Villeneuves Comeback war, für mich, auch nicht gerade beeindruckend, doch nachdem ich seine Qualifying-Position sah, habe ich es mir schon gedacht, dass es für ihn (aus eigener Kraft) schwierig werden würde, in die Punkte zu fahren.
Doch, so sehr ich ihn als Piloten schätze, so sehr frage ich mich auch wieder, warum er sich noch so was antut.
Klar, auch ich finde es toll, zwei Weltmeister in der F1 fahren zu sehen, doch mit dem Renault hätte er eigentlich mehr rausholen müssen. In meinen Augen kein würdiges Rennen eines ehemaligen Weltmeisters, doch was ihm in diesem Fall hilft, ist, dass das eine völlig neue Strecke war, noch dazu das Auto - eine wiederum akzeptable Leistung.
In Suzuka müsste es für ihn besser laufen, Alonso wird er, meiner Meinung nach, nicht schlagen können, dazu fehlt ihm einfach die Erfahrung mit dem Renault, doch etwas näher am Teamkollegen zu sein, das müsste doch machbar sein, wie ich finde.
Anzumerken bleibt mir aber, dass ich die Entscheidung von Renault (bzw. Briatore) nicht ganz nachvollziehen kann - Trulli hätte doch, wie ich denke, hilfreicher sein können, den Vizetitel der Konstrukteure zu holen, als Jacques Villeneuve.
Trullis Leistungen konnten sich zwar auch nicht an denen von Alonso messen, doch für die Punkteränge ist er i.A. doch gut genug. Was da näheres zwischen ihm und Briatore vorgefallen war, weiß ich natürlich auch selber nicht.
Sein Ex-Boss Richards meinte auch, dass Villeneuve eigentlich keine richtige Chance mehr hat, sich in der F1 zu beweisen, er wird eigentlich keine Gefahr für jemanden nächstes Jahr sein, die heutige F1 ist vielmehr an der talentierten Jugend interessiert.
Und selbst Villeneuve sagte ja, dass nur Sauber ihn ernst genommen hat...
Eins sehe ich aber noch als möglich, und zwar, dass Renault diesen offensichtlichen Streit zwischen Briatore und Trulli ausnutzte, um den Trulli zu ersetzen, da ihnen der Vizetitel vielleicht auch nicht so wichtig ist.
In einem der letzteren Interviews sagte dieser, was auch vor der Saison bekannt war, dass das Ziel von Renault 2005 ist, unter die ersten Drei zu kommen. Damit sind sie zufrieden, vielleicht gehört die Verpflichtung Villeneuves zur Strategie, 2006 kein drittes Fahrzeug einsetzen zu müssen, falls anstatt Jaguar kein neues Team dazukommt. Enorme Kosteneinsparungen über das ganze nächste Jahr wären die (bequeme) Konsequenz.
Aber, das ist auch nur eine Spekulation von mir...
Edit:
Ich schließe mich gleich mal Jutti an.
Edit 2:
Bei der guten Gelegenheit...
Edit 3:
Ein "u" hinzugefügt...