Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi RAI mit Abschiedsgedanken?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Formulaone hat geschrieben:
Mich wundert es etwas, dass man Kimi im Vergleich zu Massa so schwer ins Rennen geschickt hat. Er kam 3 oder 4 Runden nach Massa an die Box.
Mit etwas weniger Sprit im Q3 hätte er auch vor Kubica und Glock gestanden und es wäre im Rennen für ihn alles etwas einfacher gewesen. Offenbar hat man ihn bei Ferrari intern etwas stärker eingeschätzt für das Quali. Man dachte wohl er würde trotzdem in Reihe 1 oder 2 stehen. Dem war nicht so.

Na ja, vielleicht hast du ja Recht, Kimi sagte ja selber das er die Fehler gemacht hat und dadurch nicht weiter nach vorn kam. Ansonsten wäre er ja mit seiner Pace ein absoluter Siegkandidat gewesen. Ich bin trotzdem enttäuscht das man nicht versucht hat, ihn an Alonso vorbei zu bringen, kann mir kaum vorstellen das es keinen Zeitpunkt gab, wo man das nicht hätte versuchen können. Die Abstände waren ja über Runden ziemlich gleich.

Funer hat geschrieben:
Ich bin trotzdem enttäuscht das man nicht versucht hat, ihn an Alonso vorbei zu bringen, kann mir kaum vorstellen das es keinen Zeitpunkt gab, wo man das nicht hätte versuchen können.

Was meinst du mit "das MAN nicht versucht hat"??? Das Team oder wen meinst du? Das hätte Kimi schon selbst machen müssen mit einem Überholmanöver. Hat er aber nicht, wahrscheinlich weil ihm das Risiko einer Kollision zu groß war. Ich habe auch gehofft, dass er einen Versuch startet. Er hat hinter Alonso vielzu viel Zeit verloren. Wie schnell der Ferrari war, konnte man dann ja im 3. Stint sehen, als Kimi freie Fahrt hatte.

Über die Strategie hat es Ferrari ja versucht. Beim ersten Stopp kam Alonso dummerweise in der gleichen Runde rein, aber dafür hat man Kimi dann etwas mehr Sprit mitgegeben und daher klappte es dann beim 2. Stopp.

Formulaone hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ich bin trotzdem enttäuscht das man nicht versucht hat, ihn an Alonso vorbei zu bringen, kann mir kaum vorstellen das es keinen Zeitpunkt gab, wo man das nicht hätte versuchen können.

Was meinst du mit "das MAN nicht versucht hat"??? Das Team oder wen meinst du? Das hätte Kimi schon selbst machen müssen mit einem Überholmanöver. Hat er aber nicht, wahrscheinlich weil ihm das Risiko einer Kollision zu groß war. Ich habe auch gehofft, dass er einen Versuch startet. Er hat hinter Alonso vielzu viel Zeit verloren. Wie schnell der Ferrari war, konnte man dann ja im 3. Stint sehen, als Kimi freie Fahrt hatte.

Über die Strategie hat es Ferrari ja versucht. Beim ersten Stopp kam Alonso dummerweise in der gleichen Runde rein, aber dafür hat man Kimi dann etwas mehr Sprit mitgegeben und daher klappte es dann beim 2. Stopp.

Das man in Ungarn nicht oder kaum überholen kann ist ja bekannt sofern der andere keinen Fehler macht. Davon kann man bei Alonso nicht ausgehen, das hat der im Griff. Ich meine das schon so, dass Ferrari den ersten Stop von Kimi vorziehen hätte sollen, dann wäre Glock und wohl auch Kovo noch erreichbar gewesen. Davon sprach ja auch Räikkönen soweit ich das verstanden habe.

Funer hat geschrieben:
Das man in Ungarn nicht oder kaum überholen kann ist ja bekannt sofern der andere keinen Fehler macht. Davon kann man bei Alonso nicht ausgehen, das hat der im Griff. Ich meine das schon so, dass Ferrari den ersten Stop von Kimi vorziehen hätte sollen, dann wäre Glock und wohl auch Kovo noch erreichbar gewesen. Davon sprach ja auch Räikkönen soweit ich das verstanden habe.

Ich stell die Frage einfach nochmal:

Zitat: Brooklyn99
"Und woher willst du zb. wissen, dass ein früherer Stop Kimi wirklich hätte helfen können? Vielleicht hat das Team gewusst, dass er bei einen möglichen früheren Stop hinter eine Gruppe fallen und somit noch mehr Zeit verlieren würde."

Beitrag Montag, 04. August 2008

Ich glaube die Frage vor dem Rennen war nur, wieviel hat McLaren Mercedes gegenüber Ferrari aufgeholt die Reifen im richtigen Bereich betreiben zu können, bei hohen Temperaturen.
Betreffend der Leistung von Raikkonen bin ich vor allem mit den Bemerkungen übers Aufwachen nicht Einverstanden. Raikkonen musste beim Start auf der schlechten Seite starten. Durch die anfängliche Linienwahl von Kubica musste er versuchen auf der Innenseite (Boxen) nach vorne zu kommen. Kubika vereitelte dies, als er es Bemerkte, damit das auch er mehr Richtung Boxenmauer zog, übrigen auf absolut korekter Weise. Das wahr der Moment wo Raikkonen ziemlich Staub aufwirbelte und vermutlich leicht vom Gas gehen musste, damit hat er aber auch sehr viel Dreck mit seinen Reifen aufgenommen. Dies wiederum verhinderte das er auf der Bremse an Kubica vorbeikommen konnte.
Mich hat eigentlich mehr Überrascht das Alonso auf der sauberen Aussenseite nur an Raikkonen vorbeigekommen ist, er wahr eigentlich in der Position in der er auch an Kubika hätte vorbeikommen sollen.
Massa hatte am Start alles auf eine Karte gesetzt und hat mit viel Risiko, aber absolut korrekt, seine einzige wirkliche Change wahrgenommen. Andernfalls währe er nachher kaum an Hamilton vorbei gekommen.

Die heutigen Autos sind heute so nahe beieinander, das auch ein Auto das bei freier Fahrt davon fahren könnte, diese Überlegenheit hinter einem anderen Auto meistens nicht Ausnutzen kann, speziell bei Strecken wie dem Ungaroring.

Natürlich kommt dann noch das Unvorsehbare dazu.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

kimi locker wie immer; er freut sich jetzt einfach auf die ferien!:lol:

"Wir werden sehen, wie wir die Probleme für das kommende Rennen in den Griff bekommen werden, und werden sehen, ob wir stärker sind und um den Sieg kämpfen können. Es sind noch viele Rennen zu fahren, wir sind in der Meisterschaft bei der Musik. Ich mache mir also nicht allzu viele Sorgen. Es wird schön sein, in Ferien zu gehen."

8-) have a nice time ice man!

Also von außen subjektiv betrachtet würde ich jetzt mal behaupten, sollte RAI Ende 09 den Helm an den Nagel hängen. Denn ich sehe nicht das Raikkönen noch das selbe Feuer hat zu Gewinnen wie es bis vor seinem Titel 07 der Fall war. Im Qualifying ist er immer öfters farblos und seine Rennen plätschern dann dahin. Obwohl immer noch fahrerisch eine Ausnahmekönner ist, wie man auch gestern gesehen hat bei freier Fahrt. Aber was bringt es Ferrari mit einem Raikkönen für 2-4 weitere Jahre zu verlängern ohne zu wissen wie es um seine Motivation steht in Zukunft, denn ich glaube die ist bei niemandem schwerer vorherzusehen wie beim eisigen Finnen Raikkönen. Denn ein Alonso kann man 2010, spätestens 2011 zum letzten Mal holen und langfristig binden, danach wird er zu alt sein für die Roten für eine langfristige Verbindung, meiner Meinung nach. Denn dann sind Leute wie Vettel, Kubica und Rosberg für Ferrari interessanter.

Aber wer weiß. Vielleicht bewirken ja Slicks & Co. Wunder beim eisigen Finnen ab 2009 in Sachen Motivation etc.
Denn ein Freund der Rillenreifen war er ja nie.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

:? Wenn man so die beurteilung Kimi´s in den italienischen Medien liesst, dann koennte echt der gedanke aufkommen, das die Italiener immer weniger zufrieden sind mit den leistungen des Finnen.

'GAZZETTA DELLO SPORT':
"Ferrari weiß jedoch jetzt, dass Massa ein Starpilot ist."

'CORRIERE DELLO SPORT':
Die Zukunft Ferraris bleibt ungewiss. Die Zuverlässigkeit der Motoren ist die offene Frage. Die WM bleibt immer noch offen. Ferrari ist mit den Rivalen zu großzügig. Die Gegner können von Ferraris Problemen zu sehr profitieren."

'TUTTOSPORT':
Räikkönen enttäuscht, er zeigt ein wenig Lebendigkeit in der Endphase. Er scheint nur die fahle Kopie des glanzvollen Piloten der vergangenen Monaten zu sein. Dieser Räikkönen ist nicht der Pilot, den Ferrari braucht. Er müsste sich selber und Ferrari sagen, ob er wirklich noch Lust zum Rennen hat."

Auch wenn Kimi keine Abschiedsgedanken hegen sollte; beim lesen dieser kommentare koennte man meinen, das die Italiener gar nicht so traurig waeren, sollte sich Kimi Raikkonen bald verabschieden.

Und ich denke mal, :shock: das es fuer Monte auch wichtig ist, was die medien und die oeffentlichkeit ueber ferrari und seine fahrer opinieren.

Diesen Eindruck hat Raikkönen bei den Medien aber auch selber mitverschuldet. Denn wenn es 2008 mal nicht gelaufen ist wie gewünscht, kritisiert er zwar nicht sein Team, aber es kommt auch kein "Jetzt erst Recht Gefühl" bei ihm auf bzw. zum Team hin, so wie Schumi es früher nach schlechten Rennen gemacht hat.

@Ceniza:
Das einzige, was du dagegen denkst, ist zwanghaft ein Cockpit für Alonso finden zu wollen, wo er wieder gewinnen kann. Dabei gehts du nicht wirklich auf Argumente anderer ein oder bringst selbst welche, sondern streust immer nur wieder Pressefetzen, wie sie dir gerade passen, kritisierst aber gleichzeitig die Medien, insbesondere in Deutschland und England, für ihre Alonsohetze. Doch selbst bist du nicht besser.
Mit Ferrari war das schon immer so, das sagte schon Lauda in den 70er Jahren: "Wenn du mit Ferrari gewinnst, bist du der größte Held, verlierst du, bist du der größte ähm...!"
Dasselbe weiß auch Montezemolo. Wenn das für ihn wichtig sein sollte, was die Medien denken, hätte man Schumacher nach Jerez 1997, nach Kanada 1999 und viele andere Ferrarifahrer auch auswechseln müssen. Nun, doch wenn es Probleme gibt, sollte man die zusammen lösen, das weiß man bei Ferrari. Außerdem müsste es ja dann folgerichtig auch für Alonso wichtig sein, was man von ihm denkt :roll: Tja, doch der hat nicht überall ein gutes Standing...
Lange Rede, kurzer Sinn, halten wir fest: Alonso hat die Möglichkeit zwischen renault und Honda zu wählen für 2009. Die Türen bei Silber, Rot und Weiß-Blau sind nunmal dicht :wink:
Dagegen helfen auch deine Kritiken an Massa, Nick und Kimi nichts, je nachdem was ein Rennen hergibt 8-)

Entweder Alonso wird 2010 für Ferrari fahren, oder garnicht mehr. Denn wird Raikkönen nochmal um 3 oder 4 Jahre verlängern, ist der Ferrari Traum für Alonso ausgeträumt. Denn Massa wird bei Ferrari einen heiligen Schein haben, so lange er fahren will.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Kimi, der Schläfer

:lol: :lol: :lol: Wenn so was schon auf einer F1 seite steht, muss es zu denken geben...... :lol:

Das Zeigt einzig das hohe Nivau des schreibenden!

Genauso wie jemandem der solche Sachen freudig in seinem Kampf für A.. übernimmt.

Das ist ebenso eine Behauptung, wie die dauernde Aussage, Kimmi habe anscheinend wieder einmal Alkoholisch über die Stränge geschlagen.
Will damit nicht sagen das er nie solche Getränke zu sich nimmt, sicherlich bedeutend weniger als Ihm angedichtet wird. Oder glaubt wirklich jemand das einer der so Übertrieben hat das er beinahe nicht mehr auf den eigenen Beinen steht, in MonteCarlo in den TV Übertragungen nicht aufgefallen währe.
.

ceniza hat geschrieben:

Kimi, der Schläfer

:lol: :lol: :lol: Wenn so was schon auf einer F1 seite steht, muss es zu denken geben...... :lol:

Wenn dir sowas schon zu denken gibt, dann denk mal über die vielen Wechselgerüchte von Alonso nach und die Negativmeldungen über ihn in Bezug auf die Spionageaffäre 2007, das würde mir an deiner Stelle dann noch viel mehr zu denken geben :roll:

Wieso der ist doch sooooooooooooooo unschuldig... :wink: :roll:

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

:lol: Die Rallye-Welt wartet auf Räikkönen

Asphalt gegen SchotterAsphalt, Freiluft gegen Dach, Langeweile gegen Spaß? Kimi Räikkönen würde gerne eines Tages Rallye fahren. Die Rallye-Welt wartet auf ihn.
Fun Faktor garantiert.
quelle:diese seite

Und Kimi :mex: macht immer das, was ihm am meisten spass macht.
Sind doch schon mal ein paar gute 8-) angebote dabei.

:roll: Ob der Finne da widerstehen kann?

ET ET

Der Alfons gehört in die F1, alleine schon wegen seinem fahrerischen Können.

Und die Mätzchen abseits, nun ja, die sind dafür da, um für Gesprächsstoff in den verschiedenen F1 Foren zu sorgen. :D)

Ups, falscher Thread, sorry, hier geht es ja um Kimi. :roll:

ceniza hat geschrieben:
:lol: Die Rallye-Welt wartet auf Räikkönen

Asphalt gegen SchotterAsphalt, Freiluft gegen Dach, Langeweile gegen Spaß? Kimi Räikkönen würde gerne eines Tages Rallye fahren. Die Rallye-Welt wartet auf ihn.
Fun Faktor garantiert.
quelle:diese seite

Und Kimi :mex: macht immer das, was ihm am meisten spass macht.
Sind doch schon mal ein paar gute 8-) angebote dabei.

:roll: Ob der Finne da widerstehen kann?

So lustlos wie er im Moment rüberkommt kann er gerne gehen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

MartinS hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Kimi, der Schläfer

Wenn dir sowas schon zu denken gibt, dann denk mal über die vielen Wechselgerüchte von Alonso nach und die Negativmeldungen über ihn in Bezug auf die Spionageaffäre 2007, das würde mir an deiner Stelle dann noch viel mehr zu denken geben :roll:

Kannste vergessen MartinS, bei ceniza herrscht traditionell Einbahnstrassen-Denken! In fast jedem Thread verweist ceniza unangebracht auf die Bösartigkeit McLarens- und die des Opfers Alonso hin, egal um was es geht. Und mit den einzelnen posts durchlesen nimmt er es sowieso nicht so genau, da wird auch schon mal nach dem „alles muss raus“ Prinzip wild drauf los gepostet. Bei den darauf folgenden, logischen Kritiken gibt es dann drittklassige Ausreden- wenn überhaupt! Mit derselben Dynamik, mit der Plaudertasche Alonso täglich die News überschüttet, lässt sich auch ceniza hier unkontrolliert aus.
Wenn Fernando ein wenig mehr mit seinen Ingenieuren reden würde, anstatt sich ständig darum zu kümmern die Journalie mit Kanonenfutter zu versorgen, dann würde er auch ab und an mal auf dem Podium stehen.

Topic:
Ich bin der festen Überzeugung das Kimi das ganze Drumherum der F1 schwer zu schaffen macht! Wenn man ihn in Ruhe einzig seine Arbeit machen lassen würde, hätte er noch locker einige Jahre Spaß an der F1.
Als „Iceman“ versucht er sich doch nur zu schützen, in dem er alles eiskalt an sich abprallen lässt um in Ruhe gelassen zu werden. Aber wenn man ihn mit seinen Homes im Gorillakostüm auf dem Motorboot in Finnland sieht, oder das ausgerechnet er :!: seine Oma Rotbekappt zum Nürburgring 2007 mitbringt, entsteht ein ganz anderes Bild von Kimi, nämlich ein äußerst geselliges und familiäres- alles andere als dass des Image eines Iceman!
Ich bin mir sicher und hoffe, dass sich Kimi noch mindestens 3 Jahre die F1 “antun“ wird.
Und was seine Leistungen der letzten Zeit angehen, so ist, wenn man denn mit ihm unter Berücksichtigung aller Umstände „fair abrechnet“, alles in Ordnung.

LunaF1 hat geschrieben:
Kannste vergessen MartinS, bei ceniza herrscht traditionell Einbahnstrassen-Denken! In fast jedem Thread verweist ceniza unangebracht auf die Bösartigkeit McLarens- und die des Opfers Alonso hin, egal um was es geht. Und mit den einzelnen posts durchlesen nimmt er es sowieso nicht so genau, da wird auch schon mal nach dem „alles muss raus“ Prinzip wild drauf los gepostet. Bei den darauf folgenden, logischen Kritiken gibt es dann drittklassige Ausreden- wenn überhaupt!

:wink: Danke fuer deine konkrete, kostenlose Psychoanalyse meiner person und meines denkens. Da kann ich mir den Gang zum Therapeuten ja sparen.

Wuerde dir ja gerne im gegenzug den gefallen zurueck geben, muss dich aber enttaeuschen; da es weder in meiner kompetenz, noch in meinem wesen liegt, ueber fremde menschen zu urteilen :? und sie in schubladen zu stecken, auch wenn es sich nur um user in sportforen handelt.

Mit derselben Dynamik, mit der Plaudertasche Alonso täglich die News überschüttet, lässt sich auch ceniza hier unkontrolliert aus.

Schoen, das du mich mit meinem Idol auf eine Stufe stellst, :-P weiss gar nicht wie ich zu der Ehre komme, aber trotzdem danke, das grenzt ja schon an ein kompliment.

Trotzdem muss ich deinen Kommentar ueber Alonso negieren. Alonso laesst sich weder mehr, noch weniger in den medien aus ( :) eher zweiteres) als die anderen fahrer auch.
Mit dem Unterschied, das sich seine aussagen mehr auf seinen job beziehen als auf sein privatleben, und ob er schumi mal ueberholt, oder Gott neben ihm im cokpit sitzt....das ueberlaesst er dann doch lieber anderen fahrern.
Wenn dann aus dem wunschdenken mancher motorsportfans heraus seine aussagen :roll: verdreht, falsch uebersetzt und wilkuerlich interpretiert werden, nur um seine aussagen und seine person zu degradieren, dann ist das deren problem.

Wenn Fernando ein wenig mehr mit seinen Ingenieuren reden würde, anstatt sich ständig darum zu kümmern die Journalie mit Kanonenfutter zu versorgen, dann würde er auch ab und an mal auf dem Podium stehen.

Auch hier liegst du mehr als falsch. Wie es seine Ingenieure, Mechaniker und auch chefs von anderen teams schon mehrmals erwaehnt haben, ist Alonso einer der wenigen fahrer, der hart mit dem team zusammenarbeitet und alles tut, um das auto bestmoeglichst abzustimmen. Alonso in diesem bereich als nicht kompetent hin zu stellen ist einfach nur laecherlich und nicht wahr, und das weisst du selber.
Und mach dir mal keine Sorgen :) frueher oder spaeter wird der Spanier wieder oefter auf dem podium stehen.

B2T:
Ich bin der ueberzeugung, das Kimi in einer schwierigen situation ist. Weder seine chefs, noch sein Team, weder seine Fans, noch die medien - und am allerwenigsten er selbst-ist im moment zufrieden mit sich.

Wenn man ihn in Ruhe einzig seine Arbeit machen lassen würde, hätte er noch locker einige Jahre Spaß an der F1.

:roll: hehe, wie soll das gehn?
Es gibt nichts, was die anderen fahrer nicht auch ertragen muessten. Die F1 ist nun mal ein Zirkus, und da kann auch ein ice man sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Oder sollte man ihm einen Tunnel von der Box zum Privatjet bauen?

Als „Iceman“ versucht er sich doch nur zu schützen, in dem er alles eiskalt an sich abprallen lässt um in Ruhe gelassen zu werden

Vielleicht sollte er mal ueber eine etwas andere :twisted: art sich zu schuetzen nachdenken und so eiskalt wie er tut ist er ja nun auch nicht.
Im endeffekt ist er einer von 20 Fahrern, die versuchen ihren job so gut wie moeglich zu erledigen und siege und punkte einzufahren.

Ich mag Kimi auch, 8-) aber im gegensatz sehe ich ihn nicht :? mehr so lange in der F1 wie du.
Wissen tun wir es beide nicht.
Wollen wir eben hoffen, das er das naechste rennen wieder besser in Form ist, bessere leistungen bringt und auch selbst wieder mehr spass am racen zeigt.

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Im Grunde können wir doch froh sein, dass Kimi nicht in Topform ist...

Sonst wäre die WM doch bereits entschieden...
:wink:

Beitrag Freitag, 08. August 2008

:lol: Nach der einladung von Ford-Teamchef Malcolm Wilson, sich in einem Focus WRC als Allrad-Artist bei rallys zu betaetigen; bezeugt nun auch DTM-Teamchef Hans-Jürgen Abt interesse an dem Finnen.
Kimi kann sich ja vor angeboten kaum noch retten.

Aber ehrlich gesagt :? Rally faend ich da schon besser als DTM.

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Joa würde ich auch besser finden. Räikkönen passt auch nicht wirklich in die DTM.

Also wenn ich eins glaube, dann bestimmt dass, das Kimi nach seinem F1 Engagement keinen Vertrag mehr unterschreiben wird wo er sich irgendwo zu verpflichten muss. Wenn er in Rallye, DTM, Formel 3 oder Truckracing überhaupt jemals einsteigen sollte, dann mitner eigenen finanzierten Karre wo ihm keiner was vorschreiben kann... :)

Also was mich bei der ganzen Räikkönen-Thematik ein bisschen verwirrt ist Folgendes: Immer wieder betont der Finne ja, dass er an der Formel-1 eigentlich nur das Rennenfahren mag, alles andere interessiert ihn nicht, um es vielleicht mal noch mild auszudrücken. Ehe stört ihn alles andere. Wie passt das eigentlich mit der Tatsache zusammen, dass er gemeinsam mit seinem Manager Steven Robertson ein eigenes Rennteam besitzt, das in der britischen Formel-3 unterwegs ist und auch GP2-Ambitionen hegt? Das sind doch eigentlich genau die Aufgaben, die Räikkönen am Motorsport eher nicht so toll findet. Klar, das Team wird hauptsächlich oder fast ausschließlich von Robertson geführt und der Verdacht, dass das Team Räikkönen-Robertson-Racing heißt, weil der Name Räikkönen einfach klangvoller ist, liegt nahe. Aber so ganz egal glaube ich ist Räikkönen sein eigenes Team doch auch nicht...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer