bredy hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Ich kann ja verstehen, das Geld wichtig ist für einen F1 Fahrer nur war mit nicht klar, wie Geldgierig einige sind obwohl sie in der Schweiz leben und kaum Steuern bezahlen.....
Siehst du bei dem Wechsel echt nur das Gehalt als Grund?
Lotus steht finanziell auch wackeligen Beinen. Richtig gute Leute haben das Team bereits verlassen. Nächstes Jahr gibt es neue Motoren, da gewinnt der Werksstatus deutlich an Bedeutung.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass der Wechsel sportliche Gründe hat?
Natürlich hat Ferrari in den letzten Jahren nicht das beste Auto gehabt, trotzdem waren sich am Ende doch immer besser als Lotus.
Außerdem gibt es nächstes Jahr einen richtigen Neuanfang, was die Entwicklung angeht.
Und man darf auch nicht vergessen, dass Ferrari zu Saisonbeginn richtig stark war. Die können also durchaus Autos bauen.
Ich kann ja verstehen, dass man Kimis Wechsel zu Ferrari nicht gut findet.
Aber ihn jetzt als geldgierigen Menschen hinzustellen ist dann doch zu primitiv.
Nun, ich denke das man bei Renault eine menge Erfahrung mit den kleinen 1600 cm3 Turbomotoren hat. Die ganzen Rennserien, welche mit Renaultmotoren veranstaltet wurden in den letzten 30 Jahren, klar war das alles im kleinerem Rahmen als in der F1, aber hat Ferrari schon einmal irgend einen 1600er Motor gebaut ? (ausser dem Dino V6 im Jahr 1967 mit 1600ccm) Die Italiener haben im Fiatkonzern ihre Resourcen aber Ferrari selbst hat da ein Loch von 40 Jahren und nicht mehr als ein paar 1600er gebaut...
Sportliche Gründe sehe ich keine, Kimi hat seit Jahren betont, dass er sich erst einmal wohl fühlen muss in einem Team, dass er seine Freiheiten braucht und keinen Bock auf den PR Mist hat. Mir schien, dass er genau dass bei Lotus gefunden hat und er ist doch voll motiviert an die Arbeit gegangen und hat gute Ergebnisse eingefahren. Es schien mir auch immer, wie er betont hat, das er sich ein Team wünscht, dass ihm einen schnellen Rennwagen hinstellt und er dann auf der Piste dafür sorgt, dass es Punkte gibt. Kann Ferrari das besser als Lotus ?
Ferrari stagniert seit Jahren auf hohem Niveau und ich frage mich einfach, was Kimi besser machen soll als Alonso ?
Zum Schluss noch einen kleinen Hinweis auf die Motoren bei RedBull, welche glaube ich zu wissen von den Franzosen kommen, technisch Unterlegen sind die bestimmt nicht und auch nächstes Jahr sind die RB mit Renaultpower unterwegs... alles dreht sich nur ums Geld und bei Ferrari gibt es eben mehr Moneten als bei Lotus. Die Begründung von Kimi zu seinem Wechsel war auch auf verspäteten Zahlungen basiert ..... vielleicht hast du Recht und Kimi freut sich, mit Alonso ein paar Psychospielchen zu veranstalten und mit den Technikern zu diskutieren ob der Windkanal jetzt richtig kallibriert ist oder nicht und das Geld ist nicht so wichtig. Solange ich nichts Gegenteiliges vom stillen Finnen höre ist er für mich nur wegen des Geldes zu Ferrari gegangen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen