Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2014

Mav05 hat geschrieben:
Ich versteh nicht so ganz wieso man einen Fahrer kritisieren sollte der auf einer Strategie bestanden hat die zum Schluss offensichtlich die schnellere war... Nach meinem Verstaendnis von Racing hat doch dieser Fahrer alles richtig gemacht...

Wenn vor dem Rennen eine Strategie abgemacht wird und diese dann wegen eines jammernden Fahrers (Alonso) zu dessen Gunsten zuerst reingeholt worden ist, obwohl er im Qualy und Rennen eine schlechtere Platzierung hat, würd sich wohl jeder Fahrer verarschte vorkommen.

Und laut diesem Bericht wurde auch erst nach dem zweiten Stopp geswitcht.

Aber mit diese Erklärung kann man gut leben:

The problem lies on the Finn’s side of the garage. Alonso is accustomed to calling the shots at Ferrari and making pro-active decisions, often switching strategies in the middle of the race. Him and Andrea Stella have been  together for years and have a tendency to work extremely well both on and off-track.

Wenigstens is Räikkönen kein Massa, der sich sowas gefallen liess.

Ich finde aber schon, dass man unterscheiden sollte, ob einer die schlechte Strategie bekommt, was bei Räikkönen ja nicht der Fall war. Er fuhr halt die ausgemachte Strategie.

Oder ob man einem Fahrer eine nach Rennentwicklung bessere Strategie verpasst, wie bei Alonso. Mit der Alonso-Strategie war Ferrari besser, wieso hätten sie also die bessere Strategie nicht anwenden sollen? Natürlich kann man sich fragen, ob man nicht auch bei Räikkönen hätte diese Strategie verwenden hätte sollen, aber das liegt wohl daran, dass Ferrari davon ausging, dass die Zweistoppsstrategie schneller ist - sonst hätte man ja nicht von Anfang an damit geplant.

Was fuer eine bloedsinnige Einschaetzung - weils vorher bestimmt war muss es so sein! Und ueberhaupt, wie kann der boese Alonso sich auch nur ueber seine Reifen beschweren wo doch der Raikkoenen damit kein Problem hatte... Man oh man, der war mal wieder cleverer als andere und deshalb am Schluss vorne - wer da was anderes reininterpretiert hat den Sinn von Racing wohl nicht so ganz verstanden!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Ich versteh nicht so ganz wieso man einen Fahrer kritisieren sollte der auf einer Strategie bestanden hat die zum Schluss offensichtlich die schnellere war... Nach meinem Verstaendnis von Racing hat doch dieser Fahrer alles richtig gemacht...

Sportlich hat er alles richtig gemacht und es sagt ja auch niemand etwas gegen Alonso.

Aber teamintern und Fahrer-politisch war das von Ferrari nicht ganz in Ordnung.

Entweder hätte Sie Alonsos Wunsch verweigern müssen, denn so schlimm konnten die Reifenprobleme nicht sein, er konnte Kimis Tempo locker mitgehen.

ODER man hätte Kimi zumindest funken müssen, dass die Strategie von Alonso umgestellt wird. Tat man aber nicht und deshalb war Kimi angepisst nach dem Rennen. Das sah schon sehr danach aus, dass man Alonso an Raikkönen vorbeigelotst hat.

Übrigens mit keinem besseren Ergebnis für Ferrari. Die Ausbeute in der K-WM hat sich dadurch ja nicht verändert, da ist es egal welcher der beiden Fahrer vorne landet.

Und es zeigt auch ganz klar, dass Ferrari da anders tickt als Mercedes. Dort legt man vor dem Rennen die bessere Strategie zugunsten des vorne startenden Fahrers fest. Der zweite Fahrer (bisher immer Rosberg) durfte dann auch während des Rennens umsteigen auf eine andere Strategie, allerdings hat man das bei Mercedes deutlich transparenter gehandhabt. Hamilton war jederzeit informiert, was Rosberg macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Klar, aber die Möglichkeit bestand eben doch noch für Alonso, dass er Vettel halten kann. Er war jedenfalls direkt hinter Räikkönen schneller, die Dreistopp war schneller als die Zweistopp - wieso also hätte man ihn auf der Zweistopp lassen sollen? Das ist doch Quatsch...

MichaelZ hat geschrieben:
Klar, aber die Möglichkeit bestand eben doch noch für Alonso, dass er Vettel halten kann. Er war jedenfalls direkt hinter Räikkönen schneller, die Dreistopp war schneller als die Zweistopp - wieso also hätte man ihn auf der Zweistopp lassen sollen? Das ist doch Quatsch...

Kimi wird sich gefragt haben warum man ihn nicht auch auf 3 Stopps umgeswitcht hat - zumal er ja offenbar noch mehr mit den Reifen zu kämpfen hatte als sein TK. :wink:

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2014

formelchen hat geschrieben:
Kimi wird sich gefragt haben warum man ihn nicht auch auf 3 Stopps umgeswitcht hat - zumal er ja offenbar noch mehr mit den Reifen zu kämpfen hatte als sein TK. :wink:

Vielleicht sollte er sich eher fragen warum er nicht selbst auf so eine Idee kommt und sein TK schon...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Vielleicht sollte er sich eher fragen warum er nicht selbst auf so eine Idee kommt und sein TK schon...

Alonso kam doch gar nicht selbst auf die Idee. Er hat gefragt was Vettel macht und wollte dann das gleiche machen.
Bei den Chinesen meckern wir Deutschen über sowas rum. :D

bredy hat geschrieben:
Alonso kam doch gar nicht selbst auf die Idee. Er hat gefragt was Vettel macht und wollte dann das gleiche machen.

Warum hat dann Räikkönen nicht danach gefragt?

bredy hat geschrieben:

Warum hat dann Räikkönen nicht danach gefragt?

Vermutlich weil ihn sein Renning. nicht auf Vettel aufmerksam gemacht hat. Als Fahrer selbst hat man ja kaum einen Überblick was hinter einem so passiert, dafür sind die Jungs am Funk ja da.
Da macht sich die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Stella und Alonso schon bezahlbar.

Aber vielleicht haben sie auch darüber diskutiert und wollten trotzdem die Strategie nicht ändern. Nichts genaues weiß man nicht.

Also doch keine Bevorzugung Alonsos und Benachteiligung Räikkönens und daher nichts Verwerfliches...

Alonso und seine Mannschaft war ergo einfach besser, was ja auch zu erwarten war und was ja Rennen für Rennen so ist.

Also doch keine Bevorzugung Alonsos und Benachteiligung Räikkönens und daher nichts Verwerfliches...

Alonso und seine Mannschaft war ergo einfach besser, was ja auch zu erwarten war und was ja Rennen für Rennen so ist.

Der erste Stopp war in meinen Augen sicherlich eine Bevorzugung von Alonso.
Mit dem Undercut wollte man ihn schon an Räikkönen vorbeitricksen, was Glücklicherweise nicht geklappt hat.

Erst nachher hat man auf eine 3-Stopp geswitcht.

Und dass Alonso wie zu erwarten besser war, ist auch Quatsch. Räikkönen fühlt isch immer noch nicht wirklich Wohl und schon jetzt wird die Schlinge immer Enger für Alonso.

Du kannst doch aus meiner Aussage nichts definitives machen. :D
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob Alonso nun vor oder nach Kimi ins Ziel kam, immerhin reden wir hier von Plätzen 6 und 7. Beide Ergebnisse sind schlecht, da ist es mir herzlich egal wer von beiden nun das Schlechtere eingefahren hat.

cdr_c hat geschrieben:
Der erste Stopp war in meinen Augen sicherlich eine Bevorzugung von Alonso.
Mit dem Undercut wollte man ihn schon an Räikkönen vorbeitricksen, was Glücklicherweise nicht geklappt hat.

Erst nachher hat man auf eine 3-Stopp geswitcht.

Und dass Alonso wie zu erwarten besser war, ist auch Quatsch. Räikkönen fühlt isch immer noch nicht wirklich Wohl und schon jetzt wird die Schlinge immer Enger für Alonso.

Ich find das sogar gut, dass Ferrari versucht hat, den schnelleren Wagen an den langsameren vorbeizubringen - so besteht immerhin noch die Chance auf eine bessere Platzierung. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Alonso Vettel hätte halten können, wenn er nicht so lange hinter Räikkönen festgehangen hat.

Ich seh bisher die Schlinge für Alonso nicht im Geringsten, nur weil er eine Quali-Niederlage von wenigen Hundertstel eingesteckt hat - und das mit einem anderen Fahrzeug als das von Kimi? Wenn schon eine Schlinge, dann kommt die sicherlich nicht von Räikkönen, sondern eher davon, dass es bei Ferrari wieder nichts wird.

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2014

Erste Gerüchte, dass Kimi bei Ferrari wieder rausfliegen könnte:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... enen-raus/

Also ich halte das wirklich nur für ein Gerücht, an dem nichts ernstes dran ist. Ferrari würde sich ja lächerlich machen. Außerdem ist das Auto derzeit das größte Problem.

Allerdings denke ich auch, dass man mit Kimis Leistung momentan nicht zufrieden ist und man hat es auch schon bei einem der Ingenieure gehört, der Kimi indirekt kritisierte.

Wenn man ehrlich ist, macht Kimi bislang nichts besser als das was Massa gezeigt hat.

Und mittlerweile lässt sich in meinen Augen sagen, dass Hülkenberg die bessere Wahl gewesen wäre. Er wäre wohl für ein Viertel der Kohle zu haben gewesen, die man Kimi nun zahlt - und würde trotzdem mehr abliefern.

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2014

Heute drehte er sich, war nicht wirklich schnell - Kimi enttäuscht derzeit auf ganzer Linie.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2014

formelchen hat geschrieben:
Und mittlerweile lässt sich in meinen Augen sagen, dass Hülkenberg die bessere Wahl gewesen wäre. Er wäre wohl für ein Viertel der Kohle zu haben gewesen, die man Kimi nun zahlt - und würde trotzdem mehr abliefern.

Wenn Hülkenberg in 4 Rennen abgeschossen wäre, vom Team benachteiligt wird und ständig Probleme mit der Karre hat (auch in Kanada gabs nach dem 1. Boxenstopp bei Kimi wieder Probleme mit den Bremsen) würde er auch nicht wirklich mehr Punkte holen.

Während Alonso bis jetzt selten ein Problem hat, ist es eher bei Kimi der Fall, dass er auch in den freien Trainings nicht zum fahren kommt oder auch im Rennen das Pech auf seiner Seite hat.

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Mich enttäuscht Räikkönen auf ganzer Linie, inzwischen wird klar, dass er 2007 und 2008 wohl nicht benachteiligt wurde bei Ferrari und er einfach doch nicht soooooo viel besser alls Massa ist. Scheint so zu sein, dass Alonso auch wirklich ein enormes Talent ist. Dass Räikkönen schwach ist, war Ende letzten Jahres schon ansatzweise zu spüren, als er sich gegen Grosjean immer schwerer tat.

Wieso enttäuschen? Was kann Räikkönen dafür wenn bei ihm der Motor nicht die ganze Power abliefert und er die Bremsen nach 2 Runden bereits schonen muss? Zu dem hat Ferrari bei ihm wieder die Strategie versaut. Kimi wollte schon nach 10 Runden reinkommen, aber Ferrari hat "Nein" gesagt und hat ihn noch 5 weitere Runden draussen lassen.

Kritik an Kimi ist angebracht, wenn er trotz mehreren problemlosen Wochenende immer noch so abstinkt. Aber solang die Karre (vor allem bei Kimi) so extrem unzuverlässig ist ist die Kritik eher an Ferrari angebracht.

cdr_c hat geschrieben:
Wieso enttäuschen? Was kann Räikkönen dafür wenn bei ihm der Motor nicht die ganze Power abliefert und er die Bremsen nach 2 Runden bereits schonen muss? Zu dem hat Ferrari bei ihm wieder die Strategie versaut. Kimi wollte schon nach 10 Runden reinkommen, aber Ferrari hat "Nein" gesagt und hat ihn noch 5 weitere Runden draussen lassen.

Kritik an Kimi ist angebracht, wenn er trotz mehreren problemlosen Wochenende immer noch so abstinkt. Aber solang die Karre (vor allem bei Kimi) so extrem unzuverlässig ist ist die Kritik eher an Ferrari angebracht.

Hatte er im Quali auch Probleme mit dem Auto??

Mag ja sein dass es in Österreich einige technische Probleme an seinem Auto gab. War bei Massa in den letzten Jahren ja auch häufiger der Fall als bei Alonso.

Aber er ist die ganze Saison schon schlechter als Alonso. Es gab nur 2-3 Ausnahmen im Quali. Ich finde ihn auch alles andere als überzeugend.

In meinen Augen hat Ferrari ganz klar die falsche Entscheidung getroffen und unnötig rund 30 Mio. (2014+2015) verbrannt, die man besser ins Auto hätte stecken sollen.

Dass man mit Massa nicht mehr weitermachen wollte, verstehe ich ja. Aber Ferrari war einfach zu naiv, Hülkenberg wäre die deutlich bessere Entscheidung gewesen. Und man hätte zig Millionen gespart.

Dass Räikkönen schwach ist, war Ende letzten Jahres schon ansatzweise zu spüren, als er sich gegen Grosjean immer schwerer tat.

Blinder, viel zu einfach denkender Mensch, Formelchen, auch noch ueberhaupt kein Alonsosympatisant fast noch mehr. Dass er gegen GRO Schwierigkeiten hat, bedeutet, dass er schwach ist?! Sorry, einfach ekelhaft. Fuer ein Smiley habe ich keinen Bock...

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

:lol:

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Haha....witzig was Villeneuve über Kimi so sagt:

Kimi Räikkönen soll endlich aufhören, sich über den Ferrari zu beschweren und stattdessen seine eigenen Probleme erkennen. Das ist die Meinung von Jacques Villeneuve: "Wenn er nicht mehr in der Formel 1 fahren kann, dann soll er nach Hause gehen", vertrat der Kanadier eine klare Meinung. Nach acht Saisonrennen hat der Weltmeister von 2007 gerade einmal 19 Punkte auf seinem Konto, liegt auf WM-Rang zwölf und kam nie über den siebten Platz im Rennen hinaus - Teamkollege Fernando Alonso ist WM-Vierter mit 79 Punkten.

Zuletzt in Spielberg kam Räikkönen erneut nur auf Platz zehn und machte mitunter einen verspäteten Boxenstopp und seine bis dahin total abgefahrenen Reifen verantwortlich. Für Villeneuve keine Entschuldigung, denn Räikkönen sei einer der Fahrer, der nicht den richtigen Umgang mit den Reifen gefunden hätte. "Für Kimi gibt es nur Vollgas oder nichts", sagte Villeneuve und verschärfte seine Kritik noch weiter: "Er hat in dieser Saison eine Reihe von Drehern gezeigt, als wäre er noch in der Formel 3."

Für Villeneuve ist klar: Räikkönen ist der älteste Fahrer im Feld, verfügt über extrem viel Erfahrung und soll endlich aufhören, sich hinter irgendwelchen Gründen für seine schlechte Leistung zu verstecken. "Wir brachen niemanden, der nach jedem Rennen Ausreden sucht, als wäre er ein Rookie", ärgerte sich Villeneuve bei Omnicorse.

Nach seinem Wechsel von Lotus zu Ferrari hatte jeder dem Finnen attestiert, dass die Umstellung ein paar Rennen dauern würde. Für Villeneuve ist die Schonfrist aber endgültig vorbei. "Du brauchst zwei oder drei Rennen, um deinen Fahrstil zu ändern und wenn du dich nicht anpassen kannst, dann gibt es ein Problem", machte der Kanadier keine Umschweife. "Du kannst das als Weltmeister nicht so machen. Du hast kein Recht, ständig Ausreden zu suchen."

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... in-rookie/

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2014

Naja Villeneuve und seine Meinungen - er soll lieber weitere IndyCar-Rennen fahren, fand sein Indy-500-Comeback cool.

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2014

Nun hat Kimi angekündigt, dass er noch seinen Ferrari-Vertrag bis Ende 2015 erfüllt und dann wohl in F1-Rente geht.

Ich bin sowieso davon ausgegangen. Aber es wundert mich, dass er dies so früh schon so offen kommuniziert. Diese Saison scheint sehr an Kimi zu nagen. Der Ferrari ist ne Gurke und Alonso blamiert ihn bis auf die Knochen.

Die Frage ist, wie diese Aussage in Italien und in Maranello ankommt. Vielleicht wird man ihm nun wieder fehlende Motivation unterstellen.

Ich würde es nichtmal ausschließen, dass er schon Ende 2014 den Hut an den Nagel hängt, wenn er sich mit Ferrari einigt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer