bredy hat geschrieben:
Er hat seit Ungarn Probleme mit den neuen Reifen. Hat er auch oft genug gesagt, aber das bekommt man vermutlich nicht so schnell mit wenn man nur deutschsprachigen Fahrern zuhört.
Seit Ungarn incl. den Ungarn-GP wo er auf P2 fuhr oder erst danach?
Wie auch immer, Probleme mit den Reifen mögen ja eine Ursache sein, sind aber fahrerspezifisch und sprechen dann eben auch nicht unbedingt für Kimi, wenn sein TK damit super zurecht kommt.
Aber bitte nicht falsch verstehen, natürlich steht ausser Frage, dass Kimi ein super Fahrer ist. Hat er ja seit seinem Comeback 1,5 Jahre lang bewiesen.
Letztlich ist alles Ansichtssache und ich bin der Meinung, dass Kimi nicht mehr zu 100% motiviert ist, seitdem der Deal mit Ferrari fix ist und seitdem Kimi keine realistischen Chancen auf die WM mehr hat.
Und ich sage dazu auch, dass ich ein solches Motivationsproblem durchaus verstehen kann. Es ist völlig normal, dass die Motivation von Mitarbeitern nachlässt, wenn ein Ende der Zusammenarbeit besiegelt ist und bevor steht.
bredy hat geschrieben:
Und wie gesagt, das Team und er arbeiten an einer Lösung, aber während einer laufenden Saison kann man nicht besonders viel ändern.
Ich bin sicher die Arbeit an einer Lösung hält sich in Grenzen. Aus dem WM-Kampf ist man seit einigen Rennen raus, Kimi ist auf dem Absprung und mit Grosjean hat man einen Fahrer, auf den man sich im Hinblick auf 2014 verständlicherweise nun stärker konzentriert.
Eine Weiterentwicklung ist auch kein großes Thema mehr, die Saison ist quasi gelaufen. Sicher malt sich Lotus noch eine Verbesserung in der Konstrukteurs-WM aus, aber dass man dafür nun große Anstrengungen in Kauf nimmt Kimis Probleme zu lösen, kann ich mir nicht vorstellen.
bredy hat geschrieben:
Und wie ebenfalls schon gesagt: Seine Leistungen im Rennen sind trotzdem noch gut bis sehr gut.
Wenn für die Quali und Freies Training (was allerdings echt lächerlich ist) eine große Rolle spielen, soll es sein. Punkte gibt es dafür aber nicht.
Das Quali ist nicht ganz so unwichtig, Grosjeans gute Quali-Ergebnisse haben ihm immerhin mehrfach zu Podestplätzen verholfen.
Und ich fand ihn in den Rennen teilweise nicht mehr so überzeugend wie in der ersten Saisonhälfte. Japan oder Monza waren nur bedingt überzeugend.