Deichgraf hat geschrieben:
Kay Übel scheint Privat zumindest mit den Deutschen Piloten gut klar zukommen, man hört ja immer wieder, das er bei den Feiern danach dabei ist, und fast alle Fahrer Duzen Ihn, und es macht den Eindruck, das er mit einigen Dicke ist.
Das er aber fast nix von Hinter den Kulissen ausplaudert, muß man Ihm schon hoch anrechnen, es gehört sich einfach nicht, ausserdem würden Sie Ihm dann nix mehr erzählen.
Ich will dem guten Kay ja nicht zu nahe treten aber der ist doch der Nachfolger von Knupp im Fahrerlager . Die Witzfigur ,die keiner ernst nimmt .
Natürlich wissen insbesondere die deutschen Fahrer und die Teams die in Deutschland eine gute Figur machen wollen ,wo der Typ arbeitet und bekanntlich macht ja Macht nicht nur Sexy sondern auch beliebt . Wenn Fahrer nach einem GP eine Fete im Fahrerlager machen ,was recht selten vorkommt ,dann kraucht da nicht nur Ebel rum sondern im Laufe des Abends noch 100 andere und wenn der Michel , Sepp oder Mercedes meinen sie hätten was zu feiern ,dann werden die RTL und Sky -Mitarbeiter sowie die Spitzen der deutschen Medienlandschaft regelrecht herbei gelockt ,damit sie die frohe Botschaft auch ja nach draussen tragen .
Wenn du nach einem GP -Wochenende hörst ,das Wasser den Basti in der Pizzeria getroffen hat , die Starreporter von der Bild im quasi den Käse auf die Nudeln gerieben haben und Surer von Sky ihn an der Hotelbar traf , der Chefreporter von Speedweek
im exlusiven Gespräch beim Essen erfahren hat und König feststellt das der Sepp gestern abend ganz entspannt war ,dann fragt man sich doch was macht der Typ eigentlich ausser essen und quatschen . Am Ende kommt raus das die kleine blonde von Red Bull den ausgesuchten Medien einen Tipp gab mit der bitte sich doch kurz zu fassen .
Ich war in Budapest in den 80ern mit Senna auf Camel-Partys im Forum Hotel und könnt mir glatt was drauf einbilden . Das blöde war nur, mit mir waren da noch 450 Medienvertreter und Senna war gerade mal 15 min .anwesend . Trotzdem las es sich später dan so als wenn einzelne auf einer privatparty quasi in Sennas Hotelzimmer gewesen wären .
Das mit dem Ausplaudern ist auch so ein Ding . Anfangs dachte ich noch ,warum schreibt der so einen Blödsinn wo ich doch daneben stand als der gesehen hat was wirklich fakt war . Dann hab ich irgendwann mal in meiner blauäugigkeit einen recht prominenten Schweizer Journalisten gefragt warum der das so schreibt wo es doch augenscheinlich anders war . Die Antwort war so einfach wie ernüchternd - ich schreib das was die Leute lesen wollen und Schwimm nicht gegen die Wellen .
Genauso läuft es im TV. Danner privat redet ganz anders als Danner bei RTL . Wobei ich zugeben muss das es ihm nicht immer 100 % gelingt . Aber dafür hat er auch schon den einen oder anderen Rüffler kassiert .
Das einzige was mich an der ganzen F1 Medienlandschaft wirklich jedes Jahr aufs neue wundert ,ist die Tatsache das die Leute in den PR Abteilungen aber auch die Techniker und Fahrer scheinbar ein ( zumnindest für mich ) perfektes Merksystem haben ,was Personen betrifft .
Ich hab dieses Jahr z.Bsp. als ich in Silverstone war eine "alte Bekannte" getroffen die vor 20 Jahren mal Pressechefin bei Marlboro Europa war und die F1 betreute und die heute freiberuflich in der F1 unterwegs ist und die ich in den letzten 20 Jahren vielleicht 5 mal gesehen und kurz gesprochen habe und die begrüßte mich mit Namen und was ich den hier in England mache und ich wäre doch sonst nur in Ungarn .
Das ist also nicht so das die mit jedem den sie beim vornamen ansprechen auch in Urlaub fahren . Blos als RTL Zuschauer bekommt man halt nicht mit das die, die kleine von RAI und dem Franzosensender genauso begrüßen wie unseren Pausenclown