Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

thoraya hat geschrieben:
seit wann handeln menschen logisch, insbesondere in machtpositionen?

Für mich ist das aber keine zufrieden stellende Antwort.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

thoraya hat geschrieben:
un wieder mal zeigst du, das du zu dämlich bist, einfachste texte zu verstehen...

Wow, knallhart und präzise argumentiert. :lol:

für so kleingeister wie dich mag das logisch sein, für menschen, die finanziell schon lange weit ausgesorgt haben und ihre leidenschaft ausleben, schaut das ganz anders aus.
aber als bwler geht dir das sicher weit über den horizomnt, das es menschen gibt, deren einziger lebenszweck nicht das liebe geld ist, besodners, wenn sie davon schon abartig viel haben...

Ach hör doch auf mit dem Geblubber. Natürlich spielte Geld bei Kimis Comeback eine große Rolle.

Wenn du Anfang 30 bist und "nur" noch ca. 6-7 Jahre die Möglichkeit hast, die fette Kuh zu melken und zweifache Millionenbeträge zu verdienen, dann nutzt du diese Gelegenheit.

Spätestens mit 40 ist der Zug abgefahren und dann wird Kimi oder eben allgemein jeder F1-Fahrer seine Brötchen anderweitig verdienen müssen. Natürlich droht niemandem unter den F1-Fahrern der Hungertod. Aber hast du erstmal einen gewissen Status erreicht, willst du den auch halten. Kimi ist ja auch kein Kind von Traurigkeit. Er hat eine Yacht, dicke Autos usw...das alles muss auch gezahlt werden.

Kimi wäre ja auch blöde die Chance nicht zu nutzen, noch ein paar Jährchen dicke Kohle einzusacken. Deshalb glaube ich übrigens auch, könnte er bei Red Bull landen, wenn sie die Schatulle weit genug öffnen. Mir soll auch niemand mit der Aussage kommen, dass Kimi das Geld egal ist. Das ist totaler Blödsinn.

Auch hier ist das Argument mal wieder zum Totlachen.

In der F1 wird so gehandelt, dass maximaler Erfolg und damit maximaler Ertrag erreicht wird. Und wenn Ferrari 2008 auf Massa gesetzt hat, dann ganz sicher nicht aus Nächstenliebe, sondern weil Massa damals einfach besser performt hat als sein TK.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

MichaelZ hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Für mich ist das aber keine zufrieden stellende Antwort.

nicht alle antworten im leben sind für jeden zufreidenstellend. mMn ist das sogar eher die ausnahme....

formelchen hat geschrieben:
Wow, knallhart und präzise argumentiert. :lol:

wieso sollte ich jemadem gegenüber, der einfache texte nicht verstehen kann oder will und aus prinzip aussagen falsch zitiert/verdreht und nie getätigte ausagen unterstellt, präzise argumentieren?

aber als bwler geht dir das sicher weit über den horizomnt, das es menschen gibt, deren einziger lebenszweck nicht das liebe geld ist, besodners, wenn sie davon schon abartig viel haben...

Ach hör doch auf mit dem Geblubber. Natürlich spielte Geld bei Kimis Comeback eine große Rolle.

q.e.d.

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

thoraya hat geschrieben:
nicht alle antworten im leben sind für jeden zufreidenstellend. mMn ist das sogar eher die ausnahme....

Wobei ich in dem Fall halt eher das Gefühl habe, dass du mit deiner Argumentation nicht mehr weiterkommst und dann halt so ein Totschlagargument bringst

Beitrag Freitag, 05. Juli 2013

Wobei ich in dem Fall halt eher das Gefühl habe, dass du mit deiner Argumentation nicht mehr weiterkommst und dann halt so ein Totschlagargument bringst

welche argumentation? ich argumentiere doch überhaupt nichts.

ich habe nur eine von vielen möglichen erklärungen in den raum geworfen.

eine andre wäre z.b. das man 2008/2009 mit massa WM werden wollte. über das warum kann man außenstehender nur raten. man hat es massa wohl zugetraut und vllt. wollte man ihn für seine jahrelange loyalität belohnen? vllt. wollte man auch zeigen, das im ferrari sogar ein massa WM werden kann? vllt. hat auch nur der falsche im team zu viel macht gehabt und seine persönlichen wünsche über den teamerfolg stellen können? wenn du glaubst, das in einem f1-team, gerade in einem italienischen, persönliche befindlichkeiten keine rolle spielen und ALLE strikt auf das beste fürs team aus sind, bist du mMn ultra-naiv...

warum man dann anschließend alonso als neue nr. 1 holt? vllt. hat man eingesehen, das man mit massa doch nicht WM wird. nichtmal 2008, wo alle andren sich mit händen und füßen gegen den titel gewehrt haben und man ihn hätte einfach nur abholen müssen, hats geklappt. vllt. hatte man auch wegen dem unfall nicht mehr das vertrauen in massa? vllt. haben sich auch nur die machtverhältnisse im team geändert...

mMn hast du auch einen fehler im denkansatz, der überhaupt erst zu der frage führt: du unterstellst, das für alle entscheider, die das beeinflussen können, wirklich der erfolg des teams in der f1-wm die höchste priorität hat. ich halte das für falsch.

thoraya hat geschrieben:

welche argumentation? ich argumentiere doch überhaupt nichts.

APPLAUS!!! Endlich hast du mal Recht. :lol:

ich habe nur eine von vielen möglichen erklärungen in den raum geworfen.

eine andre wäre z.b. das man 2008/2009 mit massa WM werden wollte. über das warum kann man außenstehender nur raten. man hat es massa wohl zugetraut und vllt. wollte man ihn für seine jahrelange loyalität belohnen? vllt. wollte man auch zeigen, das im ferrari sogar ein massa WM werden kann? vllt. hat auch nur der falsche im team zu viel macht gehabt und seine persönlichen wünsche über den teamerfolg stellen können? wenn du glaubst, das in einem f1-team, gerade in einem italienischen, persönliche befindlichkeiten keine rolle spielen und ALLE strikt auf das beste fürs team aus sind, bist du mMn ultra-naiv...

Alles nur Spekulation. Warum sollte Ferrari in der WM auf den vermeintlich bzw. nach Meinung vieler schlechteren Fahrer setzen?? Damit schadet man sich nur selbst, weil man die eigenen WM-Chancen senkt. Die Wahrheit ist doch vielmehr, dass Massa 2008 ab dem Europa-GP einfach deutlich mehr Punkte holte weil er besser war und vielleicht teilweise auch mehr Glück hatte. Nach dem Monza-GP hatte Massa relativ deutlich mehr Punkte als Raikkönen und da McLaren sehr stark war, musste man schließlich auf das Pferd setzen, dass in der WM weiter vorne war. Gleiches tat man schließlich auch 2007.

warum man dann anschließend alonso als neue nr. 1 holt? vllt. hat man eingesehen, das man mit massa doch nicht WM wird. nichtmal 2008, wo alle andren sich mit händen und füßen gegen den titel gewehrt haben und man ihn hätte einfach nur abholen müssen, hats geklappt. vllt. hatte man auch wegen dem unfall nicht mehr das vertrauen in massa? vllt. haben sich auch nur die machtverhältnisse im team geändert...

Erstaunlich was du so alles weißt. Man hat also Raikkönen rausgeworfen, weil man der Meinung ist mit Massa nicht die WM holen zu können? Tolle Logik. :lol:

Die Wahrheit ist, dass man Kimi Raikkönen als Nr. 1 ins Team holte. Als dieser dann 2008 und 2009 meistens hinter Massa fuhr, sah man bei Ferrari dass es mit Kimi nix großes wird. Zumal er auch menschlich nicht so gut ins Team passte, weil er zu ruhig war und nicht alle um sich herum so beeinflussen und motivieren konnte wie ein Schumacher. Das ist übrigens öffentlich auch von Montezemolo so gesagt worden, wenn auch mit anderen Worten.

Kimi wurde ausgetauscht, nicht Massa. Und du legst die Verpflichtung von Alonso mal eben so aus, dass man mit Massa unzufrieden war. Das ist echt geil. :lol:

Im Übrigen spielte bei der Verpflichtung Alonsos nicht nur der Faktor eine Rolle, dass man wieder eine absolute Nr.1 wollte, sondern auch das liebe Geld. Jedermann weiß, dass Santander die Finger im Spiel hatte.

Oh man würde hier nicht nur Bild gelesen oder sonstige Mistblätter, anstatt mal wirklich ordentliches Zeug zulesen. Es wurde doch bestätigt, das man Massa bevorzugt hat. Wenn das manche hier nicht mitbekommen haben, dann ist das nicht unser Problem, selbst Schuld wenn man nur Mistblätter liest :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

AWE AWE

Lana hat geschrieben:
Oh man würde hier nicht nur Bild gelesen oder sonstige Mistblätter, anstatt mal wirklich ordentliches Zeug zulesen. Es wurde doch bestätigt, das man Massa bevorzugt hat. Wenn das manche hier nicht mitbekommen haben, dann ist das nicht unser Problem, selbst Schuld wenn man nur Mistblätter liest :roll:

Selbst in Bildungswerken unseres Formelchens ,sprich BILD , AMS und RTL wurde das mehr als einmal thematisiert .Aber was unserer Experte nicht lesen will das gibts bekanntlich auch nicht-

Alles nur Spekulation.

sag ich doch. lern halt endlich mal lesen...

Erstaunlich was du so alles weißt.

du sollest mal die bedeuteung des wortes vielleicht lernen und die bedeuteung des satzzeichens ?.

Die Wahrheit

würdest du nicht erkennen, wenn sie dir mit anlauf ins gesicht spingen würde.

Beitrag Samstag, 06. Juli 2013

Wieder mal nichts zur Sache von Thoraya. Gehen die Sachargumente aus, wird beleidigt.

Beitrag Montag, 08. Juli 2013

Wieder mal nichts zur Sache von Thoraya. Gehen die Sachargumente aus, wird beleidigt.

wie man in den wald reinruft...

Beitrag Dienstag, 09. Juli 2013

Raikkönen bei Red Bull wird immer wahrscheinlicher.

Marko hat mal wieder geplaudert und das von ihm erläuterte Anforderungsprofil klingt eher so, als würde man Kimi jedem anderen Vorziehen. Red Bull will angeblich nicht die gleiche Fahrerpolitik wie Ferrari betreiben, indem man nur einen Topfahrer hat. Auch Vettel scheint sich für Kimi als TK stark zu machen.

Was aber noch mehr für Kimis Wechsel spricht ist die Tatsache dass Lotus/Boullier Gespräche mit Hülkenberg zugegeben hat.

Wenn ihr mich fragt ist der Deal Raikkönen-Red Bull so gut wie fix und es müssen nur noch Details geklärt werden. Red Bull will den zweiten Fahrer schon im August verkünden.

Naja, Marko hat aber auch gesagt, dass der neue Simulatorarbeit usw. machen muss.
Was eher gegen Kimi spricht. ;)

bredy hat geschrieben:
Naja, Marko hat aber auch gesagt, dass der neue Simulatorarbeit usw. machen muss.

Ja aber alles andere spricht eher für Kimi.

Ich glaube auch nicht dass Vettel und Webber sooo oft im Simulator sitzen. Dafür haben die Bullen schließlich Buemi.

Naja auch andere Aussagen lassen sich anders auslegen: Dass er nicht nur kurzfristig, sondern auf mindestens 3 Jahre eine Lösung sucht. Und Räikkönen sagt ja immer: Wenn ich kein Bock mehr hab, hör ich auf etc. Das klingt nicht nach einer Lösung für drei Jahre. Wobei man auch da wieder sagen muss, dass ich langsam auch das Gefühl hab, dass Räikkönen mit seinem Ruf auch PR macht und das alles extra so hinstellt.

Wie dem auch sei: Ich wünsche mir Räikkönen bei Red Bull, aber ein paar Zweifel hab ich da schon noch.

Es gibt doch nur 2 Fahrer, die in Frage kommen. Der eine ist eben Kimi und der andere Ricciardo. Mit beiden kann ich gut leben. Bei Kimi wissen wir, dass er kein Nasenbohrer ist und Ricciardo scheint rein vom Speed her zumindest auch kein schlechter zu sein.

Wenn Red Bull eh langfristig planen will, wäre ein junger Nachwuchsfahrer sowieso die bessere Lösung, da Vettel mit Sicherheit in 2-3 Jahren wechseln wird, wenn Ferrari nicht komplett abfällt. Dann steht man vor einem Problem. Vettel weg und Kimi um die 36 Jahre - sprich man bräuchte womöglich 2 neue Fahrer. Da wäre es sicherlich klüger jemanden wie Ricciardo jetzt ins Team zu holen der dann vielleicht in 2-3 Jahren Vettel als Teamleader ablösen kann, wenn dieser wechseln sollte.

Naja auch andere Aussagen lassen sich anders auslegen: Dass er nicht nur kurzfristig, sondern auf mindestens 3 Jahre eine Lösung sucht. Und Räikkönen sagt ja immer: Wenn ich kein Bock mehr hab, hör ich auf etc. Das klingt nicht nach einer Lösung für drei Jahre. Wobei man auch da wieder sagen muss, dass ich langsam auch das Gefühl hab, dass Räikkönen mit seinem Ruf auch PR macht und das alles extra so hinstellt.

Wie dem auch sei: Ich wünsche mir Räikkönen bei Red Bull, aber ein paar Zweifel hab ich da schon noch.

Ach 3 Jahre hin oder her.

Webber hatte in den letzten 2-3 Jahren ständig nur Einjahresverträge, das hat auch niemanden gestört.

Und wenn die Bullen Raikkönen wollen, dann werden sie auch Zugeständnisse machen. Was haben sie denn zu verlieren???

Wenn Kimi in einem Jahr sagt er will nicht mehr, können sie immer noch fast jeden anderen Fahrer ins Auto setzen - Ricciardo sowieso.

Beitrag Mittwoch, 10. Juli 2013

FlyingLap hat geschrieben:
Es gibt doch nur 2 Fahrer, die in Frage kommen. Der eine ist eben Kimi und der andere Ricciardo. Mit beiden kann ich gut leben. Bei Kimi wissen wir, dass er kein Nasenbohrer ist und Ricciardo scheint rein vom Speed her zumindest auch kein schlechter zu sein.

Ricciardo, ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er zeigt starke Qualis, in den Rennen ist Vergne oft schneller. Beide Toro-Rosso-Fahrer machen im Vergleich zu anderen Fahrern wie Maldonado oder Grosjean so gut wie keine Fehler. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass Ricciardo in einer Liga mit Räikkönen ist.

bredy hat geschrieben:

Ja aber alles andere spricht eher für Kimi.

raikkonen will aber WM werden - das spricht klar dagegen. schließlich ist vettel ja der göttliche unschlagbare überfahrer, also kann ja gar keiner im gleichen auto WM werden.

Bei Lotus ist es aber erst recht unrealistisch. Ich sehe das Team auf dem absteigenden Ast.

Aber irgendwie glaub ich nicht, dass Ricciardo in einer Liga mit Räikkönen ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist er das natürlich definitiv nicht. Aber aus Sicht von Red Bull macht es eigentl. schon mehr Sinn, einen Ricciardo zu holen und hoffen, dass er zumindest Ansatzweise eine ähnliche (fahrerische) Entwicklungsrichtung wie Vettel vollzieht, so dass man dann für die Zukunft ein guten Performer aus der eigenen Jugend hat, als einen Kimi, der nochmal kurz vor dem Karriereende ein Highlight setzen möchte und dann verschwindet.

Wie ich schon sagte, könnte Red Bull dann in 2-3 Jahren vor dem Problem stehen, dass man direkt 2 neue Fahrer fürs Team braucht. Wenn man da jetzt aber schon relativ sicher mit Ricciardo planen könnte, wäre das aus dahingehend wohl fürs Team besser.

Aus Marketing-Sicht wäre Kimi wohl die besserer Wahl, wenn man langfristig denken möchte, dann sicherlich eher Ricciardo.

Wenn Red Bull auch in 2-3 Jahren noch ein Topteam ist, dann werden sich spielend leicht zwei Fahrer finden lassen.

Bei Lotus ist es aber erst recht unrealistisch. Ich sehe das Team auf dem absteigenden Ast.

Welches Team außer Red Bull, Ferrari und Mercedes ist das nicht?
Die F1 steht am Scheideweg, allerdings haben das augenscheinlich weder die FIA noch Herr Ecclestone begriffen. Kommt keine Budgetgrenze, dürfte die F1 in drei Jahren das Starterfeld nicht mehr zusammen bekommen. Aber das ist ja auch egal, fährt eben Red Bull Ferrar und Mercedes mit jeweils vier Autos. Dann haben wir endlich auch in der F1 DTM Verhältnisse..... :D

Wenn Red Bull auch in 2-3 Jahren noch ein Topteam ist, dann werden sich spielend leicht zwei Fahrer finden lassen.

Das meinte ich nicht.

Aber die Eingewöhnungsphase dürfte sich entsprechend hinziehen, zumal auch die neuen Fahrer wohl kaum großartig in die Entwicklung des neuen Autos einbezogen werden würden. Dadurch könnte es erstmal zu einem Bruch kommen, den es zu kompensieren gilt. Also wenn es schlecht läuft, würde Red Bull durch den parallelen Abgang ihrer beiden Fahrer erstmal zurückfallen - muss natürlich nicht, aber es ist zumindest keine ideale Vorbereitung für die Saison.

Diese Phase würde natürlich deutlich flüssiger/harmonischer ineinander übergehen, wenn man schon jetzt vorsorgt und eben z.B. Ricciardo ins Team holt, der dann neben Vettel an alle Strukturen, Arbeitsabläufe etc. pp. gewöhnt wird, so dass er dann womöglich (je nach Enwicklung) auch bei einem Abgang Vettels in einigen Jahren das Team weiter auf Erfolgskurs halten könnte.

FlyingLap hat geschrieben:
Aus Marketing-Sicht wäre Kimi wohl die besserer Wahl, wenn man langfristig denken möchte, dann sicherlich eher Ricciardo.

Warum kommt für dich Vergne nicht in Frage?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer