Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Donnerstag, 03. April 2014

Naja aber Fahrstil anpassen betraf ja schon fast alle Fahrer, bis auf Vettel und Alonso (zumindest wüsste ich da jetzt nichts). Bei Hamilton musste man ja letztes Jahr bei Mercedes auch erstmal die Bremsen anpassen.

Beitrag Samstag, 05. April 2014

Heute hat Räikkönen endlich mal ne richtig gute Runde zusammengebracht. Sieben Zehntel vor Alonso - da muss aber auch irgendwas bei Alonso am Auto gewesen sein.

Beitrag Samstag, 05. April 2014

MichaelZ hat geschrieben:
Heute hat Räikkönen endlich mal ne richtig gute Runde zusammengebracht. Sieben Zehntel vor Alonso - da muss aber auch irgendwas bei Alonso am Auto gewesen sein.

Alonso hatte angeblich Powerverlust auf den Geraden.

Trotzdem soll Kimi neue Teile am Auto haben, mit denen er besser klarkommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Und heute war Alonso pro Runde ca. sieben Zehntel schneller als Kimi. Ohne Powerverluste bei einem der beiden.
Also derzeit zieht Alonso Kimi gehörig ab, mal sehen wie sich das im Laufe der Saison noch entwickelt.
Aber wenn es so weiter geht dann darf Kimi im letzten drittel der Saison Alonso schön Platz machen und dann meckern wieder alle er würde ja bevorzugt und bla bla :)

Man hat heute wieder einmal mehr gesehen, Alonso und Hamilton sind einfach die besten. Kein Kimi, kein Vettel und auch kein Rosberg. Ist einfach so.

Ist alles immer stark vom Auto abhängig. Wenn das nicht passt, sind auch Alonso und Hamilton weit davon entfernt, die Besten zu sein. Man hat ja gesehen, letztes Jahr war der Red Bull mehr oder weniger die perfekte Vettel-Maschine, jetzt kommt ihm das Ding nicht mehr so entgegen und plötzlich ist sein Teamkollege auf/über Augenhöhe mit ihm.
Und ähnlich sehe ich das bei Räikkönen. Dass er einen imensen Grundspeed hat, hat er schon oft genug unter Beweis gestellt, nur bringt der einem halt nichts, wenn sich mit dem Auto nichts anfangen lässt. Sowas wie "mehr aus dem Auto rausholen, als drinsteckt" geht halt nunmal nicht, bzw. endet meistens in einer Wand oder sonstiger Streckenbegrenzung.
Zudem wird Räikkönen ja auch nachgesagt, keine Ahnung, in wie weit das wirklich stimmt, dass er nicht besonders fähig ist, ein Auto zu entwickeln, was auf lange Sicht halt auch weiter dazu führen wird, dass sich das Team eher auf Alonsos Wünsche konzentriert und das Auto eher in seine Richtung angepasst wird.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Jetzt wuerde ich ganz schnell gerne wissen, ob der gute Kimi Pech oder, wie in dieser Saison so wahrscheinlich ist, technische Maengel am Auto hatte. Bild Dann waere die Leistung von A.L.O. zum tausendstenmal vollkommen ueberschaetzt...!

dobpat hat geschrieben:
Und heute war Alonso pro Runde ca. sieben Zehntel schneller als Kimi. Ohne Powerverluste bei einem der beiden.
Also derzeit zieht Alonso Kimi gehörig ab, mal sehen wie sich das im Laufe der Saison noch entwickelt.
Aber wenn es so weiter geht dann darf Kimi im letzten drittel der Saison Alonso schön Platz machen und dann meckern wieder alle er würde ja bevorzugt und bla bla :)

Man hat heute wieder einmal mehr gesehen, Alonso und Hamilton sind einfach die besten. Kein Kimi, kein Vettel und auch kein Rosberg. Ist einfach so.

Na ja, das relativiert sich ein wenig wenn man in Betracht zieht das Alonso zum großen Teil frei fahren konnte, Kimi aber im Pulk festhing. Da geht dann fast nichts wenn man nicht ein deutlich schnelleres Auto hat.
Aber Fakt ist das Kimi zur Zeit mit dem Auto gar nicht klar kommt und zudem auch im Training gravierende technische Probleme hatte. Das sollt man ihm schon anrechnen, bei anderen kommt das ja immer gleich als erstes wenns nicht läuft...
Ähnliche Probleme hat ja auch Vettel der seit dem es den angeblasenen Diffusor nicht mehr gibt, hinterher fährt. Ricardo ist einfach schneller und das als Neuling. Das ist meiner Meinung eine viel größere Niederlage als sie Kimi hinnehmen muss, denn damit war zu rechnen, ALonso ist nicht irgendwer sondern ganz sicher fahrerisch der Beste. Vettel ist der 4-fache WM, da ist der bisherige Verlauf eine Katastrophe zumal es nicht an technischen Problemen liegt. Das geht schon in Richtung peinlich. Mal sehen wie sie das lösen wollen und ob sie es überhaupt können. Denn auf Punkte verzichten so wie früher als ohnehin klar war das Vettel vorn ist, und somit auch die Punkte die Webber geholt hatte reichten, können sie jetzt nicht mehr. Jetzt fahren sie hinterher und brauchen dringend jedes Pünktchen. Das wird noch lustig...

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

dobpat hat geschrieben:

Ich habe auch erwartet, dass Alonso den Kimi auch recht deutlich besiegt, aber ich denke China war auch nicht das wahre Kräfteverhältnis zwischen den beiden. Räikkönen steckte eben im Pulk. In Bahrain waren beide ja ähnlich schnell und liefen ja auch direkt hintereinander ins Ziel ein. Dennoch hat man ja auch schon in der zweiten Saisonhälfte 2013 bei Lotus erkennen können (da war Grosjean auch schneller), dass Kimi schon sein Auto perfekt auf ihn zugeschnitten braucht.

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Tja, heute erging es Kimi wie in den letzten Jahren Massa, wenn dieser mal vor Alonso fuhr. Da wurde kurzerhand die Strategie bei Alonso umgestellt und schwupps kommt er an Kimi vorbei.

Dabei war Kimi das ganze Wochenende über einen Tick vor Alonso.

Heute hat Kimi zu spüren bekommen, was es heißt, Nr.2-Fahrer bei Ferrari zu sein.

Und Kimi soll heute nach dem Rennen angesäuert gewesen sein:

Kimi Räikkönen wirkte nach dem heutigen Grand Prix von Spanien alles andere als glücklich und ließ bei den TV-Interviews nach dem Rennen sogar die Journalisten einfach stehen. Erst später stellte er sich im Ferrari-Motorhome den Medienvertretern. Offenbar ist der "Iceman" wenig begeistert darüber, dass er über weite Strecken vor Fernando Alonso lag, am Ende aber den Kürzeren zog, weil Alonso auf drei Stopps umgestellt wurde, während er selbst bei zwei Stopps blieb.

Fühlst du dich nun wie die Nummer 2 im Team, Kimi? "Nein", entgegnet er. Aber: "Ich wollte ein paar Dinge aufklären."

Räikkönen war einfach ganz klar langsamer. Alonso hing ihm von Anfang an direkt im Heck, gleich ob Räikkönen freie Fahrt hatte oder nicht.

Räikkönen war einfach ganz klar langsamer. Alonso hing ihm von Anfang an direkt im Heck, gleich ob Räikkönen freie Fahrt hatte oder nicht.

Mag ja sein, aber überholen konnte Alonso nur weil er während des Rennens auf 3 Stopps umgewitcht wurde.

Man hat ihn quasi über die Strategie an Raikkönen vorbei gebracht - und das scheint Kimi den Roten übel zu nehmen.

[quote="formelchen"][quote="MichaelZ"]Räikkönen war einfach ganz klar langsamer. Alonso hing ihm von Anfang an direkt im Heck, gleich ob Räikkönen freie Fahrt hatte oder nicht.[/quote]

Mag ja sein, aber überholen konnte Alonso nur weil er während des Rennens auf 3 Stopps umgewitcht wurde.

Man hat ihn quasi über die Strategie an Raikkönen vorbei gebracht - und das scheint Kimi den Roten übel zu nehmen.[/quote]

Jaja, der pöse pöse Alonso mal wieder. und der aaaaaarme Kimi. Er kann doch auch drei stopps machen wenn er sich umentscheidet. So frei und soviel eigenintelligenz wird er ja wohl haben.
Er wurde von Alonso geschlagen und das wurmt dich und Kimi mit Sicherheit auch. Dir wäre ja eh viel lieber wenn Kimi Alonso von anfang an geschlagen hätte. Das ist bekannt, aber erzähl keinen Stuss von wegen Nummer 2 im Team.

Ich sage sogar Alonso wäre wenn er beim Start an Kimi vorbeigekommen wäre sogar ihm davongefahren.

dobpat hat geschrieben:
Jaja, der pöse pöse Alonso mal wieder. und der aaaaaarme Kimi. Er kann doch auch drei stopps machen wenn er sich umentscheidet. So frei und soviel eigenintelligenz wird er ja wohl haben.
Er wurde von Alonso geschlagen und das wurmt dich und Kimi mit Sicherheit auch. Dir wäre ja eh viel lieber wenn Kimi Alonso von anfang an geschlagen hätte. Das ist bekannt, aber erzähl keinen Stuss von wegen Nummer 2 im Team.

Hm also mich wurmt das nicht wirklich.

Ich fänds zwar geil wenn Kimi den Spanier schlagen würde, aber ich habe den ganzen Winter über immer geschrieben, dass Alonso der bessere ist und vorne sein wird.

Und ich muss dazu auch sagen, dass ich ein wenig Schadenfreude gegenüber Ferrari hege. Sie haben Massa vor die Tür gesetzt und viel Geld in die Hand genommen, weil sie dachten Kimi wäre besser. Aber das was Kimi 2014 bislang gezeigt hat, das hätte ein Massa auch gekonnt.

2008 und 2009 haben ja schon gezeigt, dass Kimi nicht unbedingt besser ist als Felipe. Und die Saison 2014 bestätigt das in meinen Augen. Der Rückstand von Raikkönen auf Alonso in der WM ist schon riesig, das ist nicht anders als bei Massa/Alonso in den letzten Jahren.

Dafür zahlt Ferrari dem Finnen aber garantiert 5-6 Mio. mehr im Jahr. Glückwunsch zu dieser Fahrerwahl. :lol:

dobpat hat geschrieben:
Ich sage sogar Alonso wäre wenn er beim Start an Kimi vorbeigekommen wäre sogar ihm davongefahren.

Das mag durchaus sein, ich habe ja auch nirgendwo bezweifelt dass Alonso im Rennen etwas schneller war. Aber schneller fahren und überholen sind zwei verschiedene Paar Schuhe, wie wir ja auch bei Mercedes gesehen haben.

Dennoch hat Alonso im Quali nicht voll überzeugt und sich damit das Leben selbst schwer gemacht.

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

formelchen hat geschrieben:

Man hat ihn quasi über die Strategie an Raikkönen vorbei gebracht - und das scheint Kimi den Roten übel zu nehmen.

Ich seh da nix verkehrtes. Alternative Strategien gab es auch bei Mercedes. Alonso war heute klar schneller als Räikkönen.

Alonso war heute klar schneller als Räikkönen.

klar? Was heißt bei dir denn "klar"?
Schnellere Rundenzeiten sind normal wenn man einen Stopp mehr macht, aber das muss man ja hoffentlich niemanden erklären.

Keine Bange, du musst mir das nicht erklären :wink:

Nur klebte Alonso Räikkönen auch schon im Heck, als beide noch auf der gleichen Strategie unterwegs waren und als Räikkönen freie Fahrt gehabt hat. Schon da hätte Alonso schneller gekonnt. Für mich war er im Rennen klar schneller.

Wie weit man da auf die fahrerische Stärke schließen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier. Beide sollen ja auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs gewesen sein, Räikkönen fuhr mit anderen Updates als Alonso. Erklärt vielleicht auch, wieso Kimi im Quali vor Alonso stand - bisher ist er doch deutlich schlechter als Alonso.

Was ja auch irgendwie zu erwarten war. Ich denke, er wird noch etwas rankommen an Alonso, aber der Spanier ist für mich einfach eine Klasse besser als Kimi.

Ich würde vorsichtig sein den Massa von Pre-2009 mit dem von 2010 zu vergleichen (wegen dem Unfall).

Und das Rennen in Barcelona war das erste problemlose Rennen für Räikkönen in diesem Jahr (in 3 Rennen wurde ja sein Auto u.A. durch Magnussen beschädigt.

Und wenn Alonso wirklich schneller gewesen wäre, hätte er Räikkönen schnappen müssen als er trotz schlechtere Platzierung im Qualy und Rennen als erstes in die Box kommen durfte und so von einem Undercut profitierte.

Alonso muss sich dieses Jahr noch warm anziehen. Je mehr Kimi mit dem Auto zurecht kommt, umso enger wird es für Alonso.

Und Kimi ist kein Massa oder Piquet Jr. die einfach so aus dem Weg hüpfen oder in die Mauer krachen, damit der Teamkollege profitiert.

Alonso hatte halt Verkehr auf seiner Outlap. Und überholen und Barcelona, das geht nur, wenn du ein deutlich schnelleres Auto hast. daher war der GP ja auch so fad.

Alonso war auf seine In- und Outlap langsamer als Kimi.

Aber dass man Teamintern den schlechter platzierten Fahrer per Undercut nach vorne bringen wollte sagt eigentlich schon alles.

cdr_c hat geschrieben:
Aber dass man Teamintern den schlechter platzierten Fahrer per Undercut nach vorne bringen wollte sagt eigentlich schon alles.

Eben genau das ist der Knackpunkt und da tickt Ferrari anders als Mercedes.

Bei Mercedes sagt man ganz klar, dass der vordere Fahrer die optimale Strategie bekommt und der dahinter sich dann eine alternative Strategie ausdenken kann, um versuchen vorbeizukommen. Genau das Tat Rosberg ja auch in Bahrain und Barcelona.

Bei Ferrari jammert ein Alonso über Funk so lange über seine Reifen, bis er vor seinem Teamkollegen an die Box geholt wird. Obwohl er dem Teamkollegen im Heck klebte und locker genauso schnell war - was bedeutet, dass die Reifen nicht so schlecht gewesen sein können.

Beim ersten Stopp ging die Taktik für Alonso ja noch nicht auf, weil er im Verkehr wieder auf die Strecke kam und zusätzlich Boden auf Raikkönen verlor. Aber beim zweiten Stopp kam Alonso mal eben 8 Runden vor Raikkönen rein und switchte damit auf 3 Stopps um.

Ich hätte mal Hamilton sehen wollen, wenn man Rosberg beim ersten Stopp eine Runde früher als ihn an die Box geholt hätte und ihn so ausgetrickst hätte wie Raikkönen.

Letztlich hat Ferrari mal wieder seinem Starfahrer gehorcht. Alonso ist ein Fuchs, das muss man ihm lassen. Wobei Alonso sagte, dass er eigentlich eher auf Vettel fokussiert war - und die Rechnung ging nicht auf.

In jedem Fall hat Ferrari mit Kimi eben genau das gemacht, was man mit Massa in den letzten Jahren auch gemacht hat, wenn er mal vor Alonso fuhr. Und ich denke dass sorgt bei Kimi in jedem Fall für Unzufriedenheit.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2014

Seit wann kann RAI nicht entscheiden, wann er in die Box kommen möchte. Hat RAI irgendwo erwähnt, dass er zum Reifenwechsel kommen wollte? Vielleicht wollte er noch länger draußen bleiben

Wenn Alonso meint er muss ein andere Strategie fahren, um am Kollegen vorbei zu kommen, dann ist das doch vollkommen ok. Wo ist denn das Problem? Anders wäre es, hätte ALO die Vorfahrt in der 16 Runde erhalten, aber das war ja nicht geklärt. Da ist erstmal zu klären, ob RAI und sein Ingenieur die Sache vergeigt haben bevor man zum Alonso rüberspringt. Alonso kann doch vortäuschen, wie er möchte da muss doch RAI und sein Ingenieur nicht drauf rein fallen. Und vielleicht waren ja ALO Reifen tatsächlich schlecht wo her wollen wir das denn wissen. Weil er an RAI Heck klebt, heißt das doch nicht, dass er mit den Reifen zufrieden ist. Ist schon Lustig, dass Laien beurteilen wollen, wie der Zustand von Reifen sind…

Hier fährt doch jeder sein eignes Rennen. Was anders wäre es, wenn RAI zu Anfang auch rein wollte, dann ist das sicherlich nicht inordnung und ich würde dem ALO und dem Monte den Mittelfinger zeigen und die Kiste abstellen und nachhause gehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel@ hat geschrieben:
Seit wann kann RAI nicht entscheiden, wann er in die Box kommen möchte. Hat RAI irgendwo erwähnt, dass er zum Reifenwechsel kommen wollte? Vielleicht wollte er noch länger draußen bleiben

Wenn Alonso meint er muss ein andere Strategie fahren, um am Kollegen vorbei zu kommen, dann ist das doch vollkommen ok. Wo ist denn das Problem? Anders wäre es, hätte ALO die Vorfahrt in der 16 Runde erhalten, aber das war ja nicht geklärt. Da ist erstmal zu klären, ob RAI und sein Ingenieur die Sache vergeigt haben bevor man zum Alonso rüberspringt. Alonso kann doch vortäuschen, wie er möchte da muss doch RAI und sein Ingenieur nicht drauf rein fallen. Und vielleicht waren ja ALO Reifen tatsächlich schlecht wo her wollen wir das denn wissen. Weil er an RAI Heck klebt, heißt das doch nicht, dass er mit den Reifen zufrieden ist. Ist schon Lustig, dass Laien beurteilen wollen, wie der Zustand von Reifen sind…

Hier fährt doch jeder sein eignes Rennen. Was anders wäre es, wenn RAI zu Anfang auch rein wollte, dann ist das sicherlich nicht inordnung und ich würde dem ALO und dem Monte den Mittelfinger zeigen und die Kiste abstellen und nachhause gehen.

Naja die Aussagen von Räikkönen hören sich schon eher so an, als sei man damit überrumpelt worden. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass man Alonso vorbeibringen wollte an Kimi, um einfach noch vorne den einen oder anderen zu schnappen. Alonso schien mir einfach auch schneller zu sein.

Schade, dass bei Mercedes die Strategien vorher schon feststehen: Wer Erster ist bekommt die, wer Zweiter ist, bekommt jene Strategie...

formel@ hat geschrieben:

Naja ganz so einfach ist es nicht.

Die Strategien waren offenbar vor dem Rennen klar festgelegt. Lt. den ganzen Berichten musste Alonso auch ziemlich viel jammern, damit man seinem Wunsch des früheren ersten Stopps nachgekommen ist.

Kimi wurde damit überrumpelt, denn er wusste nichts von der Umstellung bei Alonso. Hätte er davon gewusst, hätte er vielleicht auch reagiert. Aber was soll er machen, wenn sie Alonso plötzlich an die Box rufen bevor Kimi dort gewesen ist, obwohl es vor dem Rennen anders abgesprochen war?!

Wie auch immer. Das ist die Alonso-Politik und daran wird sich Kimi gewöhnen und damit abfinden müssen. Monte hat doch vor der Saison schon angedeutet, dass Kimi nur die Nr.2 ist.

Wenn Kimi den Alonso schlagen will, muss er halt deutlicher vor ihm fahren, dann passiert sowas nicht.

Letztlich ist das alles momentan nicht ganz so brisant, weil Ferrari sowieso hinterherfährt. Wäre es um die Sieg gegangen, hätte Kimi seinem Ärger sicher noch mehr Luft gemacht.

Ich versteh nicht so ganz wieso man einen Fahrer kritisieren sollte der auf einer Strategie bestanden hat die zum Schluss offensichtlich die schnellere war... Nach meinem Verstaendnis von Racing hat doch dieser Fahrer alles richtig gemacht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2014

Na klar, aber Rosberg darf bei Mercedes auch nicht einfach ne Runde früher als Hamilton reinkommen - was strategisch besser wäre. Normalerweise entscheiden die Teams, dass der besser platzierte Fahrer auch die bessere Strategie bekommt.

Allerdings finde ich das falsch. Ich find's durchaus richtig, wie Ferrari gehandelt hat. Alonso war schneller und ich hätte mir auch gewünscht, dass Rosberg ebenfalls eine Dreistoppstrategie bekommt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer