Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Dienstag, 20. August 2013

formelchen hat geschrieben:
Aber für Kimi ist es jetzt blöd gelaufen. Seine letzte Karte im Vertragspoker mit Lotus heißt Ferrari. Angenommen Ferrari verlängert morgen mit Massa, dann steht Kimi blöde da und Lotus kann ihm das Gehalt quasi diktieren.

Kimi hat doch bereits in Ungarn in der PK recht deutlich zu verstehen gegeben, dass seine Entscheidung unlängst gefallen ist. Die Medien hängen halt etwas hinterher und verkaufen die Meldungen als brandaktuelle News, was intern dann aber meistens schon längst kalter Kaffee ist. Von daher wüsste ich jetzt nicht, wieso Kimi irgendwie blöde dastehen sollte.

FLC FLC

Vielleicht ist mir ja irgendwie etwas nicht ganz klar, aber Kimi war doch schon WM mit Ferrari, was soll er denn noch bei denen.....
.................nach seinem WM Titel 2007 hat es sich bei Ferrari nur noch verschlechtert und wenn ich mich nicht täusche, war sein Abgang 2009 keine kleine Sache für Montezemolo. Ich habe keinen Bock das in den historischen Threads nachzulesen, aber habe gedacht, das Monte die Türen für Kimi für immer zugeschlossen hat. Naja, vielleicht hat Ferrari etwas PR abseits der Piste gebraucht, wenn es mit Alonso auf der Piste nicht so rund läuft und gerade Sommerpause anstand. :D
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FlyingLap hat geschrieben:
Kimi hat doch bereits in Ungarn in der PK recht deutlich zu verstehen gegeben, dass seine Entscheidung unlängst gefallen ist.

Da sagte er doch, dass noch KEINE Entscheidung gefallen ist und wer weiß schon, ob seine Entscheidung für viele nicht eine doofe Entscheidung sein könne bzw. eine, die auf den ersten Blick seltsam erscheint.

Das war die Antwort auf die Frage, ob nicht ein Red-Bull-Cockpit die beste Entscheidung wäre.

Also von "noch keine Entscheidung" hat Kimi zumindest derart klar nichts bei der PK in Ungarn gesagt. Da eierte er etwas um eine klare Aussage herum, weil vermutlich eben noch nichts offiziell bekanntgegeben werden darf oder zu dem Zeitpunkt noch die entgültige Unterschrift fehlte. Aber da er ja dort davon sprach, dass einige die Entscheidung für dumm ansehen könnten, spricht doch schon sehr deutlich dafür, dass zzu dem Zeitpunkt schon mehr oder weniger alles klar war. Und es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass das mit Ferrari wohl doch keine Luftnummer war - immerhin hat sich jetzt schon der große Prophet Jordan dazu geäußert^^ Naja, und sollte er zu Ferrari gehen, würde ja auch wiederrum seine Aussage bei der PK mehr als nur Sinn ergeben^^

Aber für Kimi ist es jetzt blöd gelaufen. Seine letzte Karte im Vertragspoker mit Lotus heißt Ferrari. Angenommen Ferrari verlängert morgen mit Massa, dann steht Kimi blöde da und Lotus kann ihm das Gehalt quasi diktieren.

Kimi hat doch bereits in Ungarn in der PK recht deutlich zu verstehen gegeben, dass seine Entscheidung unlängst gefallen ist. Die Medien hängen halt etwas hinterher und verkaufen die Meldungen als brandaktuelle News, was intern dann aber meistens schon längst kalter Kaffee ist. Von daher wüsste ich jetzt nicht, wieso Kimi irgendwie blöde dastehen sollte.

Hat er das?

Hab ich gar nicht mitbekommen. Ich kann mich nur an Interviews von Kimi erinnern, in denen er sagte es sei noch keine Entscheidung gefallen.

Und sein Management betont ja auch immer wieder, dass Kimi noch zu haben ist.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass hinter den Kulissen bereits mehr geklärt ist als das was man heute weiß. Aber dass Kimi sich in Ungarn so klar geäußert hat, halte ich für ein Gerücht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Aber dass Kimi sich in Ungarn so klar geäußert hat, halte ich für ein Gerücht.

Klar geäußert nicht, dann hätte er ja sagen müssen, dass die Entscheidung gefallen ist. Stattdessen hat er aber wie ober erwähnt schonmal vorweggriffen, wie einige auf die Entscheidung reagieren könnten. Warum sollte er das tun? Macht keinen Sinn, wenn er nicht weiß, dass seine Wahl für geteilte Stimmungen sorgen wird. Und gerade Kimi ist ja jemand, der eher wengier als mehr sagt - was er in dem Fall aber nicht tat.

Er hat zumindest in der PK nicht gesagt, dass noch keine Entscheidung gefallen ist...

Lotus diktiert Kimi das Gehalt...wie blöd ist das denn... :roteyes:

FLC hat geschrieben:
Vielleicht ist mir ja irgendwie etwas nicht ganz klar, aber Kimi war doch schon WM mit Ferrari, was soll er denn noch bei denen.....

Die Frage ist eher, was er bei Lotus soll. Dort fehlen nunmal die Mittel. Auch wenn die Truppe ihr Potential immer wieder beweist, fehlt am Ende einfach das Geld um konsequent auf hohem Level zu entwickeln und gleichzeitig den Fahrer rechtzeitig zu bezahlen.

FLC hat geschrieben:
.................nach seinem WM Titel 2007 hat es sich bei Ferrari nur noch verschlechtert und wenn ich mich nicht täusche, war sein Abgang 2009 keine kleine Sache für Montezemolo. Ich habe keinen Bock das in den historischen Threads nachzulesen, aber habe gedacht, das Monte die Türen für Kimi für immer zugeschlossen hat. Naja, vielleicht hat Ferrari etwas PR abseits der Piste gebraucht, wenn es mit Alonso auf der Piste nicht so rund läuft und gerade Sommerpause anstand. :D

Stimmt, Monte hat sich damals durchaus kritisch zu Kimi geäußert. Und Ferrari hat die Gerüchte in den letzten Wochen auch immer wieder dementiert.

Andererseits scheint man mit Alonso momentan auch nicht soo glücklich zu sein. Monte hat ihm wohlgemerkt an Alonsos Geburtstag einen öffentlichen Rüffel erteilt.

Vielleicht ist man bei Ferrari wirklich nicht mehr gewillt, auf Alonsos persönliche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Soll heißen, dass man ihm mit Kimi tatsächlich einen Topfahrer an die Seite setzt um Alonso Feuer unterm Dach zu machen. Und vielleicht nimmt man damit auch billigend in Kauf, dass Alonso das Team verlässt, weil er nicht neben Kimi fahren möchte - sei es nun Ende 2013 oder Ende 2014 nach einer Saison neben Kimi.

Alonso ist bei Ferrari in jedem Fall nicht unumstritten und durchaus angezählt. Es gab letztes Jahr im WM-Endspurt schon Zoff zwischen Alonso und den Ingenieuren.

Und nun hat Alonso auch mal wieder einen seiner Samurai-Sprüche bei Twitter gepostet, den man durchaus als Hieb gegen Montezemolo bewerten kann. Mal schauen ob/wie Monte darauf reagiert.

Klar geäußert nicht, dann hätte er ja sagen müssen, dass die Entscheidung gefallen ist. Stattdessen hat er aber wie ober erwähnt schonmal vorweggriffen, wie einige auf die Entscheidung reagieren könnten. Warum sollte er das tun? Macht keinen Sinn, wenn er nicht weiß, dass seine Wahl für geteilte Stimmungen sorgen wird. Und gerade Kimi ist ja jemand, der eher wengier als mehr sagt - was er in dem Fall aber nicht tat.

Er hat zumindest in der PK nicht gesagt, dass noch keine Entscheidung gefallen ist...

Also ich hab das so in Erinnerung, dass ihn die Journalisten Fragen stellten wegen seiner Zukunft, Kimi gesagt hat, dass es noch nichts zu sagen gibt, sonst würde er was sagen, also noch nix fix ist. Dann waren die Journalisten gewitzt, haben hinten rum gefragt, was denn eigentlich noch gegen Red Bull spreche, dann hat er gesagt, dass manche Entscheidungen für andere auch nicht immer nachvollziehbar seien etc. So in etwa hab ich das in Erinnerung.

Dass noch keine Entscheidung gefallen ist, hat erst gestern wieder sein Manager bestätigt.

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich hab das so in Erinnerung, dass ihn die Journalisten Fragen stellten wegen seiner Zukunft, Kimi gesagt hat, dass es noch nichts zu sagen gibt, sonst würde er was sagen, also noch nix fix ist. Dann waren die Journalisten gewitzt, haben hinten rum gefragt, was denn eigentlich noch gegen Red Bull spreche, dann hat er gesagt, dass manche Entscheidungen für andere auch nicht immer nachvollziehbar seien etc. So in etwa hab ich das in Erinnerung.

Die PK kannst du dir nochmal auf Youtube anschauen. Ihm wurde diesbzgl. nur eine Frage gestellt wo er zunächst dass mit dem "dumm" sagte. Danach eierte Kimi noch etwas rum und sagte sowas wie "weiß nicht was passieren wird" - wobei der Satz zweideutig ist, da dieser auch allgemein über die Zukunft angesehen werden kann (also ob sich seine Entscheidung "bezahlt" macht oder ein Schuss in den Ofen ist).

