Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi RAI mit Abschiedsgedanken?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 19. November 2009

Mav05 hat geschrieben:
Ja, wirklich interessant... Die belegt, dass denen die Egomanie und der populistische Nationalstolz über den Erfolg gehen...

Besser kann man es nicht formulieren

Erstens wollen sie sich wohl als durch und durch deutsches Team profilieren.

Zweitens ist die Gefahr zu gross, dass Rosberg von Räikkönen geschlagen wird, was der Karriere des deutschen Fahrers wohl einen nachhaltigen Knick versetzen dürfte. Wenn Rosberg entzaubert ist, welcher Deutsche bleibt dann noch? Vettel ist bei Red Bull, und ein weiterer Spitzenfahrer ist nicht in Sicht (Hülkenberg kann man noch nicht einschätzen)...

So what: Kimi einen 1-Jahresvertrag geben mit dem Risiko, dass Rosberg, der zum Nr.1 Fahrer aufgebaut werden soll, bereits geschlagen wurde, Räikkönen nach 1 Saison bereits aber wieder weg ist?

Kann schon nachvollziehbar sein. Als Räikkönenfan für mich trotzdem kein Grund :)

Raikkonen will Negotiate with Mercedes GP
19.11.2009

Norbert Haug has confirmed that Kimi's managers have called to Mercedes GP's Nick Fry to open negotiations.

"This is normal behaviour as long as there's a seat to be filled. Other drivers and their representatives have done the same. No decisions has been made yet" says Haug.

http://www.hs.fi/urheilu/formula1/artikkeli/Räikkönen+neuvottelee+vielä+Mercedes+Grand+Prixn+kanssa/1135250885855
Bild
__Kimi olet paras__

Ich lese ja in diesem Forum jeden Tag passiv mit, jedoch muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn Mercedes ein bisschen Hirn hat, dann muss ich als Norbert Haug oder wer auch immer doch spätestens heute Vormittag den Kimi kontaktiert haben, wenn es mir darum geht, fahrerisch bestmöglich für die kommende Saison aufgestellt zu sein.

Klar, Rosberg ist gesetzt, ich denke auch, dass der Junge sehr schnell sein kann, aber bisher hat er noch nicht einmal ein Rennen gewonnen und seine Teamkollegen waren auch, naja ...

Wenn ich jetzt auf die anderen drei Top-Teams wirklich eine Antwort geben möchte, dann MUSS ich doch den Raikkonen holen, denn, auch wenn der Herr Heidfeld kein schlechter Fahrer sein mag, erstens hat er in seiner Karriere unterm Strich auch noch nichts gerissen und zweitens könnt Ihr mir doch nicht erzählen, dass der marketingtechnisch von großem Vorteil sein sollte.

Und nur weil McLaren jetzt ein rein britisches Team ist kann doch der Nationalstolz der deutschen nicht so groß ein und deswegen den NH als zweiten Piloten holen.

Klar ist das Risiko gegeben, dass Raikkonen dem Rosberg komplett um die Ohren fährt und damit der Marktwert von Rosberg um einiges sinkt, aber als Mercedes muss ich doch im Firmeninteresse denken und versuchen dass bestmögliche Ergebnis in der WM zu erreichen, alles andere wäre doch Blödsinn.

Und wie ein paar kindische Kimi Hasser immer darstellen, der Junge wäre lustlos oder schaut nur aufs Geld, dass sind doch alles Märchen. Wenns ihm ums Geld ginge, dann hätte er mir McLaren doch gar nicht erst verhandeln müssen, der "lustlose" Finne...

Und auch der lustlose Finne hat diese Saison den roten den Arsch gerettet, natürlich auch aufgrund des Unfalls von Massa.

Wenn der keine Lust mehr gehabt hätte, dann hätte er auch Ende 08 das Handtuch schmeissen können.

Und zum Thema Fans, Kimi hat sehr wohl sehr viele Fans, wie sicher andere Piloten auch, doch eines unterscheidet den Herrn Raikkonen doch stark von seinen Kollegen. Er ist der weitaus loyalste Pilot im ganzen Fahrerlager. Der hat sich öffentlich noch nie über Ferrari beschwert, geschweige denn, dass das Auto schon 08 mehr auf den Fahrstil von Massa zugeschnitten wurde und auch heuer, wo der Herr Raikkonen nach dem Unfall von Massa auf einmal TOP Resultate lieferte.

Auch hatte es Raikkonen im Gegensatz zu einem 7-fachen Weltmeister oder auch einem 2-fachen spanischen Weltmeister NIEMALS nötig, mit irgendwelchen Intrigen auf der Piste auf sich aufmerksam zu machen...

Also Mercedes, holt Euch den Finnen und gebt eine gscheite Antwort auf den Button Transfer und am Ende könntet Ihr noch am meisten von allen lachen. Und Kimi brauch auch sicher keinen Babysitter auf oder neben der Strecke.

Freue mich jetzt schon auf Kommentare von "ceniza", "stuephi" usw...

Doch ich bitte Euch bevor Ihr postet, doch mal ein wenig in Euch zu gehen und Euch auch in die Lage von Mercedes zu setzen, wen Ihr denn wohl in das Cockpit setzen wollen würdet an deren Stellen.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Lieber Andreas, Vieles stimmt ja, was du und andere sagen, aber Kimi respektive die Robertsons haben doch bereits längst gesagt, dass F1 nächstes Jahr für Kimi so gut wie ausgeschlossen ist und ich kann ihn da auch gut verstehn, auch wenn ich ihn sehr vermissen werde.

Zu Mercedes, mal meine Meinung:
Wenn ich an Zetsches oder Haugs Stelle wäre, dann wäre ich bei McLaren geblieben. Die haben eine sehr gute Infrastruktur, die vielleicht beste Aeroabteilung der ganzen F1 derzeit und mit Lewis den vielleicht besten derzeitigen Fahrer. Ein Ron Dennis, mit all seinen Allüren positiver oder negativer Art, und ein Martin Whitmarsh verstehen was von ihrem Handwerk.
Dann hätte ich versucht, Kimi zu McLaren an Lewis`Seite zu holen und in drei Jahren als Ersatz für den Finnen Vettel zu holen. Da hätte sicherlich keiner bei McLaren was dagegen gehabt und ich denke, das wäre erfolgreicher und somit besser für Mercedes gewesen als das Aufkaufen von Brawn. Dieser ist sicherlich einer der Besten der F1, aber alleine auf Dauer garantiert das auch nicht den Erfolg. Ich traue da dem Team aus Woking mittelfristig mehr sportlichen Erfolg zu.

Lieber Martin, bei der Sache mit McLaren und Mercedes gebe ich Dir vollkommen Recht, dennoch ist dies eine andere Geschichte.

Und wenn Du die News auf der Konkurenzzseite liest, wirst Du auch sehen, dass Kimi sowie auch seine Manager gesagt haben, dass Kimi sehrwohl Interesse an Mercedes GP hat. Wie gesagt, wenn er wirklich aufhören hätte wollen, hätte er sich die ganzen Verhandlungen usw... ersparen können. Der will fahren, halt nicht um jeden Preis. Dies wird dann von einigen hier im Forum als "lustlos" abgestempelt. Ich kann ihn aber sehrwohl verstehen, dass er auch Rallyes fahren möchte, und ich als Team würde solche Aktivitäten auch nur dann erlauben, wenn es auf die F1 keinen Einfluss hat. Und das hat es nicht, alleine schon aufgrund der verbotenen Testfahrten, und auch dies wird ein Grund für die gewünschten Rallyeausflüge von KR sein, da er ja in der F1 ausser den Rennen so gut wie nicht zum fahren kommt.

Und wie ich gerade oben gelesen habe, dass mittlerweile schon Kontakt zu oder von Mercedes aufgenommen wurde, deutet dies wohl auch nicht daraufhin, dass KR keinen Bock mehr aufs fahren hat...

Klar haben auch andere Fahrer Kontakt zu den Teams, doch wohl nur jene, die auch vor haben, weiter in der F1 zu bleiben. Ein gewisser Herr Michael Schumacher wird wohl kaum mit denen verhandeln... Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Aber wir werden sehen, ich wünsche Mercedes zumindest ein bisschen Hausverstand, dann könnte das auch klappen, ausserdem gefiele mir Raikkonen dort mit Rosberg sowieso besser als bei Dennis und seiner Truppe, was nichts mit den Qualitäten der Truppe aus Woking zu zun hat.

Bob_Sugar hat geschrieben:
stuephi1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Kimi gehört zu den beliebtesten Fahrern auf der Welt.
Wo gibts denn die TopTen der beliebtesten Fahrer der Welt? :D

Gute Frage, das würde mich auch mal interessieren. Wenn man aber an der Strecke ist bei einem GP, kann man gut sehen wer beliebter ist und wer nicht ganz so beliebt ist. Vor allem in Asien ist Raikkonen sehr beliebt.
8-)

Stimmt :D)
Ich hab in 2 verschiedenen eglischen Foren gelesen, dass die asiatischen Teenagerinen auf blond und blauäugig stehen
der Rest ( fahrerisches ) kommt erst hinterher.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Ich hab in 2 verschiedenen eglischen Foren gelesen, dass die asiatischen Teenagerinen auf blond und blauäugig stehen

Ich hab auch schon gehört, manche Forenuser achten beim Verfassen ihrer Posts auf Provokation und blöde Anmache. Kluge Inhalte kommen erst hinterher...
:roll:

krp1 hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Ich hab auch schon gehört, manche Forenuser achten beim Verfassen ihrer Posts auf Provokation und blöde Anmache. Kluge Inhalte kommen erst hinterher...
Hauptsache die kommen! :D
AndreasGruendauer hat geschrieben:
Was würdest du denn gerne hören?
Normalerweise bezahlen die Teams den Fahrern das was er ihrer Meinung nach wert ist. Und Räikkönen hat anscheinend für die Teams nicht so einen hohen Wert wie er selber gerne möchte oder glaubt....
Zuletzt geändert von stuephi1 am Donnerstag, 19. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi1 hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Hauptsache die kommen! :D

Manchmal (=meistens) reicht der Platz dann nicht mehr...

krp1 hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Dito.
Mach eine Umfrage und das Ergebnis wird sich bestätigen.
Die meisten von irgendeiner Gruppe Fans zu haben heißt noch lange nicht, dass die Gründe dafür nicht ganz banal sein dürfen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

IMO häufen sich langsam die Indizien, dass es die Robertsons sind die sich mit McLaren verspekuliert haben und jetzt geschnallt haben, sie verdienen nicht mal ansatzweise gleich viel wenn Kimi bei irgendeinem WRC Team unterkommt, im Vergleich zur F1.

Was die Herren nicht ganz begriffen haben ist dass er es nicht nötig hat der F1 nachzulaufen, er kann perfekt ohne leben.

Ganz nebenbei dürfte jeder Stolperstein den man mit McLaren hatte auch zum Stolperstein mit Mercedes werden. Mercedes macht ja auch haufenweise PR-Veranstaltungen und für einen anderen Hersteller werben in dem man mit einem Citroën oder Ford oder was auch immer Rallye fährt, da werden die Teutonen gleich Vade retro schreien.

Vergesst es lieber ganz schnell.

Die Meldungen sagen ja total unterschiedliches aus. Einmal sagt Kimi er glaube Mercedes werde mit zwei deutschen Fahrern antreten, woanders wird hingegen geschrieben dass Kimis Manager Kontakt mit Mercedes aufgenommen haben. Sehr eigenartig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass MercedesGP die Gunst der Stunde nutzt und Kimi holt. Vorausgesetzt Kimi verlangt nicht soviel Kohle. Da würde man bei McLaren blöd aus der Wäsche gucken, wenn Kimi für Mercedes fährt. Denn Kimi ist definitiv besser als Button.

AWE AWE

Ich lese ja in diesem Forum jeden Tag passiv mit, jedoch muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn Mercedes ein bisschen Hirn hat, dann muss ich als Norbert Haug oder wer auch immer doch spätestens heute Vormittag den Kimi kontaktiert haben, wenn es mir darum geht, fahrerisch bestmöglich für die kommende Saison aufgestellt zu sein.

Klar, Rosberg ist gesetzt, ich denke auch, dass der Junge sehr schnell sein kann, aber bisher hat er noch nicht einmal ein Rennen gewonnen und seine Teamkollegen waren auch, naja ...

Wenn ich jetzt auf die anderen drei Top-Teams wirklich eine Antwort geben möchte, dann MUSS ich doch den Raikkonen holen, denn, auch wenn der Herr Heidfeld kein schlechter Fahrer sein mag, erstens hat er in seiner Karriere unterm Strich auch noch nichts gerissen und zweitens könnt Ihr mir doch nicht erzählen, dass der marketingtechnisch von großem Vorteil sein sollte.

Und nur weil McLaren jetzt ein rein britisches Team ist kann doch der Nationalstolz der deutschen nicht so groß ein und deswegen den NH als zweiten Piloten holen.

Klar ist das Risiko gegeben, dass Raikkonen dem Rosberg komplett um die Ohren fährt und damit der Marktwert von Rosberg um einiges sinkt, aber als Mercedes muss ich doch im Firmeninteresse denken und versuchen dass bestmögliche Ergebnis in der WM zu erreichen, alles andere wäre doch Blödsinn.

Und wie ein paar kindische Kimi Hasser immer darstellen, der Junge wäre lustlos oder schaut nur aufs Geld, dass sind doch alles Märchen. Wenns ihm ums Geld ginge, dann hätte er mir McLaren doch gar nicht erst verhandeln müssen, der "lustlose" Finne...

Und auch der lustlose Finne hat diese Saison den roten den Arsch gerettet, natürlich auch aufgrund des Unfalls von Massa.

Wenn der keine Lust mehr gehabt hätte, dann hätte er auch Ende 08 das Handtuch schmeissen können.

Und zum Thema Fans, Kimi hat sehr wohl sehr viele Fans, wie sicher andere Piloten auch, doch eines unterscheidet den Herrn Raikkonen doch stark von seinen Kollegen. Er ist der weitaus loyalste Pilot im ganzen Fahrerlager. Der hat sich öffentlich noch nie über Ferrari beschwert, geschweige denn, dass das Auto schon 08 mehr auf den Fahrstil von Massa zugeschnitten wurde und auch heuer, wo der Herr Raikkonen nach dem Unfall von Massa auf einmal TOP Resultate lieferte.

Auch hatte es Raikkonen im Gegensatz zu einem 7-fachen Weltmeister oder auch einem 2-fachen spanischen Weltmeister NIEMALS nötig, mit irgendwelchen Intrigen auf der Piste auf sich aufmerksam zu machen...

Also Mercedes, holt Euch den Finnen und gebt eine gscheite Antwort auf den Button Transfer und am Ende könntet Ihr noch am meisten von allen lachen. Und Kimi brauch auch sicher keinen Babysitter auf oder neben der Strecke.

Doch ich bitte Euch bevor Ihr postet, doch mal ein wenig in Euch zu gehen und Euch auch in die Lage von Mercedes zu setzen, wen Ihr denn wohl in das Cockpit setzen wollen würdet an deren Stellen.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Von der Sache her hast du natürlich Recht . die Frage ist nur ob Kimi überhaupt zu Mercedes will ! Ich glaube ja das kimi nächstes Jahr nur dann in ein F1 Auto steigt ,wenn er auf jeden Fall die roten ärgern kann und so wie es ausschaut traut er das dem Germanenteam nicht zu . Zumal Kimi ja nicht blöd ist und natürlich das weiß ,was Button auch weiß ,nämlich das er einen deutschen als Teamkollegen hätte. Was angwandte Bevorzugung des TK bedeuten kann hat er ja bei seinem letzten Team erleben dürfen

Formulaone hat geschrieben:
Die Meldungen sagen ja total unterschiedliches aus. Einmal sagt Kimi er glaube Mercedes werde mit zwei deutschen Fahrern antreten, woanders wird hingegen geschrieben dass Kimis Manager Kontakt mit Mercedes aufgenommen haben. Sehr eigenartig.

Dafür müsste man die genauen Daten haben wann wer was gesagt!
NUR ALS BEISPIEL
London 9:30 Uhr Robertson bestätigt Kontakt zu Mercedes!
Helsinki 14:12: Raikönnen sagt er habe den Eindruck........

Dann macht das schon Sinn, andersrum natürlich nicht. Aber dieses Theater wird noch eine ganze Zeit geöffnet sein!

Ehrlich gesagt rechne ich immer noch nicht wirklich mit einer Auszeit von Kimi. Er wird sicher das Gespräch mit Mercedes suchen, ob die ihn dann letztlich auch wollen ist sicher ein anderes Thema. Warten wir mal noch ein paar Tage ab, heute klingt das alles ja auf jeden Fall schon anders als gestern, von wegen "nur McLaren" käme in Frage...! ;)
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Ich traue Mercedes GP allemal zu, dass die nächstes Jahr wieder stark sind. Ross Brwan hat ja auch während der Saison öfters betont, dass man aufgrund des Vorsprunges der ersten Rennen sich schon früh auf das 2010er Auto konzentrieren konnte.

Mercedes wird doch nicht so dumm sein und jetzt alles umkrempeln. Das neue Auto dürfte einigermaßen fortgeschritten sein, wenn nicht nach oder neben Ferrari am fortgeschrittesten.

Und schlecht war heuer der 09er Brawn sicher nicht.
Und wie auch jemand schon schrieb, auch Kimi´s Manager dürften wohl geschnallt haben, dass sie weit weniger verdienen, wenn Kimi nächstes Jahr WRC statt Formel 1 fährt.

Dass Mercedes GP dem Kimi ein utopisches Angebot macht, kann ich mir bei Gott auch nicht vorstellen, da ist erstens intern zu viel Druck und zweitens immer noch die Wirtschaftskrise.

Dass Mercedes dem Kimi aber ein besseres Angebot als dem Jenson Button macht, da bin ich mir relativ sicher. Warum, weil wohl jeder halbwegs informierte und aufmerksame F1 Fan wissen muss, dass Kimi nun doch aus einem anderen Holz geschnitzt ist als Jenson Button. Soll dem JB gegenüber jetzt nicht abwärtend klingen, aber die fahrerische Klasse eines Raikkonen, Hamilton oder Alonso besitzt er mit Sicherheit nicht.

Ich hoffe nur, dass so ein Deal nicht an den gewünschten Rallyeausflügen unseres Kimi´s scheitern. Am Geld glaube würde es nicht liegen, und nebenbei muss es für Kimi und speziell für Mercedes wohl eine Genugtung sein, den aktuellen WM zwar an McLaren verloren zu haben, den qualitativ aber sicher besseren Piloten geangelt zu haben und somit dem alten "Werksteam" gleichmal ein blaues Auge zugefügt zu haben.

Was die Benachteiligung betrifft, dass gab es ja alles schon viel früher in der Formel 1. Grundsätzlich aber machte schon ein gewisser Herr Berger ohne Manager schon gute bzw. sehr gute Verträge, und zur Benachteiliung standen in seinen Verträgen immer folgende Dinge:

"Get the same or better material"

Klar kann dann ein Team immer noch in eine vom Fahrverhalten andere Richtung entwickeln wie z.B. bei Ferrari 08 oder so, aber im groben passts dann.

Und nochmals, der Nationalstolz kan doch bitte nicht so groß sein, dass ich zwei deutsche Piloten hole, nur weil das ehemalige Team sich zwei britische geangelt hat. Die entbehrt mir jeder Realitätsvorstellung, speziell weil ein Herr Heidfeld nicht die Qualitäten hat, die ein Team wie Mercedes GP benötigt.

Ebenfalls hoffe ich, dass sich Raikkonen doch ein bisschen fügen kann, was PR-Auftritte und Rallyes betrifft, speziell PR-Auftritte wird er wohl erdulden müssen. Und wenn er "unbedingt" fahren will, dann wird das auch ok für ihn sein, auch weil er doch gesehen hat, dass es schon mit McLaren nicht funktionieren wollte.

Und bezüglich Siegerteam, klar kann man davon ausgehen, dass McLaren nächstes Jahr wieder ganz vorne mit dabei ist, doch Ende 08 hätte wohl auch jeder darauf gewettet, dass der McLaren 09 von Anfang an mit bei der Musik ist, gleiches gilt für Ferrari.

Dass die Regeländerungen nicht mehr sooo gravierend sind 2010 mag zwar sein, doch die Radstandveränderungen, hohen Gewichtsunterschiede der Fahrzeuge und schmäleren Vorderreifen werden sich viel mehr auswirken als es viele jetzt noch denken (spreche natürlich von den Fans, nicht von den Entwicklern und Fahrern).

Nach dem Wechsel von Weltmeister Jenson Button zu McLaren ist das neue Mercedes-Team allerdings auf der Suche nach einem starken Teamgefährten für den Wiesbadener Nico Rosberg, dessen Verpflichtung in Kürze verkündet werden soll. "Es gibt nicht viele Teams, die Kimi gefallen würden. Er ist ehrlich, wenn er sagt, er will ein Siegerauto. Er ist nicht am Geld interessiert", sagte Berater Robertson.

Räikkönen sei frustriert, dass er in der abgelaufenen Saison nicht mehr Rennen gewinnen konnte und keine Rolle im WM-Kampf spielte. "Er will ein Auto, in dem er sein Talent zeigen kann", versicherte sein Manager.
Bild
__Kimi olet paras__

Ich traue Mercedes GP allemal zu, dass die nächstes Jahr wieder stark sind. Ross Brwan hat ja auch während der Saison öfters betont, dass man aufgrund des Vorsprunges der ersten Rennen sich schon früh auf das 2010er Auto konzentrieren konnte.

Das ist aber keine Garantie. 2009 ist es wirklich gut gegangen, dass Honda schon die Entwicklung am RA108 abgedreht hatte um alle Ressourcen auf den RA109 zu konzentrieren (später BGP 001). Aber auch 2007 wurde die Arbeit am RA107 früh eingestellt und der RA108 war sogar noch eine größere Gurke.
Aktuell sehe ich Mercedes im vorderen Mittelfeld, wenn überhaupt.

Mercedes wird doch nicht so dumm sein und jetzt alles umkrempeln. Das neue Auto dürfte einigermaßen fortgeschritten sein, wenn nicht nach oder neben Ferrari am fortgeschrittesten.

Also angesichts dessen dass weder Button noch Barrichello mit 100% Sicherheit nicht mehr Stammfahrer sind haben sie schon alles umgekrempelt.

Und schlecht war heuer der 09er Brawn sicher nicht.
Und wie auch jemand schon schrieb, auch Kimi´s Manager dürften wohl geschnallt haben, dass sie weit weniger verdienen, wenn Kimi nächstes Jahr WRC statt Formel 1 fährt.

Ja, das schrieb ich, aber ich möchte doch betonen, der Fahrer setzt die Unterschrift auf dem Vertrag und nicht einer der Brüder Robertson, oder?

Dass Mercedes GP dem Kimi ein utopisches Angebot macht, kann ich mir bei Gott auch nicht vorstellen, da ist erstens intern zu viel Druck und zweitens immer noch die Wirtschaftskrise.

Tja wenn man Rosberg ein ordentliches Gehalt zahlt sollte das für Kimi doch auch drin sein.
Oder fährt Rosberg umsonst?

Dass Mercedes dem Kimi aber ein besseres Angebot als dem Jenson Button macht, da bin ich mir relativ sicher. Warum, weil wohl jeder halbwegs informierte und aufmerksame F1 Fan wissen muss, dass Kimi nun doch aus einem anderen Holz geschnitzt ist als Jenson Button. Soll dem JB gegenüber jetzt nicht abwärtend klingen, aber die fahrerische Klasse eines Raikkonen, Hamilton oder Alonso besitzt er mit Sicherheit nicht.

Ich hoffe nur, dass so ein Deal nicht an den gewünschten Rallyeausflügen unseres Kimi´s scheitern. Am Geld glaube würde es nicht liegen, und nebenbei muss es für Kimi und speziell für Mercedes wohl eine Genugtung sein, den aktuellen WM zwar an McLaren verloren zu haben, den qualitativ aber sicher besseren Piloten geangelt zu haben und somit dem alten "Werksteam" gleichmal ein blaues Auge zugefügt zu haben.

Wieso soll es für Kimi eine Genugtuung sein? Den interessiert der Machtkampf zwischen McLaren und Mercedes doch so wie der Sack Reis der in China umfällt.
Was Kimi interessiert ist es den WM-Titel zu holen. Mit Mercedes dürfte das ganz ganz schwierig werden.

Was die Benachteiligung betrifft, dass gab es ja alles schon viel früher in der Formel 1. Grundsätzlich aber machte schon ein gewisser Herr Berger ohne Manager schon gute bzw. sehr gute Verträge, und zur Benachteiliung standen in seinen Verträgen immer folgende Dinge:

"Get the same or better material"

Klar kann dann ein Team immer noch in eine vom Fahrverhalten andere Richtung entwickeln wie z.B. bei Ferrari 08 oder so, aber im groben passts dann.

Man kann es drehen wie man will. Dass Button Brawn/Mercedes wohl genau aus diesem Grund verlassen hat, dürfte an Kimi nicht vorbeigegangen sein.

Und nochmals, der Nationalstolz kan doch bitte nicht so groß sein, dass ich zwei deutsche Piloten hole, nur weil das ehemalige Team sich zwei britische geangelt hat. Die entbehrt mir jeder Realitätsvorstellung, speziell weil ein Herr Heidfeld nicht die Qualitäten hat, die ein Team wie Mercedes GP benötigt.

Also zu was der Nationalstolz die Schwabentruppe alles bewegt, haben wir doch am Montag erfahren.

Ebenfalls hoffe ich, dass sich Raikkonen doch ein bisschen fügen kann, was PR-Auftritte und Rallyes betrifft, speziell PR-Auftritte wird er wohl erdulden müssen. Und wenn er "unbedingt" fahren will, dann wird das auch ok für ihn sein, auch weil er doch gesehen hat, dass es schon mit McLaren nicht funktionieren wollte.

Und bezüglich Siegerteam, klar kann man davon ausgehen, dass McLaren nächstes Jahr wieder ganz vorne mit dabei ist, doch Ende 08 hätte wohl auch jeder darauf gewettet, dass der McLaren 09 von Anfang an mit bei der Musik ist, gleiches gilt für Ferrari.

Dass die Regeländerungen nicht mehr sooo gravierend sind 2010 mag zwar sein, doch die Radstandveränderungen, hohen Gewichtsunterschiede der Fahrzeuge und schmäleren Vorderreifen werden sich viel mehr auswirken als es viele jetzt noch denken (spreche natürlich von den Fans, nicht von den Entwicklern und Fahrern).

Es wär zu schön um Wahr zu sein, hoffentlich ist das keine Ente und Kimi verhandelt wirklich mit Mercedes.

Kimi im Mercedes, Hamilton im Mclaren und Alonso im Ferrari. Wenn die 3 Teams Siegerautos bauen würden, wär schonmal Spannung für 2010 garantiert ;)

Aber ganz ehrlich: Die Schwaben haben sich mMn schon mit dem Wechsel zu Brawn verspekuliert, die Finnese jetzt mit Kimi den Mega Coup schlechthin zu landen, trau ich denen nimmer zu.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich finde eh, dass die Prioritäten falsch sitzen. Die Schlagzeile müßte doch seit dem Button-Deal heißen "Mercedes bemüht sich intensiv um Kimi", alles andere würde doch nur belegen, dass sie zwar jetzt das "Sagen" haben aber eben keine Ahnung, was zu sagen ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Oder es ist einfach ein Indiz dafür das man das germanische Werksteam, wie die Mercedes Truppe aus den 30ern, ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Das ist aber keine Garantie. 2009 ist es wirklich gut gegangen, dass Honda schon die Entwicklung am RA108 abgedreht hatte um alle Ressourcen auf den RA109 zu konzentrieren (später BGP 001). Aber auch 2007 wurde die Arbeit am RA107 früh eingestellt und der RA108 war sogar noch eine größere Gurke.
Aktuell sehe ich Mercedes im vorderen Mittelfeld, wenn überhaupt.

Klar, Garantie ist es keine, doch dass der Wagen so schlecht sein wird dass er gerade einmal für Punkte reicht, dass glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Da bin ich optimistischer wie Du. Doch wie ich vorhin schon geschrieben habe, auch bei McLaren und Ferrari ging man 09 davon aus, dass es WM-fähige Autos sind...

Also angesichts dessen dass weder Button noch Barrichello mit 100% Sicherheit nicht mehr Stammfahrer sind haben sie schon alles umgekrempelt.

Da muss ich Dir zum Teil Recht geben, statt Barrichello hätte ich auch Rosberg geholt und dass mit Button war zumindest so nicht vorhersehbar... obwohl Du richtig geschrieben hast Button sicher mehr weiß als wir...

Ja, das schrieb ich, aber ich möchte doch betonen, der Fahrer setzt die Unterschrift auf dem Vertrag und nicht einer der Brüder Robertson, oder?

Klar macht dies der Fahrer, ich will damit nur sagen, dass es sehrwohl auch im Interesse seiner Manager liegen muss, dass KR 2010 in einem F1 Wagen sitzt.

Tja wenn man Rosberg ein ordentliches Gehalt zahlt sollte das für Kimi doch auch drin sein.
Oder fährt Rosberg umsonst?

Ich bin mir sicher, dass Rosberg nicht umsonst fährt, doch ich weiß auch nicht, wie viel man Rosberg bezahlt. Weiss dass wer? Und ich glaube irgendwie auch nicht, dass man Rosberg mehr bezahlt als man es Button hätte gezahlt. Ansonsten ist der Wechsel zu McLaren doch wieder logisch, obwohl der für Button wohl ein Eigentor werden wird.

Wieso soll es für Kimi eine Genugtuung sein? Den interessiert der Machtkampf zwischen McLaren und Mercedes doch so wie der Sack Reis der in China umfällt.
Was Kimi interessiert ist es den WM-Titel zu holen. Mit Mercedes dürfte das ganz ganz schwierig werden.

Der Machtkampf intressiert ihn sicher nicht, ich schrieb auch, speziell für Mercedes wäre es eine Genugtuung. Für Kimi wäre es aber auch gut, denn wenn er wirklich noch so hungrig ist, was ich ihm auch glaube, dann wird ihm dass unterm Strich jetzt auch schmecken, wenns mit Mercedes was wird. Denn Kimi sowieso die McLaren Truppe wissen genau, dass Button qualitativ nicht gleichwertig ist wie Herr Raikkonen.

Man kann es drehen wie man will. Dass Button Brawn/Mercedes wohl genau aus diesem Grund verlassen hat, dürfte an Kimi nicht vorbeigegangen sein.

Dies könnte noch eine wichtige Rolle spielen, vielleicht sollte KR mal bei JB anrufen und alles genauer hinterfragen. Ich traue Mercedes jedoch immer noch nicht so viel Dummheit zu, dass sie wegen der Nationalität alles wegschmeissen... denn dass Interesse muss darin liegen, die schnellstmögliche Fahrer unter Vertrag zu nehmen. 2 der 3 schnellsten sind bei anderen Teams unter Vertrag und der Dritte stände zur Verfügung oder geht eben nächstes Jahr Rallye fahren anstatt F1. Da muss ich als Mercedes verdammt schnell reagieren. So dumm sind ja nichtmal die roten, dass die sich bemühen, ja zwei italienische Piloten mit ihren heiligen Rennern durch die Gegend fahren zu lassen.

Also zu was der Nationalstolz die Schwabentruppe alles bewegt, haben wir doch am Montag erfahren.

Muss Dir auch hier wieder Recht geben, aber wie ich schrieb, so lange es nicht offiziell ist, gestehe ich Mercedes so viel Dummheit nicht zu, ich hoffe, dass Du Dich da irrst.

Kimi to vacation not to negotiations

When Kimi Räikkönen's and McLaren's negotiations failure was published by Turun Sanomat, it was no surprised that Brawn turned to the 30-year-old Finn driver a few hours later.

According to Steve Robertson no negotiations are running though. The situation is the same as on Tuesday when Robertson told that Räikkönen will have at least one year of sabbatical from F1-racing.

Only if Mercedes could present that it is as competitive next year as last season, would Räikkönen's criteria to get a car, which one can drive for wins and championship, be met. This is not likely.

- Kimi will now have a short vacation and after that we will sit down to think about what he wants to do, Robertson explained.

Raikkonen himself is a calm and even cheerful.

- Right now I'm living under the old formula and having a small break after the F1-season, like I have done every year. Having some rest and the batteries are charged. After that the normal training with Mark Arnall begins, no matter what series I will be driving. Workout is an important part of my life and it belongs to my routines like morning cereal, Räikkönen informed Turun Sanomat.

The 2007 champion is grateful for the fact that for the first time in his driving career he is competely free to decide what to do - or if he does anything.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Freitag, 20. November 2009

Gibt es nichts neues zu Kimi und Mercedes?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer