rastan82 hat geschrieben:
Ich frage mich, warum man Japanern nicht mal langfristig eine Chance in der F1 gibt. Kobayashi war der beste Japaner seit Ukyo Katayama. Ich weiß, dass Takuma Sato ebenfalls mal Dritter wurde, aber für mich hatte er nie die Klasse wie Kobayashi oder Katayama. Das Rumhacken von Wasser und Danner im letzten Rennen auf Kobayashi war auch absolut ätzend. Die haben wohl ein extrem schlechtes Kurzeitgedächtnis und wieder völlig verdrängt, dass Kamui einen tollen dritten Platz in Suzuka einfuhr.
Tolle Einzelergebnisse sind das Eine, Konstanz das andere.
Kobayashi war über die Saison gesehen nicht nur klar langsamer als Perez, er war auch einfach zu unkonstant.
Sauber und Kaltenborn haben ja auch immer wieder in Interviews angedeutet, dass beide Fahrer zu oft Punkte wegwerfen. Und genau deshalb hat man nun Hülkenberg geholt.
Perez hätte sicher bei Sauber weiterfahren können, wenn er gewollt hätte. Dass man nun Guttierez ran lässt, hat einzig und allen damit zutun, dass es der Wunsch des geldgebenden Partners ist. Das ist aber absolut verständlich, Sauber braucht die Kohle und vielleicht entpuppt er sich ja als brauchbarer Fahrer.
Mit Hülkenberg hat man für 2013 einen sicheren, guten Punktesammler. Da kann man sich einen Rookie erlauben, der vermutlich ab und zu das Auto schrotten wird.
Was Kobayashi angeht, war der zuletzt Durchschnitt. Er hat durchaus ein Cockpit verdient, finde ich. Aber der Rauswurf bei Sauber war für mich auch nachvollziehbar. 2009 und 2010 war er noch eine Überraschung. 2011 kam Perez und hat ihn schon da oft geschlagen, vor allem im Quali. Und 2012 konnte man bei ihm keine Entwicklung mehr erkennen.
Nun hat er mit seiner Aktion schon 600.000 Euro gesammelt. Das ist viel Geld, wird aber nicht reichen. Ich würde sagen unter 5 Mio. läuft gar nichts, denn Fahrer wie Sutil, Senna und Petrov haben ordentlich Geld beisammen. Auch van Garde soll da üppig ausgestattet sein.
Ich glaube daher nicht, dass Koby 2013 noch F1 fahren wird. Gönnen würde ich es ihm natürlich.