Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi RAI mit Abschiedsgedanken?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 18. November 2009

stuephi1 hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
oder von Alonso in Singapur 2009....
:shock: Was hat Alonso denn in Singapur 2009 gemacht was dir so zugesetzt hat?
Selbst für 2008 kann man ihm ja nicht wirklich was vorwerfen, er kann ja auch nichst für das schwachsinnige Reglement.

Mein Fehler, meinte 2008, habs ediert, stimmt 2009 war es eines seiner wenigen positiven Ausrufezeichen...
Und zum anderen: Wenn du vermuten kannst, dass Kimi lieber in seiner Villa rumsitzt und das der Grund war für seine gescheiterten Verhandlungen, kann ich genauso gut vermuten, dass der Spanier genau im Bild davon war, was 2008 zwischen Symonds, Briatore und dem Junior angezettelt wurde, die Schnauze gehalten hat und dankend - erfolgsversessen um jeden Preis, wie er ist - den geschenkten Sieg angenommen hat. Ich kann das fahrerische Talent von Fahrern wie Alonso oder Schumacher zwar anerkennen, ihre Mittel auf dem Weg zum Erfolg muss ich noch lange nicht billigen, bloss weils der tolle Herr stuephi anders im Bezug auf seinen Liebling sieht 8-)
Freu dich doch und feier mit der Spanierin: Ein starker Konkurrent für Alonso ist 2010 nicht in der F1 und der größte Herausforderer kriegt wohl einen starken Teamkollegen mit dem amtierenden WM, der ihm wichtige Punkte wegnehmen könnte...

Was sollte ich auch moralische Ansprüche an Fahrer stellen die ich nicht mal selber erfülle?

Das mit der in der neuen Villa rumsitzen war jetzt mehr bildlich gesprochen, vielleicht fängt er ja auch an Eishockey zu spielen oder macht bei irgendwelchen Promisendungen im TV mit oder konzentriert sich auf eine Karriere als Papi und macht ein Baby.......

Ich denke nur dass wir uns wohl beide einig sind dass Räikkönen, wenn ihm wirklich daran liegen würde unbedingt in der F1 zu fahren, sicher ein Platz bei einem Team gefunden hätte, wenn auch mit leichten finanziellen Einbussen oder Einschränkungen bei den Hobbys.

Und was Alonso, Massa, Button oder Hamilton machen ist mir eigentlich egal, so lange nächste Saison Renault WM wird.
Die Kombination Button/McLaren ist mir eigentlich sympatischer als Alonso/Ferrari..... :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MartinS hat geschrieben:
Ein starker Konkurrent für Alonso ist 2010 nicht in der F1 und der größte Herausforderer kriegt wohl einen starken Teamkollegen mit dem amtierenden WM, der ihm wichtige Punkte wegnehmen könnte...

:lol: :lol: Kluger user baut vor!!

Was ist mit Vettel und Massa, koennen die in deinen augen dem Spanier nicht das wasser reichen??

Und Hammie wird sich doch wohl nicht von seinem landsmann punkte abnehmen lassen! Er wirds schon richten mit Dennis, wenn der wieder am kommandostand steht und das sagen hat im team. Ich glaub da brauchst du dir keine allzugrossen sorgen zu machen.

Hoffen wir einfach mal, das McLaren und Ferrari wieder stark sein werden und Mercedes GP und RBR an ihre erfolge anknuepfen koennen.
:wink: Umso spannender wird die naechste saison fuer alle fans.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich denke nur dass wir uns wohl beide einig sind dass Räikkönen, wenn ihm wirklich daran liegen würde unbedingt in der F1 zu fahren, sicher ein Platz bei einem Team gefunden hätte, wenn auch mit leichten finanziellen Einbussen oder Einschränkungen bei den Hobbys.

Ja und? Um mal bei deinen Worten zu bleiben, was sollte ich auch moralische Ansprüche an Fahrer stellen die ich nicht mal selber erfülle? Ich kann Fahrer wie Mika oder Kimi besser verstehen, die schonmal ganz oben waren und zum erlauchten Kreis der Weltmeister der F1 gehören, die aufhören, als Fahrer wie der immer andere kritisierende Villeneuve, die sich geradezu wie billige Söldner anbieten, nur um ja dabei zu sein ohne jede sportliche Erfolgsgarantie. Klar wäre Kimi wohl mit gewissen Kompromissen erste Wahl für McLaren gewesen, aber wozu Kompromisse eingehn, wenn er nicht will?? Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hätte bei mehr Ehrgeiz auch in sportlicher Hinsicht etwas erfolgreicher sein können, aber for what? Familie und Freunde sind mir da auch wichtiger gewesen, da hab ich dann lieber einen mehr oder weniger anständiges Studium und Beruf statt mich pro Tag für sechs Stunden Training aufzuraffen und mache das lieber Hobbymässig weiter, das ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und scheinbar hat da Kimi einige andere Ansichten als einige F1-Fans.

Du verstehst mich falsch. Ich verurteile Räikkönen nicht und ich habe auch nicht gesagt ein sei feige und würde sich nicht der Herausforderung stellen in einem nicht Superüberauto in der F1 mitzufahren.

Er hat nun mal beschlossen nicht mehr F1 fahren zu wollen und ich denke das ist ein Abschied für immer. Ich finde das nur für seine Fans etwas schade, da er den Rücktritt ja auch schon vor Saisonende hätte machen können. Aber Kimi ist ja sowieso etwas anders als die anderen Fahrer.
(und das ist weder positiv noch negativ zu verstehen)

ceniza hat geschrieben:

Was ist mit Vettel und Massa, koennen die in deinen augen dem Spanier nicht das wasser reichen??.

Vettel halte ich vom rein Fahrerischen sogar für besser als deinen Spanier, insbesondere im Quali, und Massa für ebenbürtig, wenn er sich zusammenreißt und nicht wieder jammern geht. Nur weiß ich nicht, ob RedBull nächstes Jahr wieder so ein gutes Auto gelingt und ob Ferrari respektive Santander nicht für eine Bevorzugung Alonsos gegenüber Massa sorgen, darum habe ich die beiden nicht explizit erwähnt.

ceniza hat geschrieben:
Und Hammie wird sich doch wohl nicht von seinem landsmann punkte abnehmen lassen! Er wirds schon richten mit Dennis, wenn der wieder am kommandostand steht und das sagen hat im team. Ich glaub da brauchst du dir keine allzugrossen sorgen zu machen..

Achja, jetzt ist dein angeblich zweiter Lieblingsfahrer weg und schwupp, wird wieder Mal auf Lewis als dein nächstes bevorzugtes Opfer und das böse McLaren-Team eingedroschen. Tja, Buttons mögliche Verpflichtung sollte dir eigentlich zeigen, dass McLaren und Lewis im Gegensatz zu deinem Liebling auch starke Konkurrenz im Team sportlich wegstecken können und keine Piquets brauchen, um den Seelenfrieden zu gewähren :lol:

ceniza hat geschrieben:
Hoffen wir einfach mal, das McLaren und Ferrari wieder stark sein werden und Mercedes GP und RBR an ihre erfolge anknuepfen koennen.

Ochja, RedBull und McLaren dürfen ruhig Erfolg haben. Bei Brawn tu ich mir etwas schwerer, bin da etwas entäuscht, dass sich Mercedes einfach mal so, besonders in Erinnerung an Sauber 1994 bei Brawn in den Erfolg einkauft. Und Ferrari gönne ich alles, nur keine Erfolge :-P

MartinS hat geschrieben:

Ja und? Um mal bei deinen Worten zu bleiben, was sollte ich auch moralische Ansprüche an Fahrer stellen die ich nicht mal selber erfülle? Ich kann Fahrer wie Mika oder Kimi besser verstehen, die schonmal ganz oben waren und zum erlauchten Kreis der Weltmeister der F1 gehören, die aufhören, als Fahrer wie der immer andere kritisierende Villeneuve, die sich geradezu wie billige Söldner anbieten, nur um ja dabei zu sein ohne jede sportliche Erfolgsgarantie. Klar wäre Kimi wohl mit gewissen Kompromissen erste Wahl für McLaren gewesen, aber wozu Kompromisse eingehn, wenn er nicht will?? Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hätte bei mehr Ehrgeiz auch in sportlicher Hinsicht etwas erfolgreicher sein können, aber for what? Familie und Freunde sind mir da auch wichtiger gewesen, da hab ich dann lieber einen mehr oder weniger anständiges Studium und Beruf statt mich pro Tag für sechs Stunden Training aufzuraffen und mache das lieber Hobbymässig weiter, das ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und scheinbar hat da Kimi einige andere Ansichten als einige F1-Fans.

Gut, da stimme ich überall mit dir überein außer, dass ich als einer seiner Fans einen ähnlichen F1-Abschied erwartet haben von ihm. Wenn ich ehrlich bin, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn Kimi ähnlich wie Monty 2006 damals mitten in der Saison abgehauen wäre. So ist er halt, das wusste und weiß ich. Man kanns gut finden oder nicht, ich bin nicht entäuscht, weil ich wie gesagt mit so einem stillen etwas unerwarteten Abschied schon immer gerechnet habe :wink:

Und immerhin hat es ja bei Ferrari auch mit dem WM-Titel geklappt. :)
MartinS hat geschrieben:
Bei Brawn tu ich mir etwas schwerer, bin da etwas entäuscht, dass sich Mercedes einfach mal so, besonders in Erinnerung an Sauber 1994 bei Brawn in den Erfolg einkauft.
Sie waren jung und brauchten das Geld! :lol:

ceniza hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
Ein starker Konkurrent für Alonso ist 2010 nicht in der F1 und der größte Herausforderer kriegt wohl einen starken Teamkollegen mit dem amtierenden WM, der ihm wichtige Punkte wegnehmen könnte...

Was ist mit Vettel und Massa, koennen die in deinen augen dem Spanier nicht das wasser reichen??

Und Hammie wird sich doch wohl nicht von seinem landsmann punkte abnehmen lassen! Er wirds schon richten mit Dennis, wenn der wieder am kommandostand steht und das sagen hat im team. Ich glaub da brauchst du dir keine allzugrossen sorgen zu machen.

1. Dennis hatte auch das letzte Jahr das Sagen.
2. Er wird wohl eher nicht am Kommando-Stand zurückkehren. Teamchef bleibt Whitmarsh.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MartinS hat geschrieben:
Und Ferrari gönne ich alles, nur keine Erfolge :-P

:lol: :lol: das ist mir klar; haettest du garnicht erwaehnen muessen.

Button wird Lewis auf jeden fall 100x lieber sein als teamkollege als der iceman, :wink: und ich kann es sogar verstehen.
Schade, hat er wieder keinen im team, an dem er sich richtig messen kann; denn ich denke schon das hamilton der staerkere der beiden ist.

Auf jeden fall wird die naechste saison spannender als die letzte und ich hoffe auf einen guten Ferrari, damit Alonso wieder um den titel fahren kann.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

MartinS hat geschrieben:
Tja, Buttons mögliche Verpflichtung sollte dir eigentlich zeigen, dass McLaren und Lewis im Gegensatz zu deinem Liebling auch starke Konkurrenz im Team sportlich wegstecken können und keine Piquets brauchen, um den Seelenfrieden zu gewähren :lol:

Alonso hat 2010 mit Massa auch einen starken Teamkollegen.

Oh ja!!!
Ist Button oder Massa die bessere Nr. 2, die Diskussion gab es bisher noch nie! :D

MichaelZ hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
Tja, Buttons mögliche Verpflichtung sollte dir eigentlich zeigen, dass McLaren und Lewis im Gegensatz zu deinem Liebling auch starke Konkurrenz im Team sportlich wegstecken können und keine Piquets brauchen, um den Seelenfrieden zu gewähren :lol:

Jap, ABER
1. ist dessen Speed bzw. eventuelle psychische Barrieren ähnlich einem Karl Wendlinger nach wie vor ein Fragezeichen, und
2. ist Massas Rolle auch ständiges Thema von Spekulationen, also ob er nur eine Übergangslösung sei und von vorneherein ähnlich wie zu Schumacherzeiten nur die zweite Geige spielen soll. Zumal sich ja Montezemolo im Hintergrund selbst für einen Alonso stark gemacht haben soll und demgegenüber schon dafür zu sorgen wissen wird, dass dieser die Oberhand gegenüber Felipe behält :roll:

Oh ja!!!
Ist Button oder Massa die bessere Nr. 2, die Diskussion gab es bisher noch nie! :D

Vom Speed her könnte Massa meinem subjektiven Empfinden nach sogar etwas schneller sein auf eine Runde. Was die Effizienz in Bezug auf Punkte auch für die Konstrukteurs-WM und Fahrfehler betrifft, da sehe ich Button eindeutig als den stärkeren Fahrer der beiden mit weniger Schwächen an, aber lassen wir uns überraschen. Auch wenn ich Lewis derzeit für den Stärksten halte, denke ich, dass Button gerade auch im Hinblick auf das schwerere Rennauto ohne Nachtanken nächste Saison dem Hamilton einen harten Fight liefern wird.

MartinS hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:

Jap, ABER
1. ist dessen Speed bzw. eventuelle psychische Barrieren ähnlich einem Karl Wendlinger nach wie vor ein Fragezeichen, und
2. ist Massas Rolle auch ständiges Thema von Spekulationen, also ob er nur eine Übergangslösung sei und von vorneherein ähnlich wie zu Schumacherzeiten nur die zweite Geige spielen soll. Zumal sich ja Montezemolo im Hintergrund selbst für einen Alonso stark gemacht haben soll und demgegenüber schon dafür zu sorgen wissen wird, dass dieser die Oberhand gegenüber Felipe behält :roll:

Was aber zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation ist.

Ich schließe mich Bob an. Kimi könnte 2011 bei Red Bull fahren, vorausgesetzt sie haben 2010 ein gutes Auto und fahren vorne mit.

Red Bull ist auch in der Rally tätig und würde gut zu Kimi passen. Ausserdem versteht er sich mit Vettel gut.

MartinS hat geschrieben:
Oh ja!!!

Vom Speed her könnte Massa meinem subjektiven Empfinden nach sogar etwas schneller sein auf eine Runde. Was die Effizienz in Bezug auf Punkte auch für die Konstrukteurs-WM und Fahrfehler betrifft, da sehe ich Button eindeutig als den stärkeren Fahrer der beiden mit weniger Schwächen an, aber lassen wir uns überraschen. Auch wenn ich Lewis derzeit für den Stärksten halte, denke ich, dass Button gerade auch im Hinblick auf das schwerere Rennauto ohne Nachtanken nächste Saison dem Hamilton einen harten Fight liefern wird.
Stimmt, auf eine runde gebe ich auch Massa den Vorzug.
Button fährt einfach unspektakulär, dadurch wird er wohl auch etwas unterschätzt.

Formulaone hat geschrieben:
Ich schließe mich Bob an. Kimi könnte 2011 bei Red Bull fahren, vorausgesetzt sie haben 2010 ein gutes Auto und fahren vorne mit.
Vielleicht tut er auch in Finnland Bäume fällen oder mit seiner Yacht durch den Pazifik schippern. Man wirds sehen
Red Bull ist auch in der Rally tätig und würde gut zu Kimi passen. Ausserdem versteht er sich mit Vettel gut.
Vielleicht kommt auch Loeb oder Hartley oder Valsecci! Red Bull hat viele Leute unter Vertrag, aber nicht Kimi! und ein Jahr ist im Sport eine Ewigkeit. Lassen wir uns doch einfach überraschen und gönnen derweil Kimi seinen vergoldeten Urlaub

Goodwood hat geschrieben:
Vielleicht kommt auch Loeb oder Hartley oder Valsecci! Red Bull hat viele Leute unter Vertrag, aber nicht Kimi! und ein Jahr ist im Sport eine Ewigkeit. Lassen wir uns doch einfach überraschen und gönnen derweil Kimi seinen vergoldeten Urlaub

Du meinst wohl Bortolotti, Valsecchi ist Renault-Nachwuchs.

Naja, wie auch immer, das ganze wurde so langsam vorhersehbar.

Kimi ist eben einer der alten Garde für den F1 grundsätzlich Racing ist und diese Zeiten sind nun vorbei. Ich kann mir gut vorstellen dass McLaren auch einen Fahrer langfristig haben wollte (erinnere, McLaren hatte in den letzten 5 Jahren 6 verschiedene Fahrer von den Gelegenheitseinsätzen von de la Rosa und Wurz mal abgesehen) und Button möchte sicher länger fahren als Kimi.

Ich bin schon sehr neugierig wie sich Kimi seinen Kalender für 2010 zurecht legen wird. Er wird sicher bei der einen oder anderen Rallye dabei sein, und angeblich soll er auch die 24h von Le Mans im Visier haben. Interessant, da Wurz in Brasilien noch gesagt hat, Kimi habe ihn auf Le Mans angesprochen.

Ich glaub jedenfalls seine Entscheidung ist schon etwas länger getroffen worden.

Dass wir ihn 2011 bei RedBull wiedersehen werden, ich zweifle dran. Er ist kein Typ der der F1 nachläuft, und ihm wird garantiert nicht langweilig werden.

Was Button angeht, Respekt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Auch wenn's recht wahrscheinlich ist dass Hamilton ihn wieder an den Boden der Realität zurückholen wird, der Deal an sich ist strategisch genial. Langfristig sind McLaren und Red Bull sicher die klügsten Optionen. Den einen Platz hat er sich jetzt geschnappt.

Nachedit: Bei einigen muss man sich wundern, offenbar den Namen WRC nur mal flüchtig in einem Artikel gelesen. A) wissen wir noch gar nix was Kimis Rallye-Pläne betrifft, B) Red Bull ist Sponsor vom Citroën-Werksteam, mehr nicht, nicht mal Titelsponsor (es heißt nämlich Citroën Total WRT)
Logischer halte ich es dass Kimi in einem C4 antritt und parallel für Peugeot nächstes Jahr die 24h von Le Mans macht. Da bahnt sich schon für Peugeot nächstes Jahr ein Super-Team an, mit Wurz, Bourdais, Loeb und evlt. Räikkönen. :D

Anarch hat geschrieben:

Ja hast recht! Valsecchi war bis 2007 im Red Bull Proramm.
Aber die haben jede Menge Leute in der Nachwuchförderung, warum sollten die sich Kimi gönnen?

Goodwood hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Ja hast recht! Valsecchi war bis 2007 im Red Bull Proramm.
Aber die haben jede Menge Leute in der Nachwuchförderung, warum sollten die sich Kimi gönnen?

Ich hab das Gerücht mit Red Bull nicht in die Welt gesetzt. Hab ja selber gesagt, sowas wie für ein Jahr pausieren das klappte früher gut, heute glaub ich nicht mehr.

Anarch hat geschrieben:
Kimi ist eben einer der alten Garde für den F1 grundsätzlich Racing ist und diese Zeiten sind nun vorbei.

Ich habe eher das gegenteilige Gefühl. Jetzt wo die ganzen Hersteller, die nur des Marketings wegen in der Formel-1 waren, kommen wieder mehr echte Racer. Das wird die Kosten in Zukunft auch wieder drücken.

Da bahnt sich schon für Peugeot nächstes Jahr ein Super-Team an, mit Wurz, Bourdais, Loeb und evlt. Räikkönen. :D

Räikkönen hat also Wurz wegen Le Mans angesprochen? Vielleicht macht ja Wurz ein Le-Mans-Team auf, für das Räikkönen fährt. Nachdems mit der Formel-1 schon nicht geklappt hat (Superfund)

Ich habe eher das gegenteilige Gefühl. Jetzt wo die ganzen Hersteller, die nur des Marketings wegen in der Formel-1 waren, kommen wieder mehr echte Racer. Das wird die Kosten in Zukunft auch wieder drücken.

Das hat nichts mit Kosten zu tun.

Es sind die Teams, für die Fahrer die mehr oder weniger Opportunisten sind, einfach leichter zu managen sind. Sture Typen die eine Meinung haben und dazu stehen, machen halt Ärger. Die "echten Racer" sind eine aussterbende Art. Aktuell gibt es für mich zwei, vllt. drei Fahrer die noch zu der Art gehören aber das war's dann schon.

Sollte unser fahrender Entertainer Villeneuve wirklich nächstes Jahr wieder dabei sein (ich halte es allerdings für schwer möglich) so wird auch Jacques merken dass sich seit 2006 nichts geändert hat.

Ganz nebenbei mutiert jeder GP ja ohnehin zur Show mit Rennen als Nebenattraktion, und das nicht seit gestern sondern schon länger. Es ist mir klar dass die F1 heute zu einem großen Teil eine Marketingplattform ist nur man kann es auch übertreiben.

Räikkönen hat also Wurz wegen Le Mans angesprochen? Vielleicht macht ja Wurz ein Le-Mans-Team auf, für das Räikkönen fährt. Nachdems mit der Formel-1 schon nicht geklappt hat (Superfund)

Nein, das ist ausgeschlossen. Wurz ist in das Peugeot-Programm stark integriert, und die Sportwagen sind Hersteller-Territorium. Ganz nebenbei dürfte er es sogar selber bestätigt haben.
Außer du meinst, Wurz fährt selber bei Peugeot weiter und betreibt gleichzeitig ein eigenes Team, dürfte logistisch schwer werden.
Außerdem bezog sich der Kommentar von Wurz damals in Interlagos, dass in Kimi angesprochen hatte, explizit auf den Peugeot 908. Das weiß ich noch genau.

ceniza hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
So oder so, es gibt Fahrer die haben Grundsätze und halten sich an diese

Und dann gibt es eben auch teams, die ihre grundsaetze haben und auch noch verpflichtungen ihren sponsoren gegenueber.
Kimi war seine freiheit , das geld und das ralleyfahren eben wichtiger.
Fuer seine fans ist es hart, aber er wird sehr gut mit der entscheidung leben koennen.
Das racerblut ist beim kalten Finnen eben doch nicht dick genug.
......gerieten die anfangs vielversprechenden Verhandlungen zwischen dem "Iceman" und seinem früheren Team McLaren ins Stocken, weil Räikkönen auf vertragliche Freiheiten wie eine begrenzte Anzahl an PR-Terminen und eine Freigabe für Rallyes bestand. Das war mit den Interessen einiger McLaren-Sponsoren nicht vereinbar. Außerdem soll es unterschiedliche Gehaltsvorstellungen gegeben haben.

Alonso könnte auch Schmidt heissen.....

Kennst ja das Lied von Lindenberg
" guten Tag ich heiße Schmidt,
und ich mache alles mit,
ganz egal woher der Wind auch weht,
es wird kräftig mitgedreht.....

Da ist mir ein Räikkönen 10x lieber. Alonso ist für mich ein arroganter Schleimer, wobei seine Klasse als Fahrer unbestritten ist. Aber der Charakter, sofern man überhaupt davon sprechen kann....

Anarch hat geschrieben:
Dass wir ihn 2011 bei RedBull wiedersehen werden, ich zweifle dran. Er ist kein Typ der der F1 nachläuft, und ihm wird garantiert nicht langweilig werden.

Ganz ehrlich glaube ich das gleiche. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kimi "nur" Pause macht. Ich glaube nicht, dass er der Typ für sowas ist. Hoffen darauf tu ich natürlich :D

Und in der Rally hat er ebenfalls sehr viel Spaß, was die These untermauern kann.
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer