Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kann Massa seine Chance bei Ferrari nutzen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Der junge Brasilianer Felipe Massa scheint sich nicht hinter MS verstecken zu wollen (siehe folgender link :arrow: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/boxeng ... p?ID=28092 ) :!:
Jetzt werden viele sagen, dass haben andere auch schon neben MS anfangs der Saison gesagt und sind dann jeweils am siebenmaligen WMer gescheitert. In der Scuderia Ferrari erwartet man einiges von Massa. Immerhin, Felipe Massa hat den Vorzug vor einem Italiener bekommen. Kein Trulli, kein Fisico werden das wohl noch schaffen? Auch kein Villeneuve oder Kimi. Massa soll und wird den zweiten Ferrari-Boliden fahren. Da ist Druck auf Massa vorprogrammiert, aber er wird diesmal besser damit umgehen. Er hat viel bei Sauber & Ferrari gelernt. Auf jeden Fall postiv, mutig zu bewerten, dass Felipe sich öffentlich äussert, um die F1 WM-Krone fahren zu wollen. Ich interpriere das mal so. Ich weiss auch, dass Massa bei Ferrari nicht wirklich erste Wahl war. Aber für einen Übergangskandidaten halte ich ihn auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass die italienischen Medien einen Kimi Räikkonen in ein Ferraricockpit reden können. Genauso wenig kann Mercedes zaubern und aus einem Ferrarista (MS) einen silbernen machen.
Der Felipe hat eine schwere Aufgabe. Er kommt auch nicht gerade mit Empfehlungen. Ich habe Peter Sauber noch im Ohr, als er über den jungen Massa sich ärgerte: er würde ihm zuviele Autos kaputt machen. Massa hat aber verdammt viel dazu gelernt und das hat er im Konkurrenzkampf vs. Villeneuve, eindeutig bewiesen! Die vielen guten & suveränen Punkte, die Massa für die Mannen von ex- Sauber geholt hat, dass läßt mich hoffen, dass Massa eventuell selbst mit einem nicht top-Auto 2006 (V-8 ist erstmal eine Umstellung!), vorne mitfahren kann & wird :!:
Die ersten Zeiten sind zumnindest schon mal erfreulich :arrow: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/boxeng ... p?ID=28104 :!:
Ich bin guter Dinge, was Massa betrifft. Der Ferrari F-2006 V-8 sollte doch wie maßgeschneidert für ihn werden :P ! Ein "Ehre & Stärke!" für Felipe Massa ;) . Keep racing!

Aber ich glaube Massa müsste wenns um den Titel geht seine Ziele etwas zurückschrauben. Hoffen wir für ihn dass er nicht so an ihm zerbricht wie Verstappen oder Lehto.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

sehe ich genauso.
Massa hat bei Sauber keine Wunder vollbracht, von Fisico wurde er ja 2004 bös gebügelt, und dieses Jahr hatte er ja nicht den schwierigsten Teamkollegen.

Ich glaube sowieso, das massa einen großteil seines Ferraricockpits dem herrn Todt zu verdanken hat. Ich meine dem Sohn von jean todt, denn der ist ja Massas manager...

aber gegen Schumi wird er blasser aussehen als Irvine, schätz ich mal. Is ne ähnliche Sitaution, Irvine hatte damals ab und an gute Leistungen gezeigt, kam dann zu ferrari und brachte erst in seiner 3. Saison so richtig was.

Aber wir werden ja nächstes jahr sehen, ob massa schumi das wasser reichen kann oder nicht

ich erwarte nicht, daß massa besser ausschauen wird als rubens die letzten jahre - eher schlechter, denn mit der erfahrung von immerhin 2 jahren f1 hat er sich gegen villeneuve nicht grad leicht getan, wurde im jahr davor von fisico demontiert, was nicht unbedingt für ein großes talent spricht.
ferrari nutzt die chance, um massa gegen die konstanz und den speed von schumi zu testen und zu sehen, ob er für die zukunft in frage kommt.

Wobei sich 1999 nach Silverstone sich alles auf Irvine konzetrierte. Und für einen Rennfahrer ist der Rückhalt im Team sehr wichtig.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Wobei sich 1999 nach Silverstone sich alles auf Irvine konzetrierte. Und für einen Rennfahrer ist der Rückhalt im Team sehr wichtig.

und wirklich gut war irvine 99 trotzdem nicht - 4 Siege, davon eigentlich nur einer überzeugend (A1 Ring), 2 davon geschenkt und eigentlich nie auch nur annähernd an schumi dran.

Ich denke man muss wirklich abwarten. Wunder hat Felipe bei Sauber nicht gerade vollbracht, das ist richtig, aber in seinen 3 F1-Saisons hat er sich beständig weiterentwickelt. 2002 fiel er doch höchstens durch Dreher oder Unfälle auf, auch 2004-nach einem Ferrari-Testjahr- hatte er noch den ein oder anderen Hänger drin. Doch 2005 hat er seine einst so hohe Fehlerquote drastisch gesenkt, ich kann mich jetzt spontan an keine Kollision zwischen ihm und einem anderen Piloten 2005 erinnern. Er fuhr konstante, schnelle Rennen und hat für Sauber eine sehr schwierige Saison gerettet, wurde in Montréal sogar 4.
Ich bin mir sicher, dass Massa spätestens nach ein, zwei Ferrari-Jahren um GP-Siege mitfährt (bei einem besseren Wagen als der F2005 wohlgemerkt), ob er allerdings Weltmeister werden kann, kann man heute wirklich noch nicht sagen!

Kimi wurde aber in seinem 1. Jahr (2001) in Montreal bereits 4.
Bitte hier melden.

Kimi wurde aber in seinem 1. Jahr (2001) in Montreal bereits 4.

Sauber war 2001 fähig, Platz 4 bei den Konstrukteuren zu holen, in diesem Jahr wurde Sauber 8.

Ich erwarte schon einiges von Felipe.

Ich hoffe er schafft es hin und wieder den schumi unter druck zu setzen.

Besser als Michael--- naja, es wäre schon eine überraschung ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:

das wär ja mal was, aber wer könnte das denn hinbekommen??? ist sicher eine klasse für sich und schwierig, denn die meiste zeit wird schumache besser sein
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

das wär ja mal was, aber wer könnte das denn hinbekommen??? ist sicher eine klasse für sich und schwierig, denn die meiste zeit wird schumache besser sein

ja, aber der schumi wird auch älter- vielleicht hat er auch mal schlechte tage und der Felipe verdammt gute- dann könnts ja was werden ;-)- ansonsten:

He learnt a lot

:P:P:P
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

steffen-hofer hat geschrieben:
Ich denke man muss wirklich abwarten. Wunder hat Felipe bei Sauber nicht gerade vollbracht, das ist richtig, aber in seinen 3 F1-Saisons hat er sich beständig weiterentwickelt. 2002 fiel er doch höchstens durch Dreher oder Unfälle auf, auch 2004-nach einem Ferrari-Testjahr- hatte er noch den ein oder anderen Hänger drin. Doch 2005 hat er seine einst so hohe Fehlerquote drastisch gesenkt, ich kann mich jetzt spontan an keine Kollision zwischen ihm und einem anderen Piloten 2005 erinnern. Er fuhr konstante, schnelle Rennen und hat für Sauber eine sehr schwierige Saison gerettet, wurde in Montréal sogar 4.
Ich bin mir sicher, dass Massa spätestens nach ein, zwei Ferrari-Jahren um GP-Siege mitfährt (bei einem besseren Wagen als der F2005 wohlgemerkt), ob er allerdings Weltmeister werden kann, kann man heute wirklich noch nicht sagen!

er hat sich in Monaco mit seinen Teamkollegen in die Haare bekommen, weil Sauber nix gemacht hat und massa nicht erkannt hat, daß es sinnvoller gewesen wäre, jv vorbei zulassen.

RE:

Aber ich glaube Massa müsste wenns um den Titel geht seine Ziele etwas zurückschrauben. Hoffen wir für ihn dass er nicht so an ihm zerbricht wie Verstappen oder Lehto.

Jeder Vergleich hinkt, besonders der mit Verstappen, Lehto, dem Vize- WMer Irvine und dem für mich stärksten ex- Teamkollegen den MS je hatte, Barrichello! Massa hat für mich nichts mit den oben genannten gemeinsam. Wir sollten erstmal abwarten & sehen, ob Felipe das in ihn gesteckte Vertrauen und die damit verbundenen hohen Erwartungen erfüllen kann und zurecht dass zweite Ferraricockpit pilotieren darf?

surscot hat geschrieben:
sehe ich genauso.
Massa hat bei Sauber keine Wunder vollbracht, von Fisico wurde er ja 2004 bös gebügelt, und dieses Jahr hatte er ja nicht den schwierigsten Teamkollegen.

Das ist nicht fair. Denn so lange fährt Massa noch nicht und ausserdem war er im Gegensatz zu Gian-Carlo, fast noch ein Rookie. Abgesehen davon, dass das Sauber-Team sowieso zu der Zeit auf Fisichella focusiert war.

Werter "automatix". Ich glaube, Du suchst das Haar in der Suppe. Massa hat, wie "steffen-hofer" schon sehr gut analysiert, kräftig dazu gelernt, Sauber eine desaströse Saison 2005 gerettet und Villeneuve (immerhin ein ex F1-WMer, Champcar-Champion und schon ein wenig länger im Monoposto-Business!) in die Schranken verwiesen.
Vielleicht war er nicht unbedingt erste Wahl bei der Scuderia Ferrari, aber keiner sollte glauben, dass MS & Ferrari (geschweige ein Todt jr.), Massa aus reiner Nächstenliebe das zweite Ferraricockpit gegeben haben.
Sollte der neue rote Bolide ein guter Wurf werden, ist Massa jederzeit in der Lage auch GP-Siege einzufahren und kommt Zeit, kommt vielleicht auch ein WM-Titel? Wobei die Chancen für Massa auf einen F1 WM-Titel für mich reeler sind, als für einen Ralf Schumacher :drink: .
Fest steht, dass die Verantwortlichen der Scuderia Ferrari von Massa einiges erwarten & erhoffen. Sonst hätte Ferrari ihn nie geholt! Felipe hat in meinen Augen großes Potenzial. Es liegt an ihm, die Skeptiker zu widerlegen und eine gute Saison 2006 bei der Scuderia Ferrari zu fahren. In diesem Sinne, keep racing!

automatix hat geschrieben:
steffen-hofer hat geschrieben:

Deswegen muss Jacques ihn aber nicht gleich rausrammen bzw. so ausbremsen dass beide Plätze verlieren!

er hat sich in Monaco mit seinen Teamkollegen in die Haare bekommen, weil Sauber nix gemacht hat und massa nicht erkannt hat, daß es sinnvoller gewesen wäre, jv vorbei zulassen.

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

allerdings hätte massa gegen seinen teamkollegen nicht bis aufs blut drauf halten müssen....

wie gesagt, ich fand nicht, daß massa villeneuve so distanziert hat, das man von was außergewöhnlichen reden kann - massa war immerhin länger im team, während jv das jahr davor fast nur zu hause hockte

... das soll ja auch keine Schelte gegen Villeneuve gewesen sein. Ich schätze Jacques sehr. Ich hoffe er fährt 2006 für BMW. Das Massa das Niveau eines zurückgekehrten ex F1-WMer (Routinier) halten, gelegentlich gar toppen konnte, finde ich alter speed-junkie für beachtlich. Wie man hören kann, verlaufen die Tests mit dem V8-Ferrari & Massa zufriedenstellend. Was immer man darunter auch verstehen mag?
Ich persönlich halte Massa für ein gereiftes Talent, der es nicht einfach haben wird, neben der Dominanz eines MS, nicht unterzugehen und oben zu bleiben (Zufriedenstellende Leistung erbringen ;) ). Das würde mir, aber bestimmt auch Massa, gefallen :P ! Mit cuore sportivo.

JV im typischen Schlabberlook. Waren das Zeiten :?:

Bild

Ich glaube dass Massa nicht an Rubens heranreicht. Seine Bilanz gegen Villeneuve in der zweiten Saisonhälfte ist sehr ausgeglichen, und das halte ich für nicht sehr positiv für Massa. Aber er wird sich wohl noch etwas steigern können wenn er dann endlich in seinem Traumauto sitzt, ernsthafter Gegner von Schumacher wird er aber wohl eher nicht werden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 29. Oktober 2005

... warten wir es ab und lachen derweil ein wenig mit Mercedes ;) !

art art

Ihr sprecht immer wie Massa von Fisico
gebügelt wurde,aber er hat auch manchmal
Alt aussehen lassen.

Zum Beispiel in Spa 2004:
Massa hat am Start eine Kollision
muss am Anfang zwei mal an die Box.
Und wird noch Vierter, vor Fisico der 5.
wird.Und Massa überholte Montoya auch
noch aussenrum in der EAU ROUGE!!

Und holte zweimal Startplatz 4.

Und in der Saison 2005 war er sehr Konstant
und machte wenig Fehler.

Ich denke Massa wird für Ferrari gute leistung
zeigen.

MASSA 4-EVER

Plötzlich konnte ein Irvine Rennen gewinnen und eine Speed gehen wie ein WM. Damals hat man so richtig schön gesehen, was passiert, wenn das team den focus mal auf den zweiten fahrer legt.

Ich denke bei ferrari wird es nächstes jahr ca so aussehen:

70% des einsatzes für schumi, 30% für massa

das is gar nicht so übel. barrichello hat zuletzt meiner meinung nach nur noch 20% abbekommen.

starsucker hat geschrieben:

Plötzlich konnte ein Irvine Rennen gewinnen und eine Speed gehen wie ein WM. Damals hat man so richtig schön gesehen, was passiert, wenn das team den focus mal auf den zweiten fahrer legt.

das is gar nicht so übel. barrichello hat zuletzt meiner meinung nach nur noch 20% abbekommen.

konnte irvine echt rennen gewinnen? vor silverstone fielen im zwei siege mit glück in die hände (auch wenn er da keine hilfe von team hatte) und die zwei siege nach silverstone mußte er sich beide schenken lassen.
irvine hatte mehr glück als ein hakkinnen oder schumi in dem jahr, aber nie auch nur ansatzweise den speed (schau dir japan an, hakkinnen gewinnt 5 sekunden vor schumi und eddie hatte über eineinhalbminuten rückstand....)

ganz so wars nicht weil der 99er ferrari war sehr gut und wie man in malaysia gesehen hat wäre ms damit wohl locker wm geworden.

wie hast du denn die prozentzahlen errechnet? und welchen einsatz meinst du? materialeinsatz?

ich denke ferrari setzt sich 100% für ferrari ein und nichts sonst. und die persönlichen mitarbeiter (z.b. die renningenieure von massa und schumacher) setzen sich zu jeweils 100% für ihren fahrer ein, das ist ja ihr job.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Massa ist für mich immer ein recht unauffälliger Fahrer , macht aber auch nicht all zu viele Fehler. Ich denke man sollte abwarten und ihm doch erstmal die Chance geben sich zu beweisen, bevor man schon wieder große Bedenken hegt. :wink:

Beitrag Sonntag, 30. Oktober 2005

Ich denke Massa ist ein recht auffälliger Fahrer der aber viele Fehler macht.

@blackdevil: sorry, aber massa hat doch in den letzten jahren (neben sato) die meisten autos überhaupt zerlegt. sogar peter sauber hat ihn hierfür mehrmals kritisiert. dafür war er manchmal auffällig schnell. wie kommst du zu der ansicht massa wäre ein fehlerunanfälliger fahrer?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer