Fruehaufsteher hat geschrieben:
Es ist einfach immer wieder schön zu lesen, dass einige Schumacher-Fans gewisse Ereignisse in der Vergangenheit einfach nicht überwinden können.
So ist es ganz gewiss nicht.
Es ist viel mehr verwunderlich wie die Villeneuve-Fans seit fast einem Jahrzehnt nur auf den einen Titel und auf sonst keinerlei Erfolge von Villeneuve in der F1 verweisen können.
Allgemein gesprochen: Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ein Fahrer, der gleich schnell ist wie Heidfeld, gegen jemanden eingetauscht wird, der eine Runde hinter ihm ins Ziel kommt.
Also Villeneuve hat in den letzten 1,5 Jahren schon einige Autos zusammengelegt, auch wenn er in diesem Jahr teilweise so schnell wie Heidfeld war. Und wenn BMW der Meinung ist, dass Kubi die deutlich besseren Zukunftsaussichten hat, was ich auch glaube, ist es nur verständlich dass sie den nehmen.
Und punktemäßig fiel Villeneuve vor allem deshalb so weit ab, weil sich sein Auto von Zeit zu Zeit in ein Barbecue verwandelte... (in Indy wäre sicherlich ein dritter Platz dringewesen...)
Zu Indy habe ich schon in einem andern Thread was geschrieben, dort wurde von Villeneuve-Fanatikern behauptet es wäre P4 drin gewesen.
P3 ist natürlich noch ein viel größerer Quatsch.
Und dann muss man sehen dass sie beide eben ungefähr gleich viele Punkte durch Ausfälle verloren, Heidfeld also einfach der viel effektiverer Fahrer ist, obwohl er in der Tat kaum schneller ist.
Alles in allem war es eine reichlich unprofessionelle Vorgehensweise von BMW - aber Mario Theissen ist alles andere als ein Ron Dennis, was Führen und Motivieren von Fahrern betrifft,
Natürlich, denn wie RD seine Fahrer motiviert ist wirklich bewundernswert.
Letzte Beispiele dieser langen Erfolgsgeschichte sind Coulthard und Montoya.
und über die BMW-Marketingabteilung sollte man sich (auch angesichts des MotoGP-Debakels) in München langsam Sorgen machen.
Das MotoGP Projekt war zwar teuer, wurde aber ja nur halbherzig angegangen so dass es ja auch schon sehr lange ein offenes Geheimnis ist dass daraus nichts wird und das ganze heruntergefahren werden konnte.
Außerdem wurde über das ganze ja schon sehr früh der Mantel des schweigens ausgebreitet so dass man damit nicht so sehr in der Öffentlichkeit stand.
Ob der Fahrertausch und der Ablauf desselben für BMW einen Marketingtechnischen Schaden beschert wage ich sehr zu bezweifeln.