ich nicht, ob Lotus das Entwicklungstempo aufrecht erhalten kann.

MichaelZ hat geschrieben:
Ja Lotus scheint mehr drauf zu haben, als sie bisher zeigen können. Allerdings: 1. musste sich Räikkönen am Schluss gegen Senna wehren und 2. weiß ich nicht, ob Lotus das Entwicklungstempo aufrecht erhalten kann.

Er musste sich nicht wirklich wehren. Er hat nur ein wenig gebraucht die Reifen aufzuwärmen. Als die Reifen die richtige Temperatur hatten, fuhr Kimi konstant die schnellsten Zeiten im gesamten Feld.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 25. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Okay, kann sein, das hab ich (noch) nicht analysiert.

Dafür das er die Regenreifen noch nie getestet hat und daher nicht kannte, ein sehr gutes Rennen, wer weiss wie sich andere in so einen Situation angestellt hätten
Bild
__Kimi olet paras__

Lana hat geschrieben:
Dafür das er die Regenreifen noch nie getestet hat und daher nicht kannte, ein sehr gutes Rennen, wer weiss wie sich andere in so einen Situation angestellt hätten

Absolut. Überhaupt war das ein sehr gutes Wochenende von ihm. Er hat Grosjean das ganze Wochenende im Griff gehabt und wieder viele Punkte geholt. Aber er braucht endlich mal ein normales Wochenende. Dann ist da auf jeden Fall ein Podium drin.

Als ob Kimi nie weggewesen wäre. Im nächsten Rennen, sollte das Qualifying mal normal verlaufen, wird definitiv im Kampf um den Sieg mit ihm zu rechnen sein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer