automatix hat geschrieben:
Es wird keiner gezwungen, mit offenen Rennwagen zu fahren, jeden steht es frei, Tourenwagen, Nascar oder ähnliches zu fahren. 100% Sicherheit wird es nicht geben, egal ob offen oder zu. Will man geschlossene Cockpits, die auch noch sicher sind und für den Fahrer keinen Hitzschlag verursachen, dann kann man F1, Champ Car und co. einstampfen und zurück zur Gruppe C gehen (und selbst da sind die Leute gestorben)
So tragisch so ein Unfall auch ist wird eine Cockpithaube ingesamt nicht mehr Sicherheit bringen. (und gerade der Unfall von Wilson war ein klassischer Ovalunfall, in der F1 wäre das drehende Auto in die Auslaufzone gekreiselt und nix wäre passiert)
100% Sicherheit wird es nie geben und Motorsport immer gefährlich sein.
Aber es ist eine vollkommen logische Sache, dass eine Cockpithaube bei dem einen oder anderen Unfall schlimmeres verhindert hätte - definitiv. Auch im Falle von Senna, Surtees Junior und Wilson.
Natürlich würde das nicht jedem gefallen und es ist vielleicht auch eine Geschmackssache, eine Entscheidung pro Haube zu fällen. Aber was ist wichtiger, Sicherheit oder Optik??
Was du zu Wilsons Unfall und zum Thema Auslaufzone sagst:
Der Crash in die Mauer war nicht entscheidend. Er erlag seinen Kopfverletzungen infolge der Kollision mit dem umherfliegenden Teil. Den Crash in die Mauer allein hätte er wohl locker überlebt.
Wenigstens hat er mit seinen Organen immerhin 6 Menschen geholfen, so hat sein Tod zumindest noch etwas gutes für schwerkranke Menschen.