Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ist Hamilton arrogant?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2008

dobpat hat geschrieben:
@Ranultclio

Jetzt mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage: Du denkst also Alonso macht insgesamt sehr viele Fehler und Hamilton ist besser?

Brauchst nur auf die Frage zu Antworten ohne Begründungen, die interessieren mich eh nicht. :)

Na dann braucht Dich die Antwort auch nicht interessieren. Btw: Lesen bildet.

dobpat hat geschrieben:
Man merkt manchen ex-Schumacher Fans die Verbitterung an, und ich denke du gehörst dazu. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint.

Hihi, man muss nur den Alonso kritisieren und ZACK ist man ein Ex-Schumi Fan. Dann ist der Kimi auch ein Ex-Schumi-Fan und der Heidi auch und der Rosberg ist seit Monaco auch ein Ex-Schumi-Fan und noch viele mehr. Na das kann's ja wohl nicht sein. Alle die, die einem vorhalten man täte den Alonso kritisieren, weil er zur aktiven Zeit von Schumacher sich mit Hilfe von Michelin und illegalen Schwingungsdämpfern 2 Titel geholt hat und man jetzt verbittert sei machen sich doch einfach nur lächerlich und würden, wären sie im Dunstkreis von Alonso jeglichen Fortschritt verhindern, weil sie mit dem obigen Argument jede unliebsame Kritik vom Tisch wischen würden, aber leider ist sehr sehr viel berechtigtes dran und der Alonso, wie auch seine Fans würden gut daran tun das Ernst zu nehmen und an sich zu arbeiten, anstatt arrogant zu behaupten, dass man nur kritisiert wird weil die Kritiker verbittert seien. Albernes Getue ist das.

Wahrscheinlich würde es beiden Seiten gut tun an sich zu arbeiten.

Die sogenannten "illegalen Schwingungsdämpfern" waren genauso legal wie der sogenannte "illegale Frontflügel von Ferrari" und andere solche Dinge. Die haben alle den gemeinsamen Nenner das sie ursprünglich von der FIA als gut befunden wurden.

bschenker hat geschrieben:
Wahrscheinlich würde es beiden Seiten gut tun an sich zu arbeiten.

Die sogenannten "illegalen Schwingungsdämpfern" waren genauso legal wie der sogenannte "illegale Frontflügel von Ferrari" und andere solche Dinge. Die haben alle den gemeinsamen Nenner das sie ursprünglich von der FIA als gut befunden wurden.

So ist es. Nur ist Ferrari mit diesem Frontflügel nur ein Rennen in Melbourne gefahren oder? Renault hingegen ist locker eine halbe Saison, ich glaube sogar 3/4 damit gefahren. Das macht schon einen Unterschied.

Und im Prinzip sind auch diese Saison schon wieder einige Teams illegal unterwegs gewesen. Vor dem Rennen in Montreal wurden sechs Teams dazu angehalten, ihre flexiblen Frontflügel doch bitte mit einer Strebe an die Nase zu befestigen, weil diese nicht dem Reglement entsprochen haben.

Es ist aber ein grosser Unterschied zwischen illegal und nachträglichem Verbot.
Der Massendämpfer von Renault wurde der technischen Kommision vorgelegt bevor dieser angewendet wurde. Man kann vielleicht darüber diskutiere ob die erste Einschätzung der FIA richtig oder falsch war, aber bis zu desen Verbot hatte die FIA Kenntnis und diesen Abgenommen.
Das gleiche gilt mit den Flügeln, sei es mit dem damaligen Ferrari oder den derzeitigen. Rein nach Reglement haben diese die Abnahme bestanden.

Betreffend Massendämpfer währe noch zu sagen hätten andere Teams wie Renault eine funktionierende Lösung gefunden währen diese Wahrscheinlich noch heute völlig legal im gebrauch.
.

Der Massendämpfer von Renault wurde der technischen Kommision vorgelegt bevor dieser angewendet wurde. Man kann vielleicht darüber diskutiere ob die erste Einschätzung der FIA richtig oder falsch war, aber bis zu desen Verbot hatte die FIA Kenntnis und diesen Abgenommen.

Dazu gab es letzte Woche eine interessante Aussage von Renaults Chefingenieur Pat Symonds, veröffentlicht auf der Konkurrenzseite:

Zitat:

Die Geschichte der Schwingungstilger hinterließ bei Renault offenbar eine Narbe. 2006 führten die Franzosen das System ein, dass später jedoch als regelwidrig befunden und aus dem Verkehr gezogen wurde. Nun tauchte Renault in Barcelona mit einer neuen Aufhängung auf, die einen sogenannten J-Dämpfer enthalten sollte - also wieder einen Schwingungstilger? Chefingenieur Pat Symonds aber winkte ab.

"Ich kann nur sagen, dass alles an unserem Auto durch die FIA geprüft wurde", erklärte er. "Wir entwicklen keine neuen Sachen mehr, ohne die FIA zu fragen - und das offen und ehrlich. Wir haben unsere Lektion mit den Schwingungstilgern gelernt. Da haben wir einfach nicht exakt genug gefragt. In Barcelona kamen neue Aufhängungsteile, das stimmt. Und ich kann bestätigen, dass wir mit der FIA sorgsam überprüft haben, ob diese Teile gegen die Regeln verstoßen."

Soll heissen: den Fehler hat damals offenbar Renault gemacht, weil man beim Einreichen der entsprechenden Unterlagen zum Schwingungstilger nicht genau genug war. Mag sein, dass man auch bei der FIA ein wenig geschlampt hat, das ist für uns nicht ganz klar ersichtlich. Nur ist die Aussage von Symonds recht eindeutig. Der Schwingungstilger war von Anfang an illegal und wurde aufgrund von Schlamperei, die sich zwischen Renault und der FIA abgespielt hat, zugelassen.

Und darum bis zum Verbot Legal!

Formulaone hat geschrieben:

Dazu gab es letzte Woche eine interessante Aussage von Renaults Chefingenieur Pat Symonds, veröffentlicht auf der Konkurrenzseite:

Zitat:

Die Geschichte der Schwingungstilger hinterließ bei Renault offenbar eine Narbe. 2006 führten die Franzosen das System ein, dass später jedoch als regelwidrig befunden und aus dem Verkehr gezogen wurde. Nun tauchte Renault in Barcelona mit einer neuen Aufhängung auf, die einen sogenannten J-Dämpfer enthalten sollte - also wieder einen Schwingungstilger? Chefingenieur Pat Symonds aber winkte ab.

"Ich kann nur sagen, dass alles an unserem Auto durch die FIA geprüft wurde", erklärte er. "Wir entwicklen keine neuen Sachen mehr, ohne die FIA zu fragen - und das offen und ehrlich. Wir haben unsere Lektion mit den Schwingungstilgern gelernt. Da haben wir einfach nicht exakt genug gefragt. In Barcelona kamen neue Aufhängungsteile, das stimmt. Und ich kann bestätigen, dass wir mit der FIA sorgsam überprüft haben, ob diese Teile gegen die Regeln verstoßen."

Soll heissen: den Fehler hat damals offenbar Renault gemacht, weil man beim Einreichen der entsprechenden Unterlagen zum Schwingungstilger nicht genau genug war. Mag sein, dass man auch bei der FIA ein wenig geschlampt hat, das ist für uns nicht ganz klar ersichtlich. Nur ist die Aussage von Symonds recht eindeutig. Der Schwingungstilger war von Anfang an illegal und wurde aufgrund von Schlamperei, die sich zwischen Renault und der FIA abgespielt hat, zugelassen.

So eindeutig ist die Aussage von Symonds auch nicht, wenn man die Hintergründe von damals kennt. Es gab auch innerhalb der FIA keinen Konsens darüber, ob die Massedämpfer als Teil der Aerodynamik zu betrachten wären oder als Fahrwerkskomponente.
Seltsamerweise waren die Technik-Kommissäre der Auffassung, alles sei in Ordnung, trotzdem wurden die Dinger verboten.
Paralellen zu 2007 drängen sich auf. Die Juristen innerhalb des FIA-Gremiums, das über die McLaren-Spionageaffäre entscheiden musste, waren der Auffassung, dass auch den Fahrern die Punkte abgenommen werden müssten.
Jeweils wurden also die Experten überstimmt und ein Urteil (u.a. :) ) zugunsten der Show gesprochen.

Im übrigen ist schon am Anfang des zitierten Artikels ein Fehler: Die Massedämpfer wurden im Herbst 2005 erstmals eingesetzt und abgenommen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Renaultclio hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Man merkt manchen ex-Schumacher Fans die Verbitterung an, und ich denke du gehörst dazu. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint.

Hihi, man muss nur den Alonso kritisieren und ZACK ist man ein Ex-Schumi Fan. Dann ist der Kimi auch ein Ex-Schumi-Fan und der Heidi auch und der Rosberg ist seit Monaco auch ein Ex-Schumi-Fan und noch viele mehr. Na das kann's ja wohl nicht sein. Alle die, die einem vorhalten man täte den Alonso kritisieren, weil er zur aktiven Zeit von Schumacher sich mit Hilfe von Michelin und illegalen Schwingungsdämpfern 2 Titel geholt hat und man jetzt verbittert sei machen sich doch einfach nur lächerlich und würden, wären sie im Dunstkreis von Alonso jeglichen Fortschritt verhindern, weil sie mit dem obigen Argument jede unliebsame Kritik vom Tisch wischen würden, aber leider ist sehr sehr viel berechtigtes dran und der Alonso, wie auch seine Fans würden gut daran tun das Ernst zu nehmen und an sich zu arbeiten, anstatt arrogant zu behaupten, dass man nur kritisiert wird weil die Kritiker verbittert seien. Albernes Getue ist das.

Aua, Eigentor!
Du beweist ihm ja eindeutig, dass er genau ins Schwarze getroffen hat.
Es geht doch nicht um berechtigte Kritik an Alonso, also dass er zB den lahmen Heidfeld nicht packt und stattdessen die Karre versenkt oder dass er den armen Nick an einer Stelle versucht zu überholen, von der er selbst sagt, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 1:1000 funktioniert.
Nein, es geht z.B. um dieses Lamentieren über Schwingungsdingens und Michelinreifen, die den ollen Schumi um seinen 383. Titel gebracht hätten.
Dabei muss man sich doch nur die Wiederholung von ein paar Rennen von 2006 anschaun, z.B. Melbourne, Ungarn oder Türkei und man weiß, warum es mit Titel Nr. 18.000 für den Gottgleichen nix wurde.

Ups, ich sehe gerade, dass das ja alles völlig ot ist, die Frage lautete, ob Hamilton arrogant sei.
Isser nicht, glaub ich. Nur ein subjektiver Eindruck.
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Aua, Eigentor!
Du beweist ihm ja eindeutig, dass er genau ins Schwarze getroffen hat.

Pfff, lies doch einfach mal den ganzen Satz, bzw. das ganze post, versuch es zu verstehen (wenigstens versuchen, bitte) und pflück Dir nicht einfach das raus, was Dir grad in den Kram passt um Alonso/Renault-Kritiker zu bashen. Ist mühsam für die anderen, wenn's sich einer so einfach macht wie Du. Es geht auch btw gar nicht darum, gegen wen der Alonso (oder von mir aus Renault) seine Titel geholt hat (mir jedenfalls nicht) sondern wie und mit welchen Mitteln und nur das wird z.B. von mir ab und an erwähnt. Sowas hat hier durchaus Tradition. Bei anderen WMen wurde immer und immer wieder erwähnt, sie hätten dieses und jenes gemacht, auch wenn diese Geschichten schon längstens ins Reich der Legenden verdingst wurden. Da hat's aber von den heroischen Alonsoverteidigern keinen einzigen gestört. Die Alonsojünger und Schumihasser sollen sich jetzt mal nicht so anstellen und nicht so tun, als hätten sie die Ethik erfunden. Der Tag wird kommen, an dem der Alonso wiedermal ein Rennen zu Ende fährt und dann freuen wir uns alle mit ihm über den 10. Platz.

Mit solchen pauschalen Verurteilungen macht man aber auch nichts besser :roll:

ne sorry, aber ich find hier ist nichts mehr besser zu machen. inzwischen lese ich ja lieber auf der dunklen seite der macht mit, das was ich früher als schlimmstes f1-forum wo gibt (rtl-mal außen vor gelassen) betrachtet hatte, hat inzwischen ein spürbar besseres niveau als hier herrscht.

hier gehts doch in keinem thread mehr um irgendwelche fakten, hier gehts nur noch darum, wie kann A seinen liebling X hoch leben lassen und gleichzeitig seinen hassfaher Y ordentlich bashen und wie kann man dazu noch B, der dazu eine andre meinung hat so richtig fertig machen, weil das geht ja gar nicht, daß jemand Y nicht haßt und X nicht vergöttert... und wehe man traut sich mal den liebling eines andren auch nur vorsichtig zu kritisieren, sofort ist man der große böse basher, wenn der andre aber hirnlos und nur auf basis von "ich kann den nicht leiden" durch die kante basht, dann ist das natürlich objektive kritik...

das forum hier hatte mal einige zeit eine ganz gute phase, wo man halbwegs sachlich zu einigen themen diskutieren konnte und wenns mal emotionaler wurde hat man sich mal kurz gefetzt und dann aber wieder eingekriegt und ist wieder zum sachlichen zurückgekommen.

heuer ist hier nur noch sinnlose fetzerei angesagt, aber nichtmal wegen irgendwelcher dinge die passiert sind, sondern nur wegen "mein lieblingsfaher ist aber besser als deiner und haut den zu klump".

Eine wunderbare Analyse.
Danke und Amen.
Bitte ernst nehmen, ist keine Ironie....
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

thoraya hat geschrieben:
Mit solchen pauschalen Verurteilungen macht man aber auch nichts besser :roll:

ne sorry, aber ich find hier ist nichts mehr besser zu machen. inzwischen lese ich ja lieber auf der dunklen seite der macht mit, das was ich früher als schlimmstes f1-forum wo gibt (rtl-mal außen vor gelassen) betrachtet hatte, hat inzwischen ein spürbar besseres niveau als hier herrscht.

hier gehts doch in keinem thread mehr um irgendwelche fakten, hier gehts nur noch darum, wie kann A seinen liebling X hoch leben lassen und gleichzeitig seinen hassfaher Y ordentlich bashen und wie kann man dazu noch B, der dazu eine andre meinung hat so richtig fertig machen, weil das geht ja gar nicht, daß jemand Y nicht haßt und X nicht vergöttert... und wehe man traut sich mal den liebling eines andren auch nur vorsichtig zu kritisieren, sofort ist man der große böse basher, wenn der andre aber hirnlos und nur auf basis von "ich kann den nicht leiden" durch die kante basht, dann ist das natürlich objektive kritik...

das forum hier hatte mal einige zeit eine ganz gute phase, wo man halbwegs sachlich zu einigen themen diskutieren konnte und wenns mal emotionaler wurde hat man sich mal kurz gefetzt und dann aber wieder eingekriegt und ist wieder zum sachlichen zurückgekommen.

heuer ist hier nur noch sinnlose fetzerei angesagt, aber nichtmal wegen irgendwelcher dinge die passiert sind, sondern nur wegen "mein lieblingsfaher ist aber besser als deiner und haut den zu klump".

keiner zwingt dich hier im Forum zu posten. Und mit dem Thema hat dein Post ja leider auch nicht viel gemeinsam. Klar gibts hier Gezanke, aber in letzter Zeit finde ich, gibt es hier annehmbare Diskussionen. Im Forum fühle ich mich schon noch wohl.

Aber bitte -> back to the topic.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MichaelZ hat geschrieben:
keiner zwingt dich hier im Forum zu posten. Und mit dem Thema hat dein Post ja leider auch nicht viel gemeinsam. Klar gibts hier Gezanke, aber in letzter Zeit finde ich, gibt es hier annehmbare Diskussionen. Im Forum fühle ich mich schon noch wohl.

Aber bitte -> back to the topic.

Schon komisch, dass manche user - die man sonst vielleicht "nur zu Weihnachten sieht", sich angegriffen fuehlen, wenn es in ihrem Forum "traffic" gibt, woran sie nicht beteiligt sind...

Auch wenn ich vielleicht etwas "neben der Bahn" bin, moechte ich gerne :) hier noch mal klar stellen, dass ich weder jemanden angreifen moechte mit meiner Meinung und meiner :wink:
Neigung, aber ich denke mal, so lange man in einem cyber - forum diskutieren kann, ohne jemandem wirklich auf den schlips zu treten -heisst das doch nur eins: Traffic = Lebendigkeit!

B2T - ich denke mal die Schumi Fans sind die Trendsetter der ALO - Fans!

Beitrag Freitag, 13. Juni 2008

ceniza hat geschrieben:
B2T - ich denke mal die Schumi Fans sind die Trendsetter der ALO - Fans!

Ich denke mal, man sollte vor allem weder die Schumi- noch die Alonsi-Fans (noch irgendeine andere Gruppe) über einen Kamm scheren.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

gibts eigentlich ne offizielle entschuldigung von hamilton? wenn ich da an kimi und sutil denke...da hat sich kimi sogar mehrmals entschuldigt!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

James Hunt hat geschrieben:
gibts eigentlich ne offizielle entschuldigung von hamilton? wenn ich da an kimi und sutil denke...da hat sich kimi sogar mehrmals entschuldigt!

Ja, Hamilton hat sich in einem Interview entschuldigt. Wer soetwas allerdings nicht nötig hatte, kommt aus Spanien und hat sich nach seiner Rambo-Aktion von Monaco (zumindest öffentlich) nicht entschuldigt.

Ja, Hamilton hat sich in einem Interview entschuldigt. Wer soetwas allerdings nicht nötig hatte, kommt aus Spanien und hat sich nach seiner Rambo-Aktion von Monaco (zumindest öffentlich) nicht entschuldigt.

beziehst du dich jetzt auf die aktion von alonso gegen heidfeld?
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Na selbstverständlich! Oder gibt es noch einen Spanier im aktuellen F1-Feld? Oder gabs noch eine andere Rambo-Aktion des Spaniers?

Ich hab jedenfalls nichts von einer Entschuldigung gelesen.

Na selbstverständlich! Oder gibt es noch einen Spanier im aktuellen F1-Feld? Oder gabs noch eine andere Rambo-Aktion des Spaniers?

Ich hab jedenfalls nichts von einer Entschuldigung gelesen.

naja ist wohl nicht so alonsos stil...ich denke er sah das net so schlimm, aber er hat heidfeld rennen zerstört. wenn man sich heidis auto ansah...ziemlich kaputt an der seite.

ich glaube er war mal wieder frustriert, dass es bei ihm und renault nicht so läuft und, dass er nicht mehr gewinnen kann. trotzdem von nem doppelweltmeister erwartet man etwas mehr abgeklärtheit!

HBK HBK

Hamilton ist nach dem Unfall sehr enttäuscht gewesen und hat die Schuld aufsich genommen. Ob er sich jetzt bei Räikkonen persönlich entschuldigt hat ist wohl seine Sache. Rein medientechnisch aber unpraktisch. :lol:

Aber muss man gleich darauf schließen, dass er arrogant ist....???
Vllt habe Kimi und er das ganze hinter der Kamera geklärt.

LG
HBK

Beitrag Sonntag, 15. Juni 2008

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen: Alonso sagte nach dem Rennen, dass der Zusammenstoß zu 100% sein Fehler war. Er bedauerte, dass er sich von seiner Ungeduld zu einem Überholmanöver hat hinreißen lassen, dass nichtmal durch ein Wunder zum Erfolg hätte führen können.
(Nachzulesen im Nice Matin vom 26.5. 2008 oder AUTO hebdo No 1650 vom 28.5.2008)
I´m the bad dream

Es sind eben alle Egoisten.
Von Arroganz zu sprechen, ist doch für mich weit hergeholt.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen: Alonso sagte nach dem Rennen, dass der Zusammenstoß zu 100% sein Fehler war. Er bedauerte, dass er sich von seiner Ungeduld zu einem Überholmanöver hat hinreißen lassen, dass nichtmal durch ein Wunder zum Erfolg hätte führen können.
(Nachzulesen im Nice Matin vom 26.5. 2008 oder AUTO hebdo No 1650 vom 28.5.2008)

Schön das Alonso selber einsieht, dass es eine hirnlose Rambo-Aktion war. Aber die Frage um die es hier ging war die, ob sich er dafür bei Heidfeld entschuldigt hat. Und das - tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen - tut er in der Ausage nicht mal andeutungsweise. Im Gegensatz zu Hamilton scheint sowas tatsächlich unter Alonsos Würde zu sein.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Das war ja so klar :lol:

Alonso nimmt die Schuld allein auf sich. Damit ist nicht gesagt, dass er zu Heidfeld gegangen ist und sich entschuldigt hat.
Es ist damit aber erst recht nicht gesagt, dass er das nicht getan hat weil es unter seiner Würde ist.

Danke Mr_Mutt für dieses anschauliche Beispiel!
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer