Okay ich habe gerade nochmals nachgesehen, er hat nicht wörtlich gesagt, dass er Ende 2015 aufhört.
Aber er hat gesagt, dass er zum Ende der Vertragslaufzeit wohl aufhören wird. Und das ist offenbar Ende 2015 - wie ja auch in quasi allen Berichten dazu zu lesen ist.
Optionen spielen doch keine Rolle, die haben viele Fahrer in ihrem Vertrag. Wenn Kimi jetzt schon vom Aufhören spricht, dann wird er ganz sicher keine Option ziehen.
Mal abgesehen davon wird Ferrari das auch gar nicht wollen bei der derzeitigen Leistung von Kimi. Es ist einfach schwach was er dieses Jahr abliefert. Es ist definitiv keine Verbesserung zu Massa in den letzten Jahren.
Wenn man sich mal das Punkteverhältnis Alonso/Raikkönen anschaut, steht Raikkönen prozentual (momentan) sogar schlechter noch schlechter da als Massa in den letzten Jahren.
Also ich habe zwar damit gerechnet dass Alonso die Nase vorn haben würde, aber das Kimi so schlecht ist, hätte ich nicht erwartet. Und ich bin sicher bei Ferrari ärgert man sich mittlerweile, dass man sich nicht für Hülkenberg entschieden hat. Der ist deutlich günstiger und fährt eine tolle Saison.
Ferrari war ja schon immer etwas mutlos was Fahreranfragen angeht. Lieber gibt man unnötig zweistellige Millionenbeträge für große Namen aus als auch mal einem jüngeren Fahrer eine Chance zu geben. Und da muss ich sagen, sind Teams wie McLaren oder Red Bull einfach mutiger.