Dass noch keine Entscheidung gefallen ist, hat erst gestern wieder sein Manager bestätigt.

Manager sind dafür da, die Flamme so lange am lotern zu halten, bis es offiziell verkündet ist... Daran mache ich nichts fest...

Ich hab ja nirgends gesagt, dass es auf der Pressekonferenz war, sondern gegenüber der Presse. Da war ein RTL-Mikro und so weiter...

Also den "Stupid" Spruch hat er auf der offiziellen PK gebracht und darauf habe ich mich bezogen. Dass er das nochmal in ein RTL Mikro gesagt haben soll, wäre mir neu...

Also den "Stupid" Spruch hat er auf der offiziellen PK gebracht und darauf habe ich mich bezogen. Dass er das nochmal in ein RTL Mikro gesagt haben soll, wäre mir neu...

den hat er in mehreren interviews wiederholt.

Here's the Lenght of Kimi Raikkonen's Ferrari Deal
20 August 2013
Speculation about the contract between Kimi Raikkonen and Ferrari has become a hot since SuomiF1.com, on the 1st of August, as the first media outlet in the world, rpublished the information that the Finn has already signed a contract with Ferrari.

Recently, the majority of experts are turning into the direction that Kimi actually will be seen behind the wheel of the red car during 2014. The public has begun to play a guessing game, mainly speculating about the length and release date of the contract.

The length of the contract is two years with an option for a third year. It is still unclear if they are going to publish a two or a three-year paper. I am guessing that Ferrari will announce a two-year contract, even though in reality it is going to be 2 +1 years. This information comes from a Ferrari source close to our site.

In Formula One world the option agreement can mean many things. In most cases, either the team is binding the option to the success of the driver or the driver will drive the additional year only if the team can demonstrate their competitiveness mentioned in the contract. Option can also be the unilateral discretion of either party.

"Not necessarily Announced in Monza"

The most logical date for announcing Raikkonen's Ferrari contract would be Ferrari's home race in Monza 6.-8. of September. However, "The Iceman" has often shown that the most logical of options doesn't always happen. Perhaps this time is no exception?

- Raikkonen's previous Ferrari contract was made public in Monza, but this time it might not be announced there. I was told that the reason for this are contractual technicalities, of which I don't know any more at the moment, our source says.

- The contract however has already been signed

http://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.suomif1.com%2F2013%2F08%2Ftassa-on-kimi-raikkosen-ferrari-sopimuksen-pituus%2F&act=url

Es wird immer konkreter. Zumal brasilianische Quellen sagen, dass Massa sicher bei Ferrari raus sei...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Eddie Jordan hat nun auch gesagt, dass zwischen Kimi und Ferrari etwas im Busch ist.

Und Jordan hat da ja mehrfach einen guten Riecher bewiesen - beim Schumi-Comeback, beim Schumi-Rücktritt, beim Hamilton-Wechsel zu Mercedes.....

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

bredy hat geschrieben:

den hat er in mehreren interviews wiederholt.

Ich habe es nur bei der PK gehört und das kann man sich wie gesagt auch im Video auf Youtube anschauen. Von einem anderen Interview habe ich nicht gehört, dass er da ebenfalls meinte, dass einige seine Entscheidung als dumm ansehen würden...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Zumal brasilianische Quellen sagen, dass Massa sicher bei Ferrari raus sei...[/b]

Die Einsicht kommt bei Ferrari leider mehrere Jahre zu spät...Massa war und ist biederer Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger. Wird Zeit das der Platz für einen richtigen Racer frei wird.

FLC hat geschrieben:

Die Frage ist eher, was er bei Lotus soll. Dort fehlen nunmal die Mittel. Auch wenn die Truppe ihr Potential immer wieder beweist, fehlt am Ende einfach das Geld um konsequent auf hohem Level zu entwickeln und gleichzeitig den Fahrer rechtzeitig zu bezahlen.

FLC hat geschrieben:

Stimmt, Monte hat sich damals durchaus kritisch zu Kimi geäußert. Und Ferrari hat die Gerüchte in den letzten Wochen auch immer wieder dementiert.

Andererseits scheint man mit Alonso momentan auch nicht soo glücklich zu sein. Monte hat ihm wohlgemerkt an Alonsos Geburtstag einen öffentlichen Rüffel erteilt.

Vielleicht ist man bei Ferrari wirklich nicht mehr gewillt, auf Alonsos persönliche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Soll heißen, dass man ihm mit Kimi tatsächlich einen Topfahrer an die Seite setzt um Alonso Feuer unterm Dach zu machen. Und vielleicht nimmt man damit auch billigend in Kauf, dass Alonso das Team verlässt, weil er nicht neben Kimi fahren möchte - sei es nun Ende 2013 oder Ende 2014 nach einer Saison neben Kimi.

Alonso ist bei Ferrari in jedem Fall nicht unumstritten und durchaus angezählt. Es gab letztes Jahr im WM-Endspurt schon Zoff zwischen Alonso und den Ingenieuren.

Und nun hat Alonso auch mal wieder einen seiner Samurai-Sprüche bei Twitter gepostet, den man durchaus als Hieb gegen Montezemolo bewerten kann. Mal schauen ob/wie Monte darauf reagiert.

Quatsch, natürlich nimmt man bei Ferrari Rücksicht auf Alonsos Befindlichkeiten, was sonst. Man hat nur die Schnauze voll von Massa der nichts auf die Reihe bringt. Und nein das hat nichts mit seinem Unfall zu tun, er war vorher auch nicht besser, er wurde nur durch gewisse Leute seines einflussreichen Umfelds besser gemacht, indem man ihn bevorzugte, seinem Teamkollegen grundsätzlich die schlechtere Strategie gab und gar versuchte die Entwicklung des Autos auf Massas Hintern anzupassen was sich aber als Schuss in den Ofen erwies, weil Kreiselpipo zwar mal ganz ordentlich fährt, aber dann wieder mehr und mehr unterirdisch schlecht. Mit so einem kriegst du kein vernünftiges Auto entwickelt.
Und das Ferrari immer noch recht passabel in der WM dasteht, haben sie einzig und allein Alonso zu verdanken, und das wissen sie auch.
Kimi wäre insofern eine perfekte Ergänzung weil auch er es versteht aus jedem Auto das maximale herauszuholen. Zudem scheint er entgegen aller Meinungen die sonst so kursieren durchaus in der Lage sein Auto perfekt auf die Rennen abstimmen zu können, eine Kunst die längst nicht jeder beherrscht.

Funer hat geschrieben:
Die Einsicht kommt bei Ferrari leider mehrere Jahre zu spät...Massa war und ist biederer Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger. Wird Zeit das der Platz für einen richtigen Racer frei wird.

Wobei ich Massa gerne nochmal in einem Team wie Force India oder so sehen würde.

Wobei ich Massa gerne nochmal in einem Team wie Force India oder so sehen würde.

Und was soll er da? Gerade du müsstest dir doch wünschen, dass so jemand recht schnell ausgesiebt wird, um Platz für den Nachwuchs zu schaffen. Stattdessen willst du ihn bei einem soliden Mittelfeldteam sehen? Also abermals verstehe ich dich nicht^^

Ich will die 22 besten Fahrer in der Formel-1 sehen (also eigentlich die 26 besten, aber das ist wieder ein anderes Thema...) - ich weiß auch nicht, was du daran immer nicht kapierst.

Im Fall von Massa heißt das: Ich glaube, dass er neben Alonso nicht sein Talent aufzeigen konnte. Meiner Meinung nach war er vor 2009 schon stärker. Ich denke nicht,dass sein Leistungseinbruch am Unfall liegt, sondern an der Neuausrichtung bei Ferrari unter Alonso. Ich glaube einfach mal, dass Massa bei Force India beispielsweise durchaus noch auftrumpfen könnte und nochmal ein paar ordentliche Rennen fahren dürfte.

Du hast gepredigt, dass du mehr Rookies in der F1 sehen willst. Und der beste Weg dahin bei der jetzigen Situation ist es nunmal, dass "ausgediente" oder "nicht überzeugende" Fahrer für den Nachwuchs Platz machen müssen. Und in die Kategorie würde ich Massa dann doch allmälig einordnen. Jetzt willst du ihn aber lieber in einem Mittelklasse-Team stecken, was ich eben nicht nachvollziehen kann - außer du bist Fan von ihm.

Funer hat geschrieben:

Das würde nur offenbaren wie schlecht er in Wirklichkeit ist, ich glaube nicht das er sich das antut.

Was mussten meine entzündeten Augen da eben lesen.

Kimi hat seinen Wechsel zu Ferrari - wie soll es anders sein - im SUFF ausgeplaudert. :lol: :lol: :lol:

Was mussten meine entzündeten Augen da eben lesen.

Kimi hat seinen Wechsel zu Ferrari - wie soll es anders sein - im SUFF ausgeplaudert. :lol: :lol: :lol:

Und du glaubst das auch noch, warum wundert mich das nicht...
Bild
__Kimi olet paras__

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer