MichaelZ hat geschrieben:
Nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es der andere nicht gemacht hat.
Ich hab dir genau erklärt, warum die Frage nach Hamilton oder Vettel mit McLaren auf dem Podest keinen Sinn macht, die von Kimi/Vettel aber schon. Wenn du es nicht verstehst, können die anderen nichts dafür.
Das war keine Erklärung, das war höchstens eine Behauptung die du als Gesetz in den Raum stellen wolltest, obwohl die Frage an dich sehr berechtig gewesen war, weil sie aufzeigte, dass vieles einfach völlig subjektives Analysieren ist.
Wieso Vettel ist nach 3 Rennen bisher der beste Fahrer des Jahres. Was ist daran nicht objektiv?
Nur weil ich finde, dass auch seine 3 Rennen bisher noch nicht mega beeindruckend waren?
Es geht nicht darum, dass du nicht beeindruckt von seinen Leistungen bist, sondern dass du meinst, er sei schlechter ls letztes Jahr weil er beispielsweise gegenüber Kimi keine 3 Zehntel im Quali rausholt. Die Argumentation macht schlicht keinen Sinn, wie ich dir auch mehrfach erläutert habe.
Wann hat Kimi das denn in den letzten 3-4 Jahren gezeigt? Er war klar schlechter als Alonso, er war klar schlechter als Vettel. Dass er ab und an mal Glanzpunkte setzt, sprech ich ihm ja nicht ab. Aber schau dir doch mal die Teamchef-bewertungen letztes Jahr an. Wo lag denn da Kimi? Da hat ihm da Auto nicht geschmeckt und schon wurde er schlechter bewertet. Obwohl man doch fahrerisch gar nicht schlechter sein muss, deiner Meinung nach.
Dieses Jahr kommt Kimi mit dem Auto besser und Vettel mit dem Auto schlechter zurecht. Daher hebt sich Vettel fahrerisch nicht mehr so sehr von Kimi ab.
Teamchefbewertungen
Aber richtig, ich habe schon immer gesagt, dass Fahrer individuelle Präferenzen haben und wenn da was nicht passt in Sachen Balance/Fahrgefühl, kann man noch so sehr ans eigene Limit und der eigenen Perfektion gehen, man wird zeitlich nicht das gleiche herausholen, als wenn man ein Auto hat, wo man sich reinsetzt und alles passt perfekt.
In eine Wertung fließt aber am Ende weit mehr ein, als nur die reine Rundenzeit, da gibt es noch weit mehr Faktoren, wie Motivation/Lustlosigkeite, Zweifkampfverhalten, Fehlerquote, Entwicklung usw.
Das tu ich und dann fallen mir Fahrer wie Senna ein.
Ich gehe dann doch davon aus, dass selbst ein Senna in einem Auto was für ihn perfekt passt, bessere Zeiten gefahren wäre, als eines wo er Kompromisse eingehen hätte müssen.
Nein. Kimi ist näher an Vettel dran. Du schlussfolgerst daraus, dass Kimi zugelegt hat, ich schlussfolgere daraus, dass nicht nur Kimi zugelegt hat, sondern Sebastian sich auch schwerer tut. Warum du jetzt Recht hast und ich nicht, weißt nur wieder du selbst. Liegt halt daran, dass nur du Recht haben darfst.
Lustig in der Sache ist doch, dass du selbst meinst Recht zu haben und von deinem Standpunkt nicht abrückst und dir meine Argumente zu Herzen nimmst, dass es vielleicht nicht so ist, wie du es in deiner Welt wahrhaben willst
Ich habe durchaus mehrfach gesagt, dass Vettel mit dem Auto nicht immer glücklich ist und daher mehr Zeit (gerade am Freitag) investieren muss, um Balance/Setup für zu optimieren, damit er sich wohlfühlt. Nur wenn er dann Samstags voll des Lobes ist (wie an den letzten beiden GP-Wochenenden), scheint er da ein Auto gehabt zu haben, womit er sehr zufrieden ist, ergo er die Leistung auf zeitlich abrufen konnte. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass die Zeiten auch das Limit für ihn darstellten.
Bei Kimi war es die Jahre immer so, dass er auf Niveau oder auch mal vor den Teamkollegen war, wenn bei ihm das Paket ebenfalls passte, was halt meist nicht der Fall war, da immer irgendwas nicht passte, so oft wie sich Kimi beschwerte oder er sonstige Probleme in den Tranings/Quali hatte. Er scheint da auch einfach weniger akribisch an den Probleme zu arbeiten und nimmt es dann halt hin, sprich er versucht die Probleme zu umfahren anstatt diese zu beheben, was natürlich meist nicht gut gehen kann. Jetzt aber hat er ein Auto, was zumindest bei ihm scheinbar direkt auf Anhieb Freitags schon super passt und er daher nichts mehr groß ändern muss, was dann natürlich auch in schnellen Zeiten mündet.
Für mich ist das alles ziemlich einfach nachzuvollziehen und in den Kontext zu setzen, weswegen Kimi näher an Vettel dran ist, ohne dass man Vettel - wie du - eine schlechtere Leistung als beispielsweise letzte Saison andichten muss.
Doch tut es.
Man sieht doch, dass es vor allem Sebastian ist, der übers Wochenende zulegt. Im Training ist er noch hinter Kimi, im Quali manchmal schon davor, in Australien noch nicht. das zeigt doch, dass auch Seb noch nicht voll am Limit ist und alles aus dem Auto rausholt, was drin steckt.
Die Erkenntnisse sind korrekt und teile ich, die Rückschlüsse jedoch nicht, weil ich der Ansicht bin, dass Seb durchaus am Limit des maximal möglichen in den Qualis war und der Abstand zu Kimi eben geringer ist, weil dieser sich sehr wohl im Auto fühlt und seine fahrerischen Qualitäten (die nachweislich exzellent sind) in Zeit umsetzen kann. Oder anders gesagt, ich bin der Meinung, dass zwischen Vettle und Kimi, wenn beide ein Auto haben was für beide optimal funktioniert, keine 3 Zehntel liegen, sondern man auf recht ähnlichen Niveau unterwegs ist - wobei ich das generell so sehe, also das fahrerische Unterschiede bei allen Topfahrern marginal sind, wenn jeder für seine Bedürfnisse ein perfekt abgestimmtes Auto zur Verfügung hätte).