Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Heidfeld vs. Webber

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Ich als langjähriger Ferrari Fan (kein nur durch die rote Brille schauender Schumacher Jünger !! ;) ) freu mich wirklich total für Quick Nick das er das Renn Cockpit bei BMW bekomen hat ! Ich würde mich über Siege von Heidfeld noch mehr freuen als über Ferrari Siege. Die Erfolgsgeschichte aus Maranello wird nämlich auch schön langsam fad !
Nur schade das Williams mit dem neuen Windkanal Probleme hat. Hoffentlich bekommen sie das bald in den Griff.
Ich persönlich glaub wirklich das Heidfeld gegen Webber extrem gut auschauen wird... was meint ihr dazu ?

Ich stimme Dir zu ! Ich bin auch Ferrari bzw. Michael Schumacher Fan. Ich habe Anfang des Jahres auch mit Heidfeld mitgezittert und gehofft das er das Cockpit bekommt. Allerdings ist die Chance das Heidfeld gegen Webber besteht nicht ganz so groß. Ich denke das Webber die NAse vorne haben wird. Ralf Schumacher und Nick Heidfeld haben meiner Meinung nach nicht die Gabe jedes Rennen perfekt zu fahren. Irgendwas ist immer... Aber ich drücke Heidfeld die Daumen, es würde mich wirklich sehr für ihn freuen wenn er oben mitfahren könnte. Aufjedenfall wird er die neue Nr.2 in Deutschland. Ralle bewegt mit Toyota nichts.

MPH MPH

Ich schätze den Nick sogar etwas besser ein als Ralf Schumacher, auch schon in den vergangenen Jahren. Bedingt durch seine bisherigen Teams konnte Nick es vielleicht noch nicht offensichtlich beweisen. Ich freue mich schon ihm im Williams Rennen fahren zu sehen.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Da schließe ich mich Dir an. Ich bin auch davon überzeugt das Nick schneller ist. Ralf hat immer mal wieder so Strecken auf denen er gut zurecht kommt, aber insgesamt gesehen ist Heidfeld vielleicht der konstantere und vorallem schnellere Pilot.

Und wieder einmal schafft Heidi es, sich ins falsche Team zu setzen. Er kann nur hoffen, dass BAR keine 75% Punkte aufweisen kann, ende August, so dass Button zu Williams gehen muss!!! (sic) und er seinen Drive verliert.

Denn Williams ist eindeutig auf dem absteigenden Ast. So einen Mist, wie die jetzt zum zweiten Mal hintereinander auf die neue Saison gebaut haben, geht nicht spurlos an den Geldgebern vorbei. Konsequenzen dürften zumindest beim Hauptsponsor drohen, denn die haben ja in den letzten Wochen auch die CEO (Hauptgeschäftsführerin) geschasst wegen Unfähigkeit. Und die hat den F1-Einsatz immer stark verteidigt. Jetzt ist interim der bisherige Finaznvorstand CEO und bekanntlicherweise wollen Finanzleute immer zuallererst eine Firma sanieren durch Sparen. Da ist ein F1-Einsatz doch sehr dirket in Gefahr, denn die eingesparten Mittel sind schnell mal einige paar Millionen US-Dollars!

Zurück zu Heidi: Er muss nun zwigend zeigen, dass er auf einem Zweitliga-Auto regelmässig 1. in die Punkte kommt und 2. besser als sein Teamkollege ist. Dann, aber nur dann, hat er eine Chance bei einem der neuen professionellen Teams, Red Bull, Midland, Dubai (?). Oder gar bei einem echten Topteam (Il Cavallo Rampante, WhiskyMacMerz, Renault).
Sonst kann er mit Frentzen in der DTM fahren.

Sauber dürfte ab 2006 den Platz von Williams im Konzept von BMW einnehmen - auch wenn ausser Frank (aus purem Futterneid) - alle noch alles dementieren.

PS: in diesem Zusammenhang ist Ralpf komplett irrelevant, die Betrachtungsweise ist Heidi vs. Webber

So schön es ganz ohne Frage ist, daß wir Nick Heidfeld bei Williams-BMW sehen, so schnell kann die Freude auch wieder vorbei sein. Ich glaube, daß Jenson Button 2006 wieder bei Williams sein wird, und ich glaube deswegen, daß Nick Heidfeld nur eine "Übergangslösung" für ein Jahr ist. In seinem Interesse bleibt zu hoffen, daß er sich für ein anderes Team empfehlen kann, in dem er anständige Resultate erzielen kann.

Wollen wir doch hoffen dass sowohl Webber als auch Heidfeld nur Übergangslösungen sind und dass nächstes Jahr wenigstens wieder ein Top Pilot hinter dem Steuer sitzt

hipandre hat geschrieben:
Wollen wir doch hoffen dass sowohl Webber als auch Heidfeld nur Übergangslösungen sind und dass nächstes Jahr wenigstens wieder ein Top Pilot hinter dem Steuer sitzt

woher nimmst du dein wissen das "nur" Star fahrer aller Button, montoya, tikönnen tip piloten sind? Weder Webber noch Heidfeld durften sich bisher beweisen. Dies war weder im Jagiar und im Jordan o. Minardi überhaupt nicht möglich. Sie haben beide meißt ihre team kollegen besiegt und müssen nun zeigen das sie ein Top cockpit wert sind. Manchmal lohnt es sich günstige fahrer die jahre lang für kleine teams fuhren in top teams zu holen. Hier müssen sie vielleicht noch 1-2 jahre üben.. aber diese zeit sollte man mal investieren.

Ich denke das viele den Nick unterschätzen ... kann mir gut vorstellen das er sehr schnell ist. nur weil er kein großes maul hat und eine unscheinbare figur ist heitß das noch lange nix.

Da Williams ja schon vor dem ersten Rennen sich für die schlechten Leistungen entschuldigt kann man wohl keinen Sieg des Teams diese Saison mehr erwarten. Von daher kann Heidfeld da relaxed aus dem vorderen Mittelfeld angreifen, er hat nix zu verlieren, während Webber die riesen Vorschußlorbeeren mit sich rumschleppt und denen muß er erstmal gerecht werden.
Mehr als ein paar wenige Podestplätze seh ich nicht für Williams. Bisher hielt ich Nick für überschätzt, wenn er aber Webber schlagen kann nehm ich alles zurück.

automatix hat geschrieben:
Da Williams ja schon vor dem ersten Rennen sich für die schlechten Leistungen entschuldigt kann man wohl keinen Sieg des Teams diese Saison mehr erwarten.

Da auch Ferrari in den Wintertests nicht mit Superzeiten glänzte, würde ich da mal nicht so voreilig urteilen. Vielleicht ist diese Entschuldigungs-Äusserung auch nur vorbeugender Art, um bei einem nicht ganz so erfolgreichem Saisonstart nicht wieder wie der Dumme dazustehen wie letztes Jahr, wenn es nicht ganz so rund läuft. Ich glaube, dass es auch den einzelnen Teams schwerfällt, die Testzeiten der anderen richtig einzuschätzen. Erst in Melbourne müssen sie ja ihre Karten auf den Tisch legen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Da Williams ja schon vor dem ersten Rennen sich für die schlechten Leistungen entschuldigt kann man wohl keinen Sieg des Teams diese Saison mehr erwarten.

Auch 2004 war man zu Sasonmitte nur noch zu Mittelfeldplätze gut. Trotzdem hat Montoya noch ein Rennen gewonnen, bei dem der BMW aus eigener Kraft siegfähig war.

---------

Ich denke, dass man die Leistungsfähigkeit sowohl von Heidfeld als auch von Webber aufgrunf ihrer bisherigen Karriere schwer einschätzen kann.
Klaus Ludwig hielt Zonta für deutlcih besser als Webber, trotzdem hat Webber in der Formel 1 überzeugt, wenn auch gegen möglicherweise nur zweitklassige Teamkollegen.
Bei Heidfeld weis man ja nicht so recht was er kann. Auf der einen Seite war er Räikkönen, Alesi und Frentzen mindestens ebenbürtig, andererseits wird es Gründe gehabt haben, warum Mercedes lieber 15 Mios für Räikkönen zahlte anstatt Heidfeld kostenlos zu nehmen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:

Auch 2004 war man zu Sasonmitte nur noch zu Mittelfeldplätze gut. Trotzdem hat Montoya noch ein Rennen gewonnen, bei dem der BMW aus eigener Kraft siegfähig war.

trotzdem war williams am saisonanfang am nähsten an ferrari dran (schau dir die ergebnisse der ersten 3 rennen 04 an) und haben dann den anschluß an renault und bar verloren, sogar mclaren, die zu saisonbeginn im nirgendwo waren wurden besser als bmw.

und für diese saison erwarte ich eine spannedere wm, renault,bar, mclaren und ferarri dürften von anfang an schon ein besseres auto als williams haben und den rückstand werden sie erstmal aufholen müssen.

shoemaker hat geschrieben:

trotzdem war williams am saisonanfang am nähsten an ferrari dran (schau dir die ergebnisse der ersten 3 rennen 04 an) und haben dann den anschluß an renault und bar verloren, sogar mclaren, die zu saisonbeginn im nirgendwo waren wurden besser als bmw.

und für diese saison erwarte ich eine spannedere wm, renault,bar, mclaren und ferarri dürften von anfang an schon ein besseres auto als williams haben und den rückstand werden sie erstmal aufholen müssen.

Der Rückstand in der Saisonmitte 2004 war eklatant, zwischen 1-1,5 Sekunden, und am Ende war man sogar besser als BAR.
Ich deute die Testergebnisse nicht so, dass Williams auf die anderen Michelins so weit hinten dran liegt, sondern dass nur McLaren und Renault etwas besser sind. Der BAR ist wohl noch schlechter als der Williams, Ferrari eher auch nicht besser, aber da muss man in Melbourne erst noch sehen ob die Reifen die Minderentwicklung des 2004er Autos über den Winter ausgleichen können.
Deshalb sehe ich Williams für 2005 in einer deutlich besseren Position als 2004, als man wie in den Vorjahren in Australien doch negativ überrascht wurde aber man die Nasen-OP durch interne Machtkämpfe immer weiter hinauszögerte und dann irgendwann nichts mehr ging.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Freitag, 25. Februar 2005

Ich finde das beide Top-Fahrer sind,auch ohne WM-Titel oder so... was die beiden aus ihren alten Fahrzeugen,Jordan und Jaguar,rausgeholt haben war echt extrem gut,find ich... Vorallem Webber hat mich sehr oft überrascht,wo ich dachte das kann doch garnit sein mit dem Jaguar... Und auch Heidfeld is ein sehr schneller Fahrer,der aber irgendwie immer pech zu haben scheint,da ihn wohl kein Top-Team haben will... Bei Williams wird er ja eher "geduldet" als gewollt!

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Natürlich ist Heidfeld nur eine Ersatzlösung für Williams. Aber ihr sagt doch selber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Button die 75% überschreitet! Und wir dürfen nicht BMW vergessen, die vermutlich doch mehr Mitspracherecht haben als die Öffentlichkeit weiß! Ich halte jedoch Heidfeld für den besseren Fahrer. Webber ist zwar gut, aber er ist sehr fehlerfreudig. Unter Druck verliert er sehr schnell die Nerven ( Start in Malaysia 2004 ) Heidfeld hingegen hat nichts zu verlieren! Er kann voll attakieren, und das wird er tun! Webber wurde mit Lob vollgeschüttet, teilweise berechtig - größtenteils jedoch völlig aus der Luft gegriffen. Aber für mich ist auch interessant, wie Heidfeld sich mit Räikkönen "verstehen" wird. Um den Kampf um die Spitze hatte er bei Jordan bekanntlich nicht so viel zu tun! Klar hat Williams noch nicht sofort ein Topauto, aber gebt dennen ca. 5 Rennen!!!! Dann können wir uns alleine aus Williams Sicht auf 5 Duelle freuen:
Heidfeld vs. Webber
Webber vs. Webber
Heidfeld vs. Heidfeld
Heidfeld vs. Räikkönen
und natürlich Williams vs. den Rest

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Ich warte mal ab. Wer weiß, was uns in Melbourne erwartet ........ :D ;)

Beitrag Freitag, 04. März 2005

Nun, Heinzi ... erst einmal ein "Very Quick Nick" :D
Irgendwo hat Nick doch gesagt, er sei nun die Nr.2 aus Deutschland ... muss er denn immer so untertreiben? :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 04. März 2005

Lieber untertreiben als übertreiben ... ;)

Ich hoffe, er machts im Rennen auch, denn nur dafür gibts Punkte die zählen. Wär schon toll .....

Beitrag Samstag, 05. März 2005

Rudi hat geschrieben:
Natürlich ist Heidfeld nur eine Ersatzlösung für Williams. Aber ihr sagt doch selber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Button die 75% überschreitet! Und wir dürfen nicht BMW vergessen, die vermutlich doch mehr Mitspracherecht haben als die Öffentlichkeit weiß! Ich halte jedoch Heidfeld für den besseren Fahrer. Webber ist zwar gut, aber er ist sehr fehlerfreudig. Unter Druck verliert er sehr schnell die Nerven ( Start in Malaysia 2004 ) ...

Geschätzter Herr Ratlos,
hier ist von einer cum grano salis Ersatzlösung m.E. zu sprechen. Bedingt durch ein fähiges Managment :D (und deren prinzipielle Existenzberechtigung(en) 8-) ) waren auf dem Fahrermarkt nicht all zu viele Lösungen parat. Auch wenn SFW, mehr noch PH :D gerne Fahrer des Common Welth in ihren Reihen sehen. Es bleibt abzuwarten, ob NH sich als zweite Wahl präsentiert oder wie ich meine sich durchaus als fähiger Spitzenfahrer beweisen kann. Dann wäre Jim "Huch, wo ist denn nur dieses Push-Knöpfle" Button keinesfalls sicher 2006 in einem Williams-Cockpit. Darüber hinaus bliebe abzuwarten, ob JB bei entsprechendem Erfolg von BAR überhaupt willens wäre zu wechseln. Wie ich sehe, teilen wir aber dennoch die fahrerische Einschäzung bezgl. eines NH. Erfreulich wäre eine Bestätigung am Ende 2005 :) aus meiner Sicht durchaus.

Beitrag Samstag, 05. März 2005

Also ich bin der Meinung das Nick sicher kein Ersatzfahrer ist und das Nick nichts zu verlieren hat stimmt wohl sicher auch nicht.

Es geht nun mal auch um seine Zukunft in der Formel1.

Aber was noch viel spannender ist sind einige andere Fahrer die mich wirklich positiv überrascht haben wie z.B. Karthikeyan und Albers.

Leider müssen wir jedoch diesen Auftakt der Saison als nicht aussage kräftig hinnehmen da die Zeiten einfach noch nichts sagen.

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Heidfeld - Webber

Stand nach dem ersten Rennen: 1:1

Warum? Webber hatte einen Fehler beim Start zu verzeichnen, fuhr dann ein unauffälliges, aber sehr gutes Rennen. Heidfeld fuhr zuerst ein gutes Rennen, bis zum Crash. Da kann ich ihm 50% der Schuld nicht absprechen. Ansonsten eine sehr solide Leistung von beiden ......

... is einfach nur meine Meinung ... ;)

Ich bin ja sonst nicht zimperlich, wenn es darum geht M.S. gegen ungerechtfertigte Vorwürfe zu verteidigen. Heute aber hat er Nick überhaupt keinen Platz mehr gelassen, ich sehe die "Schuld" (sofern man bei einem Renn-Unfall überhaupt von Schuld reden kann) eher bei M.S. im Verhältnis 75:25! Trotzdem, gutes Rennen von Nick, überhaupt hat mich Williams etwas überrascht. Ich hatte die Beiden nicht so weit vorne erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

SLK SLK

Heinzelmann hat geschrieben:
Heidfeld - Webber

Stand nach dem ersten Rennen: 1:1

Warum? Webber hatte einen Fehler beim Start zu verzeichnen, fuhr dann ein unauffälliges, aber sehr gutes Rennen. Heidfeld fuhr zuerst ein gutes Rennen, bis zum Crash. Da kann ich ihm 50% der Schuld nicht absprechen. Ansonsten eine sehr solide Leistung von beiden ......

... is einfach nur meine Meinung ... ;)

Genauso wie man bei David Coulthard von einer "Qualifying-Schwäche" spricht, muss man bei Webber im Grunde auch von einer "Startschwäche" sprechen. Mir persönlich sind seine bescheidenen Starts bereits während der letzten Saison aufgefallen; dies scheint sich nun fortzusetzen.

Nach einer Runde betrachtet ist das Ergebnis einer Qualifying-Schwäche und einer Startschwäche das gleiche. Da befürchte ich für Williams noch signifikante Nachteile...

Tja Jotti, ist im Prinzip egal ob 50:50 oder 75:25 . Beide Williams Piloten haben heute kleine Fehler gemacht, was nicht weiter tragisch ist, aber im großen und ganzen eine sehr gute Vorstellung abgeliefert. Genauso wie das Auto. :D

Sie waren nicht wirklich weit weg von der Spitze (Renault), und mit allen anderen hat man mithalten können. Das ist das positivste aus meiner Sicht ....

Nächste

Zurück zu Die Fahrer