MESSIas10 hat geschrieben:
Schumacher und bis jetzt ein guten Job? Ich schätze ihn auch stärker ein als Rosberg (Was übrigens viel über die zu oft gelobte heutige Generation sagt, wenn ein 42 Jähriger mit einem der zur Creme de la Creme gehört mithalten kann), aber er hat bis jetzt nicht wirklich viel zeigen können oder gezeigt. Ich glaube, wir werden in den nächsten paar Rennen gutes von ihm zu sehen bekommen, aber bis jetzt hat er sich nur ein bisschen besser präsentiert als Grosjean.
Nach 2 Rennen ist es eh schwierig zu sagen, welche Fahrer einen guten Job machen und welche nicht. Perez war sensationell, trotzdem können die nächsten Rennen schlecht laufen.
Ich weiß nicht wie du Schumacher mit Grosjean vergleichen kannst.
Grosjean hat das Rennen in Melbourne wegen einer Kollision beendet, an der er nicht ganz unschuldig war.
In Malaysia hat er Schumacher das Rennen versaut und dann sich selbst mit einem dummen Ausrutscher.
Macht letztlich mindestens 1,5 selbstverschuldete Ausfälle.
Bei Schumacher konnte ich bisher keine Fehler erkennen. Seine Quali-Leistungen waren beide gut. Im Melbourne-Rennen fuhr er bis zum Ausfall auch gut und in Malaysia kam er trotz Kollision, Dreher und Rückfall von P4 auf P16 in der Startphase deutlich vorm Teamkollegen ins Ziel.
Eins ist jedoch Fakt: Alonso führt die WM mit einem Auto an, das eigentlich zum hinteren Mittelfeld gehört und in den Händen von Massa das schlechteste Auto der etablierten Teams ist.
Was ist denn für dich bitte das "hintere Mittelfeld"??
Also ich verstehe darunter die Positionen 14-17. Quasi das was vor Caterham, dem besten Team des hinteren Feldes herumfährt. Und so schlecht ist Ferrari dann doch nicht.
Wenn du davon ausgehst, dass Alonso etwas mehr aus dem Ferrari holt als das Auto eigentlich hergibt und dass Massa etwas weniger herausholt als es ein anderer guter Durchschnittsfahrer schaffen würde, dann ist der Ferrari durchaus gut genug fürs Q3 und somit für das vordere Mittelfeld, vergleiche das Malaysia-Quali wo Alonso auf P8 und Massa auf P12 gefahren ist.
Was gibts da zu lachen AWE? Du weißt doch, der mit dem roten Helm hätte im F2012 mindestens 50 Punkte (Sogar Bonuspunkte für seine Dominanz) auf dem Konto
Aber mindestens!!
edit:
Übrigens, das mit dem Abtrieb ist nur ein Gerücht. Ferrari hat nicht mehr Abtrieb als die anderen Teams, auch wenn sie die Flügel steiler haben.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass sie mehr Abtrieb haben. Ganz im Gegenteil, der Ferrari hat weniger Abtrieb als die Konkurrenz.
Dieses Defizit versuchen sie mit steiler eingestellten Flügeln zu kompensieren. So haben sie unter trockenen Bedingungen in den Kurven annäherend soviel Abtrieb wie die Konkurrenz, aber auf den Geraden schlechtere Topspeeds.
Aber im Regen von Malaysia waren die steiler eingestellten Flügel dann ein entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz und deshalb war der Ferrari auch so konkurrenzfähig. Natürlich kam Alonsos Talent dann auch noch hinzu.
Im Atlas Forum hat ein User ein Interview von einem ehemaligen Ferrari Ingenieur gepostet, der schön erklärt warum Ferrari (ebenso wie Red Bull) so schlechte Topspeed hat.
Der Gute hat erklärt, F1 Teams gehen bei der Entwickelung des Autos so vor, dass man quasi den Luftwiderstand festlegt und bei der Konfiguration versucht den maximalen Abtrieb zu gewinnen. Jedoch arbeite Newey nachdem Prinzip erst ein Abtrieb Level festzulegen und dann den Luftwiderstand zu verringern (dies ist alles nur prinzipiell).
Eine weitere Theorie ist auch, dass Ferrari hauptsächlich an dem Verbot der aktiven Radaufhängung an der Querneigung (Pitch) leidet und deshalb in den langsamen Kurven soviel Zeit liegen lässt und kaum Traktion hat.
Wie auch immer. Auf der Seite mit dem Auto, dem Motor und dem Sport gabs einen sehr guten Artikel, in dem Topspeeds, Sektorzeiten und Gesamtzeiten analysiert wurden und darauf basierend wurde auch belegt, wo Ferrari schwach und wo sie gut waren. Daran war gut abzulesen, dass die obige von mir genannte Theorie, die ich letztlich auch nur auf dieser Seite aufgeschnappt habe, richtig ist.