Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Samstag, 17. März 2012

Er hat einen Fehler gemacht, aber die Pace war ganz gut. Er hatte auf seiner letzten schnellen Runde sehr gute Sektorenzeiten und die waren mindestens auf Grosjean-Niveau. Aber dann kam dieser Fehler und dann gabs es keine Zeit mehr. Kann passieren.

Er wird sowieso einige Rennen brauchen um wieder in Form zu kommen. Er hatte gerade mal 3-4 Testtage und fuhr seit Ende 2009 kein Formel 1 Auto. Das darf man nicht vergessen.

Heute war nicht sein Tag. Mal sehen was morgen möglich ist...
;)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Lana hat geschrieben:
Richtig und ihr habt noch was vergessen Kimi meckert ja schon seit den Testtagen über die Lenkung, was sie bis heute noch nicht hinbekommen haben. Das Problem dabei das sie ab jetzt nur Freitags neue Teile testen können, da wird es schwierig Kimi's Problem mit der Lenkung hinzubekommen. Er meinte gestern das sie das unbedingt hinbekommen müssen. Ich meine mit so nen Lenkproblem ist es sicher nicht einfach ne perfekte Runde hinzubekommen

Einmal sinds die Reifen und das böse Ferrari-Team (2008), jetzt die Lenkung.

Sorry, die Ausreden klingen komisch. Schumacher kam 2010 nach 3 Jahren Pause wieder und ihm fehlten im 1.Quali nur ca. 2 Zehntel auf den Teamkollegen.

Und Schumachers Teamkollege war damals kein Rookie, sieht man mal von Grosjeans paar Einsätzen 2009 ab.

Natürlich kann Kimi mehr als das, was er heute gezeigt hat. Vermutlich wäre auch das Q3 drin gewesen. Aber ich glaube nicht, dass er Grosjean heute geschlagen hätte.

Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass Kimi es nicht einfach haben wird neben Grosjean. Das hat sich heute bestätigt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich würde dir ja zustimmen, in dem Punkt, dass Grosjean erstmal noch eine hohe Messlatte ist. Aber deine Begründung nervt. Was genau soll sich durch einen Fahrfehler bestätigt haben?

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als Kimi bei Ferrari angefangen hat. Da warst du richtig wohlwollend ihm gegenüber. Opportunismus ist kein guter Berater, wenn es um Leistungen von Fahrern geht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Ich würde dir ja zustimmen, in dem Punkt, dass Grosjean erstmal noch eine hohe Messlatte ist. Aber deine Begründung nervt. Was genau soll sich durch einen Fahrfehler bestätigt haben?

Nun Kimis Speed war offensichtlich eh nicht so gut wie jener von Grosjean.

Das hat sich schon im 3. freien Training angedeutet, wo ja meistens schon Quali-Läufe ausprobiert werden. Dort war Grosjean 9 Zehntel schneller!

Also die Einschätzung finde ich wenig plausibel. Es sind nur Trainings... Kimi saß jetzt eine Weile nicht mehr im Formel1 Auto, hat weitere Probleme. Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit Einschätzungen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Also die Einschätzung finde ich wenig plausibel. Es sind nur Trainings... Kimi saß jetzt eine Weile nicht mehr im Formel1 Auto, hat weitere Probleme. Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit Einschätzungen.

Was für Probleme hat er denn?

Grosjean saß 2011 auch nicht im F1-Auto, oder?

Insofern ist deine Einschätzung eher unplausibel. Kimi hat vielmehr Erfahrung als Grosjean, ist schon WM gewesen. Das Argument der Pause zählt nunmal nicht weil Grosjean auch eine F1-Pause hatte.

Kimi sollte morgen zumindest in die Punkte fahren, so wie Schumacher letztes Jahr in Spa noch von P24 auf P5 vorgefahren ist. Das Auto gibt es sicher her und alles andere wäre schwach.

Ich glaube trotzdem, dass Grosjean am Jahresende mehr Punkte haben dürfte als Kimi.

Naja, die Autos haben sich glaub ich in Kimis Pause stärker verändert, als in Grosjeans Pause. Vor allem die Reifen.

Probleme mit der Lenkung sind es. Wurde schon öfters jetzt angesprochen.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Naja, die Autos haben sich glaub ich in Kimis Pause stärker verändert, als in Grosjeans Pause. Vor allem die Reifen.

Waren Grosjeans letzte F1-Einsätze nicht auch 2009???

Das Argument ist haltlos.

Kimika hat geschrieben:

Ist die selbe Pause gewesen :D

Was soll´s, die Lenkung passt nicht, er hat´s verhauen, das Team hat´s auch verhauen, so what. Die Saison ist noch lang.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Anarch hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Ist die selbe Pause gewesen :D

Echt? Krass. Hatte ich anders in Erinnerung.

Egal, jetzt zerstör meine Argumentation nicht. Sonst muss ich sie anders aufbauen.

Achtung!
=> Was auch immer Grosjean in der Zeit gemacht hat, nichts unterscheidet sich so stark zur Formel1, wie ein Rallye-Auto. Aus diesem Grund ist der arme Kimi UNENDLICH mehr benachteiligt gegenüber seinem Teamkollegen. Der Sprung vom Rallye-Auto in die Formel1 ist unglaublich groß.

Nein, Quatsch. :D Wir werden es im Verlauf der Saison sehen.
Spain 1999
[long pause, silence]

formelchen hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Waren Grosjeans letzte F1-Einsätze nicht auch 2009???

Das Argument ist haltlos.

Nein, er fuhr Ende 2011 bereits Freitags in den Trainings und testete bereits die 2012er Reifen. Zuden kennt er das Team länger. Aber dennoch hat es Kimi heute verbockt. Macht aber nichts. Er braucht einfach noch Zeit.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

@albj: So sieht's aus.

Übrigens, verweigert nur mir das Forum öfters das Posten oder geht das jemandem sonst auch so?

Bob_Sugar hat geschrieben:

Nein, er fuhr Ende 2011 bereits Freitags in den Trainings und testete bereits die 2012er Reifen. Zuden kennt er das Team länger. Aber dennoch hat es Kimi heute verbockt. Macht aber nichts. Er braucht einfach noch Zeit.

Was solls, er wird sicher noch Glanzpunkte setzen. Ich bleibe nur dabei, dass Grosjean ihn durchaus schlagen könnte und zumindest in Melbourne sieht es auch danach aus. Mich ärgert es ein wenig, dass Kimi nicht auch vor Alonso steht. Hoffentlich überholt er ihn morgen im Rennen. Montezemolo kann sich das Bild dann einrahmen. :lol:

Anarch hat geschrieben:
@albj: So sieht's aus.

Übrigens, verweigert nur mir das Forum öfters das Posten oder geht das jemandem sonst auch so?

bei mir ist es furchtbar laaaaaaaaangsam, hab schon alle cookies gelöscht etc, aber ist immernoch sehr langsam.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Was solls, er wird sicher noch Glanzpunkte setzen. Ich bleibe nur dabei, dass Grosjean ihn durchaus schlagen könnte und zumindest in Melbourne sieht es auch danach aus. Mich ärgert es ein wenig, dass Kimi nicht auch vor Alonso steht. Hoffentlich überholt er ihn morgen im Rennen. Montezemolo kann sich das Bild dann einrahmen. :lol:

Ja, Grosjean wird ne harte Nuss für Kimi. Das war klar. Der hat irre viel Talent. Konnte man damals schon gegen Alonso erkennen. Da hat er es nur nicht auf die Reihe bekommen. Kimi braucht halt noch Zeit. Das wird einige Rennen sicher dauern.

Morgen wird er wohl auch nicht viel erreichen können. Das Feld ist eng. Das wird sehr schwer...

Das wird schon noch.
Feedback von der Lenkung ist eines der wichtigsten Dinge im Rennsport, ohne richtige Rückmelungen kann man den Grenzbereich
nur erahnen.
Ausserdem hat er nicht viele Testkilometer, wegen verschiedenen Problemen abspulen können.
.
Zuletzt geändert von RosHam am Samstag, 17. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.

RosHam hat geschrieben:
Das wird schon noch.
Feetback von der Lenkung ist eines der wichtigsten Dinge im Rennsport, ohne richtige Rückmelungen kann man den Grenzbereich
nur erahnen.
Ausserdem hat er nicht viele Testkilometer, wegen verschiedenen Problemen abspulen können.
.

Für mich wars heute auch eine falsche Entscheidung ihn so spät und dann auch noch mit den harten Reifen rauszulassen, anstatt erst einmal auf Nummer sicher zu gehen. Für mich unverständlich.

Ich glaube aber wenn er das Rennen gut übersteht, dann kommt er auch wieder in den Rythmus. Das Auto scheint jedenfalls sehr vielversprechend zu sein, von daher hat er schon mal alles richtig gemacht.

RosHam hat geschrieben:
.

Das ist richtig, war bei Grosjean aber nicht anders.

Funer hat geschrieben:
Für mich wars heute auch eine falsche Entscheidung ihn so spät und dann auch noch mit den harten Reifen rauszulassen, anstatt erst einmal auf Nummer sicher zu gehen. Für mich unverständlich.

Ich glaube aber wenn er das Rennen gut übersteht, dann kommt er auch wieder in den Rythmus. Das Auto scheint jedenfalls sehr vielversprechend zu sein, von daher hat er schon mal alles richtig gemacht.

Ja, ich habe das auch nicht verstanden. Na ja, was solls. Kimi war jedenfalls absolut mindestens auf Grosjean-Niveau. Seine Sektorenzeiten waren gut. Und wir wissen ja nicht mal wie viel Sprit die Fahrer im Tank hatten. Im Rennen wird er wohl nicht viel ausrichten können. Das Feld ist zu eng. Große Sprünge sind da schwierig. Dazu die fehlende Fahrpraxis.

Seine Sektorenzeiten waren gut. Und wir wissen ja nicht mal wie viel Sprit die Fahrer im Tank hatten. [/b]

Hä?? Im Quali haben die Autos bekanntlich sehr wenig Sprit im Tank. Also nur so wenig, dass man die 1-2 gezeiteten Runden plus out- und inlap schafft.

Seine Sektorenzeiten waren gut. Und wir wissen ja nicht mal wie viel Sprit die Fahrer im Tank hatten. [/b]

Hä?? Im Quali haben die Autos bekanntlich sehr wenig Sprit im Tank. Also nur so wenig, dass man die 1-2 gezeiteten Runden plus out- und inlap schafft.

Und wie erklärst Du Dir die Zeitsprünge zwischen den 3 Quali-Abschnitten? Komm schon, das weiß man doch. Fast jeder Topfahrer legt zwischen Q1 und Q3 1-2 Sekunden in der Regel zu. Das ist doch schon seit Jahren so... ;)

Und wie erklärst Du Dir die Zeitsprünge zwischen den 3 Quali-Abschnitten? Komm schon, das weiß man doch. Fast jeder Topfahrer legt zwischen Q1 und Q3 1-2 Sekunden in der Regel zu. Das ist doch schon seit Jahren so... ;)

Das hat sicher andere Gründe.

Zum einen verwenden die schnelleren Teams im Q1 oft nur die härteren Reifen.

Zum anderen nimmt das Griplevel der Strecke stetig zu und der Verkehr von Q1 zu Q2 und dann zu Q3 nochmals ab.

Ich kenne aber nicht die genauen Regeln, ist das Nachtanken zwischen Q1/Q2 bzw. Q2/Q3 verboten???

Eswäre doch unlogisch, im Q1 oder Q2 mit unnötig viel Sprit herumzufahren. Die Zeitabstände zwischen den Teams sind 2012 sehr gering, einige der Topfahrer sind bereits im Q2 mit weichen Reifen gefahren, um kein Risiko zu gehen. Es wäre da unlogisch, mehr Sprit als nötig mitzuschleppen, oder?

Nein, es is so wie ich es gesagt habe. Sie dürfen tanken so viel sie wollen. Warum sollte das verboten sein?

Und die Reifen bringen gerade mal ca. 4 Zehntel. Und die Strecke wird auch nicht um 1 Sekunde besser.
Erklären die das bei RTL nicht? :lol:

Nein, es is so wie ich es gesagt habe. Sie dürfen tanken so viel sie wollen. Warum sollte das verboten sein?

Und die Reifen bringen gerade mal ca. 4 Zehntel. Und die Strecke wird auch nicht um 1 Sekunde besser.
Erklären die das bei RTL nicht? :lol:

Wie gesagt, ich sehe das anders, würde aber auch nicht ausschließen, dass du Recht hast.

Hast du vielleicht ne Quelle?

Für mich ist es unlogisch, im Quali mit mehr Sprit zu fahren als man für maximal 2-3 schnelle Runden benötigt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer