Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ist Schumi der Beste?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Ist Schumi der Beste (Fahrer dieser Tage)?

Ja
34
50%
Nein
34
50%

Abstimmungen insgesamt : 68

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

0ph hat geschrieben:
auch wenn ich diese diskussion für sinnlos halte :roll:
ich würde sagen dass senna in der hinsicht noch mehr ergeiz hatte, selbst in jeder "freien" sekunde hat er seine ingineure mit fragen gelöchert und immer nur an den fortschritt gedacht ;)

Das ist eine sinnfreie Diskussion wie du schon sagtest, da die Besten Fahrer in jeweils verschiedenen Zeitabschnitten unterwegs waren, deshalb sind Vergleiche auch schwer zu treffen. Senna, Prost, Schumacher, Lauda, Mansell, G. Villeneuve, Fangio waren alle fantastische Fahrer wenn ich das mal für mich so beurteile....

Ist wirklich schwer zu sagen. Ich denke, dass sich Alonso und Schumacher nicht viel geben. Ich würde sogar sagen, dass beide gleich gut sind. Auch wenn ich beide nicht gerade sympathisch find, muss ich zugeben, dass das die beiden besten Fahrer der letzten 10 Jahre waren.

Wobei ich da Hakkinen auch erwähnen würde. Der war an seinen besten Tagen unschlagbar....

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2008

MythosF1 hat geschrieben:
Wobei ich da Hakkinen auch erwähnen würde. Der war an seinen besten Tagen unschlagbar....

Nöö, auch dann nicht. Da gab's an einem seiner besten Tage mal so einen Motorplatzer in Spanien...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:

Nöö, auch dann nicht. Da gab's an einem seiner besten Tage mal so einen Motorplatzer in Spanien...

Vom Material gestoppt, nicht von Schumi. Aber der ist ja jetzt eh schon fast out....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Trotzdem war's einer seiner besten Tage und eine fantastische Leistung von Mika. Dass Schumi den Sieg geerbt hatte, tat ihm ja selbst leid und betrachtete dies als unverdient.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Trotzdem war's einer seiner besten Tage und eine fantastische Leistung von Mika. Dass Schumi den Sieg geerbt hatte, tat ihm ja selbst leid und betrachtete dies als unverdient.

Glaub ich nicht. Er sagte sinngemäß, dass ihm das Gewinnen auf diese Weise keinen Spaß macht. Kommt aufs gleiche raus.

Aber weit besser als Barcelona 2001 fand ich Mika nen halbes Jahr vorher in Spa:
http://youtube.com/watch?v=f4uNSYTnhnA
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Schumacher?
Ist das nicht dieser 7-fache Traktionskontrollenweltmeister?

Das waren üble Zeiten damals, der Fahrer musste gar nichts mehr tun, fahrerische Leistung war damals irrelevant, der mit dem besten Auto gewann, seit 2008 ist ja zum Glück wieder alles besser und es sind wieder richtige Fahrer gefragt. Solche Fahrhilfenweltmeister gibts zum Glück nicht mehr und die hätten sich in einer richtigen F1-WM wohl auch nie durchgesetzt, geschweige denn in einem Ovalrennen.

0ph 0ph

jetzt geht das schon wieder los :roll:

Hier geht gar nichts los, in einem anderen Thread verkünden gaaanz viele Leute, dass fahren mit TC etwas für Weicheier ist, und dass sich talentierte Piloten nicht mehr vom Rest abheben können. Kenner der Materie wussten ja schion länger, das der Fahrer namens M. Schumacher total überschätzt war und wohl nur auf Grund der (erst unerlaubten, dann sogar offiziell erlaubten) Fahrhilfen seine Rekorde aufstellen konnte, begünstigt auch noch durch viele andere Faktoren. Jetzt können wir die Leistungen der Fahrer der letzten paar Saisons doch gleich auch ins richtige Licht rücken. Und jetzt ist ja anscheinend tatsächlich erwiesen, dass Schumacher den Titel Fahrhilfenweltmeister zu Recht verdient hat!

Aber ab jetzt kriegen wir ja endlich wieder richtigen Sport geboten, die Saisons mit Fahrhilfen werden hoffentlicgh aus den Statistiken gestrichen, um nicht die Leistungen der wirklichen rennfahrer zu schmälern, niemand will die Weicheiershow der TC-Fahrer, die nicht viel können müssen, sehen, freu dich doch! :D)

0ph hat geschrieben:
jetzt geht das schon wieder los :roll:

Je erfolgreicher ein Sportler, desto blöder und penetranter das Gefasel der Antifanbasis, der Effekt ist ja nun nicht wirklich neu ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Na gut, in diesem Falle müsste wohl Alonso der beste Fahrer der Formel 1 sein. :D)

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Hier geht gar nichts los, in einem anderen Thread verkünden gaaanz viele Leute, dass fahren mit TC etwas für Weicheier ist, und dass sich talentierte Piloten nicht mehr vom Rest abheben können. Kenner der Materie wussten ja schion länger, das der Fahrer namens M. Schumacher total überschätzt war und wohl nur auf Grund der (erst unerlaubten, dann sogar offiziell erlaubten) Fahrhilfen seine Rekorde aufstellen konnte, begünstigt auch noch durch viele andere Faktoren. Jetzt können wir die Leistungen der Fahrer der letzten paar Saisons doch gleich auch ins richtige Licht rücken. Und jetzt ist ja anscheinend tatsächlich erwiesen, dass Schumacher den Titel Fahrhilfenweltmeister zu Recht verdient hat!

Aber ab jetzt kriegen wir ja endlich wieder richtigen Sport geboten, die Saisons mit Fahrhilfen werden hoffentlicgh aus den Statistiken gestrichen, um nicht die Leistungen der wirklichen rennfahrer zu schmälern, niemand will die Weicheiershow der TC-Fahrer, die nicht viel können müssen, sehen, freu dich doch! :D)

Was du da redest ist absoluter Bull.....

Keiner von uns kann sich anmaßen über irgendein F1 Fahrer eine Bewertung zu erlauben. In der F1 fahren nur die besten und keine Weicheier. Wer noch nie ein F1-Auto auf so hohem Niveau über knapp 2 Stunden selber gefahren ist, kann glaub ich nicht einschätzen wie leicht oder hart es ist. Und ich kann es nicht einschätzen, ich finde es schon hart ein Rennkart über eine halbe Stunde schnell zu bewegen.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Ich muß Mythos F1 recht geben damit, daß sich keiner von uns anmaßen sollte Schumacher zu beurteilen.
Drum sollte man sich (auch stuephi) mal zu Gemüte führen, was die Fahrer über ihn sagen, die mit und gegen ihn gefahren sind: Nach seinem Ferrari-Test im letzten Jahr schwärmte die versammelte F1-Garde davon wie erstaunlich der Umstand seiner Pause, und der beim Test gezeigeten Leistungen sei. Auch Ex-Konkurrent Coulthard war das Erstaunen über diese Performance deutlich anzumerken.
Auch beim Kartrennen in Florianopolis (Brasilien), das Massa organisiert hatte, konnte die versammelte Meute garnicht glauben was der Deutsche ohne jegliche Streckenkenntnis und Vorbereitung darbieten konnte. Sogar Barrichello, der eigentlich nicht müde wird zu betonen daß er eigentlich auf Schumachers Niveau gewesen wäre, gestand daß er trotz intensiver Vorbereitung nicht mithalten konnte.

@ stuephi:
Wenn Schumacher all seine Rekorde nur wegen der TC aufstellen konnte, warum wurde er in dieser Zeit von den soooooooooooo viel besseren Fahrern nicht geschlagen? Komm mir nicht mit einem Technikvorteil, denn Schumacher hatte immer einen Team-Kollegen der das gleiche Material zur Verfügung hatte, und ihn hätte schlagen können.

Kenner der Materie wussten ja schion länger, das der Fahrer namens M. Schumacher total überschätzt war und wohl nur auf Grund der (erst unerlaubten, dann sogar offiziell erlaubten) Fahrhilfen seine Rekorde aufstellen konnte, begünstigt auch noch durch viele andere Faktoren. Jetzt können wir die Leistungen der Fahrer der letzten paar Saisons doch gleich auch ins richtige Licht rücken. Und jetzt ist ja anscheinend tatsächlich erwiesen, dass Schumacher den Titel Fahrhilfenweltmeister zu Recht verdient hat!

...sprach der kleine Mann vor seinem Glaskasten... :roll:

Was stuephi anscheinend überhaupt nicht zur Kenntnis genommen hat ist die Tatsache, dass die Traktionskontrolle erst viel später eingeführt wurde, und da hatte der von ihm so gescholtene schon ein paar Titel und pflegte auch sonst seine Fahrkünste zu zeigen, wie nur mal zum Beispiel in Spa 1992 (da fuhr auch ein Ayrton Senna mit, und auch der hatte keine Traktionskontrolle im Auto). Aber lassen wir das, hat eh keinen Zweck...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wie gesagt fällt es schwer beste Fahrer in Umfragen zu ermitteln oder zu bestimmen. Denn es gibt und gab bestimmt auch TopFahrer in Hinterbänklerteams die leider nicht die Anerkennung für ihr fahrerisches Können bekommen haben. Beispiele folgen...

Was stuephi anscheinend überhaupt nicht zur Kenntnis genommen hat ist die Tatsache, dass die Traktionskontrolle erst viel später eingeführt wurde...
Falsch, sie wurde erst viel später offiziell erlaubt. :lol:

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008
0ph 0ph

glaubst du im ernst der ist von 91-2001 unerlaubterweise mit tc gefahren? ok von 94 müssen wir nicht sprechen aber er hat bestimmt nicht all seine erfolge einer unerlaubten tc zu verdanken :roll:

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2008

...hat es mit seinem rücksichtslosen Ergeiz zu mehreren Weltmeisterschaften gebracht.
Über 10 Manöver wie gegen Hill, Villeneuve, Frentzen (aus der Boxengasse) usw zeigen dies sehr deutlich
Wußtet Ihr, dass nachdem bei Benetton sein Teamkollege Brundle schneller im freien Training als er war nie wieder ein Teamkollege seine
Daten sehen durfte! Nur noch Schumi war es erlaubt seine Teamkollegen zu durchleuchten.
In der Gruppe C war Frentzen schneller, ging schonender mit dem Material um, konnte bessere technische Aussagen treffen..aber Schuhmacher konnte mit Fleiß und Ergeiz den Talentnachteil überspielen.
das Schumacher ein großer seines Faches ist und für deutsche Talente in der Formel 1 den Weg mit geebnet hat steht außer zweifel - ich mag einfach die Art wie er es geschafft hat nicht (Hakkinen war da wohl anders..) Über Alonso schimpft ganz Deutschland aber wenn Schumacher in eine Situation geraten wäre keine Bevorzugung gegenüber dem Teamkollegen zu haben hätte er bestimmt genauso reagiert!

Also das Schumacher einen Talentnachteil gegen Frentzen hat/hatte wage ich mal zu bezweifeln....

...naja ich kann ja nur die fakten nennen :)

sicherlich hat schumi mit fleiß und ...mehr draus gemacht aber am anfang der Karriere mit gleichem Material war Frentzen nu mal objektiv besser...

wäre Frentzen net so loyal gewesen wäre er zu williams gegangen als diese zum Dauersieger wurden...

kein geringerer als Senna war ein Frentzenfan und hat ihn wärmstens empfohlen...frank wollte ihn ja auch...

0ph 0ph

naja das frentzen einige male sein talentaufblitzen ließ steht außer frage (va im jorden 99 oder aber auch im prost in spa)
aber wozu hat er es im 97er williams - ein siegerauto - gebracht? zu einem geschenkten vize wm titel ;)

kann nicht sagen ob es das frentzensche Pech war oder ....
die ersten Rennen 97 wurde die Fahrzeugabstimmung vom Williamsteam vorgegeben (war wohl so üblich) und als Frentzen erstmalig selber abstimmen durfte gewann er prompt...als die WM quasi schon gelauf war wurde er 5 oder 6 mal nacheinander auf dem Podest gesichtet nur im letzten Rennen bremste er Ferrari taktisch ein und wurde daher nur mit einem Punkteplatz belohnt. nach der Eingewöhnungssaison begann er 98 mit Superergebnissen war schneller als Villeneuve (nur ging es hier nur noch um Podest und Punkte und viel daher nicht so auf.

Beitrag Montag, 21. Januar 2008

Ok sicherlich hast du Recht. Ich hab Frentzen auch als einen guten Fahrer angesehen. Im Jordan hat er mich echt beeindruckt, wie er da den Altmeister Hill gebügelt hat und mit um die WM fuhr. Doch ein Allround-Talent wie Schumi war Frentzen meiner Meinung nach nicht, dafür war er zu brav in vielerlei Hinsicht.

Auch die DTM hat Frentzen nicht gut getan, leider.

Beitrag Montag, 21. Januar 2008

Ich frage mich, warum sich die Mär des ach so viel schnelleren und besseren Frentzen noch immer hält.
Ich habe beide oft in kleineren Klassen und auch im Gruppe C gesehen. Es kam mal vor, dass Frentzen schneller war. Es kam mal vor, dass Schumacher schneller war.
Materialschonender (Gruppe C) war ganz sicher Schumacher. Er war auch eindeutig der, der am besten Sprit sparen und dennoch die schnellsten Runden drehen konnte.
Keine Frage- Frentzen war ein sehr guter Fahrer mit 'ner Menge Talent. Aber ganz sicher 'zu weich'.
Wäre er direkt nach Sennas Tod zu Williams gewechselt (wie Frank Williams es wollte), wäre er halt ein paar Jahre früher an dem Team 'zerbrochen'. Er sagt ja selbst, dass er 'Nestwärme' braucht, Anerkennung im Team.
Wenn die nicht gegeben war, waren auch seine Leistungen schlecht.

@summertime
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass Frentzen mit gleichem Material objektiv besser war?!? Oder dass es nur einen einseitigen Datenaustausch zu Gunsten Schumachers gab?
Und wann soll Senna Frentzen empfohlen haben? Nach Imola '94? Vorher war Frentzen nicht erste Wahl bei Williams.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer