Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kann es Schumi noch?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 31. Oktober 2011

Babaco hat geschrieben:
Fans von MSC wie Formelchen aufgepasst, er ist bei allem Verstaendnis nur vor dem Teamkollegen, weil der letzte Stopp ihm geholfen hat. Bild

Falls du damit andeuten willst, dass die 1 Sekunde die Rosberg da noch stand, zum Platztausch führte, muss ich dich auf den Abstand verweisen, den Schumacher nach seinen Stop hatte. Der lag nämlich eher zw. 3-5 Sekunden. Er hat sich schlicht die Reifen besser eingeteilt und konnte so länger und konstanter im 2. Stint fahren - nicht umsonst hat er den Vorsprung in der 2. Rennhälfte von Nico zugefahren und sich dann in der entscheidenden Phase vor dem 2. Stop den eigenen Vorsprung rausgefahren.

Beitrag Montag, 31. Oktober 2011

Babaco hat geschrieben:
Fans von MSC wie Formelchen aufgepasst, er ist bei allem Verstaendnis nur vor dem Teamkollegen, weil der letzte Stopp ihm geholfen hat. Bild Etwas laenger mit alten weichen Reifen zu fahren war besser, als ich es im Kampf WEB gegen ALO gesehen habe. Ich habe kaum Sorgen, dass ROS nach der soliden Leistung seinen Vorsprung von 5 Punkten auf den ehemaligen Rekordbrecher doch noch verliert...

Wie mein Vorredner schon schrieb, ist das nicht ganz richtig was du hier behauptest.

Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Und wäre Schumacher in Korea nicht abgeschossen worden, würde sein Rückstand nur noch 2-3 Punkte betragen.

Und ohne Schumachers zahlreiche Kollisionen (egal ob verschuldet oder nicht) und ohne die technischen Defekte in Ungarn und Monaco wäre Schumi in der WM sowieso schon relativ deutlich vorne.

Ob Schumacher es noch schafft Rosberg abzufangen, sei mal dahingestellt. Ein Ausfall in den letzten zwei Rennen und er kanns vergessen. Aber immerhin hat er diese Saison gezeigt, dass er im Renntrimm mindestens auf Rosberg-Niveau ist bzw. eigentlich sogar eine Ecke besser.

Und sind wir mal ehrlich: ohne Schumachers Quali-Schwäche würde Rosberg sogar deutlich den kürzeren ziehen. Denn Schumacher kam oft in den Regionen von Rosberg ins Ziel, obwohl er mehrere Plätze weiter hinten ins Rennen ging.

ACH und noch etwas:

Schumacher ist jetzt nur noch 2 Punkte von seinem WM-Endstand 2010 entfernt.

Bei Rosberg sind es derzeit 67 Punkte Rückstand auf sein Endergebnis 2010.

Wenn das nicht deutlich ist, weiß ich auch nicht. Viele sagen ja, der Mercedes sei 2011 noch schlechter als 2010. Das mag auch stimmen.
Schumacher holte bislang aber trotzdem so viele Punkte wie 2010. Rosberg nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 01. November 2011

formelchen hat geschrieben:
... ohne Schumachers Quali-Schwäche ...

Dies ist ein Ding, was ich zu glorreichen Zeiten nicht kannte. Da setzte er sich in die Kiste, fuhr raus und knallte mal eben so eine Bestzeit in den Asphalt, an der andere zu knabbern hatten. Genauso, wie's der Sebastian zur Zeit macht. Tja, die Zeiten ändern sich...
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

lepluslent hat geschrieben:

Dies ist ein Ding, was ich zu glorreichen Zeiten nicht kannte. Da setzte er sich in die Kiste, fuhr raus und knallte mal eben so eine Bestzeit in den Asphalt, an der andere zu knabbern hatten. Genauso, wie's der Sebastian zur Zeit macht. Tja, die Zeiten ändern sich...

Stimmt. Aber da gibts sicher auch Gründe. Ich denke nicht, dass er diese Fähigkeiten verlernt hat. Es kann an der anderen Charakteristik der Reifen liegen und an anderen Dingen.

Damals konnte man auch neue Reifen nutzen, heute muss man sich das alles einteilen da man im Rennen wieder die Reifen aus dem Quali nutzt.

Stimmt nicht. Selbst 2002, als Schumacher ein absolut dominierendes Auto hatte, fuhr ständig Montoya auf die Pole Position. Auch brauchte Schumacher ewig, bis er die Senna-Pole-Rekordmarke eingeholt hat - und das zeigt schon alles, dass Schumacher im Quali noch nie so überragend war. Anders als Vettel.

mensch micha.
jetzt bring ihn nicht auf ideen, wie unterlegen und unfahrbar der f2002 eigentlich war...

x-toph hat geschrieben:
mensch micha.
jetzt bring ihn nicht auf ideen, wie unterlegen und unfahrbar der f2002 eigentlich war...

ach was, es würde doch hier nie einer drauf kommen aus vielen Poles die Überlegenheit eines Autos abzuleiten. Wär doch Quatsch :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

thebbt hat geschrieben:
Falls du damit andeuten willst, dass die 1 Sekunde die Rosberg da noch stand, zum Platztausch führte, muss ich dich auf den Abstand verweisen, den Schumacher nach seinen Stop hatte. Der lag nämlich eher zw. 3-5 Sekunden. Er hat sich schlicht die Reifen besser eingeteilt und konnte so länger und konstanter im 2. Stint fahren - nicht umsonst hat er den Vorsprung in der 2. Rennhälfte von Nico zugefahren und sich dann in der entscheidenden Phase vor dem 2. Stop den eigenen Vorsprung rausgefahren.

Da haste dich geschnitten, aber ich verstehe es, dass er die Reifen besser nutzt als ROS. Bild Trotzdem wird sich MSC aergern muessen, weil er die Punkte groeßtenteils selbstverschuldet abgelehnt hat, womit er vor ROS waere. Bild Wenn es normale Rennen wie das abgeschlossene Wochenende gibt, kann es sich zum Glueck noch knapp fuer ROS ausgehen...

Beitrag Freitag, 04. November 2011

Schumacher, war noch nie der beste im Quali, nur ist das vor allem während seiner Ferrari-Zeit nie so besonders aufgefallen, da er trotzdem meist in der ersten oder zweiten Reihe stand.
Besonders gut sieht man es an der Pole/Sieg-Statistik - besonders im Vergleich zu anderen Fahrern: Ayrton Senna 65/41, Vettel 28/21, Hakkinen 26/20, Schumacher 68/91.
Man sieht also doch sehr klar, dass Schumacher schon immer mehr aus dem Rennen raugeholt hat, als dass er eine immer von fantastischen Quali-Leistungen profitiert hätte.

Beitrag Freitag, 04. November 2011

Tja, und da kommt wieder die alte Weisheit ins Spiel- Punkte gibt's erst nach dem Rennen! 8-)
In der Tat war Schumacher nie der beste Qualifier. Da war Senna ihm um Längen voraus!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Sonntag, 06. November 2011
AWE AWE

MoSpo hat geschrieben:
Tja, und da kommt wieder die alte Weisheit ins Spiel- Punkte gibt's erst nach dem Rennen! 8-)
In der Tat war Schumacher nie der beste Qualifier. Da war Senna ihm um Längen voraus!

Senna war ihm nicht nur da um Längen voraus .

Sondern wo auch?

AWE AWE

Charisma , seinen Fans , seinem Fahrkönnen , seinem Auftreten und und und ....

AWE hat geschrieben:

:lol:

Beitrag Montag, 07. November 2011

AWE hat geschrieben:
Deine Meinung sei Dir gegönnt 8-)
Ich war im Übrigen auch ein großer Fan von ihm. Das macht mich aber nicht zu 'nem besseren Menschen...und auch bei Senna war nicht alles Gold... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

AWE hat geschrieben:

Senna war doch irgendwie auch ein poetischer Sabbelheini. Das hat sicher zu seiner Beliebtheit beigetragen, weil es bei vielen Leuten gut ankam. Aber das ist bekanntlich geschmackssache.

Und dass Schumacher kein Charisma hat, kann man so auch nicht sagen. Fahrkönnen sowieso....er hat Senna schließlich auch das eine oder andere Mal geschlagen ;)

AWE AWE

MoSpo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich war im Übrigen auch ein großer Fan von ihm. Das macht mich aber nicht zu 'nem besseren Menschen...und auch bei Senna war nicht alles Gold... :wink:

