Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kann es Schumi noch?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 07. August 2010

Wobei ich Enzo Ferrari auschliessen würde!

Soweit ich mich erinnern kann, hatte zur aktiven Zeit, also vor seinen letzten Jahren wo er nicht mehr alles mitbekamm, hatte ein Fahrer dessen Erfolg über dem des Produktes Ferrari stand, kein überleben.

Auch wenn Schumacher einen guten Anteil bei den Erfogen der Marke Ferrari hat, ich Bezweifle das er Enzo gefallen hätte.

Bei Ferrari, von Enzo, ist es das Fahrzeug das gewinnt und nicht der Fahrer.

.

bschenker hat geschrieben:

Soweit ich mich erinnern kann, hatte zur aktiven Zeit, also vor seinen letzten Jahren wo er nicht mehr alles mitbekamm, hatte ein Fahrer dessen Erfolg über dem des Produktes Ferrari stand, kein überleben.

Auch wenn Schumacher einen guten Anteil bei den Erfogen der Marke Ferrari hat, ich Bezweifle das er Enzo gefallen hätte.

.

Gleiches gilt dann aber wohl auch für Alonso.

Und wenn man sich hier im Forum so umschaut, war es ja nach Meinung vieler quasi das Auto allein, dass die 5 Titel geholt hat und es hätte auch jeder andere Fahrer schaffen können....was natürlich einem Enzo Ferrari wiederrum gefallen hätte, wenn die Leute so denken.

Formulaone hat geschrieben:

.

Gleiches gilt dann aber wohl auch für Alonso.

Und wenn man sich hier im Forum so umschaut, war es ja nach Meinung vieler quasi das Auto allein, dass die 5 Titel geholt hat und es hätte auch jeder andere Fahrer schaffen können....was natürlich einem Enzo Ferrari wiederrum gefallen hätte, wenn die Leute so denken.

Es ist sinnlos zu spekulieren ob jemand Schumacher verpflichten würde!
Es ist offensichtlich, er taugt zu nix mehr .....naja mitlerweile nur mehr für negativ Werbung

Formulaone, ganz ehrlich......hat Schumacher zu große Erwartungen geweckt, vor der Saison? Hat Schumacher noch Spaß an dem was er macht? Hat sich Mercedes das Comeback so vorgestellt, und würden sie es wieder tun? War Schumacher seinem Teamkollegen in dieser Saison zumindest ebenbürtig? War Schumacher fair auf und neben der Strecke? Macht Schumacher einen verzweifelten Eindruck? Ist Schumacher überhaupt zu den Größten des Sports zu zählen? Ist er mitlerweile für viele eine Lachnummer?

Bin zwar nicht Formula, one, aber:

Exige81 hat geschrieben:
Formulaone, ganz ehrlich......hat Schumacher zu große Erwartungen geweckt, vor der Saison?

Wer hat das nicht? Die meisten setzen sich zu hohe Erwartungen. Schau dir nur mal an, was andere Teams/Fahrer so von sich gegeben haben und wo sie jetzt stehn. Das ist absolut normal in der Formel-1.

Hat Schumacher noch Spaß an dem was er macht?

Würde er es sonst machen? Oder glaubst du, er braucht Geld?

Hat sich Mercedes das Comeback so vorgestellt, und würden sie es wieder tun?

Nein, aber dafür kann Schumacher nichts. Mercedes hat ein Team gekauft, dass nur dreimal Weltmeister geworden ist: Zweimal mit Jackie Stewart als das Team noch ein ganz anderes war und einmal 2009, als sich das Reglement komplett umgestellt hat, man quasi mehr als ein Jahr nur für 2009 arbeitete, statt 2008 weiterzuentwickeln, man noch das Honda-Geld hatte und und und. Das Team ist für mich kein Topteam, da ändert auch der neue Name nichts dran.

Und ja, ich denke, sie würden es wieder so machen. Mercedes wollte ein eigenes Werksteam und dazu musste man sich halt mal ein Team kaufen und von denen, die man haben konnte, war halt nunmal Brawn das beste Team.

War Schumacher seinem Teamkollegen in dieser Saison zumindest ebenbürtig?

Bis auf vereinzelte Rennen wie zuletzt in Hockenheim, nein. Man darf sich aber halt schon mal fragen, woran das liegt. Formulaone glaubt an der Pause. Ich sage: Am Anfang vielleicht, inzwischen sollte das aber kein Problem mehr sein. Gar keins. Ich denke eher, dass die aktuellen Fahrzeuge Schumachers Fahrstil nicht entgegenkommen oder es an irgendeinader Kleinigkeit liegt. Siehe Petrov: Renault verändert die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs leucht und schon fährt er auf Kubica-Niveau, sofern das keine Eintagsfliege war.

War Schumacher fair auf und neben der Strecke?

Nun ja, unfaire Aktionen gibts doch immer wieder, von Schumacher sicherlich mehr, als von anderen. Ich find den Saustall, denn Red Bull veranstaltet jedenfalls nicht fairer als Schumacher. Dass Schumachers Manöver gefährlicher war, keine Frage. Und so kann man das beliebig weiterführen. Wenn du fairen Wettbewerb willst, dann spiel Playstation. Nicht mal im Breitensport gibts das. Und irgendwo waren die Leute, die am wenigsten Fair waren, schon immer die Gewinner und die fairen Leute, die Verlierer. Musso kann ein Lied davon singen, als er so fair war und den Titel 1956 Fangio überließ. Surtees kann ein Lied davon singen, als er nur WM wurde, weil sein Teamkollege Hill abgeschossen hat und so zieht sich das durch fast alle Jahre und vor allem: Durch fast alle Sportarten. Damit muss man leben.

Macht Schumacher einen verzweifelten Eindruck?

Nein.

Ist Schumacher überhaupt zu den Größten des Sports zu zählen?

Ja. Nur weil er jetzt 2010 nicht mehr so stark ist wie früher, sollte man jetzt nicht gleich alle seine Leistungen anzweifeln. Das machen nur welche, die einfach keine Ahnung haben. Man kann sich streiten darüber, ob andere WM fahrerisch nicht noch besser waren als Schumacher. Da gibt es denke ich durchaus welche (Senna, Mansell, Amon etc), aber er hat durchaus sehr akribisch und ehrgeizig gearbeitet, für viele, die ich gerade aufgezählt habe, war F1 Spaß und Freude, Schumacher hat oft - ähnlich wie Lauda - bis zuletzt geschuftet. Aber auch so: Man wird nicht 7 Mal WM, wenn man nicht was drauf hat. Ganz ehrlich, wer seinen Erfolg nicht respektiert, der hat wirklich keine Ahnung.

Ist er mitlerweile für viele eine Lachnummer?
Das schon, ja. War er aber für einige schon immer.

Eigentlich stimme ich fast überall mit MichaelZ überein und da gibt es nicht soviel zu ergänzen. Dennoch auch ein paar Worte von mir zu dem, was du da so von dir gibst:

Exige81 hat geschrieben:
Formulaone, ganz ehrlich......hat Schumacher zu große Erwartungen geweckt, vor der Saison?

Jein. Er hat vom Titel gesprochen, das stimmt. Sein Anspruch ist es zu siegen. Dass das momentan nicht klappt, liegt aber in erster Linie mal am Auto. Oder willst du das abstreiten?

Die hohen Erwartungen haben in erster Linie mal die Medien geweckt. Schumacher hat oft genug betont, dass er nicht erwarte, von Anfang an vorne mitzufahren.

Vom Titel und von Siegen haben andere auch vor der Saison gesprochen und es bisher nicht erreicht. Massa, Rosberg...

Exige81 hat geschrieben:
Hat Schumacher noch Spaß an dem was er macht?

Ja, davon bin ich überzeugt. Selbst nach schlechten Ergebnissen wie in Ungarn steht er noch recht locker mit einem Lächeln beim Ebel vorm Mikro.

Dass ihn der ausbleibende Erfolg wurmt dürfte aber klar sein. Das war aber in Jahren wie 1996 oder 2005 nicht anders. Was soll er denn machen, ausser fleißig weiter zu arbeiten und zu versuchen sich zu verbessern? Schumacher war nie jemand, der die Flinte ins Korn geworfen hat, wenn es mal nicht so gut lief.

Exige81 hat geschrieben:
Hat sich Mercedes das Comeback so vorgestellt, und würden sie es wieder tun?

Sie haben es sich sicher etwas anders vorgestellt. Einmal mag man von Schumacher etwas mehr erwartet haben, keien Frage. Aber auch vom Auto hat man sich garantiert mehr erwartet.

Andererseits plant man langfristig - auch mit Schumacher. Daher ja der 3-Jahresvertrag. Man weiß eben auch bei Mercedes, dass man mit einem "neuen" Team, das erstmal zusammenwahsen muss, nicht sofort den Titel holen kann.

Exige81 hat geschrieben:
War Schumacher seinem Teamkollegen in dieser Saison zumindest ebenbürtig?

Insgesamt natürlich nein. Er war unterm Strich eindeutig schlechter, keien Frage. Aber eben auch nicht immer, es gab schon 2-3 Wochenenden, an denen er besser war. Und dann nochmal 4-5 Wochenenden, an denen er auf einem Niveau oder nur knapp hinter Rosberg war.

Exige81 hat geschrieben:
War Schumacher fair auf und neben der Strecke?

Bezogen auf 2010 nehme ich an?!

Neben der Strecke war er immer fair, ansonsten hätte ich gern ein Gegenbeispiel von dir.

Auf der Strecke war er, abgesehen vielleicht von Ungarn, 2010 auch immer fair.

Exige81 hat geschrieben:
Macht Schumacher einen verzweifelten Eindruck?

Absolut nicht! Er macht den Eindruck, dass er wieder seine typische "Jetzt erst recht"-Stimmung hat, die ihn damals schon in schlechten Zeiten auszeichnete.

Exige81 hat geschrieben:
Ist Schumacher überhaupt zu den Größten des Sports zu zählen?

Ja. Er ist ein Superstar und das wird er auch immer bleiben. Er führt sämtliche Statistiken der F1 an, er ist weltweit bekannt, selbst die Amis kennen seinen Namen.

Exige81 hat geschrieben:
Ist er mitlerweile für viele eine Lachnummer?

Für seine Antis sicherlich, aber das war auch schon vor 2010 so. Aber er ist eine Lachnummer mit 91 GP-Siegen und 7 Titeln. Ich denke es gibt da größere Lachnummern..

Ist denn schon wieder Märchenstunde?
Sein Anspruch ist es zu siegen. Dass das momentan nicht klappt, liegt aber in erster Linie mal am Auto. Oder willst du das abstreiten?

FALSCH! Selbst wenn der Mercedes ein Über-Auto wäre stände immer noch das Problem im Raum, dass der Typ in der Box nebenan (wohlgemerkt der Typ auf der schlechteren Boxenseite, mit der unglücklicheren Startnummer und nochdazu der um den sich nicht seit einem halben Jahr das ganze Team kümmert um seine kleinen Wehwehchen zu beseitigen...) ihn in so ziemlich jedem Rennen in Grund und Boden fährt. Wenn er mal irgendwann wieder auf Rosberg-Niveau fährt darf er weiter übers Auto jammern, vorher sollte er das Nico überlassen.

Die hohen Erwartungen haben in erster Linie mal die Medien geweckt. Schumacher hat oft genug betont, dass er nicht erwarte, von Anfang an vorne mitzufahren.

FALSCH! Aber das ist zur Genüge diskutiert und schon 20x zitiert, wahrscheinlich würdest Du es auch beim 21. Mal nicht begreifen wollen...

Ja, davon bin ich überzeugt. Selbst nach schlechten Ergebnissen wie in Ungarn steht er noch recht locker mit einem Lächeln beim Ebel vorm Mikro.

In Ungarn sah das eher nach einem zynisch-dämlich-sturen Grinsen über die Barrichello-Aktion aus - vom Rest seines unterirdischen Rennens wollte ja eh keiner was wissen...

Sie haben es sich sicher etwas anders vorgestellt. Einmal mag man von Schumacher etwas mehr erwartet haben, keien Frage. Aber auch vom Auto hat man sich garantiert mehr erwartet... Man weiß eben auch bei Mercedes, dass man mit einem "neuen" Team, das erstmal zusammenwahsen muss, nicht sofort den Titel holen kann.

Vor allem wird man bei Mercedes wissen, dass man als Mercedes diese Zeit nicht hat. Deshalb wollte man ja auch besonders clever sein und hat mit typisch schwäbischer Scheckheft-Arroganz den "eigenen" Super-Motor mit dem Super-Auto des amtierenden WM und dem Super-Hirn Brawn vereinigt und den Super-Rentner reingesetzt um der ganzen Welt und vor allem den bösen McLaren-Jungs zu zeigen wie man Formel 1 betreibt. Wer sich so anstellt und es dann offensichtlich nicht mal annähernd auf die Reihe bekommt braucht sich über Hohn und Spott sicher nicht zu beklagen...

Insgesamt natürlich nein. Er war unterm Strich eindeutig schlechter, keien Frage. Aber eben auch nicht immer, es gab schon 2-3 Wochenenden, an denen er besser war. Und dann nochmal 4-5 Wochenenden, an denen er auf einem Niveau oder nur knapp hinter Rosberg war.

So, gab es die? Wieso fällt mir da jetzt keins ein? Und wieso hättest Du bei jedem anderen Fahrer mit derart schlechter Teambilanz sofort nach Auswechslung geschrien während Du beim Michel alle Deine Hühneraugen zudrückst?

Auf der Strecke war er, abgesehen vielleicht von Ungarn, 2010 auch immer fair.

Kanada bist Du wohl eingeschlafen, oder?

Absolut nicht! Er macht den Eindruck, dass er wieder seine typische "Jetzt erst recht"-Stimmung hat, die ihn damals schon in schlechten Zeiten auszeichnete.

Für den Rest der Welt sieht er wohl eher aus wie ein trotzig-bockig-böses Kind, dem man zu wenig Aufmerksamkeit schenkt...

Aber er ist eine Lachnummer mit 91 GP-Siegen und 7 Titeln. Ich denke es gibt da größere Lachnummern..

Wer redet heute noch davon, dass Schalke vor gefühlten 100 Jahren mal Meister war?
Senna hatte "nur" 3 Titel, Fangio 5, Clark 2, Moss gar keinen - trotzdem würde wohl keiner sie auch nur ansatzweise als Lachnummer bezeichnen. Wenn Dir ne Lachnummer mit 7 Titeln mehr bedeutet sagt das ne Menge über Dich aus - und darüber, dass wir eine recht unterschiedliche Meinung über die "Größten des Sports" haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nein, das ist falsch. Es gab vielleicht 4-5 Wochenenden, wo er auf Rosberg-Niveau war, aber besser war er bisher nirgends. Selbst wenn er ein besseres Ergebnis eingefahren hat wie Rosberg, war Rosberg oft schneller, siehe Türkei.

MichaelZ hat geschrieben:

Nein, das ist falsch. Es gab vielleicht 4-5 Wochenenden, wo er auf Rosberg-Niveau war, aber besser war er bisher nirgends. Selbst wenn er ein besseres Ergebnis eingefahren hat wie Rosberg, war Rosberg oft schneller, siehe Türkei.

In der Türkei und Barcelona war er meiner Ansicht nach schon einen Tick besser als Rosberg.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 07. August 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Mav05 hat geschrieben:
Ist denn schon wieder Märchenstunde?.

Ja, die ist immer wenn du etwas schreibst.

Mav05 hat geschrieben:
FALSCH! Selbst wenn der Mercedes ein Über-Auto wäre stände immer noch das Problem im Raum, dass der Typ in der Box nebenan (wohlgemerkt der Typ auf der schlechteren Boxenseite, mit der unglücklicheren Startnummer und nochdazu der um den sich nicht seit einem halben Jahr das ganze Team kümmert um seine kleinen Wehwehchen zu beseitigen...) ihn in so ziemlich jedem Rennen in Grund und Boden fährt. Wenn er mal irgendwann wieder auf Rosberg-Niveau fährt darf er weiter übers Auto jammern, vorher sollte er das Nico überlassen..

Es ist eine ziemlich einfache Theorie von dir. Aber wäre das Auto anders, könnte es auch sein dass Schumacher damit besser klar käme als Rosberg.

MichaelZ hat bereits das Beispiel von Renault genannt, wo man die Gewichtsverteilung änderte vor Ungarn und plötzlich Petrov vor Kubica landete.

Es ist immer auch eine Frage, wem das Auto vielleicht etwas mehr entgegenkommt...und für Schumacher ist der auf Button abgestimmte Silberpfeil nunmal Gift, Rosberg kommt damit besser klar.

Der Raikkönen wurde 2008 auch klar vom Massa gebügelt. Dennoch sind hier wohl die meiste Leute der Meinung, dass Raikkönen der stärkere Fahrer war bzw. ist.

Mav05 hat geschrieben:
In Ungarn sah das eher nach einem zynisch-dämlich-sturen Grinsen über die Barrichello-Aktion aus - vom Rest seines unterirdischen Rennens wollte ja eh keiner was wissen....

Nun dieser Kommentar und die Wortwahl zeigt ja schon deinen Hass auf Schumacher. Eine objektive Sichtweise sucht man bei dir vergebens.

Mav05 hat geschrieben:
Vor allem wird man bei Mercedes wissen, dass man als Mercedes diese Zeit nicht hat. Deshalb wollte man ja auch besonders clever sein und hat mit typisch schwäbischer Scheckheft-Arroganz den "eigenen" Super-Motor mit dem Super-Auto des amtierenden WM und dem Super-Hirn Brawn vereinigt und den Super-Rentner reingesetzt um der ganzen Welt und vor allem den bösen McLaren-Jungs zu zeigen wie man Formel 1 betreibt. Wer sich so anstellt und es dann offensichtlich nicht mal annähernd auf die Reihe bekommt braucht sich über Hohn und Spott sicher nicht zu beklagen....

Ich habs bereits mehrmals gesagt...ich kenne auch deine Meinug dazu, aber nochmal die Kurzfassung: Mercedes hat mit dem Kauf langfristig geplant. Bei Ferrari fängt man inzwischen an zu jammern, weil man Personal abbauen muss bis 2011...und das nicht zu wenig.

Mal sehen wie McLaren und auch Ferrari 2011 zurechtkommen. Mercedes muss jedenfalls keinweiteres Personal abbauen und könnte 2011 einen Vorteil haben.

Mav05 hat geschrieben:
So, gab es die? Wieso fällt mir da jetzt keins ein? Und wieso hättest Du bei jedem anderen Fahrer mit derart schlechter Teambilanz sofort nach Auswechslung geschrien während Du beim Michel alle Deine Hühneraugen zudrückst?.

Der Schummichel hat bereits 15 Saisons lang bewiesen was er kann. Ein Vergleich mit Rookies ist daher unnötig und Quatsch.

Mav05 hat geschrieben:
Kanada bist Du wohl eingeschlafen, oder?.

Was war dort?

Mav05 hat geschrieben:
Für den Rest der Welt sieht er wohl eher aus wie ein trotzig-bockig-böses Kind, dem man zu wenig Aufmerksamkeit schenkt....

Wieder die subjektive Hassbrille.

Mav05 hat geschrieben:
Wer redet heute noch davon, dass Schalke vor gefühlten 100 Jahren mal Meister war?
Senna hatte "nur" 3 Titel, Fangio 5, Clark 2, Moss gar keinen - trotzdem würde wohl keiner sie auch nur ansatzweise als Lachnummer bezeichnen. Wenn Dir ne Lachnummer mit 7 Titeln mehr bedeutet sagt das ne Menge über Dich aus - und darüber, dass wir eine recht unterschiedliche Meinung über die "Größten des Sports" haben...

Ja zum Glück haben wir unterschiedliche Meinungen. Schumacher ist jedenfalls bei Umfragen, wer der größte F1-Fahrer aller Zeiten ist, egal ob bei Experten oder Fans, immer wieder unter den Top 3 dabei. Der einzige der meistens vor ihm landet, ist Senna.

Mav05 hat geschrieben:
Ist denn schon wieder Märchenstunde?.

Ja, die ist immer wenn du etwas schreibst.
Ich denke mal, selbst Deiner Wahrnehmung sollte es nicht entgangen sein wie hier die Beiträge diverser User wahrgenommen werden... :D)

Es ist eine ziemlich einfache Theorie von dir. Aber wäre das Auto anders, könnte es auch sein dass Schumacher damit besser klar käme als Rosberg.
Was dabei rauskommt, das Auto so zu verbiegen, dass sich der Unkritisierbare besser fühlt, sehen wir seit einem halben Jahr. Rosberg war permanenter Podiumskandidat und MGP Nr.3. Wo man heute steht kannst nicht mal Du schönreden...

MichaelZ hat bereits das Beispiel von Renault genannt, wo man die Gewichtsverteilung änderte vor Ungarn und plötzlich Petrov vor Kubica landete.
Mal abgesehen davon dass das jetz einmal so war haben die es geschafft, Petrov nach vorne zu bringen OHNE Kubica dabei langsamer zu machen. Fällt Dir was auf?

Es ist immer auch eine Frage, wem das Auto vielleicht etwas mehr entgegenkommt...und für Schumacher ist der auf Button abgestimmte Silberpfeil nunmal Gift, Rosberg kommt damit besser klar.
Du willst jetzt aber sicher nicht, dass ich Dir die gefühlten 273 Zitate von Dir raussuche, in denen Du uns erklären wolltest, dass alles was für den Michel gut ist doch auch der Nico so will und umgedreht, oder?

Der Raikkönen wurde 2008 auch klar vom Massa gebügelt. Dennoch sind hier wohl die meiste Leute der Meinung, dass Raikkönen der stärkere Fahrer war bzw. ist.
Ich hab 2008 keinen "gebügelten" Kimi gesehen - nur einen glücklosen - im Gegensatz zu einigen Abstaubersiegen von Massa...

Eine objektive Sichtweise sucht man bei dir vergebens.
Worum nur hab ich das Gefühl, dass es lächerlich wirkt, wenn gerade DU hier irgendjemandem was von Objektivität erzählen willst...? :D)

Ich habs bereits mehrmals gesagt...ich kenne auch deine Meinug dazu, aber nochmal die Kurzfassung: Mercedes hat mit dem Kauf langfristig geplant. Bei Ferrari fängt man inzwischen an zu jammern, weil man Personal abbauen muss bis 2011...und das nicht zu wenig.
Jaja, BMW hat auch immer "langfristig geplant", Toyota und Honda auch... Nur eins haben sie dabei vergessen - dass es in der Formel 1 ums Gewinnen geht. Und das hätte sich Mercedes vielleicht mal lieber bei den Rennteams abschauen sollen und nicht von den Planungskommisionen der Großkonzerne...

Mal sehen wie McLaren und auch Ferrari 2011 zurechtkommen. Mercedes muss jedenfalls keinweiteres Personal abbauen und könnte 2011 einen Vorteil haben.
Aber sicher doch - wahrscheinlich einen ähnlich großen wie mit den neuen Reifen, der imensen Erfahrung des Fahrers, der Genialen Strategien des Obergurus... Deine Prophezeiungen tragen doch immer wieder zur allgemeinen Belustigung bei. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass Mercedes nächstes Jahr die WM gegen Lotus und ForceIndia gewinnt, weil die anderen gerade noch Sozialpläne für den Personalabbau ausarbeiten...?

Der Schummichel hat bereits 15 Saisons lang bewiesen was er kann. Ein Vergleich mit Rookies ist daher unnötig und Quatsch.
Toll, dass er das schon so lange bewiesen hat. Nur Deine Logik versteh ich nicht ganz - dann müßtest Du dem Rookie nämlich erst recht ne Schonfrist zugestehen und den alternden Comebackstar gnadenlos aburteilen...

Mav05 hat geschrieben:
Kanada bist Du wohl eingeschlafen, oder?.

Was war dort?
Mal abgesehen von der Aktion gegen Kubica gabs da noch Massa, den er mit fast vergleichbarer Brutalität wie in Ungarn fast ins Hafenbecken befördert hat. Aber sicher hat er den auch nicht gesehen, oder...? :D)

Ja zum Glück haben wir unterschiedliche Meinungen. Schumacher ist jedenfalls bei Umfragen, wer der größte F1-Fahrer aller Zeiten ist, egal ob bei Experten oder Fans, immer wieder unter den Top 3 dabei. Der einzige der meistens vor ihm landet, ist Senna.
Was vielleicht eher an der Art Deiner täglichen Lektüre (und damit der zweifelhaften Herkunft der Umfragen) liegt als an der Wirklichkeit. Auch wenn Du es hier ständig schönreden willst - er wird nie den Status von Senna, Fangio, Moss, Clark und einigen anderen erreichen - und wenn er weiter so fährt wie in den letzten Wochen sollten sie die nächsten Umfragen eh lieber erst mal verschieben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ja man sollte doch Verständniss aufbringen für jemanden dem das Augenmass fehlt.

Das führt halt dann zur Ansicht das Webber dem Vettel nicht genügend Platz gelassen hat, aber Schumacher dem Barrichello schon.

Dabei möchte ich jetzt nicht alle Details hervor holen, abgesehen davon das ich heute nicht genügend Zeit habe, aber auch weil es einfach zuviel würde!

.

AWE AWE

Bin zwar nicht Formula, one, aber:

musst du nicht extra erwähnen :-)

Wer hat das nicht? Die meisten setzen sich zu hohe Erwartungen. Schau dir nur mal an, was andere Teams/Fahrer so von sich gegeben haben und wo sie jetzt stehn. Das ist absolut normal in der Formel-1.

Also ich hab nicht und es würde mir nicht schwer fallen hier noch ein paar zu nennen ,denen das genauso ging .
Welche Teams haben denn was von sich gegeben vor einem vergleichbaren Hintergrund ,sprich der Übernahme des WM Teams in beiden Klassen und der Verpflichtung des angeblichen Superfahrers ?

Würde er es sonst machen? Oder glaubst du, er braucht Geld?

Natürlich braucht der Kohle .nicht um zu überleben aber um nach seiner Philosophie was Wert zu sein .
Ansonsten kann auch ich nur vermuten warum er sich das antut . Ich tippe auf vollkommene Abgehobenheit und auf ein Leben jenseits jeder Realität . Was ja auch kein Wunder ist wo es doch bei Mercedes und seinem direkten Umfeld doch keinen gibt ,der auch nur den Versuch macht ,ihn auf den Boden der Tarsachen zurück zu holen . Das mein Tipp so schlecht nicht sein kann ,zeigen ja seine Reaktionen im znd ausserhalb des Autos .

Nein, aber dafür kann Schumacher nichts. Mercedes hat ein Team gekauft, dass nur dreimal Weltmeister geworden ist: Zweimal mit Jackie Stewart als das Team noch ein ganz anderes war und einmal 2009, als sich das Reglement komplett umgestellt hat, man quasi mehr als ein Jahr nur für 2009 arbeitete, statt 2008 weiterzuentwickeln, man noch das Honda-Geld hatte und und und. Das Team ist für mich kein Topteam, da ändert auch der neue Name nichts dran.

Na so ein Quatsch . Jetzt werden auch noch die 40 Jahre alten Titel eines Teams mit aufgelistet ,das mit Brawn oder Mercedes nichts aber auch garnichts zu tun hat und diese Titel z.T. sogar noch mit Kaufchassis errungen hat . .
Fakt ist das Brawn der überragende Wagen der Saison 2009 war das Team die K- WM gewann und mit Button die Fahrer -WM gewonnen wurde . Das Märchen vom cleeveren Brawn ,der schon 2008 vorm ersten Lauf abhakte und qausi das gesamte Jahr 2008 schon auf 2009 hin arbeitete klingt zwar gut ,zerplatzt aber sobald man die Frage stellt ,wann denn eigentlich die Regeln für die 2009er Fahrzeuge beschlossen wurde..
Das mit dem Geld ist natürlich auch so ne Sache . Mercedes war 2009 Partner von Brawn und ich glaube kaum ,das man in Stuttgart erst 14 Tage vorm Kauf darüber nachgedacht hat .
Es gibt also keinen Grund ausser Dummheit ,das man das Team erst so ausbluten lässt und dann meint das bleibt unbemerkt .

Und ja, ich denke, sie würden es wieder so machen. Mercedes wollte ein eigenes Werksteam und dazu musste man sich halt mal ein Team kaufen und von denen, die man haben konnte, war halt nunmal Brawn das beste Team.

Ich wiederhole mich noch mal .Es war das Team mit dem K-WM Titel und dem Fahrertitel .

Bis auf vereinzelte Rennen wie zuletzt in Hockenheim, nein. Man darf sich aber halt schon mal fragen, woran das liegt. Formulaone glaubt an der Pause. Ich sage: Am Anfang vielleicht, inzwischen sollte das aber kein Problem mehr sein. Gar keins. Ich denke eher, dass die aktuellen Fahrzeuge Schumachers Fahrstil nicht entgegenkommen oder es an irgendeinader Kleinigkeit liegt. Siehe Petrov: Renault verändert die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs leucht und schon fährt er auf Kubica-Niveau, sofern das keine Eintagsfliege war.

Der Petrov hat es dir ja mächtig angetan . Schon mal drüber nachgedacht ,das Kubica einfach einen schlechten Tag hatte .
Wie oft hat Mercedes denn schon die Gewichtsverteilung am Silberpfeil geändert und was kam dabei raus ? Am ende war Schumacher näher an Rosberg oder besser gesagt Rosberg näher an Schumacher ,allerdings waren beide noch ein Stück weiter weg von der Konkurenz als zuvor .

Nun ja, unfaire Aktionen gibts doch immer wieder, von Schumacher sicherlich mehr, als von anderen. Ich find den Saustall, denn Red Bull veranstaltet jedenfalls nicht fairer als Schumacher. Dass Schumachers Manöver gefährlicher war, keine Frage. Und so kann man das beliebig weiterführen. Wenn du fairen Wettbewerb willst, dann spiel Playstation. Nicht mal im Breitensport gibts das. Und irgendwo waren die Leute, die am wenigsten Fair waren, schon immer die Gewinner und die fairen Leute, die Verlierer. Musso kann ein Lied davon singen, als er so fair war und den Titel 1956 Fangio überließ. Surtees kann ein Lied davon singen, als er nur WM wurde, weil sein Teamkollege Hill abgeschossen hat und so zieht sich das durch fast alle Jahre und vor allem: Durch fast alle Sportarten. Damit muss man leben.

Das Lied was Musso da singen kann dürfte relativ kurz werden ,den der den du meinst war Peter Collins .
Sorry wenn ich milde lächeln muss aber wenn es um die Schandtaten Schumachers geht ist das erste was immer und überall hört "aber" und "andere " . Nö Micha es geht hier um Schumichel und nicht um Moss, Collins ,Surtees und den Ungarn ,der den ersten GP gewonnen hat . Mal ganz davon abgesehen das alle die da so gerne aufgezählt wurden ,bei den Aktionen die Schumacher so gelegentlich vom Stapel lässt , nicht überlebt hätten .

Nein.

Da sagt der eine so ,und der andere so :-) Seine Taten im Auto haben schon gelegentlich was verzweifeltes und sein gequältes Grinsen kauft ihm doch schon längst noch noch einer ab .

Ja. Nur weil er jetzt 2010 nicht mehr so stark ist wie früher, sollte man jetzt nicht gleich alle seine Leistungen anzweifeln. Das machen nur welche, die einfach keine Ahnung haben. Man kann sich streiten darüber, ob andere WM fahrerisch nicht noch besser waren als Schumacher. Da gibt es denke ich durchaus welche (Senna, Mansell, Amon etc), aber er hat durchaus sehr akribisch und ehrgeizig gearbeitet, für viele, die ich gerade aufgezählt habe, war F1 Spaß und Freude, Schumacher hat oft - ähnlich wie Lauda - bis zuletzt geschuftet. Aber auch so: Man wird nicht 7 Mal WM, wenn man nicht was drauf hat. Ganz ehrlich, wer seinen Erfolg nicht respektiert, der hat wirklich keine Ahnung.

Einer der großen des F1 Rennsports ist er allemal aber zu den größten ,da fehlt mir zumindest eine feste Größe um wieviel es sich bei dem Titel denn handeln soll . Ich schätze ihn mal so auf Platz 4-7 der ewigen Hitliste ein .
Und bevor jetzt wieder die Wölfe heulen , der erfolgreichste muss nicht auch der größte sein .

Das schon, ja. War er aber für einige schon immer.

Besser hätte ich es nicht sagen können :-)

AWE hat geschrieben:
[Natürlich braucht der Kohle .nicht um zu überleben aber um nach seiner Philosophie was Wert zu sein

AWE hat geschrieben:
Na so ein Quatsch .

so isses.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Mav05 hat geschrieben:
Ich hab 2008 keinen "gebügelten" Kimi gesehen - nur einen glücklosen - im Gegensatz zu einigen Abstaubersiegen von Massa...

Hier muss ich Mav zustimmen. Raikkonen im Jahre 2008 ist das beste Beispiel dafür, dass der Punktemäßig schlechter darstehende Fahrer nicht immer der minder talentierte ist.
Wenn man auf die Fahrerwertung guckt, müsste man meinen das Massa Raikkonen klar im Griff gehabt hätte. Doch wenn ich jetzt darüber nachdenke, war dem nicht wirklich so... Folgende Ereignisse muss man bedenken:

- Kimis Defekt in Magny Cour, welcher ihm ein sicheren Sieg wegnahm, welchen Massa am Ende abstaubte, obwohl er das gesamte Wochenende über der langsamere Mann gewesen ist.

- Spa, Kimi konnte im unterlegenen Ferrari Hamilton Paroli bieten, während Massa einen riesen Rückstand auf die beiden hatte. Am Ende regnets und es kommt zum Zweikampf zwischen Kimi und Hamilton. Beide Fahrer kommen öfters neben die Strecke, nur das Kimi einmal die Kontrolle verlor und in die Leitplanken knallte. Beide Fahrer mussten aber bis ans Limit gehen, während Massa mit angezogener Handbremse ins Ziel rollte, ohne was groß geleistet zu haben. Am Ende wird ihm sogar noch der Sieg geschenkt.

- Shanghai, Raikkonen muss seine Position an Massa abgeben. Schon wieder einige Punkte die er verloren hat.

Wenn man dann noch die Entwickelungen am Auto bedenkt, welche Massa eher passten als Raikkonen, aber trotzdem der Finne -wenn er es mal zusammenbrachte die Reifen zum arbeiten zu bringen- immer schneller gewesen ist, kann man nicht sagen das Kimi von Massa dominiert wurde.

Und in 2009 eine ähnliche Geschichte, Kimi war fast das ganze Jahr über der schnellere Mann, jedoch auch verdammt Unglücklich (Beispiel, Türkei GP). In der zweiten Saisonhälfte spielte ihm das Glück wieder in die Karten und es lief.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass der Punktestand nicht immer das wahre Kräfteverhältnis zwischen zwei Fahrern wiedergibt.
Bei Schummel und Rosberg ist es auch so. Rosberg war zwar an fast jedem Wochenende der bessere Mann, doch sogut dass er soviel mehr Punkte wie der Mischel haben dürfte auch nicht, vorallem muss man auch zugeben dass Schummel zum Teil Punkte in Situationen verlor, für die er nichts konnte. An einem Wochenende, Barcelona, war er klar besser als Nico, an manchen (Türkei, Monaco, Hockenheim, Bahrain) war er ein Tick langsamer und an anderen (Malaysia, China, Ungarn) deutlich langsamer. Nico hat halt die Big Points zu beginn der Saison gemacht, merkwürdigerweise vor dem Barcelona Upgrade 8-)

Rosberg zähle ich zwar zu den besseren Fahrern, aber nicht auf Hamilton und Vettels Niveau (Diese sind in ungefähr der selben Altersgruppe und sollten für die Zukunft seine Messlatte sein). Rosberg besticht mehr durch gute Qualifying Ergebnisse und solide, unauffällige Rennen. Ob er im Red Bull mehr Punkte haben würde als SV? Gut möglich, aber ob er der schnellere wär? Ich bezweifel es.

Von daher könnte es gut möglich sein, dass nächstes Jahr mit einem Mercedes, der Schumacher eher liegt, das Kräfteverhältnis sich ändern kann. Aber solche Wunder hab ich in der F1 bisher nicht erlebt, ich schätze mal das beide auf ungefähr einem Niveau sein werden, mehr nicht. Jedoch bezweifle ich das Schumacher mit (nächstes Jahr) 42 Jahren wie Rosberg konstant schnelle Zeiten fahren und die perfekte Qualy Runde auf Kommando abrufen kann.

Tja, ein weiterer Faktor wäre die Frage, ob Schummel nächstes Jahr noch fahren will... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 08. August 2010

Der Vollständigkeit halber hast Du noch 10 Punkte von Montreal für Lewis kurzfristige Sehschwäche vergessen...

Ja man sollte doch Verständniss aufbringen für jemanden dem das Augenmass fehlt.

Das führt halt dann zur Ansicht das Webber dem Vettel nicht genügend Platz gelassen hat, aber Schumacher dem Barrichello schon.

.

Nun, wenn man sich das Ergebnis anguckt, ist es doch so!!

Bei Webber/Vettel hat es gekracht, bei Schumacher/Barrichello nicht.

Wobei Webber im Prinzip auch genügend Platz gelassen hat. Zwar nicht viel und auch nicht mehr als Schumacher.....aber Vettel hat auch nen kleinen Fehler gemacht und da hat das bißchen Platz halt nicht mehr ausgereicht.

Auch wenn Du in Deiner Verzweiflung hier ständig den gleichen Blödsinn runterbetest obwohl das hier ankommt wie ein Bekehrungsversuch der Zeugen Jehovas - hier noch mal kurz und bündig die Fakten:

Webber fuhr geradeaus ohne auch nur einen Millimeter die Linie zu wechseln oder gar abzudrängen wie es Dein großer Held vorgeführt hat... Damit dürfte die Schuldfrage für beide Fälle recht eindeutig geklärt sein...

Und falls es Dir entgangen ist - in der Türkei gab es reichlich Auslaufzonen, die es Vettel ermöglicht hätten auch ohne Horrorunfall aus der Aktion rauszukommen. Dein großer Held dagegen zog es vor Barrichello gegen eine Mauer zu drücken und war sich über etwaige Folgen sehr wohl im Klaren...

Webbers Unnachgiebigkeit war jedoch auch nicht so das Mittel der Wahl.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:

:wink: Er musste dieses zeichen setzen, sonst waere er heute B-fahrer bei RBR. Und jetzt ist er mit 161 punkten WM-fuehrender.

Also hat es sich doch gelohnt :D)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

:wink: Er musste dieses zeichen setzen, sonst waere er heute B-fahrer bei RBR. Und jetzt ist er mit 161 punkten WM-fuehrender.

Also hat es sich doch gelohnt :D)

Das isse wieder, diese feine Doppelmoral. Was ist mit Massa? Hätte der nicht auch dieses Zeichen setzen müssen? :roll:

AWE hat geschrieben:
Natürlich braucht der Kohle .nicht um zu überleben aber um nach seiner Philosophie was Wert zu sein .

Oho, jetzt gehst du schon unter die Psychologen. Kennst dich ja ganz schön gut aus mit deinem Nationalheld Nummer 1. :wink:

AWE hat geschrieben:
Na so ein Quatsch . Jetzt werden auch noch die 40 Jahre alten Titel eines Teams mit aufgelistet ,das mit Brawn oder Mercedes nichts aber auch garnichts zu tun hat und diese Titel z.T. sogar noch mit Kaufchassis errungen hat . .
Fakt ist das Brawn der überragende Wagen der Saison 2009 war das Team die K- WM gewann und mit Button die Fahrer -WM gewonnen wurde . Das Märchen vom cleeveren Brawn ,der schon 2008 vorm ersten Lauf abhakte und qausi das gesamte Jahr 2008 schon auf 2009 hin arbeitete klingt zwar gut ,zerplatzt aber sobald man die Frage stellt ,wann denn eigentlich die Regeln für die 2009er Fahrzeuge beschlossen wurde..
Das mit dem Geld ist natürlich auch so ne Sache . Mercedes war 2009 Partner von Brawn und ich glaube kaum ,das man in Stuttgart erst 14 Tage vorm Kauf darüber nachgedacht hat .
Es gibt also keinen Grund ausser Dummheit ,das man das Team erst so ausbluten lässt und dann meint das bleibt unbemerkt .

Also ich wollte die Titel nicht auflisten, um zu zeigen, dass das Team gut ist. Ganz im Gegenteil: Dass die schon ewig her sind. Auch das McLaren-Team hat mit dem damals von heute nichts mehr zu tun - obwohl sich die Namen nicht geändert haben.

Und zu 2008: Natürlich wurden die Regeln erst später bekannt, trotzdem kann man den Großteil eines Wagens schon konstruieren. Schau dirs doch diese Saison an, da arbeiten die meisten auch schon seit März am neuen Wagen, aber wie denn jetzt so genau die Regeln aussehen, ist auch erst seit wenigen Wochen bekannt.

Man hat sich bei der Weiterentwicklung halt früher auf 2009 konzentriert, als McLaren und Ferrari, die bis Oktober um den Titel gefahren sind - und das gepaart mit den groben Regeländerungen haben Brawn geholfen.

Ich bleib jedenfalls dabei: 2009 das war eine Eintagsfliege dieses Teams. Man wird mal wieder gute Jahre haben (wie zuletzt 2004) und mal wieder schlechte, aber ein richtiges Topteam wird man auch unter Mercedes nicht. Dabei bleibe ich - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber was hat sich seit der Übernahme denn genau geändert, außer, dass Mercedes die Teamkasse etwas füllt, die Haug aber allein durch seinen Bedarf an Speis und Trank wieder leert - denn angeblich spart ja Mercedes so viel.

AWE hat geschrieben:
Der Petrov hat es dir ja mächtig angetan . Schon mal drüber nachgedacht ,das Kubica einfach einen schlechten Tag hatte

Okay, dann denken wir mal kurz drüber nach.... :idea:
Okay, hast Recht, das erklärt, wieso Petrov vor Kubica war.
Aber: Wieso war Petrov statt 12. oder 11. dieses Mal gleich 5.?

Mav05 hat geschrieben:

Auch wenn Du in Deiner Verzweiflung hier ständig den gleichen Blödsinn runterbetest obwohl das hier ankommt wie ein Bekehrungsversuch der Zeugen Jehovas - hier noch mal kurz und bündig die Fakten:

Webber fuhr geradeaus ohne auch nur einen Millimeter die Linie zu wechseln oder gar abzudrängen wie es Dein großer Held vorgeführt hat... Damit dürfte die Schuldfrage für beide Fälle recht eindeutig geklärt sein...

Webbers Sturheit war unnötig hart - zumal es der eigene Teamkollege war.

NEIN damit spreche ich Vettel nicht von seiner Schuld frei, er hätte es vielleicht auch besser machen können.

Aber Webber hat mit seiner Sturheit einen möglichen Doppelsieg seines Teams verschenkt. Von einem Mann mit seiner Erfahrung kann man eigentlich etwas mehr Verstand erwarten.

Mav05 hat geschrieben:
Und falls es Dir entgangen ist - in der Türkei gab es reichlich Auslaufzonen, die es Vettel ermöglicht hätten auch ohne Horrorunfall aus der Aktion rauszukommen. Dein großer Held dagegen zog es vor Barrichello gegen eine Mauer zu drücken und war sich über etwaige Folgen sehr wohl im Klaren...

Aha. Mit 300 aufs Grad zu kommen und abzufliegen ist also ungefährlich. Ich lach mich schlapp.

Die Situationen waren recht ähnlich. Beides passierte bei über 270 km/h und bei beiden Strecken waren Auslaufzonen. Bei Barrichello war zwar eine Mauer, aber wäre er dort eingeschlagen, dann seitlich....und das wäre bei weitem nicht so gefährlich gewesen wie einige es hier darstellen wollen.

Was viel gefährlicher wäre, ist wenn sich die Räder beider Autos verhaken und eines aufsteigt und durch die Luft fliegt. Und diese Gefahr gab es auch bei Vettell/Webber, oder?

Bei Webber/Vettel hat es gekracht, bei Schumacher/Barrichello nicht.

Jetzt sag ich dir auch woran das lag: Barrichello hat versucht, Schumacher auszuweichen, Vettel lenkte Richtung Webber und fuhr dem einfach in die Karre.

Also nochmal: Webber hat Vettel genügend Platz gelassen, weil er einfach geradeaus fuhr. Zur Kollision kam es, weil Vettel rüberlenkte.

Schumacher hat Barrichello dagegen abgedrängt!

Bisschen Objektivität wäre schon gut.

Bisschen Objektivität wäre schon gut.

Was Webber und Vettel angeht, teile ich meine Meinung nur mit Marc Surer....willst du dem auch fehlende Objektivität vorwerfen?

Nein, aber auch Surer hat die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen und Irren ist nunmal menschlich. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer