Mav05 hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass es in der Flüchtlingsfrage ein "links" gibt -
Du willst also sagen, dass die Entscheidung Hunderttausende Menschen unkontrolliert ohne Pässe ins Land (oder in die EU) zu lassen nicht links ist? Und du würdest dann vermutlich auch sagen dass die Forderung "Grenzen dicht" nicht rechts ist?
Interessanter Ansatz.
Mav05 hat geschrieben:
und schon gar nicht dass sie die anderen "überholt" hat...
Sehe ich anders. Wenn die Chefin und Kanzlerin einer eigentlich konservativen Partei sich so verhält, dann ist das extrem links. Und das sehen ja offenbar viele (ehemalige) Wähler und Mitglieder dieser Partei so. Kannst du täglich in den Medien lesen, kannst du auch am Wahlergebnis ablesen.
Mav05 hat geschrieben:
Sie hat in einer kritischen Situation eine Position eingenommen die zugegebenerweise wohl etwas "offener" angesetzt war als man es aus dem konservativen Lager gewöhnt war - und deren Konsequenzen sie weder einkalkuliert hatte noch damit klarkam...
Ja, sie hat links gehandelt. Sie hätte sofort in dieser Situation klar machen müssen, dass dies eine Ausnahme ist und sich bitte keine weiteren Leute auf dem Weg nach Deutschland bzw. Europa machen sollen.
Stattdessen rief sie in die Medien dieser Welt "das Recht auf Asyl kennt keine Obergrenze", das war der Startschuss für Hunderttausende Menschen, sich auf dem Weg zu uns zu machen.
Im Grunde genommen war das sogar menschenfeindlich, weil sie damit die Leute auf die gefährliche Mittelmeerroute gelockt hat und meiner Ansicht nach auch hunderte Leben auf dem Gewissen hat. Wenn sie diese Politik konsequent gemacht hätte, dann hätte sie die Leute eigentlich per Flugzeug abholen müssen. Aber gut...das ist ein anderer Aspekt...
Mav05 hat geschrieben:
Der Rest des CDU-Programms war nie und ist heute auch nicht "links" -
Die Migrationsfrage ist seit September 2015 das Thema dass die Menschen im Lande offenbar am meisten bewegt, von daher reicht es schon für viele Leute, Merkels Politik als links zu bezeichnen. Das hat man bei der Wahl gesehen und sieht man auch heute noch. Kaum ein anderes Thema beherrscht Medien oder auch Diskussionen im sozialen Umfeld derart umfangreich.
Man darf nicht vergessen, dass daran auch viele andere Themen hängen. Das Sozialsystem, das Gesundheitssystem, Kriminalität bzw. die innere Sicherheit, der Wohnungsmarkt, der Unterricht an Schulen....das alles wird dadurch massiv beeinflusst.
Und der Atomstieg ist auch eher links, oder?
Übrigens hab ich vorhin kurz das TV angemacht und wurde gleich wieder in einem Bericht in der ARD mit diesem Thema konfrontiert. Stichwörter "Campus Frankfurt Vergewaltigung". Es vergeht wirklich kein Tag ohne neue Nachrichten dieser Art. Natürlich hat die merkelsche Propaganda-ARD es wieder bestens verstanden die Details zum gefassten Täter zu verschweigen, aber in Zeiten des Internets ist sowas natürlich binnen Sekunden rauszufinden.
Mav05 hat geschrieben:
Und was Deinen Einwand mit dem Platzen der GroKo betrifft - Du hast die Antwort auf meine Frage von vorhin verweigert... WAS DANN???
Du meinst was dann kommt?
Naja ist doch klar - da gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung.
Bei Neuwahlen würde sich natürlich nicht viel ändern, wenn es zur Groko nicht reicht holen sie halt die Grünen ins Boot und machen den Murks weiter. Aber es bestünde zumindest die Hoffnung, dass Merkel nicht wieder antritt.
Eine Minderheitsregierung wäre aber auch unterhaltsam.