SENNA 1985 hat geschrieben:
@ awe:
lies dir bitte mal das buch "f1 technik unter der lupe" durch. dort ist auf einigen seiten sehr genau beschrieben was genau im benneton 94 gefunden wurde! brawn selbst erklärt dort einiges! er sagt sogar mit welchen eingaben bestimmte softwareteile aktiviert wurden! diese eingaben sind jedoch relativ kompliziert und wurden eben deshalb so aufwändig gestaltet, dass eine für TESTZWECKE installierte software NICHT versehentlich aktiviert werden! die software ist übrigens ein überbleibsel der 93er traktionskontrolle wobei es sehr aufwändig und teuer gewesen wäre (wird von brawn mehrmals gesagt) nur diese teile aus dem programm zu entfernen. die eingaben wurden übrigens vom piloten vor einem rennen nie getätigt, was sich in der telemetrie hat nachprüfen lassen.
ich halte fest: es wurde etwas was in die richting traktionskontrolle ging gefunden, jedoch in den rennen nie genutzt!
Was das ganze jetzt mit Button zu tun hat ist mir zwar nicht ganz geläufig aber ich kenne das Buch .Ich kenne auch die veröffentlichten Auszüge aus dem Protokoll der Firma die die Black Box untersucht hat .
Das mit dem Überbleibsel aus dem 93er Auto ist natürlich Blödsinn ,denn lt. Ford ( die Briatore ja zu erst vorschob ) passte die 93er Elektronikbox überhaupt nicht an den 94er Motor .
Die Telemetrie der Rennen vor Imola 94 konnte überhaupt nicht nachgeprüft werden , weil sie zu dem Zeitpunkt als die verbotene Software gefunden wurde überhaupt nicht mehr gespeichert war .
Warum man 1994 eine Sodtware zu TESTZWECKEN installiert haben soll ,deren Einbau und Benutzung lt Regelwerk verboten ist ,konnte Brawn bisher auch noch nicht erklären .
Fakt ist ,das eine Software gefunden wurde die lt. Aussage unabhängiger Experten ,die die BlackBox im Auftrag der FIA untersuchten und die Software fanden , mit geringen Mitteln ,sprich einem einfachen Laptop und der entsprechenden software aktiviert werden konnte .
Ob sie nun benutzt wurde oder nicht ist vollkommen uninteressant .
Weil die Benutzung im Nachhineinein nur schwer beweisbar ist ,wurde damals auch der Einbau verboten .
Da wir das ganze jetzt allerdings schon so oft durchgekaut haben und es am Ende doch immer wieder in einem vollkommen sinnlosen
Hin und Her endete , ist die Diskussion zu dem Thema hier für mich auch schon wieder beendet .