Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kann Schumi noch Überholen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 13. September 2004

Ich wollt mal das Thema aufgreifen, wonach Schumi immer kritisiert wurde, weil er seine Konkurenten in dieser Saison so gut wie immer in der Box, also mit Strategiespielchen überholte.

Meiner Meinung nach eine ganz klare Sache:

Bisher war Schumi halt meistens vorne dabei, er musste also kein Risiko eingehen mit nem Kollegen ne Kollision zu riskieren.
Klar ist das nbischen schade, aber es war nun mal nicht erforderlich.

Monti ist da nen schöner Gegensatz, er überholt oft in kritischen Situationen, wo es einfach zu riskant ist, aber so isser nun mal mit dem kolumbianischen Temparament :wink:

Im letzen Race in Monza hat Schumi aber wieder mal schön bewiesen, dass er das Überholen nicht verlernt hat!!
Dieses Mal erforderte die Situation Überholmanöver und dann stellt sich Schumi auch mal in den Windschatten. :wink:

Hat übrigens jemand gezählt, wie viele Überholmanöver Schumi in Monza hatte?
Vorher kann ich mich noch grad an dasjenige In Spa gegen Trulli erinnern.

Fazit: Schumi hat das Überholen wohl doch nicht verlernt!

oder was meint ihr? :idea:

Gruss

Kabuto :roteyes:

Monza war doch wohl das tollste Rennen der Saison mit mehr Ueber-
holmanoevern und Ueberholungen als in den restlichen Rennen zusammen genommen.Dass MS das Ueberholen noch nicht verlernt hatte stand ja wohl immer fest.
Wie schon richtig bemerkt war es seinerseits in den meisten vorigen Rennen kaum noetig,wenn man auf Pole steht oder durch Tankstoppstra-
tegie meist sowieso nicht gut moegliches Ueberholen vermeiden kann,ist das doch ausgesprochen clever.
Diese Version Plaetze gut zu machen steht uebrigens allen anderen Teams ebenfalls zur Vefuegung. :o

bibabuzelmann hat geschrieben:
wen hat er denn alles überholt? ich kann mich nur noch an webber erinnern, aber der hat dann mal wieder gepatzt und es seinem kumpel mischa leicht gemacht. so überlegen, wie der ferrari ist, wärs ein wunder, wenn er nicht überholen könnte. an besonders fahrerisch gekonnte manöver, wie sie z.b. kimi und montoya in spa gezeigt haben, kann ich mich bei ms nicht erinnern.

Mittlerweile hab ich echt keine Lust mehr ... Es is echt traurig + ein Armutszeugnis vieler Forenmitglieder. Jede herrausragende Leistung sowohl von Ferrari als auch von Schumacher + Barichello wird nur noch zerredet. :cry: :cry:

Dafür is es aber soooooooo toll, wenn man mal einmal nach einer miserablen Sasion gewinnt. Ich will das sicherlich nich in Abrede Stellen. Steht aber sicherlich in keinem Verhältnis zur Leistung der Scuderia. In anbetracht meiner Arbeit an der Rennstrecke (auch wenn es nich die F1 is) weiß ich, was es heißt objektiv zu sein. Das gehört einfach zu einer gewissen Proffesionalität dazu. Aber da ich denke, dass hier die wenigsten wirklich im Rennsport engagiert sind + nicht das ein oder andere mal neben den Streckenposten während der Rennen gestanden haben, oder mal mit FIA Deligierten + Teambeitzsern gesprochen haben + mit Fahrern über Abstimmungen diskutiert haben, können die Wenigsten auch die Leistungen ALLER beteiligten einschätzen.

Ich für meinen Teil denke - ganz abgesehen von den Siegern - wer an dem Rennen gestern immernoch nur rumosert + einzelne herrausragende Leistungen in Frage stellt, hat 1. keine Ahnung + 2. kann kein Rennsportfan sein. Punkt aus.

Ein enttäuschter Motrosportenthusiast. :cry: :cry:
[b]www.gtbook.de/b]

Danke, sschuh2003, Du sprichst mir aus der Seele :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

GER GER

@sschuh2003 und mcbenetton

moment mal und lest mal bitte genau mein posting. es ging um überholmanöver und nicht um die leistung von ferrari! ich hab nun wirklich in den meisten meiner postings erwähnt, dass ferrari heuer dominiert und am stärksten ist. das hat aber leider nichts mit überhaolmanövern zu tun! die beiden manöver von kimi und montoya sind für mich einfach um klassen besser, wie die manöver, die ms bisher zeigte... um nichts anderes geht es hier.

also schmumi war kurz nach dem start auf rang 15, am ende aber 2.
jetzt ma scharf nachdenken, wie wird er da hingekommen sein? hat er vielleicht autos überholt? zum beispiel button kurz vor ende? könnte ja sein.

ich kann mich manchmal nur noch wundern, viele leute haben nen filter auf, die dinge aus der wahrnehmung nimmt, die man nicht sehen will.

oder wie sonst erklärst du das von 15 auf 2 wunder, wenn es kein überholen gab?
Nichts ist unmöglich

Es ist wohl tatsaechlich so,dass einige mit den Siegen von Ferrari und speziell von Schumacher nicht gut fertig werden.
Man kann und sollte ja " Fan" sein, aber deswegen nicht unbedingt "fanatisch".
Wie MS vom 15. auf den 2.Platz gekommen ist,wobei er sogar den RB mal ueberholte ( wahrscheinlich wieder Stallorder?? :) ,ist wohl bei gerade
mal 2 Boxenstopps kaum anders als mit gelungenen Ueberholmanoevern
zu erklaeren.Diese muessen ja nicht unbedingt spektakulaer sein denke ich mal.Es zeugt doch im Gegenteil von grosser Ueberlegenheit,wenn es auch ohne diese spektakuaeren Ueberholversuche geht.
Oft sind es ja nicht mehr als Versuche die fast ebensooft danebengehen.
Da ist mir das relativ risikolose Fahren und Ueberholen von MS an sich lieber,das uebrigens nebenher noch von grosser Klasse zeugt.
Dass MS auch schon mal etwas riskiert und dabei schlecht aussieht hat die Kurve 2 ja gezeigt als er sich gedreht hat und vom 15.Platz aus neu anfangen musste.
Auf Teufel komm raus ueberholen zu wollen und dabei Kopf und Kragen auch anderer zu riskieren ist doch kaum Sinn der F1 denke ich mal.
Wahrscheinlich haette der den RB am Ende noch erwischen koennen,das haette aber zur Folge haben koennen ,dass da noch was passiert warum also etwas riskieren was unnoetig ist.Ferrari gewinnt im Gegensatz zur vorgefassten Meinung vieler "Spezialisten" alles in diesem Jahr und ich sage Euch warum,die sind einfach Sopitzenklasse.Alle anderen muessen doch schon an die naechste Saison denken um dann nicht wieder so schlecht auszusehen.Man wird dieses jahr wohl mit sehr viel weniger Laerm die neuen Boliden vorstellen,denn wie man weiss braucht man fuer den Spott nicht mehr zu sorgen,wenn man den Schaden schon hat.

Also wo waren den bitte die Ü-Manöver von Kimi und Monty den bitte "UM KLASSEN" besser? Ich meine in Phasen wo ein Michelin Reifen Vorteile hat (abtrocknende Strecke) ist es ja nu nich besonders schwierig einen Bridgest´one zu überholen.

Und für mich hat ein Fahrer beim überholen nur dann Klasse wenn er weiß was er da tut. Eenn in 40 % aller Fälle der Gegner bis in den Rasengedrängt.. gerammt etc. wird ist das kein können.

Schumacher kann wenn er muss immer überholen. egal obmit überlegenem oder gleichwerigen material.

ich weiß nich wieso das Webber manöver dich so getroffen hat das du nun ein Trauma davon zu haben scheinst ??!!! Leider haben die Italineischen kameras im rennen grundsätzlich immer dan weggeschalltet wenn die Überholmanöver passiert sind. MS .. RK .. wurden im Rennen kaum gezeigt... erstt immer nur dann wenn nix passierte...

und MS hat nmihc nur durch Boxenstops überholt.. wenn du öfters während des Rennens das Klassemenrt beachtet hättestt.. hättest du gesehen das sich MS von Position zu Position nach orne gekämpft hat..

bis er wieder in die Pox musste und wieder auf Platz 11 war... und auch dann musste er wieder überholen.

Ob dus nun einsehen möchtest oder nicht... und wenn RK und JPM so viel besser sind... wieso machen Sie dann soviele fehler? Und wenn es drauf ankommt besiegen Sie MS nicht.

Fairen Sport wollen wir all hier.. das it klar. Das man mit einem schnelleren Auto besser überholen kann ist auch logisch. Nur Schmacher ist jetzt 11/12 (??) Jahre in der Formel 1 in der nun nicht immer das besser Auto hatte. Er hat was auch du nicht bestreiten kannst oft genug hochklassige überholmanöver gezeigt.. oder ??

Wenn ein Fahrer immer unter den ersten 3 in der Startaufstellung ist werden überholmanöver auch langsam deutlich unwarscheinlicher.. weil man eh meißt vorne bleibt.

Wenn du möchtest das MS mehr überholt ( was er gestern in meinen augen genug getan hat) .. dann solltest du den jungs von Mclaren und Williams mal sagen das Sie ein konstant schnell und zuverlässiges Auto bauen. 3 mal pro saison ausfallen ist ok .... aber nicht 10 mal !!!

Wenn Sich dann Pizzonia und DC gegenseitig anfahren bringt das die ehemaligen Top Teams auch nicht in bessere Positionen.

.Fazit: MS muss glaub ich nach seiner karriere niemanden mehr etwas beweisen. Glaub kaum dass es not tut jedes überholmanöver gegenpberszustellen wer nun besser/schöner? überholt (swie auch immer man das beurteilen will/kann ????? ) .. entscheidend ist das man vorbeikommt.

wen hat er denn alles überholt? ich kann mich nur noch an webber erinnern, aber der hat dann mal wieder gepatzt und es seinem kumpel mischa leicht gemacht. so überlegen, wie der ferrari ist, wärs ein wunder, wenn er nicht überholen könnte. an besonders fahrerisch gekonnte manöver, wie sie z.b. kimi und montoya in spa gezeigt haben, kann ich mich bei ms nicht erinnern.

In 15 Rennen 12 Siege, 2 mal 2ter Platz, ein Ausfall an der Spitze - nicht sooo schlecht, aber was hätte er nur alles erreichen können dieses Jahr, wenn er so fahrerisch gekonnte Manöver wie JPM oder KR gezeigt hätte. Schade eigentlich. ;-)

Aber hat er nicht ausser Webber auch noch Button, Fisichella, Sato und Trulli überholt in Monza? Mir ist so. Vielleicht irre ich mich. Und was für fahrerisch so besonders gekonnte Überholmanöver von JPM und KR eigentlich? An die kann ich mich nun wieder nicht erinnern. Das von JMP an RB in Monaco vielleicht. Na und das an MS im Tunnel natürlich, das hat ihn ja auch einen Platz nach vorne gebracht und das eine Runde zurück liegend. Das ist natürlich schon fahrerisch gekonnt :-).

oha das der Thread solche Diskussionen auslöst wollt ich net, aber nachdem ich meistens als Stiller Beobachter die jeweiligen Diskussionen durchgelesen habe, hatte ich sowas erwartet :wink:

Nunja es hat wohl jeder seine Meinung dazu wie nun Schumi von 15 auf 2 vorgefahren is, doch eines is klar, das war ne super Leistung von ihm, egal wie die Überholmanöver nun auch gestaltet waren..
Mir ist einfach aufgefallen wie Schumi runde für runde seinen Rückstand abgebaut hat, von 30 sek auf Button, bis zum 2 ten stopp warens dann noch so um die 15 sek, die jeweilig In und Outrunde aus der Box muss Schumi einfach super gefahren sein, ich war mehr als überrascht als er noch knapp vor Sato zur Box raus kam!
Monti hatte Getriebeprobleme, deshalb fiel er auch nach hinten zurück.

An Überholmanöver kann ich mich erinnern:
-Webber ( der hats ihm auch nicht allzuleicht gemacht, bis er einen Fehler beging)
-Fisico ( hat sich mehr gewehrt als ichs erwartet hätte, aber schlussendlich war schumi einfach zu schnell)
Button(sauber überholt auf der Geraden, und das gegen den Honda
Power!)

Nun ja und der Rest, den er überholt hat waren wohl eher kleinere Fische wie z.B Klien

Alonso hätte er früher oder später sicher auch geschnappt, er kam ja regelrecht angeflogen, aber Alonso hat sich wohl gedreht weil er den Schumi von hinten anfliegen sah :)

bibabuzelmann: Das du die fahrerische Leistung von Schumi nicht würdigst, ist nur allzu schwer zu verstehen.

Im Renntrimm sehe ich von der Konstanz her eigentlich nur einen der an Schumi rankommt, und das is der gute Kimi, oder warum denkste rechnen immer soviele damit bei der Abstimmung auf der Hauptseite, das entweder Schumi oder Kimi den Sieg abstaubt :wink:

Dahinter kommen Button,Alonso,Webber und Fisico!

Bitte gerne geschehen :wink:

Nunja, dass es MS in früheren Jahren z.B 2002 sehr leicht hatte dürfte jedem aufgefallen sein,aber die letze Saison hat gezeigt, dass er sich trotz den oft sehr überlegenen Michelin Reifen noch aufgerappelt hat , bis er in Monza und Indy 2 super Rennen ablieferte und zum Schluss die WM knapp nach Hause fuhr..

Diese Saison ist die ganze Angelegenheit klarer, aber trotzdem sehe ich ich es nicht so , dass er seine 12 Siege mal eben locker nach hause gefahren ist, ok waren einige dabei, aber die Meisten hat er sich einfach richtig erkämpft, auch wenns halt Strategiespielchen waren.

Eines darf man nicht vergessen:
Damit man so eine Strategie ausspielen kann, braucht es einen Fahrer, der zur richtigen Zeit die geforderten Rundenzeiten hinknallt, und das er das kann, hat er sehr oft bewiesen!

Ein Montoya oder Kimi Im Ferrari wär sicher ganz Interessant,und ich bin auch sicher, dass sie gegen Schumi zeitweise sicher gut aussehen würden, aber die ganze Erfahrung und seine Konzentration werden sie auf eine ganze Saison kaum erreichen, denke ich, obwohl wir es nie erfahren werden.. :wink:

Nun der gute Barri, zeigt auf verschieden Strecken oft sein Können, aber ist nun mal zu unkonstant!

weiter im Text :)

Ich weis nicht, ich finde hier wird es immer schlimmer.

Man darf sich hier Beschimpfungen gegen seinen Favoriten anhören, nicht nur Beschimpfungen, oft auch Beleidigungen usw. Das ist alles okay, doch sobald man etwas Kritik oder auch Zweifel an Schumi äußert wird man sofort angegriffen.
Dann wird von Filtern gesprochen die manche hier angeblich beim sehen des Rennens aufhaben, doch ich glaube viel mehr das hier viele einen Filter beim lesen der Beiträge aufhaben und nur das lesen was sie lesen wollen.
@ Biba... zum Beispiel hat einfach nur gefragt wen Schumi alles überholt hat, wohl weil er es echt nicht richtig mitbekommen hat. Es war eine einfache Frage..doch was wird daraus wieder gemacht? - Eine angebliche Hetze gegen Schumi ! - Darüber kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln und der Spaß am diskutieren hier kann einem da manchmal echt vergehen.

Also MS hat in Monza jawohl einge Fahrer überholt...
Er ist von 15 auf 2 gekommen und zwar nicht nur durch die Strategie.
Es waren ja die Meisten Fahrer auf einer 2 Stopp-Strategie und er auch, also kann er ja schlecht mehr als 10 Autos nur durch 2 Stopps überholen...

Ausserdem glaube ich nicht, das Montoya oda KR in einem Ferrari mithalten könnten....
Denn wenn man sich mal so die schnellsten Rundenzeiten im Rennen von Monza anschaut, dann fällt auf, das Ja sogar PIZZONIA und Fisichela schneller waren als KR und Monty.
DAs spricht nich wirklich für die beiden...
Ausserdem war DC auch schneller als KR.
Keine guten LEistungen also von dem beidem, die angeblich in einem Ferrari mit MS mithalten könnten.
Inna Quali war es ja durchaus spannend, aba das lag sicherlich da dran, dass die Michelins sich schneller aufwärmen als die Brigdestone.
Die japanischen Reifen sind ja konstanter wie die Michelin, aber das macht ja wohl kaum 1,5 sek schnellere Schnellste Runde von MS gegenüber Monty und 2 sek gegenüber KR(bei gleicher Strategie)
Also es mal Rennen anschauen und dann weitersehen...
Und nicht die beiden gleich hochloben und MS niedermachen.
Und die "tollen" Überholmanöver von KR und Monty gegen MS, die einige meinen gesehen zu haben, in Spa waren entweder kurz nach einer Safetycar Phase oder kurz nach dem Start, also gerade da, wo die Michelin Eindeutig besser sind als die Brigdestone Reifen.
Und jetzt denkt ma drüber nach was ihr gesagt habt ;)

Mfg
Zuletzt geändert von BL00DFR34K am Montag, 13. September 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

wen hat er denn alles überholt? ich kann mich nur noch an webber erinnern, aber der hat dann mal wieder gepatzt

Schumi hätte Webber so oder so in dieser Kurve überholt. Von dem her finde ich diese Aussage übertrieben.

das beaupte ich ja net ;)
Ich habe lediglich gesagt, das kr sein rennen gewonnen hat so wie ms seine rennen auch gewonnen hat :)
ich glaube auch das der ferrari der beste wagen im feld ist.
und ms gewinnt mit im renntrim besser material seine rennen.
kimi dagegen hat sein rennen gewonnen wegen der viele safetycar phasen. als seine reifen dann besser waren. in dem augenblick is das auto von ihm dann auch "überlegen".
also is schon so irgendwo das selbe^^
aber ms hat halt mehrere rennen gewonnen als kr in dieser 2ten saisonhälfte. und das ist sicherlich nicht nur dank der überlegenen ferrari.
rubinho hätte ja auch das rennen in monaco gewinnen müssen, den der ferrari war damals sicher überlegen, aber er hats nicht geschafft, obwohl ms ja nicht mehr im rennen war...
MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

McBeth hat geschrieben:
Fairen Sport wollen wir all hier.. das it klar. Das man mit einem schnelleren Auto besser überholen kann ist auch logisch. Nur Schmacher ist jetzt 11/12 (??) Jahre in der Formel 1 in der nun nicht immer das besser Auto hatte. Er hat was auch du nicht bestreiten kannst oft genug hochklassige überholmanöver gezeigt.. oder ??

Wenn ein Fahrer immer unter den ersten 3 in der Startaufstellung ist werden überholmanöver auch langsam deutlich unwarscheinlicher.. weil man eh meißt vorne bleibt.

Wenn du möchtest das MS mehr überholt ( was er gestern in meinen augen genug getan hat) .. dann solltest du den jungs von Mclaren und Williams mal sagen das Sie ein konstant schnell und zuverlässiges Auto bauen. 3 mal pro saison ausfallen ist ok .... aber nicht 10 mal !!!

Wenn Sich dann Pizzonia und DC gegenseitig anfahren bringt das die ehemaligen Top Teams auch nicht in bessere Positionen.

.Fazit: MS muss glaub ich nach seiner karriere niemanden mehr etwas beweisen. Glaub kaum dass es not tut jedes überholmanöver gegenpberszustellen wer nun besser/schöner? überholt (swie auch immer man das beurteilen will/kann ????? ) .. entscheidend ist das man vorbeikommt.

kannst du mir mal auf die sprünge helfen, mir fällt kein geniales manöver von schumi ein.
kein manöver wie von hakinnen in spa, oder wie von villeneuve in jerez oder in estoril, oder von rubens in magny cours oder von montoya in interlagos oder in spa oder in monaco oder am nürburgring.

michael hat gestern gezeigt, daß er überholen kann, was aber auch von einem auto begünstigt ist (immerhin war der ferrari um über eine sekunde pro runde schneller) aber aktionen, von denen man sagen würde, sowas kann nur ein schumacher war keine dabei.

webberfan hat geschrieben:
Schumi hätte Webber so oder so in dieser Kurve überholt. Von dem her finde ich diese Aussage übertrieben.

..stimmt, pizzonia hats ja dann auch geschafft ;) ..ok, ich gebs ja zu, bei webber bin ich nicht mehr objektiv. ich gelobe besserung!

weiß jemand was mit klien passierte? ....hab mich leider zu wenig auf ms und klien konzentriert :(

edit: bitte nicht als angriff auf klien verstehn!!!

@BL00DFR34K
eigentlich könnt ich mirs ja sparen, weils wohl eh nicht ankommt...der erste teil fällt wohl unter: lesen, denken, posten...
BL00DFR34K hat geschrieben:
nach einer Safetycar Phase oder kurz nach dem Start, also gerade da, wo die Michelin Eindeutig besser sind als die Brigdestone Reifen.

klar, kam ja auch noch nie vor, dass ms nach dem start vorne weg gefahren ist, ein riesen vorsprung aufgebaut hat und so das rennen - ohne überholen zu müssen - gewonen hat :roll:
das alles hat natürlich nichts mit der stärke des ferraris und der bs zu tun, sondern liegt an ms, der die physik außer kraft setzen kann und mehr wie 100% aus dem auto holt :roll:

Klar kam ja auch noch nie vor, dass ms *nicht* nach dem start vorne weg gefahren ist, ein riesen vorsprung aufgebaut hat und so das rennen - ohne überholen zu müssen - gewonen hat :roll: Alles nur Quatsch mit der Schwächephase der Bridgestones in der Anfangsphase, physikalisch unmöglich.

An alle (incl mir): So und ab jetzt ohne Polemik, OK? Wie wärs? ;-)

Also MS hat in Monza jawohl einge Fahrer überholt...
Er ist von 15 auf 2 gekommen und zwar nicht nur durch die Strategie.
Es waren ja die Meisten Fahrer auf einer 2 Stopp-Strategie und er auch, also kann er ja schlecht mehr als 10 Autos nur durch 2 Stopps überholen...

Ausserdem glaube ich nicht, das Montoya oda KR in einem Ferrari mithalten könnten....
Denn wenn man sich mal so die schnellsten Rundenzeiten im Rennen von Monza anschaut, dann fällt auf, das Ja sogar PIZZONIA und Fisichela schneller waren als KR und Monty.
DAs spricht nich wirklich für die beiden...
Ausserdem war DC auch schneller als KR.
Keine guten LEistungen also von dem beidem, die angeblich in einem Ferrari mit MS mithalten könnten.
Inna Quali war es ja durchaus spannend, aba das lag sicherlich da dran, dass die Michelins sich schneller aufwärmen als die Brigdestone.
Die japanischen Reifen sind ja konstanter wie die Michelin, aber das macht ja wohl kaum 1,5 sek schnellere Schnellste Runde von MS gegenüber Monty und 2 sek gegenüber KR(bei gleicher Strategie)
Also es mal Rennen anschauen und dann weitersehen...
Und nicht die beiden gleich hochloben und MS niedermachen.
Und die "tollen" Überholmanöver von KR und Monty gegen MS, die einige meinen gesehen zu haben, in Spa waren entweder kurz nach einer Safetycar Phase oder kurz nach dem Start, also gerade da, wo die Michelin Eindeutig besser sind als die Brigdestone Reifen.
Und jetzt denkt ma drüber nach was ihr gesagt habt ;)

Mfg

aber daß kimi schon beim ersten stopp aufgehört hat hast du schon mit gekriegt. nur button hat seine schnellste runde ähnlich früh wie kimi gefahren, alle anderen erst nach der runde 25.

ja hab ich, aber das erklärt ja wohl kaum einen rückstand von 2 sek auf ms. hätte er seine scnellste runde später gefahren, dann wär die auch nicht um 2 sek schneller gewesen, sondern höchstens um 0,5 sek, was baer unwahrscheinlich ist. er wäre dann ca. so schnell wie dc gewesen aba nicht wirklich schneller in seiner schnelssten runde^^
imma noch keine gute leistung :)

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@ bibabuzelmann

Also – vielleicht hatte mein Komment hier nix zu suchen – geb ich zu – vielleicht hat es auch den falschen getroffen ... deine Kommentare sind ja durchaus alle OK. Aber wo mir schon wieder der Kragen geplatzt is, is das JEDES mal ein McLaren oder Williams Sieg, Überholmanöver etc. großartig is und Ferrari / Schumacher nur durch Glück, Teamorder, Tankstopps etc. gewinnt. Es nervt einfach, wenn der Wert dieser Siege JEDES mal in Frage gestellt wird. Irgendwas gibt es immer auszusetzen. Und gestern gab es einfach ein großartiges Rennen beider Ferrari Fahrer ohne wenn und aber. Warum also IMMER diese wenn + abers Sticheleien??? Gerade weil ich Ferraristi bin, bin ich oftmals großer Kritiker Barichos ... Und Schumacher mochte ich von seiner Art her anfangs nicht ... Insofern. Außerdem bin ich auch noch großer Montoya Fan – schon seit Zeiten der Champ Cars. Und er ist wohl der Einzige im Feld, der die Klasse hat, Schumacher unter gleichen Vorrausetzungen zu überholen. Kimi müsste das erst beweisen. Letzteren habe ich übrigens auch schon mal zum Nachwuchs Fahrer des Jahres gewählt, als er noch bei Sauber fuhr. Außerdem zeugt ein Autogramm, was ich habe durchaus von einem gewissen Interesse ... Natürlich auf einem Sauber – aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Überholmanöver ... Es steht wohl außer Frage – ob im Bild oder nich (die Kameraführung war grausam – schon beim F3000 Rennen – oder haben das etwa die ganzen Motorsportfans nicht gesehen?) das beide Ferraris einige Autos überholen mussten, um nach vorne zu kommen. D.h. in Monza bin ich mir nich so sicher, dass die Ferraris nicht eine geheime Kurzanbindung fahren durften, weswegen man auch die Fernsehbilder verheimlicht hat ... Im Ernst – Montoya liefert oft tolle Manöver, aber Schumacher war zum Zeitpunkt, als Montoya Ihn in Spa überholt so lahm, dass ich sogar einen Schaden am Auto befürchtete ... Die Aktion gegen Trulli war nett gedacht, aber halt wie immer sehr optimistisch. Die Verwarnung hierfür verstehe ich nicht! Wofür er eine hätte kriegen müssen war die Aktion gegen Massa. Das war gefährlich. Wenige Wochen zuvor stand ich genau an der Stelle in Spa an der Boxenmauer. In der Position, in der sich Montoya befand kann man 1. IN der Eau Rouge nicht überholen + 2. sollte man von einem verantwortungsvollem Fahrer mit Superlizenz erwarten dort ca. 50 m früher zurückzustecken. Eine Berührung dort hätte schlimme Folgen! Zumal die Boxenmauer dort KEINEN Zaun hat + ca. 120 cm hoch is – was ehrlich gesagt sehr Geil is ... uhiiii ... wenn 4 Autos hintereinander mit ca. einem Meter Abstand in die Eau Rouge abbiegen bleibt einem die Luft weg ... Na egal.
Is jetzt nich böse gemeint aber – an tolle Manöver von Räikkönen (sicherlich ein super Rennen von Ihm in Spa) kann ich mich nicht erinnern. Viel Glück beim Start – Baricho geschnappt wegen kaputtem Heckflügel, locker am Teamkollegen vorbei + Alonso hat sich vor Ihm von der Strecke gedreht ... Klärt mich auf ... hab jetzt weder Zeit noch Lust die Aufnahme rauszukramen.

Zum Schluß – ich finde es unsinnig Überholmanöver überhaupt nach ihrem Wert bewerten zu wollen. Der Wert is in der Regel immer ein Platz Gewinn. Natürlich gibt es spektakulärere als andere ... Aber ich glaube es liegt eindeutig auf der Hand, was mehr Wert ist: 10 lahme oder 2 tolle in einem Rennen. Insofern.

Jetzt sachlich genug???[/quote]
[b]www.gtbook.de/b]

ja hab ich, aber das erklärt ja wohl kaum einen rückstand von 2 sek auf ms. hätte er seine scnellste runde später gefahren, dann wär die auch nicht um 2 sek schneller gewesen, sondern höchstens um 0,5 sek, was baer unwahrscheinlich ist. er wäre dann ca. so schnell wie dc gewesen aba nicht wirklich schneller in seiner schnelssten runde^^
imma noch keine gute leistung :)

MfG

nur das alle nicht ferraris um über 1 sekunde langsamer waren als michael.
ich denke, best of the rest hätte kimi wohl schaffen können (bei den schnellsten runden)

das thema überholen hab ich ja oben zu erklären versucht, aber nochmal: es ist doch ein unterschied, ob ich in einem unterlegenen auto den champ überhole,

Um zu *über*holen muss man erstmal *ein*holen. Von halte ich das "in einem unterlegenen auto den champ überholen" für einen Mythos. Den Champ im überlegenen Auto kann man nicht mal einholen. Mit anderen Worten, im dem Moment wo der Champ eingeholt werden kann ist es sehr unwahrscheinlich, dass dessen Auto "zu diesem Zeitpunkt" tatsächlich überlegenen ist, auch wenn dessen Auto möglicherweise über die Renndistanz tatsächlich überlegen ist. Dazu kommt, das ein Fahrer der um die WM fährt im Zweifel defensiver ist, d.h. sich überholen läßt oder nicht überholt, um, besonders bei dem derzeitigen Punktesystem nicht zu riskieren, durch einen Unfall auszufallen.

Und dann, wie du selber sagts, wenn man das Rennen anführt, dann kann man schwer überholen, aber das sollte man dann fairerweise auch nicht negativ bewerten. Leider ist es bei dem derzeitigen Punktesystem schlicht ein Zeichen von Intelligenz nicht zu überlolen wenn es nicht wirklich nötig ist, da man damit das Risiko vermindert durch eine Kollision auszufallen. Konstanz ist bei dem derzeitigen Punktesystem eben extrem wichtig, ein Sieg wird dagegen gegenüber einem zweiten Platz kaum besonders belohnt. Auch das sollte man dann fairerweise nicht negativ bewerten.

In Monza war Schumacher nicht vorne und die WM war im Kaste und er konnte durch Strategie nicht von P15 nach vorne kommen ohne zu überholen und, siehe da, er hat überholt. Der Unterschied waren aber nur die Umstände, nicht Schumachers Talent oder seine Einstellung oder sonst was an ihm.

GER GER

Wenn Du sachlich diskutieren willst, dann frag anders.

"Wen hat Schumacher überholt?" klingt allemal besser als "Kann Schumi noch überholen?"

Oder meinetwegen "Fandet Ihr Schumis Überholmanöver gut?"

Deine Frage war eher BILD-Zeitung Niveau, da musst du dann auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

Dass er es kann steht doch nicht zur Debatte, denn das konnte man sehen, wenn man das Rennen geguckt hat.

Das war auch kein persönlicher Angriff, genauso wenig wie ich das persönlich genommen habe. Aber sachlich war die Frage nicht, und manchmal ärgern mich so Stänker-Fragen und dann pass ich mein Niveau an. :wink:
Zuletzt geändert von GER am Montag, 13. September 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist unmöglich

ich persönlich hab auch oft gedacht das michael nicht sehr gut überholen kann.( oder es mittlerweile scheinbar verlehrnt hat) in der letsten Sailson bekahm ich in den ersten Rennen auch das Gefühl, das michael in einem Feld gar nicht so gut zurechtkommt oder mehr Fehler macht, als wenn er vohrne wegfährt. klar ist, was ihr anscheinend heftige diskusionen gab, schumacher der wohl beste fahrer,der auch in einem unterlegenem auto gut fährt( obwoh das ja beim Ferrari nicht der Fall ist :wink: ) trotzdem find ich das es Fahrer gibt die besser überholen, und es sich vieleich auch mehr gewohnt sind.

Gruss Dewey

das diskutieren macht doch richtig Spass,vor allem nach so einem interessanrten Rennen wie dem in Monza.
Das ganze waere viel schneller beanwortet gewesen,haette die Frage gelautet" wen hat Schumacher in Monza eigentlich nicht ueberholt"??

Nächste

Zurück zu Die Fahrer