Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi RAI mit Abschiedsgedanken?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 20. November 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Gibt es nichts neues zu Kimi und Mercedes?

Was soll es denn bitte zu berichten geben?

Verhandlungen hat es keine gegeben, Kimi scheint schon seine Prioritäten anders gesetzt zu haben und nur weil Mercedes sich in eine Zwickmühle rein manövriert hat muss man noch lange nicht mitspielen.

Ich find's schon lustig, seit ca. 2 Jahren versuchen sämtliche Leute Kimi aus der F1 zu schreiben und zu reden und jetzt wo's offiziell ist, wird er keine Woche danach wieder in die F1 reingeredet. Man muss schon wissen, was man will :)

So wie ich das sehe gibt es nur mehr ein kleines Fenster wo Kimi es für sinnvoll hält in der Showveranstaltung mit Rennen als Beilage mitzumachen nämlich wenn er eine siegfähige Kiste unterm Hintern hat und das Risiko ist wohl bei Mercedes zu groß, dass die Karre nicht gut ist.

AWE AWE

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Oder es ist einfach ein Indiz dafür das man das germanische Werksteam, wie die Mercedes Truppe aus den 30ern, ist.

Nu schade das sie dann dieses mal von den Angelsachsen verblasen werden und nicht von den Sachsen selbst :D

AndreasGruendauer hat geschrieben:
Denn Kimi sowieso die McLaren Truppe wissen genau, dass Button qualitativ nicht gleichwertig ist wie Herr Raikkonen.
Ist genau umgekehrt. Das Button-Paket ist für McLaren die bessere Lösung als das Kimi-Paket, wieso sollten die denn sonst das schlechtere nehmen, wenn sie beide zur Verfügung haben...... :lol:

Anarch hat geschrieben:
So wie ich das sehe gibt es nur mehr ein kleines Fenster wo Kimi es für sinnvoll hält in der Showveranstaltung mit Rennen als Beilage mitzumachen nämlich wenn er eine siegfähige Kiste unterm Hintern hat und das Risiko ist wohl bei Mercedes zu groß, dass die Karre nicht gut ist.

Nur ist diese Forderung natürlich auch etwas schwierig zu definieren - angesichts des Saisonverlaufs 2009 (und in gewisser Weise auch schon seit 2005) ist diese Erfolgsgarantie ein bisschen wie Kaffeesatz-Lesen...
Auch die Rallye-Ambitionen sind wohl beim Mercedes-Werksteam schwierig - schließlich läßt sich die S-Klasse offensichtlich nur recht schwer über aktuelle Rallyepisten bewegen und ein Auftritt mit einem französischen A-Klasse-Konkurrenten dürfte auch schwer vermittelbar sein. Schade, weil ich immer noch denke, dass Kimi/Mercedes die einzig logische Konsequenz wäre - vor allem aus Mercedes-Sicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

unterm strich: sportlich und erfolgsorientiert waere Kimi fuer Mclaren wohl die bessere und logischere loesung. Marketingmaessig aber ist der Finne bei diesem team eher uninteressant. Und da die formel 1, besonders fuer die werksteams eine werbeplattform ist, ist ein zweiter deutscher fahrer ', der nicht in seiner freizeit mit anderen marken durch die pampa heizt, wesentlich interessanter und hinsichtlich der vermarktung effektiver als der Finne.
Und wenn man bedenkt das sie jetzt 70%iger eigentuemer des teams sind, wird die chefetage des schwabenkonzerns auch das 'sagen' haben bei der fahrerwahl.
Ich sehe den iceman - uebrigens wie auch er selber - nicht bei Mercedes GP.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

"Marketingmäßig" ist die F1 für ein Werk - und für den selbsternannten besten Autobauer der Welt erst recht - nur dann interessant, wenn Erfolge kommen. Das hat uns ja 2009 gelehrt...
Und da man ja bei Daimler so weitsichtig ähm größenwahnsinnig war sich den überlegenen K-WM zu kaufen hat man die Messlatte selbst ziemlich hoch angelegt. Fährt man nächstes Jahr nicht um die WM ist das schon mal eine derbe Niederlage, verliert man gar gegen das eigene Ex-Team (was angesichts des tollen McLaren Ende 2009 und eines teilweise grandios fahrenden Hamilton eh schon wahrscheinlich ist) ist die Katastrophe perfekt. Man tut also wohl gut daran, das bestmögliche Paket zu schnüren und zu hoffen, dass das reicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Man tut also wohl gut daran, das bestmögliche Paket zu schnüren und zu hoffen, dass das reicht...
Alle wollen das beste Paket schnüren, die Frage ist eher: was ist das beste Paket.
Und da hat Räikkönen schon gegen Button bei McLaren den Kürzeren gezogen, stellt sich die Frage ob bei Mercedes auch zB. das Heidfeldpaket da besser aufgetsellt ist?!

[/quote]Alle wollen das beste Paket schnüren, die Frage ist eher: was ist das beste Paket.
Und da hat Räikkönen schon gegen Button bei McLaren den Kürzeren gezogen, stellt sich die Frage ob bei Mercedes auch zB. das Heidfeldpaket da besser aufgetsellt ist?![/quote]

Du willst uns aber bitte nicht erklären, dass Button qualitativ besser ist als Raikkonen geschweige denn Heidfeld bei Mercedes??? Wieso setzen wir dann bei Mercedes nicht gleich Adrian Sutil und Ralf Schumacher in die Cockpits? Sei mir nicht böse, aber die Gründe bei z.B. McLaren liegen wohl wirklich eher marketingmäßig bzw. PR-Auftritte und Rallyeausflüge, aber nicht an den Qualitäten als Fahrer, denn da ist Raikkonen der mit Abstand beste verfügbare Fahrer und jeder halbwegs informierte Fan weiß dass auch...

Und wie auch schon weiter vorne geschrieben wurde, maybe ist ja der Nationalstolz der Stuttgarter wirklich so groß, dass der Hausverstand zu Hause gelassen wurde... Mittlerweile halte ich "leider" auch dies für möglich...

@stuephi1: Nicht McLaren hat Kimi abgesagt, sondern Kimi hat McLaren abgesagt. Kimi war erste Wahl und wäre Button nicht gewesen, dann hätten sie jetzt nen anderen Fahrer genommen, informier dich erst mal, bevor du hier so was ablässt, man man
Bild
__Kimi olet paras__

Du willst uns aber bitte nicht erklären, dass Button qualitativ besser ist als Raikkonen geschweige denn Heidfeld bei Mercedes??? Wieso setzen wir dann bei Mercedes nicht gleich Adrian Sutil und Ralf Schumacher in die Cockpits?
Bei den Abschlüssen der Teams mit den Fahrern geht es ja nicht darum dass da ein Standardvertrag rumgereicht wird und nur die Namen der Fahrer ändern. Erst mal stellt jeder Fahrer andere Lohnforderungen, eventuelle Boni, Ausstiegsklauseln, Laufzeiten. Wieder andere wollen vielleicht Hobbys nachgehen, mehr Freizeit. Dann stellt sich die Frage wie gut ein Fahrer in das Team passt, ob ein Team nicht statt einem Starfahrer lieber selber der Star sein will etc. etc.
Und wenn man alle diese tausend Infos oben in die Maschine hineinwirft, dann kommt eben je nach Gewichtung der Teams unten nicht unbedingt der Name dabei heraus der dir gefällt. :wink:

@Lana: Ja genau..... :lol:
Ich fasse mal ein Best-of-Lana zusammen.....
Kimi hatte ja einen wasserdichten Vertrag bei Ferrari aus dem er gar nicht entlassen werden kann. Dann ging er nur aus diesem Vertrag raus weil er bei McLaren schon unterschrieben hatte. Diesen unterschriebenen Vertrag hat er aber dann doch nicht unterschrieben (war wohl finnische Zaubertinte), weil er zwar immer nur bei McLaren fahren wollte, aber eigentlich doch nicht, weil er Ralley fahren will oder eben nicht. Aber Kimi weiss genau was er will, hast dui ja auch verkündet. Und jetzt will er eigentlich bei Mercedes fahren aber eigentlich Ralley und eigentlich weiss der Finne ja wirklich genau was er will oder eben auch nicht, nur kann er sich vielelicht einfach nicht richtig mitteilen.
Du hast also schon mehr als deutlich bewiesen dass du einfach nur immer das nächstgenehme Gerücht nachplapperst aber die anderen Leute müssen sich besser informieren..... :lol: :lol: :lol:

Habe einige Male hier deutlich geschrieben dass McLaren am längeren Hebel sitzt und nicht auf Räikkönen angewiesen ist. Und weil Lana und Kimi das nicht glauben wollten sitzen die jetzt eben zu Hause und fahren nicht mehr in der F1 mit. SO ist das Leben eben. :D

stuephi1 hat geschrieben:
Und wenn man alle diese tausend Infos oben in die Maschine hineinwirft, dann kommt eben je nach Gewichtung der Teams unten nicht unbedingt der Name dabei heraus der dir gefällt.

Dann hat wohl Mercedes gerade ein Gewichtungs-Problem oder die Maschine einen Programmierungsfehler...

Mav05 hat geschrieben:
Dann hat wohl Mercedes gerade ein Gewichtungs-Problem oder die Maschine einen Programmierungsfehler...
Keine Ahnung wie weit die bei Mercedes schon sind mit ihrer Entscheidungsfindung?!
Soweit ich weiss hat man verkündet man lasse sich Zeit mit der Suche nach dem 2. Fahrer.....

@stuephi

Ganz genau so sehe ich das auch, da wird sicher kein Standartvertrag zumgereicht, und Herr Raikkonen und McLaren konnten sich einfach nicht einig werden, darum hat Raikkonen schlussendlich den Vertrag auch nicht unterzeichnet, Du könntest das aber auch gleich so schreiben wie Du es jetzt gemacht hast, denn so kann man meinen, dass Du davon ausgehst, dass Button der Wunschkanditat von McLaren gewesen ist, was nicht der Wahrheit entsprechen würde.

Auch jetzt denke ich, dass Kimi Raikkonen in seiner gewohnten Art nicht alles darauf gibt, bei Mercedes unter Vertrag zu kommen, sondern wenn es um ein bestmögliches Resultat in der kommenden Saison geht, Mercedes sich drum kümmern sollte, Kimi zu bekommen.

Whatever, ich glaube, Kimi sieht dass alles um einiges relaxter als viele seiner Fans, die ihn halt gerne noch in der F1 fahren sehen würden, mich eingeschlossen.

Wie mav05 geschrieben hat:

Also das Raikkonen McLaren abgesagt hat kann ja durchaus sein, weil er ja zuerst beinahe Konkurenzlos bei McLaren verhandelte. Aber dann passierte eben das unvorher gesehene, und statt sich beide Seiten annähern, begann halt McLaren zurück zu buchstabieren als Button auftauchte.
.

Aus dem Atlas-Forum:

Tareq, a syrian Kimi fan told us that on abu dabi sport channel 2 this evening a manager from Aabar, partners of Mercedes was interviewed during a report about Kimi. He said they think Kimi is the best choice for them as they look for the best drivers , they will give financial support to the team to help them keeping both titles and that they have discussions since 3-4 days and are closed to a deal, just few things to see . He's not sure at 100% but hope to see things going that way.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

@stuephi

Ganz genau so sehe ich das auch, da wird sicher kein Standartvertrag zumgereicht, und Herr Raikkonen und McLaren konnten sich einfach nicht einig werden, darum hat Raikkonen schlussendlich den Vertrag auch nicht unterzeichnet, Du könntest das aber auch gleich so schreiben wie Du es jetzt gemacht hast, denn so kann man meinen, dass Du davon ausgehst, dass Button der Wunschkanditat von McLaren gewesen ist, was nicht der Wahrheit entsprechen würde.

Auch jetzt denke ich, dass Kimi Raikkonen in seiner gewohnten Art nicht alles darauf gibt, bei Mercedes unter Vertrag zu kommen, sondern wenn es um ein bestmögliches Resultat in der kommenden Saison geht, Mercedes sich drum kümmern sollte, Kimi zu bekommen.

Whatever, ich glaube, Kimi sieht dass alles um einiges relaxter als viele seiner Fans, die ihn halt gerne noch in der F1 fahren sehen würden, mich eingeschlossen.

Wie mav05 geschrieben hat:

Ich denke auch das Kimi das sehr gelassen sieht, wenn ihn wer haben will, muss derjenige auch das Geld auf den Tisch legen. Wenn der das nicht will oder kann, na dann eben nicht, eifacher gehts doch gar nicht. Ob das dann die richtige Entscheidung ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und wie man
hört will sich Mercedes ja Zeit lassen mit seiner Entscheidung. Das allerdings klang letzte Wochen noch ganz anders, da hat Heidfeld ja schon fast im Cockpit gesessen....

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die so blöd sind und sich Heidfeld holen, es sei denn als absoluter Notnagel wenn nichts anderes nehr geht. Aber solange noch hochkarätige Fahrer auf dem Markt sind, sollte Heidfeld nun wirklich gar kein Thema sein.
Und an 7 Mio. sollte es bei Mercedes auch nicht scheitern, bisher haben sie ganz andere Summen an Fahrergehältern hingeblättert.... :lol:

Jetzt sind wir aber wieder bei der einfachen Frage ob es nur am Geld liegt.....

Auch wenn Mercedes vielleicht das Geld hätte, heisst das noch lange nicht, dass man es gleich aus dem Fenster werfen sollte. Schliesslich sind auch innerhalb von Mercedes kritische Stimmen vorhanden welche die F1 lieber heute als morgen loswerden würden. Und es wurden ja grosse Töne laut dass die Werke bald Geld mit der F1 verdienen könnten, dann kommt es aber eben auf die 10Millionen mehr doer wneiger an.

Und vielleicht will ja Räikkönen auch nur ein Vertrag für eine Saison unterschreiben, oder eben Ralley fahren. Und wenn Brawncedes dann nur ein Mittelfeldauto baut, dann hätte man mit Heidfeld den besseren Zug gemacht.
Mit so viel deutscher Power könnte man aber auch gleich den Vettelzug in die Wand fahren.
Oder vielleicht ist es umgekehrt und man will nur einen Übergangsfahrer haben um sich dann später die deutsche Nr. 1 zu holen oder vielleicht auch den Alonso.... :lol:

Jedenfalls gibts da etwas zu viele Faktoren und zu wenig handfestes und schlussendlich steht dieses Mercedesteam ja gerade mal knapp seit einer Woche auf wackligen Beinen, die haben vielleicht vorher noch ganz andere Baustellen als sich um so was unwichtiges wie die Fahrer zu kümmern.

Jedenfalls gibts da etwas zu viele Faktoren und zu wenig handfestes und schlussendlich steht dieses Mercedesteam ja gerade mal knapp seit einer Woche auf wackligen Beinen, die haben vielleicht vorher noch ganz andere Baustellen als sich um so was unwichtiges wie die Fahrer zu kümmern.

Naja, sie haben es in dieser einen Woche mit ihren wackligen Beinen immerhin schon mal fertiggebracht, den amtierenden Weltmeister völlig unerwartet zu vergraulen, Ron Dennis mit der geschenkten 1 einen super Auftritt zu gewähren, den werbetechnischen Supergau zu fabrizieren und mit ihrem Rumgeeier in Sachen potenzielle Fahrer/Heidfeld sich in eine Richtung schieben zu lassen, die für einen Global-Player nicht gut sein kann. Wenn sie in dem Tempo weitermachen... :D)
Und was die vielen Faktoren betrifft - genaugenommen gibts zwei! Einen arbeitslosen F1-WM in Regenerationsphase und ein (hoffentlich) ambitioniertes Team ohne Top-Fahrer.... Damit sollte die 1+1 Rechnung recht einfach werden...

Mav05 hat geschrieben:
Man tut also wohl gut daran, das bestmögliche Paket zu schnüren und zu hoffen, dass das reicht...
Alle wollen das beste Paket schnüren, die Frage ist eher: was ist das beste Paket.
Und da hat Räikkönen schon gegen Button bei McLaren den Kürzeren gezogen, stellt sich die Frage ob bei Mercedes auch zB. das Heidfeldpaket da besser aufgetsellt ist?!

Ich glaube die Gründe für das scheitern des Räikkönenwechsels zu McLaren liegt an Kimis Unlust auf PR -Termine und dem Ralley-Fahren.

In einer englischen Zeitung (Telegraph) stand, das Button 50% der PR-Termine übernehmen soll um Hamilton zu entlasten , der sich durch den fast endlosen Strom der PR-Termine in den letzten 2 Jahren ziemlich ausgelaugt fühlt.

Kimi wäre da wohl die falsche Person gewesen
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Bin es nur ich der den Eindruck hat, dass Mercedes momentan die Kimi-Gerüchte benutzt um in den Genuss von viel Medienaufmerksamkeit zu kommen?

Anarch hat geschrieben:
Bin es nur ich der den Eindruck hat, dass Mercedes momentan die Kimi-Gerüchte benutzt um in den Genuss von viel Medienaufmerksamkeit zu kommen?

Wieso? Wenn Kimis Management selbst sagt, dass man sich Angebote von Mercedes anhören würde, dann kann Mercedes ja nix dafür.

Ein Deal ist durchaus denkbar, warum auch nicht?!

Angeblich hat Brawn/Mercedes Jenson Button ganze 9 Mio. Euro geboten. Wenn das stimmt, könnte man Kimi diese 9 Mio. Euro bieten und so bekäme Kimi mit der Ferrari-Abfindung 19 Mio. Euro nächstes Jahr, also rund 2 Mio. Euro mehr als wenn er gar nicht fahren würde.

Anarch hat geschrieben:

Das sehe ich ähnlich
Momentan sehen sie ziemlich gelackmeiert aus
Kaum kommt der Schwabenexpress angewaltzt, ergreift der Wm die Flucht zum Expartner.
Schaut schon ein bisserl blöd aus :D)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Bild

:lol:
Bild
__Kimi olet paras__

@Lana: Ja genau..... :lol:
Ich fasse mal ein Best-of-Lana zusammen.....
Kimi hatte ja einen wasserdichten Vertrag bei Ferrari aus dem er gar nicht entlassen werden kann. Dann ging er nur aus diesem Vertrag raus weil er bei McLaren schon unterschrieben hatte. Diesen unterschriebenen Vertrag hat er aber dann doch nicht unterschrieben (war wohl finnische Zaubertinte), weil er zwar immer nur bei McLaren fahren wollte, aber eigentlich doch nicht, weil er Ralley fahren will oder eben nicht. Aber Kimi weiss genau was er will, hast dui ja auch verkündet. Und jetzt will er eigentlich bei Mercedes fahren aber eigentlich Ralley und eigentlich weiss der Finne ja wirklich genau was er will oder eben auch nicht, nur kann er sich vielelicht einfach nicht richtig mitteilen.
Du hast also schon mehr als deutlich bewiesen dass du einfach nur immer das nächstgenehme Gerücht nachplapperst aber die anderen Leute müssen sich besser informieren..... :lol: :lol: :lol:

Habe einige Male hier deutlich geschrieben dass McLaren am längeren Hebel sitzt und nicht auf Räikkönen angewiesen ist. Und weil Lana und Kimi das nicht glauben wollten sitzen die jetzt eben zu Hause und fahren nicht mehr in der F1 mit. SO ist das Leben eben. :D

Nobby hat gestern im TV gesagt, das sie nach Monza beschlossen haben Heikki gehen zulassen und das Mercedes Nico wollte und McLaren mit Whitmarsh und Dennis wollten aber Kimi zurück. Kimi war also erste Wahl für McLaren, sogar für Dennis mit den er ja angeblich nicht mehr so gut konnte bevor er zu Ferrari ging. Und da sie Kimi nicht überzeugen konnten, war Button 2. Wahl, da er in England für Marketing gut ist.
Bild
__Kimi olet paras__

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer