automatix hat geschrieben:
tja, mit Kimi im Auto wäre Alonso schon im Vorjahr WM geworden - oder eben der Kimi, auf jeden Fall ein Ferrarifahrer...
Endlich ist die Platzverschwendung Massa weg, nächstes Jahr bekommt Vettel das Problem, das bisher Alonso hatte - daß er keinen hat, der ihm hilft - denn Massa hat es nie geschaft, Vettel Punkte zu klauen und darum gewann Vettel letztes Jahr doch noch die WM - weil Webber Alonso mehr Punkte wegnahm als Massa dem Vettel - nächstes Jahr dreht sich das zu Ferrari, weil Riccardio wird eher nicht mit Vettel, Alonso und Raikönnen mithalten können....
Sehe ich anders.
Red Bull fährt nun eine noch klarere Politik mit einem klaren Nr.1 und einem Nr.2-Fahrer. Das war bisher zwar auch schon so, aber Webber war ein Querolant und hat Vettel nie aktiv geholfen, sondern nur indirekt, wie du schon erwähnt hast. Ricciardo wird sich da ganz bestimmt kooperativer verhalten.
Ferrari hat nun eine Fahrerpolitik wie man sie seit über 18 Jahren nicht mehre hatte. Zwei Topfahrer, von denen beide die WM anstreben.
Was ich damit sagen will:
Ferrari hat sich für die Konstrukteurs-WM in eine bessere Position gebracht als Red Bull. Aber was die Fahrer-WM angeht, sehe ich Red Bull im Vorteil. Ricciardo wird wahrscheinlich schon nach 4-5 Rennen in der WM so weit hinter Vettel sein, dass er für ihn fahren muss. Derweil werden sich Kimi und Fernando gegenseitig Punkte wegnehmen - so lange bis einer aus dem WM-Kampf ist. Und das wird sicher erst gegen Saisonende der Fall sein.
Vorausgesetzt natürlich dass Ferrari und die Bullen kommendes Jahr siegfähige Autos haben, was natürlich auch fraglich ist.