Ich war nicht mal so ein großer Fan von ihm .nicht zuletzt weil ich mit seinem geistlichen Kram nichts anfangen konnte .
Ich habe auch keinesfalls behauptet das bei Senna alles Gold war was da geglänzt hat .
Trotzdem dürfte unumstritten sein das dass Charisma eines Senna sowohl bei seinen Fans als auch bei denen die im nicht so gut gesonnen waren kaum ein F1 Rennfahrer der Neuzeit auch nur ansatzweise erreicht hat .
Was seine Fans betrifft so hatte ich die Chance Senna und seine Fans immerhin 7 Saisons live zu erleben . Mir ist keiner aufgefallen ,der ausfallend geworden wäre ,der sturzbesoffen in den Büschen lag oder anderen die letzten 10 Bier ins Kreuz gekotzt hat auf der Tribüne . Das mir drei brasiliansiche Samba-Schönheiten in die brasilianische Flagge gewickelt mehr zusagen als drei Frankfurter Hausfrauen die mit Schumi Cap und Sonnencreme bewaffnet Micha ,Micha gröllen will ich ausshalb der Wertung nur mal am Rande bemerkt haben :drink:
Beim Fahrkönnen kann man ja noch diskutieren wobei da meine persönliche Meinung auch feststeht . Beim Auftreten gibt es dagegen für mich keine Diskussion .Da liegen Welten dazwischen .

Wohlgemerkt ,ich bin KEIN Senna -Fan !!!

Beitrag Dienstag, 08. November 2011

AWE hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Ich war nicht mal so ein großer Fan von ihm .nicht zuletzt weil ich mit seinem geistlichen Kram nichts anfangen konnte .
Ich habe auch keinesfalls behauptet das bei Senna alles Gold war was da geglänzt hat .
Trotzdem dürfte unumstritten sein das dass Charisma eines Senna sowohl bei seinen Fans als auch bei denen die im nicht so gut gesonnen waren kaum ein F1 Rennfahrer der Neuzeit auch nur ansatzweise erreicht hat .
Was seine Fans betrifft so hatte ich die Chance Senna und seine Fans immerhin 7 Saisons live zu erleben . Mir ist keiner aufgefallen ,der ausfallend geworden wäre ,der sturzbesoffen in den Büschen lag oder anderen die letzten 10 Bier ins Kreuz gekotzt hat auf der Tribüne . Das mir drei brasiliansiche Samba-Schönheiten in die brasilianische Flagge gewickelt mehr zusagen als drei Frankfurter Hausfrauen die mit Schumi Cap und Sonnencreme bewaffnet Micha ,Micha gröllen will ich ausshalb der Wertung nur mal am Rande bemerkt haben :drink:
Beim Fahrkönnen kann man ja noch diskutieren wobei da meine persönliche Meinung auch feststeht . Beim Auftreten gibt es dagegen für mich keine Diskussion .Da liegen Welten dazwischen .

Wohlgemerkt ,ich bin KEIN Senna -Fan !!!

AMEN.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2011

Endlich klare Worte von Schumacher zu den Kritikern von der Insel:

Obwohl der Hype um seine Person in der zurückliegenden Saison etwas nachließ, wird weiterhin regelmäßig über seine Persönlichkeit spekuliert. Kürzlich meldete sich Jackie Stewart wieder einmal zu Wort, stellvertretend für alle Kritiker, die Schumacher unterstellen, er sei nur in die Formel 1 zurückgekehrt, weil er sonst keine Befriedigung finde.

Auf derlei Anmaßungen reagiert Schumacher mittlerweile sehr gereizt. 'Autosport' gegenüber stellt er klar: "Ich würde es sehr begrüßen, wenn andere Leute nachdenken würden, bevor sie reden und sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Ich äußere mich nie zu Details anderer Teams und Fahrer. Woher wollen Leute wie Jackie Stewart wissen, wie ich mich fühle und was mich antreibt."

Recht hat er!

Schumacher muss im nächsten Jahr endlich mal in der Quali deutlich zulegen. Für seine Klasse ist das schon ziemlich schwach was er in der Quali regelmäßig abgeliefert hat. Im Rennen war er wirklich gut. Jetzt muss er noch in der Quali dieses Niveau erreichen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Schumacher muss im nächsten Jahr endlich mal in der Quali deutlich zulegen. Für seine Klasse ist das schon ziemlich schwach was er in der Quali regelmäßig abgeliefert hat. Im Rennen war er wirklich gut. Jetzt muss er noch in der Quali dieses Niveau erreichen.

Das ist sicher irgendwo richtig. Aber nach Runde 1 war er oft schon wieder direkt hinter oder sogar vor Rosberg. Er hat seine Quali-Schwäche oft mit super Starts und starken ersten Runden wieder ausgeglichen.

Abgesehen davon hatte insbesondere Schumacher zu Beginn der Saison häufiger Probleme mit KERS und DRS. In der zweiten Saisonhälfte waren diese Probleme dann beseitigt und er war im Quali meistens näher an Rosberg dran als zuvor - und einige Male auch vor Rosberg.

Die Punkte gibts übrigens erst im Rennen und nicht in der Quali. Ein Button ist im Quali auch schlechter als Hamilton (6:12) und war in der WM trotzdem vorne.

Ähnlich wars auch bei anderen Teams.

Bei Torro Rosso ging das Quali-Duell 13:5 für Buemi aus, in der WM aber war Alguersuari deutlich vor Buemi.

Nick Heidfeld war im Quali relativ deutlich hinter Petrov (3:8), aber bis zum Spa-GP wo er ausgtetauscht wurde in der WM knapp vorm Russen.

Perez hat Kobayashi im Quali mit 10:7 geschlagen, aber nichtmal halb so viele Punkte wie der Japaner.

Man muss sich einfach mal von dem Gedanken lösen, dass die Quali-Pace bzw. Ergebnisse so wichtig sind wie die Rennergebnisse. Letztlich sind es ja auch Rennfahrer und keine Quali-Fahrer.

Man muss sich einfach mal von dem Gedanken lösen, dass die Quali-Pace bzw. Ergebnisse so wichtig sind wie die Rennergebnisse. Letztlich sind es ja auch Rennfahrer und keine Quali-Fahrer.

Und dennoch gehört die Quali dazu. Das machen die ja nicht nur aus Spaß! Die Quali ist quasi der erste Teil des Rennens! Und mit einer besseren Quali kannst Du auch im Rennen mehr erreichen!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

So ist es. Schumacher ist im Quali einfach viel zu langsam, das muss man so stehen lassen. Warum weiß er selbst nicht. Schade, denn die Rennpace ist ja wirklich richtig gut.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
So ist es. Schumacher ist im Quali einfach viel zu langsam, das muss man so stehen lassen. Warum weiß er selbst nicht. Schade, denn die Rennpace ist ja wirklich richtig gut.

Weil er wahrscheinlich doch nicht der große Senkrechtstarter ist ,der sich auf jede Bedingung sofort und gleich einstellen kann ,so wie es seine Anbeter jahrelang vorgebetet haben .
Ohne das jede Fahrzeugeinstellung in 150 Testeinheiten vorprogrammiert wurde ist auch ein Herr Schumacher nur einer unter vielen . Mag bitter sein für den einen oder anderen ,aber die Welt ist halt manchmal richtig grausam und im Schnitt waren halt rund 10 Fahrer im Quali einfach besser .

AWE hat geschrieben:
Weil er wahrscheinlich doch nicht der große Senkrechtstarter ist ,der sich auf jede Bedingung sofort und gleich einstellen kann ,so wie es seine Anbeter jahrelang vorgebetet haben .
Ohne das jede Fahrzeugeinstellung in 150 Testeinheiten vorprogrammiert wurde ist auch ein Herr Schumacher nur einer unter vielen .

Getestet haben damals auch andere. Offenbar hat ein Schumacher es damals einfach besser auf die Reihe bekommen, die Tests als eigenen Vorteil zu nutzen.

AWE hat geschrieben:
Mag bitter sein für den einen oder anderen ,aber die Welt ist halt manchmal richtig grausam und im Schnitt waren halt rund 10 Fahrer im Quali einfach besser .

Bitter sind nur deine lächerlichen Beiträge.

Erstens kannst du offensichtlich nicht rechnen. Schumachers durchschnittliche Startposition 2011 lag bei 10,44. Dabei wird der Durchschnitt natürlich ordentlich durch sein Pech im Quali von Spa gedrückt, bei den restlichen 17 liegt der Schnitt bei Startposition 9,65. Gerundet also 10.

Jetzt meine Frage: wenn also Schumachers durchschnittliche Startposition aufgerundet bei 10 liegt, wie viele Fahrer waren dann im Schnitt schneller als er?? Ich hoffe diese höchst anspruchsvolle Frage überfordert dich nicht.

Zweitens lässt du dabei einfach mal unter den Tisch fallen, dass mindestens 6 Fahrer in schnelleren Autos gesessen haben als Schumacher. Auf dem einen oder anderen Kurs waren es vielleicht auch mal 8 oder 10 Fahrer.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer