Mav05 hat geschrieben:
Warum wir auf Mercedes rumhacken...? Das fragst ausgerechnet Du?
Niemand würde auf Mercedes rumhacken wenn man brav die Motoren für Hamiltons und Buttons Titel liefern würde und die Erfolge in brüderlicher Bescheidenheit mit dem Chassishersteller teilt. Da man ja aber wie in Stuttgart üblich mal wieder die Weisheit mit der ganz großen Schaufel verspeißt hat und alleine in der Sonne stehen wollte mußte man ja unbedingt mit dem Scheckheft winken, sich den amtierenden WM kaufen, dazu noch mit der Legende in Frührente ganz großes Theater spielen wollen und der ganzen Welt beweisen wie die F1 zu gewinnen ist...
Wie heißt das noch - wer hoch fliegt fällt tief...
formelchen hat geschrieben:
Ich finde deine Sicht der Dinge doch recht einfach und primitiv.
und das aus deiner Tastatur
McLaren hat nun auch 3 Jahre keinen Titel geholt. Klar ist man (noch) besser als MercedesGP, aber auch McLaren fährt den eigenen Ansprüchen nun seit 3 Jahren recht deutlich hinterher.
Und wieviel Titel oder wollen wir mal kleinere Brötchen backen Podiumsplatierungen hat MGP im Vergleich zu McLaren in den letzten 2 Jahren geholt? Da war McLaren deutlich näher an den selbstgesteckten Zielen dran wie MGP. 2010 fuhr man realistisch bis zum vorletzten Rennen um die WM mit und dieses Jahr waren sie die einzigen die RBR so etwas wie Kontra geben konnten, währen MGP sich mit Renault und FI um Platz 4 kloppten.
Das mit dem Scheckheft ist doch absoluter Quatsch. Du weißt nicht wieviel Kohle Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren gepumpt hat und wieviel man jetzt ins eigene Team steckt, das zum Großteil von Sponsorengeldern finanziert wird.
Scheckheftmotorsport ist eine nette Umschreibung dafür was Mercedes seit Jahrzehnten betreibt. Um Strassensportwagen bauen zu können mußte Mercedes AMG aufkaufen, denen man vorher gerichtlich verbieten ließ auf AMG getunten Autos den Stern zu montieren. Dennoch verkauften die AMG´s sich wie geschnitten Brot. In der Gruppe C baute ein kleines Rennteam Autos und verbaute dort sebst getunte Mercedes Motoren. Als Sauber damit Erfolg hatte ließ Mercedes ein paar Taler springen und schupps waren wieder Silberpfeile auf der Strecke von Le Mans. In der Formel 1 traute man Illmor dann nicht mehr und ließ im ersten Jahr auf den Sauber Concepted by Mercedes drauf pappen. Erst als der Motor sich als gut erwies trauten sich die Stuttgarter Mercedes auf die Ventildeckel prägen zu lassen. Später kaufte man dann Illmor auf. Die Partnerschaft zu McLaren war auch nur dazu da die aufzukaufen. Tja ist schief gegangen, da haben sich Dennis und Ojjeh clever die Kohle abgegriffen und Mercedes am ausgetreckten Arm verhungern lassen.
Und wie ich schon erwähnte, macht McLaren den Stuttgartern nun auch Konkurrenz im Sportwagen-Geschäft. Das soll in Stuttgart nicht gut angekommen sein und mit ein Grund für die Trennung gewesen sein.
In der Liga in der McLaren seinen Supersportler angesiedelt hat, hat Mercedes nix vergleichbares. Ist aber ein anderes Thema. Und ja die Stuttgarter waren mit sicherheit angepisst das in dem Wagen kein Mercedes Motor verbaut ist. Aber McLaren Roadcar Ltd oder wie die heißen wird schon ihre Gründe gehabt haben, die sich meiner Kenntnis entziehen.
By the way: während Mercedes in die Partnerschaft mit McLaren immer reichlich Millionen gesteckt hat, soll es ja nach dem Ablaufen des noch aktuellen Vertrages ab 2012 oder 2013 so sein, dass McLaren für die Motoren zahlen muss - das bedeutet zusätzlichen Gewinn für Mercedes, den man sonst nicht gehabt hätte.
Ich drücks mal so aus: 1 Mrd reingesteckt um dann 20 Mios für Motoren zu bekommen. Geiles Geschäft, aber für McLaren.
Nebenbei vergisst du noch, dass McLaren die Mercedes-Anteile zurückgekauft hat. Wenn ich mich recht entsinne, war von eine Summe um die 200 Mio. Dollar oder Euro die Rede.
Jau auch hier: Über die Jahre 1 Mrd reingesteckt um später 200 Mios raus zubekommen. Wie hoch ist der Zinssatz? Und jetzt komm mir nicht mit Werbewert oder solchen Tinnef. Den Hätte Mercedes auch ohne die "teure" Partnerschaft gehabt, aber McLaren nicht sein Supermodernes Paragon Center.
Aber das kehrst du alles schön beiseite und tust den Mercedes-Brawn-Deal als Minusgeschäft für Mercedes ab. Du scheinst echt zu glauben dass in Stuttgart nur Idioten sitzen die nicht rechnen können - ohne überhaupt die Zahlen zu kenne.
Rechnen können die vielleicht, aber ob es so kommt wie berechnet ist immer Zweifelhaft. Die Deutsche Bundesbahn rechnet auch mit 4 Mrd Investition für Stuttgart 21. Am Ende werden es wohl 6 oder eher 8 Mrd. Können die rechnen? mit Sicherheit, vorallem Schönrechnen können die. Und bei Mercedes dürfte es ähnlich sein.
Wie gesagt, ich finde man sollte als F1-Fan der Marke Mercedes dankbar sein, dass man der F1 derart die Treue hält. Egal ob man die Marke Mercedes nun super geil findet oder so wie ich einfach nur respektiert - schließlich fahre ich ein Auto der Konkurrenzmarke.
Mit LPG und oder ohne Dönerhalter?