Ekelstein hat geschrieben:
Also wenn ich mir anschaue, wie Renault momentan auf die Spitze verliert, hätte sich Räikkönen als Kubica-Ersatz nun wirklich keinen besonderen Gefallen getan, vor allem nicht, wenn er wirklich ein unmotivierter unfähiger Entwickler ist wie ihn hier viele sehen.
Bei Williams sind die Erfolgsaussichten auch nicht besser, das ist Fakt.
Mit dem Lotus-Renault hätte er es vielleicht mal aufs Podest geschafft, so wie Petrov und Heidfeld auch.
Und dass Renault bei den letzten Rennen eher schlecht aussah, lag auch an den Fahrern. Die Quali-Ergebnisse waren schließlich ganz ansehnlich bei den letzten Rennen.
Und @ formelchen:
Räikkönen fährt doch anscheinend inzwischen nur noch zum Spaß, schon mal daran gedacht, dass er diesen Spaß mit einem Spitzenteam vielleicht gar nicht hat, weil da auf ihm wieder starker Erfolgsdruck lasten würde.
Klar käme er auch aus Spaß am Fahren zurück - und aus Spaß am Kohle verdienen.
Aber mit Mittelfeldplätzen wäre er auch nicht zufrieden. Auch Schumacher, der ja oft betont er sei auch aus Spaß am Fahren zurückgekehrt, hat den Anspruch vorne mitzufahren. Das wird bei Kimi nicht anders sein. Zumal Kimi ja noch jung genug ist.
Und was du zum Erfolgsdruck schreibst, habe ich ja auch in etwa so gesagt. Bei Williams kann er sich ohne großen Druck eine Saison lang an die neuen Autos gewöhnen und wieder "warm fahren". Schumacher hat immerhin auch 2010 eine Saison gebraucht und fuhr dann 2011 wieder auf Topniveau - zumindest in den Rennen.
Ich denke Kimi würde Williams dann nach einer Saison verlassen und zu einem größeren Team gehen, wenn sich die Chance bietet. Und das könnte dann durchaus Red Bull sein.
Ende 2009 hätten bestimmt einige Teamchefs von durchaus passablen Teams einiges für einen Räikkönen in ihren Reihen gegeben. Es gab ja sogar Gerüchte über ihn bei Red Bull als Webber-Ersatz oder bei Brawn/Mercedes.
In wie weit das stimmt, kann man nicht wissen, aber man lässt sich das wohl als Teamchef schon ein paar Mal durch den Kopf gehen, bevor man einen Weltmeister mit einem hohen Grundspeed und zuletzt ansteigender Formkurve ziehen lässt.
Naja Fakt ist, dass sich Mercedes für Schumacher entschied, McLaren für Button und Red Bull lieber an Webber festhielt. Welche Gründe dahinter stecken, da kann man nur spekulieren.
Aber Kimi hätte ja die Ferrari-Abfindung nicht bekommen, wäre er 2010 gefahren. Ich kanns verstehen dass man lieber 15 Mio. fürs Nixtun einstreicht als dafür zu arbeiten.