Mav05 hat geschrieben:
Der Raikkönen wurde 2008 auch klar vom Massa gebügelt. Dennoch sind hier wohl die meiste Leute der Meinung, dass Raikkönen der stärkere Fahrer war bzw. ist.
Ich hab 2008 keinen "gebügelten" Kimi gesehen - nur einen glücklosen - im Gegensatz zu einigen Abstaubersiegen von Massa...
Hier muss ich Mav zustimmen. Raikkonen im Jahre 2008 ist das beste Beispiel dafür, dass der Punktemäßig schlechter darstehende Fahrer nicht immer der minder talentierte ist.
Wenn man auf die Fahrerwertung guckt, müsste man meinen das Massa Raikkonen klar im Griff gehabt hätte. Doch wenn ich jetzt darüber nachdenke, war dem nicht wirklich so... Folgende Ereignisse muss man bedenken:
- Kimis Defekt in Magny Cour, welcher ihm ein sicheren Sieg wegnahm, welchen Massa am Ende abstaubte, obwohl er das gesamte Wochenende über der langsamere Mann gewesen ist.
- Spa, Kimi konnte im unterlegenen Ferrari Hamilton Paroli bieten, während Massa einen riesen Rückstand auf die beiden hatte. Am Ende regnets und es kommt zum Zweikampf zwischen Kimi und Hamilton. Beide Fahrer kommen öfters neben die Strecke, nur das Kimi einmal die Kontrolle verlor und in die Leitplanken knallte. Beide Fahrer mussten aber bis ans Limit gehen, während Massa mit angezogener Handbremse ins Ziel rollte, ohne was groß geleistet zu haben. Am Ende wird ihm sogar noch der Sieg geschenkt.
- Shanghai, Raikkonen muss seine Position an Massa abgeben. Schon wieder einige Punkte die er verloren hat.
Wenn man dann noch die Entwickelungen am Auto bedenkt, welche Massa eher passten als Raikkonen, aber trotzdem der Finne -wenn er es mal zusammenbrachte die Reifen zum arbeiten zu bringen- immer schneller gewesen ist, kann man nicht sagen das Kimi von Massa dominiert wurde.
Und in 2009 eine ähnliche Geschichte, Kimi war fast das ganze Jahr über der schnellere Mann, jedoch auch verdammt Unglücklich (Beispiel, Türkei GP). In der zweiten Saisonhälfte spielte ihm das Glück wieder in die Karten und es lief.
Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass der Punktestand nicht immer das wahre Kräfteverhältnis zwischen zwei Fahrern wiedergibt.
Bei Schummel und Rosberg ist es auch so. Rosberg war zwar an fast jedem Wochenende der bessere Mann, doch sogut dass er soviel mehr Punkte wie der Mischel haben dürfte auch nicht, vorallem muss man auch zugeben dass Schummel zum Teil Punkte in Situationen verlor, für die er nichts konnte. An einem Wochenende, Barcelona, war er klar besser als Nico, an manchen (Türkei, Monaco, Hockenheim, Bahrain) war er ein Tick langsamer und an anderen (Malaysia, China, Ungarn) deutlich langsamer. Nico hat halt die Big Points zu beginn der Saison gemacht, merkwürdigerweise vor dem Barcelona Upgrade
Rosberg zähle ich zwar zu den besseren Fahrern, aber nicht auf Hamilton und Vettels Niveau (Diese sind in ungefähr der selben Altersgruppe und sollten für die Zukunft seine Messlatte sein). Rosberg besticht mehr durch gute Qualifying Ergebnisse und solide, unauffällige Rennen. Ob er im Red Bull mehr Punkte haben würde als SV? Gut möglich, aber ob er der schnellere wär? Ich bezweifel es.
Von daher könnte es gut möglich sein, dass nächstes Jahr mit einem Mercedes, der Schumacher eher liegt, das Kräfteverhältnis sich ändern kann. Aber solche Wunder hab ich in der F1 bisher nicht erlebt, ich schätze mal das beide auf ungefähr einem Niveau sein werden, mehr nicht. Jedoch bezweifle ich das Schumacher mit (nächstes Jahr) 42 Jahren wie Rosberg konstant schnelle Zeiten fahren und die perfekte Qualy Runde auf Kommando abrufen kann.
Tja, ein weiterer Faktor wäre die Frage, ob Schummel nächstes Jahr noch fahren will...