Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Mittwoch, 30. November 2011

Bob_Sugar hat geschrieben:
Interessant!

James Allen:

"After Kimi bombshell, some more big news from Lotus Renault could be coming shortly; significant change, if what I hear is true"

Was das wohl sein könnte?

Flavio kommt zurück. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

vielleicht doch kubica ;), das wäre was.

freu mich für kimi, dass er wieder da ist.
Bild

Ich denke und hoffe mal, dass es auf Verstärkung des Designer-/Konstrukteurteams hinausläuft...

Ist doch niemand erwähnenswertes auf den freien Markt - der auch Lust hätte, wieder einzusteigen (und dann noch bei Lotus).

Wird vermutlich schlicht die Bekanntgabe für Grosjean als 2. Fahrer sein. Für alles andere bräuchte man nicht so eine Geheimniskrämerei zu veranstalten. Einzig Sutil wäre ne kleine Überraschung.

Dave Ryan wird neuer Sportdirektor, ist doch schon vor ein paar Tagen ein Thema gewesen.

Interessante Aussagen von Boullier:
"Es gibt noch viele Dinge, die das Team bald bekannt geben wird, in den kommenden Wochen und Monaten. Wir dürfen nicht vergessen, dass die derzeitige Identität des Teams nur ein paar Jahre alt ist und das wir einige strategische Investments wie den Windkanal, die CFD-Anlage und den Simulator getätigt haben - es wird ein topmoderner Simulator.

Außerdem sind wir dabei, unser Team mit einigen Schlüsselpersonen zu verstärken - einige davon sind bereits bei uns und andere werden wir bald bekannt geben. Derzeit dürfen wir aber noch nicht zu viel verraten, da sie sich momentan in der bezahlten Freistellung befinden."
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Wie gesagt, ich denke er spricht von Ryan.

Erinnert mich jedenfalls etwas an die Bemerkungen von DH darüber wie toll Arrows werden wird, nachdem er dort für 97 unterschrieben hatte.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

MichaelZ hat geschrieben:
Wie gesagt, ich denke er spricht von Ryan.

Wurde Ryan schon bestätigt?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ich habe die Umfrage aus dem geschlossenen Fred hier reingehängt.
Wer bereits abgestimmt hat, bitte nochmal.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ok, nochmals zu meiner Stimme:

Ich habe abgestimmt, das Lotus die richtige Entscheidung ist, auch wenn mir persönlich Williams lieber gewesen wäre. Trotzdem scheint Lotus ambitioniert und investitionswillig zu sein. Bezüglich Vertragsdauer bin ich mir sicher, dass Kimi nach einem Jahr raus kann, vermutlich zu einer definierten Ablösesumme oder einer Performanceklausel des Teams - ein Wechsel muss jedenfalls möglich sein, wenn 2013 Topsitze frei werden. Andererseits ist der Zweijahresvertrag ein Zugeständnis an Lotus, dass sie im Falle eines Wechsels nicht mit leeren Händen dastehen.

AWE AWE

Auch wenn ich jetzt eine auf den Deckel bekomme ,ich habe mein Kreuz da gemacht ,wo steht das Kimi das ganze lieber gelassen hätte .
Ich glaube kaum ,das er sich damit wirklich einen Gefallen getan hat .

AWE hat geschrieben:
Auch wenn ich jetzt eine auf den Deckel bekomme ,ich habe mein Kreuz da gemacht ,wo steht das Kimi das ganze lieber gelassen hätte .

nicht von mir. Aber evtl. ist es Kimis Einstieg zurück ind in die F1 auf dem Weg zurück in ein Topteam. Und evtl. ist es ganz lehrreich für Kimi auch mal etwas Staub zu schlucken. Evtl. war sein Problem, dass er einfach in der ersten Runde F1 einfach ein wenig zu verwöhnt war, ein wenig zu leicht nach oben gekommen. Mal eine kleine Dosis "echtes Leben" (F1 Standards) kann ihm vielleicht den Kick geben, den er braucht zu seinem Talent auch die entsprechende Portion Einsatz zu bringen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE hat geschrieben:

Na komm er kann doch immerhin mit Schumacher um den Ex-Pensionär des Jahres Preis streiten :D)

Ich weiß auch nicht, ob er sich tatsächlich einen Gefallen getan hat...
Ich glaube nicht, dass Renault der große Wurf beim Auto gelingt
und mit den heutigen Regeln, ist absoluter Speed wie ihn Raikkönen besitzt, eher zweitrangig geworden (siehe Hamilton). Es zählt mehr, die Reifen zu managen und die richtige Strategie zu erwischen, und dann brav mit den Reifen zuende zu fahren
Die Zeiten der Racer sind vorbei mit Pirelli DRS & Co
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2011

GloriaD hat geschrieben:

Da ist vielleicht was dran. Aber ein bisschen pauschal ist es dennoch, von Lewis einer, miesen Saison auf die ganze F1 zu schließen. Lewis Form hing zu Beginn der Saison mit dem Auto und mit seinen "Aktionen" zusammen. Zum Ende der Saison, als das Auto besser wurde, wurden auch die Ergebnisse wieder besser. Das hat jetzt mit den Reifen, DRS und co. nicht viel zu tun. Er ist dann halt jetzt nicht der einzige, der überholt... Zudem würde deine Theorie auch besagen, dass Punktehamsterer wie Alonso vorne sein müssten. Das war aber nicht der Fall. Die Saison krankte einfach an einer RBR-Übermacht und daran, dass Überholmanöver keinen großen Wert mehr besitzen, weil es nicht wirklich einen dauerhaften Positionswechsel bedeutete. Sowas wie Reifenstrategie wurde entscheidend.
Ich mag mich da täuschen, aber ich hab nicht das Gefühl, dass wir überdimensional viele Reifenschäden gehabt hätten; oder mehr, als in anderen Jahren.

Trotzdem ist das wohl wirklich der Punkt auf den es dann am Ende leider ankommt. Dass war aber auch schon vorher Kimis Problem, dass er mit den Reifen nicht so wirklich gut haushalten konnte und sich darum nicht geschert hat. Also im Grunde nichts "Neues" für ihn.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Mr_Mutt hat geschrieben:
Und evtl. ist es ganz lehrreich für Kimi auch mal etwas Staub zu schlucken.

Den MP4-19 hat er ja schon ausprobiert :lol:
Kimi Raikkonen

GloriaD hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ob er sich tatsächlich einen Gefallen getan hat...
Ich glaube nicht, dass Renault der große Wurf beim Auto gelingt
und mit den heutigen Regeln, ist absoluter Speed wie ihn Raikkönen besitzt, eher zweitrangig geworden (siehe Hamilton). Es zählt mehr, die Reifen zu managen und die richtige Strategie zu erwischen, und dann brav mit den Reifen zuende zu fahren

Ich denke auch, dass schonendes Fahren (zu) wichtig ist mit den Pirellis, allerdings glaube ich nicht dass Kimi mit Hamilton zu vergleichen ist - er hat so gut wie nie aus Aggressivität solche Fehler gemacht oder das Auto überfahren. Vom Fahrstil her ist er eher mit Button zu vergleichen, der ja durch die neuen Regeln enorm gewonnen hat. Räikkönens Stärke ist Schnelligkeit mit einem relativ reifenschonenden Fahrstil, von dem her könnte er auch ein Gewinner der neuen Regeln sein.

Entscheidend wird sein, wie schnell er sich auf die Reifen einstellen kann, da würde es nicht schaden, wenn er sich vorher schon eingehend darüber informiert - und bevor hier wieder einer kommt und behauptet, das würde der doch nie tun weil er eh zu faul sei: er hat diesbezüglich bereits De La Rosa kontaktiert. Mangelnde Reifentemperatur in der Quali dürften jedenfalls kaum mehr ein Problem sein.

krp1 hat geschrieben:
Vom Fahrstil her ist er eher mit Button zu vergleichen, der ja durch die neuen Regeln enorm gewonnen hat. Räikkönens Stärke ist Schnelligkeit mit einem relativ reifenschonenden Fahrstil, von dem her könnte er auch ein Gewinner der neuen Regeln sein.

Ja, das sehe ich auch so! Gerade das war doch seine Stärke! Reifenschonend und schnell! Sein Problem lag eher darin die Reifen auf Temperatur zu bekommen(2008 Quali).

Ich finds übrigens doof, dass mein Umfrage-Thread geschlossen wurde. Ich wär auf das Ergebnis gespannt gewesen. Ihr nicht?

Ist das wirklich die richtige Entscheidung gewesen, ich denke, das ist sehr diskussionswürdig gewesen und micht hätte da der Prozent-Satz interessiert, was ihr denkt?`

Würde euch das auch interessieren? Weil dann kann man ja vielleicht mit den Moderatoren reden, den Thread wieder aufzumachen, denn Grund Übersichtlichkeit, ich weiß ja nicht - ist doch eh kaum noch was los hier übern Winter.

Was sagt ihr dazu?

MichaelZ hat geschrieben:
Ich finds übrigens doof, dass mein Umfrage-Thread geschlossen wurde. Ich wär auf das Ergebnis gespannt gewesen. Ihr nicht?

Ist das wirklich die richtige Entscheidung gewesen, ich denke, das ist sehr diskussionswürdig gewesen und micht hätte da der Prozent-Satz interessiert, was ihr denkt?`

Würde euch das auch interessieren? Weil dann kann man ja vielleicht mit den Moderatoren reden, den Thread wieder aufzumachen, denn Grund Übersichtlichkeit, ich weiß ja nicht - ist doch eh kaum noch was los hier übern Winter.

Was sagt ihr dazu?

+1

@MichaelZ: Die Umfrage wurde in diesen Thread übernommen, siehst du das nicht?

Außerdem hatten wir vor einiger Zeit - auf Anregung einer Userin - ausgemacht, dass ein Thread pro Fahrer ausreichend ist, und übersichtlicher. Ganz abgesehen davon, dass einem so sinnreiche Themen wie "Kimi hat Husten", "Seb hat sich den Zeigefinger verstaucht" etc. erspart bleiben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Sorry, hab die Umfrage nicht gesehen. Danke :)

Ich habe gewaehlt, dass Williams besser gewesen waere. Bild Eigentlich weiß ich, dass das absoluter Quatsch ist, aber genau das Team, indem er jetzt faehrt, hat ihn nicht verdient, weil sie jetzt wie die Großen aussehen...

Babaco hat geschrieben:
aber genau das Team, indem er jetzt faehrt, hat ihn nicht verdient, weil sie jetzt wie die Großen aussehen...

Ich mag Boullier ja nicht, aber in diesem Fall hat er eine gute Entscheidung getroffen und den einzigen verfügbaren Topfahrer geholt, auch wenn dessen Fähigkeiten nach einer zweijährigen Pause in Frage gestellt werden dürfen.

PR-technisch ist es auf jeden Fall eine super Entscheidung, die vielleicht auch weitere Sponsoren anlocken wird - bei Schumacher und Mercedes funktionierte das ja auch ganz gut.

Williams steht natürlich nun blöd da und es ist eigentlich auch dumm von Williams, dass man Kimi nicht geholt hat.

Die Frage ist aber, ob Williams es nicht zu 100% versucht hat (dann ist man selbst Schuld) oder ob man es sich finanziell einfach nicht leisten konnte (dann hat man nicht direkt Schuld).

Es dürfte aber naheliegend sein, dass das Lotus-Team bessere finanzielle Möglichkeiten hat als Williams - was letztlich für Kimi ein höheres Gehalt bedeutet und auch bessere Ressourcen bei der Entwicklung des Autos. Von daher ist Kimis Wahl absolut logisch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Ich bin sehr gespannt wer Kimis Teamkollege wird! Mein Gefühl sagt mir, dass wir eine Überraschung erleben werden... Ich denke da an Jean-Eric Vergne oder Daniel Ricciardo... Aber auch Sutil oder Barrichello könnten es am Ende werden!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer