Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

JVs Leistung in Japan...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2004
KMR KMR

@bibabuzelmann

@KMR
ist zu viel, aber der abstand im quali ja auch.. also dafür, dass es nass war und jv schwerer war. zeigt für mich, dass jv könnte, wenn...was auch immer, jedenfalls baut er im rennen ab. allerdings sollte man auch den verkehr berücksichtige, aber hast schon recht, war zu viel. ich hoffe die lassen ihn endlich mal testen, aber da er ausgerechnet zu sauber gehen wird und sich die nähe zwischen sauber und ferrari nicht wirklich leugnen liese, glaube ich da nicht mehr dran.

Naja, ich glaube ja immernoch, dass JV die anderen blockieren sollte, dass Alonso vorfahren kann. Und dann steckte er eben im Verkehr.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Das wäre aber angesichts der BAR vorne eine etwas merkwürdige Taktik gewesen, denn wenn es Renault (wirklich noch?) um Platz 2 in der KW gehen würde hätten sie dringend beide Fahrer in den Punkten gebraucht. Oder ist diese Taktik zu hoch für mich..?? :D)

JV hat keine Kondition, das sagter er selbst nach dem Japan GP. Das erklärt dann einiges, wenn man mit sich selbst kämpfen muss, kann man nicht richtig schnell fahren
"This year the cars are really fast," said the Canadian. "The training (I did) just wasn't enough for this track."
und
The car was really, really, really, really hard to drive and that didn't help," said Villeneuve, who joins Ferrari-powered Sauber at the end of the season. "By the third pitstop I had lost too much time and by then I got tired as well."
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

was immer der grund war - renault und JV waren enttäuschend!
Jaques hatte doch nix anderes zu tun als fit zu werden und hat auch daran nach eigener aussage gearbeitet. und er ist vom teankollegen geschrubbt worden was ihm so langsam nicht mehr passieren darf. wenn die fitness nicht stimmt und man als erfahrener ex WM auch nicht den besseren setup findet muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. alonso hat sicher in der stress situation bessere chancen und info über den renault gehabt. das ist die einzige entschuldigung. aber lang kann man das auch nicht mehr entschuldigen. in interlagos muss JV mal richtig was bringen. david richards wird sich ins fäustchen lachen. und peter sauber wird so seine zweifel haben.
Bild

snapman hat geschrieben:
JV is ne supergurke..er kann es nich und konnte es nie...97 war der williams einfach überlegen..

Was du alles weißt...
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

I.P. hat geschrieben:
ich finde erstmal dass man die qualifyingzeiten nicht überbewerten darf weil in beiden qualifyings die strecke von fahrer zu fahrer besser geworden ist.

Sehe ich auch so, auch Christian Danner meinte, dass die Strecke die ganze Zeit immer trockener wurde und der Grip sich von Fahrer zu Fahrer immer verbesserte, ohne aber die Qualifying-Leistung von Jacques Villeneuve schmälern zu wollen. Denn die war wirklich gut, aber Alonso musste schon in der ersten Gruppe ins zweite Qualifying gehen, wohingegen er in der zweiten Gruppe. Ob allerdings noch zwischen den die fünfminütige (Werbe-)Pause war, weiß ich nicht mehr...

Seine Leistung im Rennen aber hat mich auch enttäuscht, nach dem GP von China hätte ich mir schon etwas mehr von ihm erwartet. Vielleicht helfen als eine kleine Entschuldigung noch das Wetterchaos, und die zwei fehlenden Trainingssessions vor dem Qualifying, doch etwas mehr als eine Sekunde Rückstand auf Fernando Alonso in der schnellsten Runde und der permanente Zeitrückstand auf die Zeiten des Teamkollegen sprechen doch eine deutliche Sprache, meiner Meinung nach.

Seine Aussage, dass es an fehlender Fitness liegt, hat mich, ehrlich gesagt, etwas verwundert, denn er und sein Manager Craig Pollock betonten oftmals, wie hart er ja für einen Comeback trainiert hatte...
Suzuka erfordert aber auch ziemlich viel von den Fahrern, nächste Woche wird er wieder testen, vielleicht schafft er es in Brasilien, in die Punkte zu kommen.

Dazu wird er auch noch trainieren, auch das könnte ihm für Brasilien helfen, doch er scheint auch etwas Probleme beim Set-Up zu haben (was ich ihm nicht zum Vorwurf mache, doch den Renault kennt er ja schon eine Weile, an den Teamkollegen müsste er eigentlich trotzdem näher sein...).

Denn auch die Strecke in Interlagos stellt eine besondere Herausforderung dar. Es gibt zwei lange Geraden - entlang der Boxen und die Gegengerade, dazu kommt das ziemlich enge Infield und der steile Anstieg zur Start-Ziel-Linie.
Es ist ziemlich schwierig, hier den richtigen Kompromiss zu finden, vor allem, weil man im Qualifying und Rennen sehr verschiedene Abstimmungen braucht, und da könnte Villeneuve möglicherweise Schwierigkeiten haben.
Für´s Qualifying benötigt man viel Abtrieb, um im Infield zurechtzukommen, für das Rennen aber eine hohe Spitzengeschwindigkeit auf den Geraden, um überholen zu können. Außerdem muss man auch auf das mechanische Set-Up, auf Federn, Dämpfer usw. sehr viel Wert legen, um mit den teilweise heftigen Bodenwellen fertig zu werden.

An die Fahrer stellt die Strecke besondere Anforderungen dar, weil sie gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird und deshalb vor allem Linkskurven aufweist. Die Halsmuskulatur wird besonders belastet, da sie bei den meisten links nicht so stark trainiert ist wie rechts.
Und eine möglicherweise fehlende Fitness könnte somit dem Villeneuve das Leben im letzten GP noch zusätzlich erschweren...
Dell Umweltschutz BMW

Beitrag Montag, 11. Oktober 2004

ich finde villeneuve wird hier zu unrecht von manchen hier schlecht dargestellt hir mal ein komentar von prost http://www.f1total.com/news/04101113.shtml
er weiß wie schwer der wiedereinstigund nach einem jahr ist
wie soll villeneuve der das auto nicht kennt gleich am sonntag so schenell damit fahren den die 2 trenings am freitag waren unter stakem regen und nach dem quali darf mann auch nichts verändern alonso hat erfahrung mit dem sutup vom letzten jahr
und da die farhrer einen verschiedenen rennstil haben kann mann nicht einfach das setup vom anderen übernähmen
ich finde mann muss villeneuve einfach zeit geben (die er bei reno woll nicht haben wird) und einfach die nächste sesson abwarten ich glaube er ist immer noch ziemlich schnell

zu trulli ich fand seine leistung ziemlich gut voralem im quali

mfg Jack
B.A.R THE BEST

Beitrag Dienstag, 12. Oktober 2004

Naja, ich glaube ja immernoch, dass JV die anderen blockieren sollte, dass Alonso vorfahren kann. Und dann steckte er eben im Verkehr.[/quote]

Ich glaube auch, dass Renault mit der Strategie an den Start ging dahingehend ihre derzeitige Schwäche auszugleichen, dass Villeneuve blockieren sollte und Alonso Punkt holen sollte.
Das spräche dafür, dass Renault um ihre Schwäche weiß und auch Trulli wohl Recht hatte, dass er ein im Vergleich zu Alsonsos Auto schwerer zu fahrendes Auto hatte. Villeneuve hatte sich nach dem Rennen über zu starkes Untersteuern beschwert und meinte zudem, dass sein Auto ein wirklich nur schwer fahrbares ist. Fazit : Renault hat ab einem bestimmten Zeitpunkt angefangen bezüglich der Weiterentwicklung beider Autos zu stagnieren! Trulli hatte wohl echt Recht, als er meinte, dass er das schlechtere Material hätte als Alonso...
Bye

vielleicht hat renault wirklich ein paar technische probleme am auto die es schwer fahrbar machen und alonso kann damit am besten umgehen. dass trulli nur mit einem perfekten auto spitzenleistungen zeigen kann war in dessen gesamter karriere so und villeneuve kann damit vieleicht auch nicht so gut umgehen.

dass renault sich selbst sabotiert kann ich nicht glauben.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
dass trulli nur mit einem perfekten auto spitzenleistungen zeigen kann war in dessen gesamter karriere so

Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Ich denke da z.B. an die Saison 2001 als Trulli im alles andere als perfekten Jordan einem gewissen Heinz-Harald Frentzen die Grenzen aufwies. Oder wie er ein Jahr später bei Renault gegen Jenson Button auch nicht schlecht aussah :wink:

I.P. hat geschrieben:
dass renault sich selbst sabotiert kann ich nicht glauben.

Das kann ich allerdings auch nicht glauben

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer